[Sammelthread] Automobile

@Olaf16 Was hast du denn in Rumänien zu schaffen? Der alte Benz (W210?) passt natürlich. Wie viel steht denn da inzwischen auf dem Tacho?
Ist ein CLK320 W208. Rundtrip Rumänien, Griechenland, Sizilien und zurück. Paar Tage Kumpel besuchen in Bukarest bevor es nach Griechenland geht.

Als gekauft hab hatte er Mitte Mai 209.500km, jetzt 212.100 und nach dem Urlaub vllt an die knapp 220.000 :)
IMG_20260605_142146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Bock fuer so nen Roadtrip, viel Spass!

Ist wie mit Franzosen und Englisch. Sie können es, nutzen es nur nicht aktiv.

Die Franzosen sind doch die Zauberer des Parkens. Die meistern jede Lücke.
Auch wenn die Parklücke zu klein ist… insbesonders wenn die Parklücke zu klein ist… :bigok:

ie Franzosen sind doch die Zauberer des Parkens. Die meistern jede Lücke.
Auch wenn die Parklücke zu klein ist… insbesonders wenn die Parklücke zu klein ist… :bigok:

Ich glaube das hatten wir mal, aber das ist doch sehr extrem wie der sich in die Lücke quetscht.

Er hat Mindestens einmal kontakt zum Vormann gehabt... ich liebe sowas ja...

Bei mir ist letzte Woche jemand gegens Auto mit seiner Scheiss Anhängerkupplung...
Kann ich nicht beweisen das er es war, aber ich weiß welches Auto vor mir stand mit Anhängerkupplung... und lacken lassen habe ich keine Lust zu, denn ist 4 Wochen später das Nächste..

Für keine einzige Macke am Auto (aussen) kann ich irgendwas. Erste und letzte Neuwagen für mich.

frnt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Richtig krass.
Das muss der Fahrlehrer für Fahrlehrer in Frankreich sein! o_O

Sie sind mir doch von hinten aufgefahren!!11elf

Tja... Shitbox für paar hundert Euro und keine Probleme :bigok:

tatsächlich ein geiles Gefühl. Wenn du am Parkplatz stehst, jemand wenig Vertrauenserweckend neben dir einparkt. Oder sich einer im Stau in deine Kolonne reinquetschen will; und du dir eifach denkst: "Ja, komm nur, meiner ist eh schon abgeschrieben"

Wobei ich trotzdem jeden neuen Kratzer und Beule spüre und Versuche es zu vermeiden, nur das es dann egal ist und so lange ein Verursacher gefunden wurde abkassieren :fresse::d

Kurvenreiche Küstenstraßen, fast komplett leer als es richtig dunkel wurde. Man hätte ein GR Yaris gebraucht.
IMG20260607210735.jpg

IMG_20260608_110626.jpg

Neue Reifen bestellt. GLS klingelt, legt ein Paket ab, fährt weg. Keine Abstellgenehmigung. Reifen nicht da. Ich hasse sowas.

Ist wohl gerade im Lager bei denen aufgefallen. Tracking für die Nummer geht wieder, soll wohl morgen kommen. Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Neuigkeiten zum Zwerg 🤡

- Schwungscheibe angelaufen, meines erachtens nach zu erwarten nach der Laufleistung
- Druckplatte ebenso
- Kupplung leicht glasig aber nicht tot

Die Teile kommen alle neu, gelten als Verschleißteile.
ZMS ist natuerlich mist, da arschteuer. Toyota ruft ca 3,5k€ dafuer auf.
IMG_1473.jpeg
IMG_1474.jpeg
IMG_1475.jpeg

Kommen wir zum ‚richtigem‘ Problem :d
Der Synchronring von Gang 2 hat Zaehne gelassen. Diese haben sich dann im Getriebe umgeschaut und ne Schaltarretierung erwischt (Teile im Schaelchen)
Magnet ist voller Abrieb. Hier darf Toyota entscheiden was damit passiert. Garantieantrag is gestellt. Bin echt gespannt.

IMG_1476.jpeg
IMG_1477.jpeg

Patient hat also ernstere weh-weh‘chen :/

von welcher Laufleistung reden wir da?

ein GR Yaris, oder?

Ca 75.000km. Auto wird allerdings nicht geschont. Ja, GR Yaris.

Auto wird allerdings nicht geschont.
Gut dafür kauft man die Kiste ja. Drück dir die Daumen wg. der Garantie.
*edit*
Ist das nicht sogar noch Gewährleistung oder sind die 2 Jahre schon um?

Ich dachte, bei Toyota verlängert sich die Garantie immer, wenn man den Wagen da zum Service bringt. Wüsste jetzt nicht wieso das keinen Garantiefall sein sollte. Also außer, du hast ihn nur ununterbrochen auf Rennstrecken im Renneinsatz bewegt.

das mit dem nicht schonen hatte ich so im Kopf.

Meine Erwartungshaltung bei einem "Sportwagen" oder einem Auto was dafür gedacht ist ist aber auch, dass er so etwas abkann, sofern die Wartung und Pflege stimmt.
Da würde ich jetzt von Toyota doch etwas mehr als 75.000km erwarten bevor Kupplung und Getriebe gröberen Verschleiss zeigen.
Aber ich denke auch nicht, dass andere Hersteller da besser sind. und jetzt mal sehen, was Toyota da vorschlägt. Ich bin auch der Meinung dass man einen Anbieter/Hersteller nicht nur daran beurteilen sollte welche Probleme auftreten, sondern auch, wie damit umgegangen wird.

Ist das nicht sogar noch Gewährleistung oder sind die 2 Jahre schon um?
Karren ist aus 09/24. Also Streng genommen Gewaehrleistung :d

Wüsste jetzt nicht wieso das keinen Garantiefall sein sollte. Also außer, du hast ihn nur ununterbrochen auf Rennstrecken im Renneinsatz bewegt.
Bisher kein Einsatz auf der Renne. Der ist leider auf Grund von Getriebeproblemen dieses Wochenende ausgefallen :fresse2:

Der Grund fuer ne Ablehnung duerfte klar sein: Die Kosten. Toyota wird natuerlich versuchen das abzulehnen, da hier (geschaetzt) >5T€ im Raum stehen fuer nen Getriebe bzw. der Instandsetzung. Keine Ahnung ob man das ueberhaupt sinnvoll instandsetzen kann. Spaehne waren einmal ueberall. Aus meiner Sicht gehoert da n neues Getriebe rein. Da sind wir schnell bei 20T €. Da hat Toyota sicher kein Bock drauf.

Viel Rundkurs haette einen solchen Schaden wohl nicht verursacht, da ist man eher schnell (Gang 3 Aufwaerts unterwegs). Denke das kommt von starker Beanspruchung Gang1/2 unter Last und hohen G-Kraeften (Spitzkehren auf Pass-Straßen etc.). Dafuer wurde der Karren immerhin gebaut.

Da würde ich jetzt von Toyota doch etwas mehr als 75.000km erwarten bevor Kupplung und Getriebe gröberen Verschleiss zeigen.
Puh, ich denk das passt schon - zumindest fuer die Kupplung.
Getriebe bin ich bei dir. Wobei hier halt eins nach dem anderen kam. Kaputter Synchro hat halt weitere Schaeden verursacht.

Heute repariert doch niemand mehr ein Getriebe. Ein Wunder, dass sie das bei dir überhaupt geöffnet haben. Anderswo hätten sie die Späne gesehen und direkt ein Neues reingeklatscht. Was ja für doch auch der best case wäre.

ZMS und Kupplung sollst aber dann du bezahlen oder wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh