• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Automobile

Ich verkaufe zum ersten Mal ein Auto über mobile.de/kleinanzeigen und würde gerne eine Einschätzung zu dem Preis oder allgemein zu dem Inserat haben. Soll ich noch etwas anpassen? Fehlt eventuell etwas? Habe ich etwas grundsätzliches Falsch gemacht?

Du bist über 20 Jahre hier angemeldet und hast noch nie ein Auto Online verkauft, was hast du mit den anderen Autos gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts gegen die Anzeige selbst, aber fast 10 Scheine für einen 13 jahre alten Leon mit Schalter... Der Markt ist schon irgendwie kaputt :angel:
Das geht aber auch andersrum. Ich versuche gerade meinen Daily (Kona Electric) zu verkaufen. Bisher war das Maximum, was ich erhalten würde 16,5k. Das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat 38k km gelaufen, NP waren 47k €.

Es ist gar nicht so sehr der Markt der kaputt ist (ok, ein wenig schon durch die fehlenden Leasing-Rückläufer die sonst einen guten Teil des Gebrauchtmarkts ausmachen) sondern es ist auch der Euro der einfach durch Inflation so stark an Wert verliert.
Ich hab vor fast 5 Jahren einen Golf 7 Variant 1,6TDI mit 99tkm für 13k€ gekauft. Aktuell würde ich das Auto um den gleichen Preis wieder losschlagen können mit 141tkm auf der Uhr und fast 5 Jahren Nutzung.
Ja das sehe ich bei meinem Auto auch, ich habe mein Auto vor 3 Jahren gekauft und kann jetzt obwohl ich 40000 km drauf gefahren haben, 5000€ mehr verlangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht aber auch andersrum. Ich versuche gerade meinen Daily (Kona Electric) zu verkaufen. Bisher war das Maximum, was ich erhalten würde 16,5k. Das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat 38k km gelaufen, NP waren 47k €.
Das ist echt heftig, habe ich gerade nachgesehen, es gibt viele in dem Preisbereich. Das Problem gegenüber Verbrenner ist, das nicht der Motor das Wertvollste ist sondern die Technik drumherum. Und da sind Elektroautos gerade dabei immer große Sprünge zu machen und die Technik alters so sehr schnell, vergleichbar mit dem PCs Anfang 2000, da war die Leistung nach 1,5 Jahren nicht mehr ausreichend.

Danke für euer Feedback! Ich war selber etwas überrascht über den Preis, den man noch bekommt. Wenn ich mir die anderen Anzeigen anschaue passt das aber. Zusätzlich ist 9,9k VHB und bisher habe ich zwar Anfragen aber wenig konkrete Interessenten bisher.
@flyingjoker Ja, das ist mein erstes eigenes Auto, welches ich 2013 mit 25 Jahren gekauft habe. Hat mir 13 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Hat übrigens ca. 19k damals gekostet.

Ich hab 2019 meinen GLC300 (Benziner) bestellt, Februar 2020 ausgeliefert. Der hatte während Corona keinen Wertverlust als solches (Nicht von UVP gesehen, sondern meinen Kaufpreis mit gutem Rabatt) :fresse: Und wenn ich jetzt kurz reinschaue auf Mobile ist das Ding halt immer noch einiges Wert nach 6 Jahren und etwas über 90.000km. Dabei aber bei vielen Anzeigen einiges an Ausstattung fehlend, was ich habe (Praktisch alles bis auf Klima hinten, Leder inkl. dadurch keine Belüftung/Massage, Headupdisplay) :fresse:

Hattest dir vorsorglich schonmal den Rentnerhobel zugelegt damit du beim ein-aussteigen keine Probleme hast? :fresse2:

Pass auf sonst küsst du den Zentralstern im Grill wenn dir bei einer Vorfahrtsstraße seitlich reinfahre :fresse:

Danke für euer Feedback! Ich war selber etwas überrascht über den Preis, den man noch bekommt. Wenn ich mir die anderen Anzeigen anschaue passt das aber. Zusätzlich ist 9,9k VHB und bisher habe ich zwar Anfragen aber wenig konkrete Interessenten bisher.
@flyingjoker Ja, das ist mein erstes eigenes Auto, welches ich 2013 mit 25 Jahren gekauft habe. Hat mir 13 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Hat übrigens ca. 19k damals gekostet.
Gute Entscheidung, ein Freund von mir kauft die Autos auch neu und fährt sie so lange es geht. Er hat sich 2012 einen Dacia Sandero glaube ich für 6000€ in neu gekauft und fährt den immer noch. Der Restwert ist bei 2000€ Total verrückt.

Sind definitiv einige dabei

Dann klär uns doch auch auf? Was ist denn nun der letzte Preis?

Privatverkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme.
Das ist alles ungültig sobald man Schäden oder Mängel wissentlich nicht angibt und auch nicht im Vertrag schriftlich festhält!!!

Das ist alles ungültig sobald man Schäden oder Mängel wissentlich nicht angibt und auch nicht im Vertrag schriftlich festhält!!!
Mag alles sein, aber den Nachweis möchte man vor allem ggü einem Laien nicht führen, denn solang es keine Rechnung/Gutachten/HU-Bericht gibt, ist das schwer.

Wenn man sich teils anschaut, wie viel manche Leute an ihrem eigenen Auto nicht bemerken, während sie es noch nicht mal verkaufen wollen, wird einem anders.

(Unfall)Schäden die es gab, sollte man kennen, da man die in der Regel ja nun mal auch reparieren lassen hat.
Auch Fehlermeldungen die sporadisch Auftreten kennt man.
Ich rede hier nicht von Waschstraßenkratzern oder sowas!

Ich denke das sollte klar sein, das man nichts verheimlichen darf und ggf dafür Haftbar gemacht werden kann.

Ich bekam mal einen Anruf vom Käufer von meinem E92 (hatte den Wagen schon 2-3 Jahre an Ihn verkauft) da wollte mir der Typ allen ernstes klar machen, das die Karre einen Unfall hatte und die KM zurück gedreht worden sind:fresse:
Er wollte das Auto verkaufen und das er aus der Nummer raus sein will, wen man ihm was unterstellen will:haha::haha:

Ja, das ist mein erstes eigenes Auto, welches ich 2013 mit 25 Jahren gekauft habe. Hat mir 13 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Hat übrigens ca. 19k damals gekostet.
Machs aktuell genauso. Wenn man kein Montagsmodell erwischt und sonst auch immer hinterher ist mit Wartung und vielleicht sogar selbst den Schraubenschlüssel halten kann, dann ist das das beste was man machen kann.

Hab mir Ende 2010 einen Unfall-Astra Coupe zugelegt. Ein Jahr stand er beim Kumpel in der Werkstatt und wurde gerichtet, getunt und aufgerüstet, sodass er mich quasi im Kauf unter 10k gekostet hat. Hab den mit 105k auf der Uhr bekommen und fahre den heute noch mit 433k auf der Uhr. Die halbe Million ist das Ziel.

Wertverlust? Eher Wertgewinn, denn gut 90% der gefahrenen Kilometer bin ich für die Firma gefahren und entsprechend die Kilometerpauschale kassiert. (y)

Weiterer Vorteil war, dass das Auto den Hauskredit überlebt hat. So konnte ich in Ruhe das Haus abbezahlen, ohne dass ein Auto nennenswerte Einschnitte erzeugt hat.

Ich hab dann zwar vor knapp 10 Jahren noch einen Kombi wegen Familienzuwachs gekauft. (der auch noch immer da ist) Meine Frau meinte damals, dass ich den Astra doch verkaufen könne. Wie gut, nicht auf sie gehört zu haben, zumal ich der Meinung war, dass ich damals eh "nichts" mehr für den Astra bekommen hätte.

Die deutsche Autoindustrie hat fertig.
(Meine Meinung).

"Wir müssen von den chinesischen Ingenieuren lernen, das Geld an der richtigen Stelle einzusetzen" irgend ein VW Mitarbeiter, nach dem Bloch fragte warum bei den chinesischen Modellen kein Hartplastik verbaut ist.

So BMW wieder bei mir, der ganze Kram am 118i hat 3500 Flocken gekostet und 5,5 Wochen gedauert.

Das sollte für jeden mit ein bisschen Anstand selbstverständlich sein und mir ist das nach 26 Autos in 46 Jahren auch klar. Ich weiß, die Zeiten haben sich (massiv) geändert.

Die deutsche Autoindustrie hat fertig.
(Meine Meinung).

"Wir müssen von den chinesischen Ingenieuren lernen, das Geld an der richtigen Stelle einzusetzen" irgend ein VW Mitarbeiter, nach dem Bloch fragte warum bei den chinesischen Modellen kein Hartplastik verbaut ist.
Vergleich mal den VW Era 9x mit dem Zeekr 9x das sind Welten.

Der VW ist aber auch ein ganz anderes Kaliber und entsprechend günstiger. Aber bei beiden Autos unabhängig davon wie eine andere Welt verglichen mit dem, was wie vorgesetzt bekommen

Der chinesische VW ist günstiger und besser verarbeitet. Darum ging's. Schaut euch mal das Gespräch mit dem VW Mitarbeiter auf der Messe an.

Ich habe ja solche ähnlichen Gerätschaften an meinen Becker Indianapolis / MB "Becker" Radios in den Young-/Oldtimern von Yatour, bzw. beim Comand Navi bspw. von vocomo Adapter wie den kA2.
Danke für den vocomo Tipp. Als Alternative wäre natürlich ein richtiges Android Radio mit Carplay/Android Auto geil. Kennst du dafür auch gute Hersteller ? Da tummeln sich ja drölf Millionen Chinesenradios im Netz. Wäre bei mir für meinen W209 CLK mit dem Elegance Radio (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung heißt).

Welches Radio im W209 hast du genau?
Ich habe solche Adapter lediglich am Comand 2.0 (W208) und COMAND APS NTG1 jeweils im W220 & C215. Ansonsten halt CD-Emulatoren an älteren DIN Becker / MB Radios.

Androidgeräte nutze ich nicht, da mir einfach BT langt. Theoretisch kann man aber (über Videoeingang) sogar Android Auto / CarPlay am Comand 2.0 nachrüsten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh