• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Automobile

Moin in die Runde.
Da ihr vermutlich alle auf neuerem technischen Stand seid als ich, benötige ich kurz Hilfe. Wenn es zuviel ist, gern per PN.
Nach 4 Jahren ohne meine "Katze" (die ich 16 Jahre ohne Probleme gefahren habe) konnte ich mich jetzt nicht mehr zurück halten und habe wieder einen "Youngtimer" gekauft, bzw. bekomme ihn diese Woche.
Wieder einen Cougar. echte 45.000 km Laufleistung, Bj. 2000. 1. Hand, hat sich den Wagen gekauft, als er in Rente ging, ist vor 4 Wochen verstorben. Alle Rechnungen (Zahnriemen,etc. pp.) vorhanden.

Das Auto hat ein "Uralt-Radio". Meiner hatte wenigstens CD, der scheinbar noch Kassette. :d
Ich benötige unbedingt eine günstige (!), einfache technische Lösung, um meinen MP3 USB-Stick abspielen zu können. Ich habe Zubehör bei Amazon gesehen, das in den Zigarettenanzünder kommt, UBS- Stick rein, freien Radiosender suchen, abspielen. Funktioniert das?

Ach ja, das ist er (auf Winterreifen, die original Alu´s sind absolut kratzerfrei):

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das Auto hat ein "Uralt-Radio". Meiner hatte wenigstens CD, der scheinbar noch Kassette. :d
Ich benötige unbedingt eine günstige (!), einfache technische Lösung, um meinen MP3 USB-Stick abspielen zu können. Ich habe Zubehör bei Amazon gesehen, das in den Zigarettenanzünder kommt, UBS- Stick rein, freien Radiosender suchen, abspielen. Funktioniert das?
Das funktioniert grundsätzlich - hat es auch schon vor 20 Jahren. Das ist natürlich keine schöne Lösung, aber billig und es funktioniert.

Genau das. Nur ohne CD. Vielleicht sollte ich mir eine Kassette beim Star Lord leihen (Guardians of the Galaxy) :d

Wenn man es Original haben möchte würde ich einen CD-Wechsler "Emulator" anschaffen - kenne mich bei Ford nicht aus, aber da gibt es wohl was für das 5000 RDS laut diesem Anbieter:
Vorteil: geht mit dem Radio an, kann man i. d. R. SD-Karte/USB Stick einstecken (glaub bei dem Modell aber nicht) und halt vor allem Bluetooth (Wenn man möchte auch mit Mikrofon zum telefonieren, wer es verlegen und sehen möchte). Und einfach zu verbauen, da Plug&Play.

Ich habe ja solche ähnlichen Gerätschaften an meinen Becker Indianapolis / MB "Becker" Radios in den Young-/Oldtimern von Yatour, bzw. beim Comand Navi bspw. von vocomo Adapter wie den kA2.

Edit: Scheinbar gibt es sogar von Yatour so einen Adapter - habe ich selber und kann ich empfehlen, aber etwas teuer für Ford:
Kann man eine 32GB SD Karte reinstecken (Mit Ordnern für die CDs ggf.) und ansonsten halt Bluetooth nutzen (Ohne Sound über BT geht er zurück auf den USB-Stick / SD Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich soetwas bevorzugen.

Kabel ins Handschuhfach und dort den Stick anschließen. Für das Geld kann man normalerweise aber auch ein DIN Radio mit Blende einbauen.

Das hier sollte auch gehen und ist günstiger.

AUX und USB? Willkommen in den Anfängen der 2000er :d

Alles sehr interessant, danke. Vermutlich teste ich mal zunächst dieses Zigarettenanzünder Dingens. Ich brauch ja keine 200 Watt Disco. ;)
Das Blaupunkt sieht für den Preis auch sehr gut aus.
Und ja, er schafft 209 und der V6 sogar 225. Wenn er meine Fahrweise überlebt. :d Termin für den Wechsel aller Flüssigkeiten habe ich schon.

Ich benötige unbedingt eine günstige (!), einfache technische Lösung, um meinen MP3 USB-Stick abspielen zu können.
Gibt's da nicht ein passendes Android Autoradio?
Oder ein gebrauchtes 1-DIN Radio + Blende?

sowas gibt es ja auch noch, und einfach das Original aufbewahren.
Screenshot 2026-05-04 165618.jpg

Ich bin mal so frech und frage: Wie offen bist du denn der Idee, die Musik auf dem USB-Stick auf's Smartphone zu ziehen und dieses dann zum Musik hören zu nutzen? Denn dann wärst du Kandidat für sowas hier, einem Adapter von der 3,5 mm-Klinke am Smartphone (wenn verfügbar, ansonsten halt noch n so n USB-C-DAC) auf ne Fake-Kassette. Das klingt weitaus besser als so n Mini-FM-Radio-Transmitter, du musst nix am Auto anfassen und, da sei mir nicht böse, du wirst den dämlichen USB-Stick los, der mich beim Lesen wieder in's Jahr 2003 zurückgeholt hat. Und mit Smartphone statt USB bist du auch viel flexibler, kannst dann z.B. auch Naviansagen über's Radio abspielen, falls du Navigation am Smartphone nutzt. Oder gar irgendwann mal Dienste, wie Spotify, ausprobieren, ob das was für dich ist.

Sieht doch erst einmal gut aus. Ich würde vielleicht noch bessere Fotos bei Tageslicht machen wenn möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh