[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E46 macht wieder E46 Sachen, war heute im Office und auf der Autobahn verweigern auf einmal die Scheibenwischer den Dienst :fresse: Bin dann hinterm LKW mit 0 Sicht hinterhergeschlichen, das ging noch so halbwegs. Parkplatzausfahrt war Katastrophe, da war dann schleichen schleichen angesagt. Auto aus, Auto an, Wischer geht wieder :fresse: Rückfahrt war jetzt zum Glück kein Problem, les die Kiste morgen mal mit INPA aus obs Wischermotor oder Relais ist...

@funkflix gibts bei dir was neues? Ist ja extrem frustrierend bei deinem

@funkflix gibts bei dir was neues? Ist ja extrem frustrierend bei deinem

Morgen hab ich den ganzen Tag nochmal bei meinem Mechaniker in der Werkstatt. Er hat mir eine Hebebühne vom Tagesgeschäft freigehalten und ich versuche dann - mit allen mir vor Ort möglichen Mitteln - einen Fehler bzw. Ansatz zu finden, ansonsten habe ich und auch die Leute in der Werkstatt dort kein Plan mehr was mit dem Motor los ist...

Hab heute noch ein Nebler bekommen um damit auf jeden Fall alles bzgl. Falschluft auszuschliessen, ansonsten werde ich eben den Motor langsam von oben nach unten abbauen und wenn ich und die 3 Leute in der Werkstatt keine Idee mehr haben, dann fahre ich auf den nächst gelegen Acker und werde die Bude anbrennen, filmen und vielleicht noch viral in Social Media gehen... Das finanziert mir dann eventuel die Anzahlung für mein erstes Leasingfahrzeug!

Und nein, viel Komik ist bei meinem Text tatsächlich nicht mehr vorhanden...

Edit: Nach auf dem Acker abbrennen würde dann kommen:

1. Alpinas für um die 2500€ verkaufen
  2. V1 Fahrwerk rausholen und für paar Euros an den Mann bringen
Der Rest spielt im Verkauf keine Rolle, obwohl es weit über 10.000€ waren.

Moin Weedy. Das sieht nur auf dem Foto so aus weil ich das aus dem Internet runtergeladen habe da ich mein Handy nicht mit hatte.. In Natura sieht es nicht so speckig aus.
Mir geht es nicht um die Speckigkeit sondern um die krasse Abnutzung. Die erkennst Du sowohl auf dem von Dir gezeigten Bild, viel besser noch bei einem anderen Bild aus dem gleichen Inserat. Entweder hat KIA massive Qualitätsprobleme, was mich zwar stark wundern würde, ich aber mangels Erfahrung mit KIA nicht beurteilen kann, oder ich würde die angegebene Laufleistung kritisch hinterfragen.

01.jpg

Ich bin vor dem Hintergrund, dass der Wagen in 7 Jahren und bei zwei Vorbesitzern im Schnitt 4.5k km pro Jahr gemacht haben soll, tendenziell eher bei der zweiten Option.

Oha jetzt sehe ich das erst richtig!
Mein Lenkrad sah nach 200tkm nicht annähernd so mies aus.

Da ist ja die Lederfarben teilweise ab :hmm:

126er all the way. Danach kam nur noch Abfall.
Die s Klasse in der neuen Version als Abfall zu bezeichnen ist doch krass arrogant.

Das Teil ist technisch so ziemlich das beste was der automobilmarkt her gibt.

Design ist immer Ansichts- und Geschmackssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einmal 500er mit allem bitte 🥰

Verdammt... Zu teuer 😂

@AK0511
Lt. ADAC Test sind das Voll LED Scheinwerfer, da bräuchte keine Leuchtmittel wechseln, gibt ja auch schlicht keine 👍

Das einzige was zu beachten ist, das du eine manuelle Leichtweitenregulierung hast.
Dachte automatisch ist bei LED so wie bei xenon Pflicht. Aber scheinbar dann wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oha jetzt sehe ich das erst richtig!
Mein Lenkrad sah nach 200tkm nicht annähernd so mies aus.

Da ist ja die Lederfarben teilweise ab :hmm:
Übel... Entweder wirklich scheiß Qualität oder null Pflege.

Mein Lenkrad sieht mit knapp 90k km noch fast aus wie neu.

Nein nur ab einer gewissen Leuchtstärke
OK, dann bin ich ja froh, dass meine Scheinwerfer demnach eine große Leuchtstärke haben 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wobei LED Scheinwerfer schwächer als Xenon sind.
Die begrenzen das Abblendlicht, damit keine SWRA verbaut werden muss. Erst mit Fernlicht holt man das ganze Potential der LEDs raus. Irgendwie traurig :d

Selbst im alten W220 mit neuen Reflektoren, Scheibe und Brennern wirkt das Abblendlicht oft besser, als das Digital Light moderner Mercedes (solange man eben das Fernlicht net aktiviert)

Auch geil: wegen der Kälte versucht der Motor ja schneller warm zu werden mithilfe niedriger Gänge. Sieht dann so aus, dass ein fast 2 Tage geparkter GLC (bei -25 bis -30 Grad größtenteils) kurz nach dem losfahren im 2. fast in Drehzahlbegrenzer dreht beim beschleunigen auf ~80. Muss man in manuellen Modus schalten - der arme Motor mit kaltem Öl :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Müsste doch bei Kia in der Service Historie einsehbar sein ob das zusammenpasst mit der Kiste? Evlt. einfach mal nen anderen Vertragshändler anfahren und das abfragen lassen. Nachdem er ja schon mit der Ausstattung und Re-Import verarscht wurde, würde das ja leider fast ins Bild passen. Da Kia ja 7 Jahre Garantie bietet, dürfte die Historie ja mutmaßlich durchgehend verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich tatsächlich mal in Carvertical o.ä. packen die Kiste, das Lenkrad sieht echt brutal übel aus

Wobei LED Scheinwerfer schwächer als Xenon sind.
Die begrenzen das Abblendlicht, damit keine SWRA verbaut werden muss. Erst mit Fernlicht holt man das ganze Potential der LEDs raus. Irgendwie traurig :d
Mit matrix dann wieder kein Problem.

Wobei mein voll led im mondeo mir persönlich nicht schwächer vor kommt, wie das xenon im Passat davor.

vor dem Hintergrund, dass der Wagen in 7 Jahren und bei zwei Vorbesitzern im Schnitt 4.5k km pro Jahr gemacht haben soll,
Also sprich der Wagen soll nur knapp über 30k drauf haben bei diesem Lenkrad? Mein EV6 hat jetzt nach 2 Jahren knapp so viel und das Lenkrad ist wie neu.

@Tundor
Scheint doch so zu sein, daß das Leder nicht so haltbar ist:

@AK0511
Lasse bitte die Servicehistorie von einem anderen Kia Händler prüfen oder über Carvertikal wie @Tundor und @KurantRubys schon geschrieben haben.

D.h. das war ein Auto das nie gefahren wurde und das Lenkrad stand immer in der Sonne, klingt schlüssig :d

Mit matrix dann wieder kein Problem.

Wobei mein voll led im mondeo mir persönlich nicht schwächer vor kommt, wie das xenon im Passat davor.
Nein, auch dann. Mit digital light, matrix, ... Hat man nur den Vorteil permanent fernlicht an zu haben (manchmal zum Nachteil des Gegenverkehrs).
Und alte Xenon Brenner speziell mit "verbrannten" (?) linsen kann man nicht gegen neuwertiges Xenon vergleichen

E46 macht wieder E46 Sachen, war heute im Office und auf der Autobahn verweigern auf einmal die Scheibenwischer den Dienst :fresse: Bin dann hinterm LKW mit 0 Sicht hinterhergeschlichen, das ging noch so halbwegs. Parkplatzausfahrt war Katastrophe, da war dann schleichen schleichen angesagt. Auto aus, Auto an, Wischer geht wieder :fresse: Rückfahrt war jetzt zum Glück kein Problem, les die Kiste morgen mal mit INPA aus obs Wischermotor oder Relais ist...
Hast du mal versucht den Wischer auf die stärkste Stufe zu stellen um zu schauen ob er dann plötzlich wieder anspringt? Fehler liegt wahrscheinlich am Schalter im Innenraum selbst oder am Relais, nicht am Wischermotor.

Bring mich Werkstatt

Sind hier auch Alfisti anwesend? Hab mir letzten Monat eine "Bella macchina" gegönnt :-)
Nein, aber so ein wenig neidisch kann man auf ne Gulia schon sein, hatte die mal als Mietwagen in Barcelona. Einfach ein in sich schönes Auto.

Aber, für mich nur mit Kleeblatt interessant :-D Kam leider nie, wie mal kolportiert als Fastback/Hatchback/Kombi

Die Version die mir aber am meisten zusagt, ist eh weder bezahlbar, noch so einfach zu besorgen.

Nein, auch dann. Mit digital light, matrix, ... Hat man nur den Vorteil permanent fernlicht an zu haben (manchmal zum Nachteil des Gegenverkehrs).
Meine Antwort war auf deinen Einwand bezogen, dass das Abblendlicht von LED im Vergleich zu xenon kastriert ist von der Stärke und erst mit Fernlicht geht's ab bei LED. Mit matrix fährt man ja dann im Grunde immer mit Fernlicht. Ergo keinen Nachteil, matrix mit xenon gibt's ja nicht.

Übel... Entweder wirklich scheiß Qualität oder null Pflege.

Mein Lenkrad sieht mit knapp 90k km noch fast aus wie neu.

OK, dann bin ich ja froh, dass meine Scheinwerfer demnach eine große Leuchtstärke haben 😁
Mein Lederlenkrad sieht nach 140000 km auch aus wie neu

Hast du mal versucht den Wischer auf die stärkste Stufe zu stellen um zu schauen ob er dann plötzlich wieder anspringt? Fehler liegt wahrscheinlich am Schalter im Innenraum selbst oder am Relais, nicht am Wischermotor.
Ja, alle Schalter-Stellungen + Intervallschalter durchprobiert, mit steigener Panik :fresse: Wenns der Innenraumschalter ist dann muss wahrscheinlich das Lenkrad runter? Dann kann ich gleich auf den Blinkerhebel mt Bordcomputer umbauen bei der Gelegenheit...

ich finde xenon eigentlich immer noch am angenehmsten. ich mag das LED licht nicht so. aber ja, auf Scheinwerfer ists nochmal heller.
Bis mal was kaputt geht....

aber so ne automatische Leuchtweitenregulierung sollten auch die LED Fahrzeuge haben. wirklich jedes zweite Auto blendet heutzutage enorm. wenns dann noch regnet.
Klar, konstruktionsbedingt sind die SUV da halt etwas mitschuldig, wenn die Scheinwerfer eh schon hoch angebracht sind und du in nem tieferen Auto sitzt. Aber das mache ich ja nicht mehr...

Was leider nicht so sauber funktioniert, ich verstehe ich nicht wie das immer freigegeben wird.

Und alte Xenon Brenner speziell mit "verbrannten" (?) linsen kann man nicht gegen neuwertiges Xenon vergleichen
Wobei ich eher die defekten Brenner als Problem hatte bisher, als die Linsen. Als ich die Brenner in meinem Passat damals getauscht hatte, war es richtig stark im Unterschied.
Maybe wäre das noch besser mit neuem Gehäuse gewesen im Direktvergleich. Den Gehäusetausch habe ich dann deutlich später machen müssen, da war es aber nicht die Linse, sondern die Frontscheieb des Scheinwerfers, die wirklich dann tod war.

Und alte Xenon Brenner speziell mit "verbrannten" (?) linsen kann man nicht gegen neuwertiges Xenon
Ich hatte übrigens weder Brenner kurz vor dem abwinken drin, noch war der Reflektor in irgendeiner Form nicht mehr wie er sein soll oder der Scheinwerfer war vergilbt oder blind. Von daher kann ich deine Einschätzung nicht bestätigen in der Hinsicht.

Was leider nicht so sauber funktioniert, ich verstehe ich nicht wie das immer freigegeben wird.
Das funktioniert im Regelfall einwandfrei. Ja... Ab und zu kommt mal eimer wo man kurz geblendet wird. Aber wie viele fahren mittlerweile mit matrix rum und man merkt davon gar nix als entgegenkommender.

Da sind die mit völlig verstellten halogen Scheinwerfern schlimmer.

Da sind die mit völlig verstellten halogen Scheinwerfern schlimmer.
Haha, ~1000 Lumen gegen 4000+ ?
Dazu noch die Wellenlaenge, welche bei LED funzeln irgendwelche rezeptoren im Auge ausknipst. Schoene neue Welt ^^

Mein Eindruck ist da genau andersrum. Ich finde es erstaunlich, wenn man mal _NICHT_ von so nem Matrix-LED Ding geblendet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh