[Sammelthread] Automobile

Das wird bestimmt vorkommen. Die elektrische Reichweite ist ja auch nicht so toll. Aber gegenüber einem Verbrenner halt nur 0,5% statt 1% Geldwerten Vorteil versteuerten. Also für den Arbeitnehmer die Hälfte an Kosten für den PHEV-Dienstwagen. Das ist schon ein Argument, aber wohl nur in Deutschland.
Schon klar. Ich finde einfach, dass das eine Riesen Sauerei ist, dass wir das immer noch subventionieren. Es ist nicht mehr 2018

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich wirklich genauso.

Bei uns in der Firma gibts aktuell ohne Sondergenehmigung gar keine Verbrenner oder Hybride zu bestellen. Da kotzen manche Kollegen schon ziemlich ab.

Viele fahren ID4 und die bessergestellten sind jetzt zumeist mit i5 unterwegs, ein Kollege hat jetzt den neuen GLC elektrisch bestellt.

Für die Daheimlader gibts bei uns sogar nochmal 300€ Rabatt auf die Eigenbeteiligung, bis letztes Jahr gabs noch vom Arbeitgeber installierte Wallboxen aber das hat man abgebrochen.

Es wird bei uns schon versucht es den Leuten schmackhaft zu machen. Der ID4 ist wirklich abartig günstig (ich glaube effektiv unter 300€/ Monat), der GLC kostet meinen Kollegen all inkl. ca 600€ vom netto nach Abzug des Bonus. Das ist für ein Auto mit >100k Listenpreis schon sehr billiges Autofahren. Vor allem wenn man bedenkt das man sonst keinerlei Kosten hat.

Ich würde den nach der Garantie verkaufen

@ClisClis das Video habe ich auch gesehen, es gibt Sachen die nach 7 Jahren auslaufen und danach im Abo nur Buchbar sind? Wer das Auto dann nach 7 Jahren verkaufen will hat doch massiven Wertverlust?
@toscdesign naja es gibt auch Sachen die nach 7 Jahren auslaufen und dann nur im Abo sind, wie Ladesäulenanzeige. Da gibt es keine Möglichkeit das dauerhaft zu bestellen.
jo, entweder wirst du dann getäuscht und denkst du hast die ausstattung (vielleicht auchnur noch nen Monat) und dann Zusatzkosten oder weniger Ausstattung.
Oder eben du wirst die Kisten kaum noch los
Gerade ein Navi.. ich mein, dass keine Kartenupdates mehr kommen ok. aber navi? gut, man hat ein Handy. und trotzdem sollte es "meins" sein.
Beim Leasing gehört mir das Auto schon nicht. Nun gehört mir beim Kauf auch nur noch ein Teil :d
Das wird bestimmt vorkommen. Die elektrische Reichweite ist ja auch nicht so toll. Aber gegenüber einem Verbrenner halt nur 0,5% statt 1% Geldwerten Vorteil versteuerten. Also für den Arbeitnehmer die Hälfte an Kosten für den PHEV-Dienstwagen. Das ist schon ein Argument, aber wohl nur in Deutschland.

Ein zwei Etagen drüber gibt es dann halt Firmenwagen bis 100.000€, dann ist auch ein iX3 oder GLC-EQ drin. Dank 0,25% Steuer kostet er den Arbeitnehmer vergleichbar wie der 50k PHEV Golf. Verrücktes System.
Wenn die die Kisten anders nicht an den Mann bringen...
ohne die staatliche Subventionierung würd die Elektrifizierung wohl deutlisch schleichender Vonstatten gehen. Nichtmal nur wegen der Kritiker, sondern eben auch wegen der höheren Initialkosten

Bei mir ist es ja ein id5 geworden. Gtx und alles drin (inkl wp) komme ich auf 165€ die mir netto fehlen. Aktuell sind es mit dem octavia 360€. Schon heftig, wenn man bedenkt auf 3 Jahre 7200€ zu sparen...

Wallbox gab's mit 2k brutto bezuschusst (effektiv um die 500€ bezahlt. Hole ich aber entspannt im Sommer Dank pv raus. Man bezahlt mir nämlich meinen Hausstrom Tarif ... Macht aktuell 34 Cent pro geladene kwh).

Und wegen dkv Karte, da gibt es die Ladekarte und die ist, zumindest laut Aussage der Kollegen und von dkv, nahezu überall anwendbar. Gab wohl noch keine Ladesäule die der dkv Karte das Laden verweigert hat.

Bei mir ist es ja ein id5 geworden. Gtx und alles drin (inkl wp) komme ich auf 165€ die mir netto fehlen.
Das sei dir gegoennt, wirklich. Dennoch erachte ich das fuer den falschen Weg. Irgendwie komme ich mir als normalo mit meinem privatem KFZ etwas veraeppelt vor.

Da fahren tonnenweise unwirtschaftliche fette Festungen auf unseren Straßen umher, der 'verursacher' blutet im Geldbeutel kaum. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Auf der anderen Seite ist das Autofahren fuer den privatmann ohne 0,5% Regelung und Tankkarte langsam zum absolutem Luxus geworden.

Bei mir ist es ja ein id5 geworden. Gtx und alles drin (inkl wp) komme ich auf 165€ die mir netto fehlen. Aktuell sind es mit dem octavia 360€. Schon heftig, wenn man bedenkt auf 3 Jahre 7200€ zu sparen...

Wallbox gab's mit 2k brutto bezuschusst (effektiv um die 500€ bezahlt. Hole ich aber entspannt im Sommer Dank pv raus. Man bezahlt mir nämlich meinen Hausstrom Tarif ... Macht aktuell 34 Cent pro geladene kwh).

Und wegen dkv Karte, da gibt es die Ladekarte und die ist, zumindest laut Aussage der Kollegen und von dkv, nahezu überall anwendbar. Gab wohl noch keine Ladesäule die der dkv Karte das Laden verweigert hat.

Das ist einfach krass was mit einem E-Auto als Firmenwagen möglich ist.

So günstig kann ich nicht mal mit meinen Golf 4 fahren bei dem ich Wartung etc selber mache.

Bin ich voll bei euch. Wenn man jetzt eben noch bedenkt dass ich im Sommer täglich ca 120 bis 150kwh "pv Überschuss" habe und auch 45kwh Akku...
Realistisch gesehen bin ich locker 3 der 7 Tage tagsüber zuhause. Wenn ich da nun nochmal 100kwh laden kann (auch mehr als realistisch) sind es nochmal 34€ pro Woche... Das funktioniert März bis Oktober....
So kostet der id5 wahrscheinlich am Ende keine 500€ pro Jahr... Soviel kostet unser Zweitwagen (corsa) an Steuer und Wartung...

Das ist doch einfach nur eine hübsch geschminkte Subvention der Automobilindustrie. Nix anderes. Wir nutzen das ja auch mit dem Model Y und sparen echt viel Geld dadurch.

Aber ob das jemals abgeschafft wird? Die 0,25% sicher irgendwann, die Vorteile selbst bestimmt nicht

Das ist schon günstig, wenn ich bedenke ich zahle für mein Auto:
1200€ KFZ Versicherung im Jahr
1200€ für Sprit im Jahr
68€ Steuern
500€ Wartung jedes Jahr

Ein Freund von mir fährt den 560er SEC und zahlt noch viel mehr hat aber auch 15L pro 100 km

Da geh ich nicht mit. Konnte den Corolla bei normalen Fahrten mit ca 4 Litern bewegen. Und trotzdem ist der im Vergleich zu so ner subventionierten Karre schweineteuer.
Wenn 250++ PS. 2Tonne++ und 20" Raeder keine Festung sind, was dann? :d

No offense! Bin der Meinung es wuerde vielen gut tun mal ne weile in nem kleinem Schuhkarton zu fahren. In den letzten Jahren sind quasi durch die Bank der großteil der Fahrzeuge massiv gewachsen. Die passen mittlerweile kaum mehr sinnvoll in irgendwelche Parkluecken/Parkhasuer etc.
Sehe mich nicht als Nabel der Welt und mir ist durchaus bewusst dass jeder eigene Anforderungen an ein Fahrzeug hat. Doch wenn man ehrlich ist braucht man diese riesigen Fahrzeuge nicht so haeufig wie man sie auf den Straßen sieht. Ich persoenlich vermisse in dem mini-auto nix.
Musste mir vorhin 5 min anschauen wie so n Dickschiff versucht hat einzuparken, nachdem er sich die Felgen verschrammt hatte wurde dann aufgegeben. 30 Sek spaeter stand ich drinnen und konnt ins Buero.

@p4n0 ja das sehe ich auch sehr oft, Audi Q7 oder BMX X7 mit Frau am Steuer und die fährt mit 30 durch die Stadt weil alles zu eng ist und auf dem Discounter ist keine Parklücke wo sie rein passt und wieder vom Parkplatz fährt. Warum holt man sich so ein Ding? Genauso Ford F350, der passt nicht nach Deutschland.

1769683320554.png

Die passen mittlerweile kaum mehr sinnvoll in irgendwelche Parkluecken/Parkhasuer etc.
Bei uns hat der EDEKA (gebaut in den 90ern) die Parkplätze nun neu eingezeichnet und wesentlich breiter gemacht, weil die Leute mit ihren SUV nicht zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@p4n0 ja das sehe ich auch sehr oft, Audi Q7 oder BMX X7 mit Frau am Steuer und die fährt mit 30 durch die Stadt weil alles zu eng ist und auf dem Discounter ist keine Parklücke wo sie rein passt und wieder vom Parkplatz fährt. Warum holt man sich so ein Ding? Genauso Ford F350, der passt nicht nach Deutschland.
Auf dem Lande kein Problem, ist nur eine Frage der Lebensverhältnise.
Dodge Ram's war eher Exoten aber mitlerweile sehe ich die öfters im Straßenbild.
Ich würde mir auch einen Kauf aber die sind nicht gerade billig.

Lustig wie das alle nur auf die SUV schieben. Autos generell sind riesig geworden. Und nur zum Spaß würde ich mir was lustig kleines aus den 90ern antun 😆
Muss aber zugeben, dass zumindest bei unserem Model Y das Verhältnis der Abmessungen zum packaging so ziemlich optimal ist. Dass geht viel viel schlechter. Generell finde ich das viel schlimmer: Riesen Karre und Kofferraum wie im Golf.

1769685953995.png

1769686042151.png

Bei uns gibts mittlerweile doch einige US Pickups, einer hat nen F150 Raptor, der fällt schon maximal negativ auf von der Größe her.

Zum Glück noch keine Duallys hier gesehen....

In unserer Nachbarschaft stehen zwei von denen nebeneinander, schon daran vorbei zu laufen ist wild, weil die so irre hoch sind

Mein Lexus ist 4,92m lang und wenn ich das mit einem E46 Touring vergleiche ist der 4,47m das ist schon krass.
Mein T-Modell ist 4,75m lang. Das ist aber auch das maximale Limit das ich fahren würde.
Viel mehr passt in meine Garage sowieso nicht rein, da hab ich vielleicht noch 10cm Platz in der Länge.
Breite ist zum Glück eher weniger das Problem, hab noch ein Fahhrad neben dem Auto stehen.
Aber beim Garagentor hab ich auch nur noch ein paar Zentimeter beim Reinfahren mit den Spiegeln.

Auf dem Firmenparkplatz steht der sogar in der Länge über :d

Achso die stand nicht im Angebot?

Mein Händler hatte die online mit im Angebot stehen, da konnte ich direkt online alles nachprüfen bevor ich mich dort gemeldet habe.

Aber das macht anscheinend jeder Händler anders.
So, alles geklärt. Mein alter KIA geht zurück. Der neue GT wurde geordert bzw. gekauft mit Preisnachlass. Ok, zwar teurer als vorher aber jetzt mit Vollausstattung und Automatik, Bj Ende 2019 mit 32000 auf der Uhr. Bekomme noch neue Allwetterreifen von Michelin drauf. An und Abmeldung und Garantie inkl.. Nur doof das ich den alten mit den Nightbreaker von Osram schon umgerüstet hatte. Der neue hat LED Hauptscheinwerfer und da gibt es noch keine Zulassung von Osram

5fd3ca33-9c98-4dd0-b8cb-4a4d6f5e9d10_31e75ff1-1408-49f1-ba2b-47ca5c95fb7f.png
5fd3ca33-9c98-4dd0-b8cb-4a4d6f5e9d10_d502813f-8a28-4697-8b6a-1beb7eca5e66.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh