[Sammelthread] Automobile

Ich muss doch noch einen Grund haben, die Sitzheizung zu benutzen :d

Und der elektrische PTC Zuheizer soll ja auch noch seine Verwendung finden :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl oder übel darauf hinaus laufen, dass ich mich bald von meinem E39 mental verabschieden werde. Das ist alles finanziell nicht mehr tragbar. Kämpfe noch mit mir, aber der Sinn ist schon
vor längerer Zeit abhanden gegangen... Traurig! :(

Werde mir dann wohl doch irgendwas leasen, das wird zu teuer und Lust hab ich auch keine mehr langsam.

Standheizung hat heute früh bei -22° gesagt "Nope, ohne mich". Wohl wegen Kondensat oder so im Auspuff. Gibt so Startschwierigkeiten bei dem Zeug und geht dann halt kurz nach Startversuch aus :d

Für solch extreme Bedienungen braucht es wohl chinesische Elektroautos. Die aktuellen Winter Tests in der inneren Mongolei bei -30°C hat zwar wenig mit Deutschland zu tun, finde ich aber schon interessant.

@Youngtimer Wann Umbenennung von "Urgestein" in "Markenbotschafter China"? :d

@Techlogi Ich würde ja gerne solche Wintertests von deutschen oder westlichen Auto Medien verlinken. Aber ich fürchte die Musik und der wichtigste Markt spielt inzwischen weit im Osten.

Für solch extreme Bedienungen braucht es wohl chinesische Elektroautos. Die aktuellen Winter Tests in der inneren Mongolei bei -30°C hat zwar wenig mit Deutschland zu tun, finde ich aber schon interessant.
Ich treffe mich die Tage mit einem Freund in Lapland. Gerade auf Erprobungsfahrten hier oben für einen deutschen Autohersteller.

Die Kiste macht keine Probleme bei der Kälte, nichts knarzt. Das aber eine Verbrennerstandheizung mal Probleme macht bei extremer Kälte kann einfach sein. Bis auf das eine Mal liefs jetzt bisher.

@Olaf16 Mein old-school R350CDI 4matic ist auch bisher mein liebstes Winterfahrzeug. Ohne Witz, ein Xiaomi YU7 ist als Nachfolger in der engeren Auswahl.

Ich treffe mich die Tage mit einem Freund in Lapland. Gerade auf Erprobungsfahrten hier oben für einen deutschen Autohersteller.

Die Kiste macht keine Probleme bei der Kälte, nichts knarzt. Das aber eine Verbrennerstandheizung mal Probleme macht bei extremer Kälte kann einfach sein. Bis auf das eine Mal liefs jetzt bisher.
Fährt man VAG, dann knarzt es halt immer…..

Mein Sonnenschein hat ihren neuen Daily gekriegt:

20260127_122401.jpg

20260127_132033.jpg

Verbrauch Rückfahrt 6.0l, ist schon beeindruckend wie sparsam die kleinen Maschinchen heutzutage sind.

ich bin absolut kein VAG Fan.
aber ich muss sagen mir gefällt das Design. Bin eher ein Freund von "ausgewachsenen" Autos, also Kombis.
Aber in der Kompaktklasse oder wie sich das schimpft, gefällt mir der ganz gut.
nicht mehr zu rund, ein paar Linien...
Weiss jetzt nicht wies um Materialanmutung und so n Zeug steht, aber einfach so auf den Bildern, der steht gut da.

Apropos neuere Autos:
Die sagen mir oft nicht so zu. Die meisten E Autos haben dann auch noch so ein extravagant hässliches Design. Die ganzen "Revival" Modelle wie E-Mustang und Capri finde ich dann sowieso ein Schlag in die Fresse eines jeden Autoliebhaber und Nostalgikers.

Aber der neue Renault 5... Ich weiss nicht, ob die Kiste grad sehr beliebt ist oder bei uns heftig Promo gefahren wird, aber ich sehe täglich von den kleinen Dingern auf dem Weg ins Gym oder zur Arbeit. Und ich finde das ding wirklich nicht verkehrt so als Elektro Flitzer für die Kurzsstrecke. hat irgendwie was. Finde der Wagen greift das Design seines Vorgängers gut auf und funktioniert auch noch wie ein solcher. Und es gibt davon ja auch sportlichere bzw. Alpine Varianten.
Was meint ihr?

Die gibt es doch schon zu kaufen, zwar derzeit nur in München Service möglich, aber die sind schon da.
Die importiert einer aus China. Ohne wirklich zu wissen, wie das hier repariert werden soll und so weiter. Ich fahr doch mein Auto nicht nach München aus Berlin, wenn es irgendeine Meise hat. Solange die nicht in Deutschland offiziell an den Start gehen, zählen die für mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Clubsport auch gut gelungen, guter Daily auf jeden Fall. Meiner Frau bräuchte ich aber zum Glück kein >300PS Auto hinstellen. Die ist mit ihrem 125PS Skoda Rapid zufrieden.

Mein Sonnenschein hat ihren neuen Daily gekriegt:

Verbrauch Rückfahrt 6.0l, ist schon beeindruckend wie sparsam die kleinen Maschinchen heutzutage sind.

Wie man hier schon öfter raushören konnte bin ich - persönlich - kein VAG-Fan. Der Clubsport ist aber ein top Auto und für den Preis echt gut. (y)

vom November, der 4x4 Sprinter war schon ein geiles Auto.

PXL_20251122_113942901.MP (1).jpg

Hier kontrolliert keiner. 110-120 geht easy auf den Eispisten. Einfach wie die locals fahren (die haben zwar spikes, aber egal)
Uh Arschkalt 🥶
Das Foto hat doch bestimmt der Beifahrer gemacht :d
Sicher. Großes Indianerehrenwort.
@wolfram
Hilfe, das ist ja noch schlimmer, wo warst du da unterwegs?
Vermutlich auch Lapland oder so. Gibt sehr viele, die sich einen Camper hier oder in DE mieten und rumfahren. Anfang Januar war es hier teils -35 mit spitzen bis -40. Jetzt ist "wärmer"

Omg.
Allianz Arena 2005-2006 im Dezember arbeiten bei -26.
Früh morgens ankommen und abends Schnee schieben um mit Auto rauszukommen 😁

Hatte ja im November den KIA Ceed GT Track beim ansässigen Händler gekauft. Bei den mitgekauften Winterreifen war ja schon das Problem das die 11 Jahre alt und die Flanken beschädigt waren. Laut Vorbesitzer war es auch bekannt das die Schrott waren und eigentlich entsorgt werden sollten. Mir wurde der KIA als 8-fach bereift verkauft, sprich ich habe die Räder mitbezahlt. Der Verkäufer wollte ja was machen in Form des Dachspoilers von Giacuzzo. Bis heute Null. Nur Blabla und das ich Geduld haben soll. Dann war es damals bei Erstzulassung 08/2015 ein Reimport was nicht erwähnt worden war. Hieß nur Erstbesitzer war ein Autohaus. Ich hatte anhand des Exposes und der deutschen Serienausstattung gekauft. Es sollte eigentlich eine Sitzheizung, Lenkradheizung, Kurvenlicht (ADLS) und andere Kleinigkeiten wie Ambientebeleuchtung usw. enthalten sein. Hatte den Wagen nur kurz gesehen da er gerade frisch angekauft worden war und noch zur Aufbereitung auf dem Hof stand. Fazit: Er hat die zuvor beschriebenen Ausstattungen nicht da es für die Niederlande nicht Serie ist wie in D. Hatte das direkt bemängelt da aufgrund des Inspektionsheftes klar war das es ein Reimport war. Aber der Händler druckste rum und wollte es anderweitig wieder gut machen wie schon bei den Winterrädern. Immer nur weiter vertröstet worden. Bis Montag Fehlanzeige. Ich war dann dort weil meine Geduld am Ende ist und habe mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Habe ihm das Expose gezeigt wo eindeutig die fehlenden Ausstattungen drin stehen. Kein Hinweis darauf das der Inhalt des Exposes ausgeschlossen ist. Tja, somit geht es morgen entweder um Wandlung und Kauf eines anderen Pkw wenn der Preis passt. Oder aber ein Nachlaß beim Kaufpreis des KIA, denn der ist normal ok auch wenn ich die Sitzheizung schon gern gehabt hätte. Ohne Einigung freut sich der RA. Aber laut Verkaufsleiter muss das ja nicht sein da man bestimmt auf einen Nenner kommt.

@AK0511
Das ist ja heftig was da abging. Hattest du nicht mit der VIN des Fahrzeugs die Ausstattung geprüft?

Unabhängig davon, hätte er die Winterreifen so gar nicht mitgeben dürfen, meiner Meinung nach.

Edit:
Nimm zum Gespräch einen Zeugen mit und lasse das Ergebnis schriftlich festhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh