[Sammelthread] Automobile

Will sagen, die lange Garantie klingt besser als das was eigentlich dahintersteht aus Kundensicht.
Da gehe ich nicht mit. Kenne mittlerweile genug Menschen, welche bereits die Relax Garantie in Anspruch nehmen mussten (Teilweise teure Defekte am GR). Da gehts von irgendwelchen Schubumluftventilen (Kompletter Ladertausch), bis hin zu Pleuel kam ausm Block. Im Grunde braucht man einen motivierten Haendler, der dein Recht bei Toyota durchsetzen kann. Dann klappts auch bei schwierigen Themen.
Selbst schrauben darf man am Fahrzeug, das ist ueberhaupt kein Problem. Lediglich die Intervalle nicht ueberziehen und 'Relevante' Teile gegen Tuningteile ersetzen. Das wird bei dir jedoch nicht der Fall sein (Rad/Reifen Kombination ist kein Problem!).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
116 PS. Reicht für mich vollkommen aus.
Ist für einen Kleinwagen mehr als ausreichend, der i10 meiner Mutter hat 67PS und selbst das reicht aus 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Endeffekt ist das Kundenbindung für Gewinnmaximierung.
Wenn ich mir überlege was ich durch die Inspektion bei der freien Werkstatt in 10 Jahren im Gegensatz zu Mercedes gespart habe, da hätte eine Reperatur von 6000€ kommen können und trotzdem wäre es immer noch günstiger gewesen.

Wenn die Garantie von meiner aktuellen C-Klasse fertig ist, geht's wieder zur gleichen freien Werkstatt.

Und die 15 Jahre Garantie sind so ne Sache
Also ich kann dir sagen das bei einem 2013er (also über 10 Jahre alt) Auris Hybrid einer Bekannten diverse Sachen auch noch auf Garantie gewechselt worden sind, nicht alles und nur Anteilig weil Verschleißteile etc.. dabei waren. Aber z.B. Klima Anlage war undicht, die wird komplett über die Garantie gemacht. Klima-Kompressor und Verdampfer Einheit wurden dabei getauscht. Auspuff und Bremsen musste sie selber bezahlen, aber nach ~10 Jahren darf auch mal was kaputt gehen. Und beim 2016er ex-Prius von meinem Bruder wurde der EHR (Exhaust Heat Recovery) der Abgaswärmerückgewinnung auch auf Garantie gewechselt.

Mildhybrid Unterstützung
Die Toyota HSD sind keine Mildhybride, ist ein Vollhybrid mit über ~200V Akku (Mildhybride sind in der Regel nur 12 - 48V), der Toyota HSD kann auch (wenige km) rein elektrisch fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich nicht mit. Kenne mittlerweile genug Menschen, welche bereits die Relax Garantie in Anspruch nehmen mussten (Teilweise teure Defekte am GR). Da gehts von irgendwelchen Schubumluftventilen (Kompletter Ladertausch), bis hin zu Pleuel kam ausm Block. Im Grunde braucht man einen motivierten Haendler, der dein Recht bei Toyota durchsetzen kann. Dann klappts auch bei schwierigen Themen.
Selbst schrauben darf man am Fahrzeug, das ist ueberhaupt kein Problem. Lediglich die Intervalle nicht ueberziehen und 'Relevante' Teile gegen Tuningteile ersetzen. Das wird bei dir jedoch nicht der Fall sein (Rad/Reifen Kombination ist kein Problem!).
Da bist du leider auf dem Holzweg, Wenn der Händler das auf die eigene Kappe nimmt um den Kunden zu halten ist das eine Sache. Toyota selbst ist das äusserst Restriktiv.
Selbst was Machen biste bei demontierten Bauteilen imho sofort raus aus der Garamtie.
Beispiel: Habe einen Bekannten mit nem 2020er Corolla. Da hab ich vor nem Jahr komplett Bremse gemacht (sogar mit OEM Toyota Teilen). Jetzt hatte das Auto einen Getriebeschaden. Toyota hat die Garantie komplett abgelehnt.
Mal davon abgesehen das die Ersatzteil Preise bei Toyota mal absolut Krank sind.

Aber z.B. Klima Anlage war undicht, die wird komplett über die Garantie gemacht. Klima-Kompressor und Verdampfer Einheit wurden dabei getauscht. Auspuff und Bremsen musste sie selber bezahlen, aber nach ~10 Jahren darf auch mal was kaputt gehen.
Nach 10 Jahren darf sowas (bis auf die Bremsen) noch nicht kaputt sein, erst Recht nicht bei einem Toyota!

@XdevilX
Dass Toyota restriktiv ist zweifle ich ueberhaupt nicht an. Es kommt jedoch auf die Umstaende an. Wenn der Wagen lueckenlos(!) innerhalb der vorgegebenen Intervalle beim offiziellem bei den Kundendiensten war, dann kann der motivierte Haendler viel fuer dich als Kunden erreichen. Was war denn die Begruendung fuer den abgelehnten Garantieantrag bei dem Getriebeschaden?
Ne selbst-gefixte-Bremse mit OEM Teilen bekommen die nicht einmal mit. Daran wirds definitiv nicht gelegen haben.

Da gehe ich nicht mit. Kenne mittlerweile genug Menschen, welche bereits die Relax Garantie in Anspruch nehmen mussten (Teilweise teure Defekte am GR). Da gehts von irgendwelchen Schubumluftventilen (Kompletter Ladertausch), bis hin zu Pleuel kam ausm Block. Im Grunde braucht man einen motivierten Haendler, der dein Recht bei Toyota durchsetzen kann. ...
Beruhigend zu hören. (y)

Ne selbst-gefixte-Bremse mit OEM Teilen bekommen die nicht einmal mit. Daran wirds definitiv nicht gelegen haben.
Unterschätz das mal nicht. Nicht alle MA in den Werkstätten sind dämlich. Wenn das Auto mit 80 tkm eine neu aussehende Bremse hat, merken die das und kapitalisieren es wenn möglich.

Jeder Autohersteller, egal ob japanisch oder nicht versucht, seine Kosten zu senken. Schönes Beispiel: Porsche hat doch die hochgehypte Approved-Garantie, die tatsächlich auch richtig Geld kostet. Bis 14 Jahre oder 200 tkm kann man die verlängern. Auch für die Approved muss das Auto immer bei Porsche sein. Dabei geht es sogar soweit, dass Du auf Deinen originalen Porsche-Felgen keine Reifen ohne N-Kennung fahren kannst, da sonst die Approved bei Schäden nicht greift. Fremdfelgen, ATE-Bremsen, Aftermarket-Auspuff oder dergleichen ->keine Approved mehr, wenn die Teile auf dem Auto sind und er bei Porsche aufschlägt.

BMW ist in der Garantiezeit bei den VTG übrigens ähnlich unangenehm, wenn die Reifen keinen Stern haben und/oder zu ungleich abgefahren sind.

Bei Ford haben wir die Leute damals reihenweise weggeschickt wegen Roststellen/Durchrostungen (gilt 10 Jahre), weil niemand, wenn die Dinger älter als drei oder vier Jahre sind mehr zum Vertragshändler kommt und kaum eine freie Werkstatt die Karosseriekontrollprotokolle ausgefüllt hat. Nicht dass die dafür einen Unterschied gemacht hätten, den Rost sieht man erst, wenns zu spät ist, aber da die Nachweise gefehlt haben
->Pech gehabt, können wir reparieren, aber auf Kosten des Kunden.

Insofern würde ich mir bei einem rationalen A-nach-B-Auto einfach überlegen, was ich mehr bezahle, wenn ich immer beim Vertragshändler bin und ob das über die Lebensdauer nicht sinnvoller ist, in der freien Werkstatt aufzuschlagen und eine möglicherweise nötige große Reparatur dann selbst zu zahlen oder diese als Anlass für ein neues Auto zu nutzen.

@Aeromax Das ist mir doch vollkommen klar und ich bin auch kein Toyota-Kirchengaenger, nur weil ich so ne Schuessel fahre. Habe mich lediglich extrem sorgfaeltig mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich potentiell betroffen sein kann und einfach wissen muss worauf ich mich einlasse.

Jeder Hersteller wird versuchen so gut es geht die Antraege abzulehnen, das ist vollkommen nachvollziehbar. Bei Toyota kenne ich mittlerweile die Sternchen, auf die so nen Garantieantrag allergisch reagiert. Und das kann bereits ein Service sein, welcher um einen einzigen Kilometer ueberzogen wurde. Wenn man sich grundlegend an die Spielregeln der Relax-Garantiebestimmungen haelt und seine Intervalle beim Haendler einhaelt dann sehe ich wenig Schmerz bei so ner Kiste dass da irgendwas abgelehnt wird.
Zudem handelt es sich bei Geforce um einen sehr unauffaelliges Modell mit ausgereifter Technik. Da sind mir keine gaengigen Probleme bekannt. Sofern die Kiste nicht verbastelt wird gibt's bei der Relax Garantie auch keinen aerger.

@XdevilX
Dass Toyota restriktiv ist zweifle ich ueberhaupt nicht an. Es kommt jedoch auf die Umstaende an. Wenn der Wagen lueckenlos(!) innerhalb der vorgegebenen Intervalle beim offiziellem bei den Kundendiensten war, dann kann der motivierte Haendler viel fuer dich als Kunden erreichen. Was war denn die Begruendung fuer den abgelehnten Garantieantrag bei dem Getriebeschaden?
Die Umstände spielen dabei eig. kaum eine Rolle, Die Garantiebstimmungen sind mittlererweile so fein und explizit ausformuliert das da kaum ein Interpretationsspielraum zu finden ist.
Wie schon erwähnt sind die Mechaniker in den Werkstäten nicht dumm und sehen oft recht schnell wenn Sachen ausserhalb der Werkstatt gemacht wurden. Und heute kannste ja über EDV sehen ob da ggf n anderer Vertragsschrauber dran war. Und ich denke auch das kein Vernünftiger Händler seinen Brötchengeber belügt. Dafür sind die Markenverträge zu wichtig.
Dein Händler selbst kann aber durchaus einen erheblichen Unterschied machen was wie aus Grantie/Kulanz gemacht wird, das stimmt.
Begründung zur Garantieablehung war kurz gefasst eine nicht nach Vorgaben durchgeführte Instandhaltung. Die Sache ist aktuell in 2, Instanz vor Gericht, die Chence ist aber recht gering.
[U SER=190248]@Aeromax[/USER] Das ist mir doch vollkommen klar und ich bin auch kein Toyota-Kirchengaenger, nur weil ich so ne Schuessel fahre. Habe mich lediglich extrem sorgfaeltig mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich potentiell betroffen sein kann und einfach wissen muss worauf ich mich einlasse.
Das hat mit Toyota nichts zu tun, das ist bei jedem Hersteller so. Auch die Hyundai Grantie hat so ihre Schattenseiten.
Jeder Hersteller wird versuchen so gut es geht die Antraege abzulehnen, das ist vollkommen nachvollziehbar. Bei Toyota kenne ich mittlerweile die Sternchen, auf die so nen Garantieantrag allergisch reagiert. Und das kann bereits ein Service sein, welcher um einen einzigen Kilometer ueberzogen wurde. Wenn man sich grundlegend an die Spielregeln der Relax-Garantiebestimmungen haelt und seine Intervalle beim Haendler einhaelt dann sehe ich wenig Schmerz bei so ner Kiste dass da irgendwas abgelehnt wird.
Zudem handelt es sich bei Geforce um einen sehr unauffaelliges Modell mit ausgereifter Technik. Da sind mir keine gaengigen Probleme bekannt. Sofern die Kiste nicht verbastelt wird gibt's bei der Relax Garantie auch keinen aerger.
Die Intervalle sind nur richtlinien. Überzug im Zumutbaren Bereich sind kein Grund Garantie/Gewährleistung abzulehnen, gibt dazu ettliche Urteile.
Diese Ultimativen Garantien sind wie @Geforce3M3 schon erwähnt hat imho nichts anderes als eine Kundenbindung, um dich zu Zwingen alles bei denen machen zu lassen. Das ist perse auch nichts schlechtes, denn man sollte davon ausgehen, das dann wenigstens alles Tip Top gemacht wurde. Ob man das will ist ne Rechnung die Jeder für sich selber machen sollte.

Der 850 als Limo, ein sehr schönes Auto ❤️

Haben wir auch noch in der Familie. Leider ist der Besitzer verstorben und aktuell weis niemand so recht damit was anzufangen.

IMG_20220108_151540.jpg

Haben wir auch noch in der Familie. Leider ist der Besitzer verstorben und aktuell weis niemand so recht damit was anzufangen.
Schade um den Besitzer, wegen des Autos wollte ich dennoch auf 😍 klicken! Hätte ich hier nur mehr Platz, dann würde ich gleich morgen mit ein paar Scheinen vorbeikommen und den abholen. :)

Meiner (V70-I von '98) hat mich heute Morgen etwas aus der Bahn geworfen, wollte um 8 los zur Frühschicht und die Fahrertür hielt nicht mehr zu. Das Schloss rastet einfach nicht mehr ein. Hab dann Panzertape geholt, die Tür zugeklebt, über die Beifahrerseite eingestiegen und 26 km über die Bahn zur Arbeit gefahren. :fresse: Zum Glück keine Rennleitung da gewesen...

Nach Feierabend dann die Türverkleidung abgebaut und die Schrauben des Schlosses gelöst, es wackelt zwar, kommt aber nicht raus. Weiß jemand hier, ob der Türgriff (außen) auch weg muss dafür? Irgendwelche Tipps? Wäre super, weil ich im Laufe der nächsten Woche einen Schlachter finden und das Teil bestimmt selbst ausbauen muss - neu von Volvo ist es nämlich nicht mehr lieferbar... :(

20260125-V70-Tuerschloss-VL (1).jpg 20260125-V70-Tuerschloss-VL (2).jpg 20260125-V70-Tuerschloss-VL (3).jpg 20260125-V70-Tuerschloss-VL (4).jpg

@XibariS Danke, der 850er läuft auch ganz gut. Tolle Ausstattung mit Leder ect. und kernigem 5-Zylinder Sound. Daneben steht auch noch ein Volvo S80 mit einem ungewöhnlichen, quer eingebauten Reihensechszylinder. Der Wagen hat aber auch keine Lobby.

Wenn ich mir überlege was ich durch die Inspektion bei der freien Werkstatt in 10 Jahren im Gegensatz zu Mercedes gespart habe, da hätte eine Reperatur von 6000€ kommen können und trotzdem wäre es immer noch günstiger gewesen.

Wenn die Garantie von meiner aktuellen C-Klasse fertig ist, geht's wieder zur gleichen freien Werkstatt.
Ich schraube ja eh normalerweise selber. Ich weiß noch nicht wie ich es angehe. Selbst wenn nen Motorschaden kommt habe ich ja noch Kontakt zu alten Bekannten und bekomme alle Ersatzteile für um die Hälfe verglichen zu dem was man am Markt als Endverbraucher normalerweise bezahlt. Eventuell schraube ich auch selbst, habs alles noch nicht durchgerechnet...

Aber dann werde ich das Auto auch nicht 20 Jahre fahren, 10 Jahre oder so vielleicht. Dann Wiederverkauf: wenn der Wagen "checkheft gepflegt" ist geht den Leuten ja direkt einer ab und hilft eventuell beim wiederverkauf. Wenn ich schreibe dass ich der Checker bin und das mindestens alles so sauber Warte und repariere wie die Jungs in der Werkstatt interessiert es halt keine Sau. :d
So schlimm finde ich 3 Zyl. gar nicht. Der i10 meiner Mutter fährt sich trotzdem gut, vibriert sogar erstaunlich wenig.
Und man wenigstens nen kernigen Sound, wenn man Gas gibt :d

Ein CVT Getriebe müsste das sein, die sind bei Toyota eigentlich ausgereift.
Bin schon mehrere 3 Zylinder verschiedener Marken gefahren, die hören sich alle so an. Den Wagen gabs übrigens nur noch als Automatik und nur noch als Hybrid. Schalter und reiner Verbrenner sind bei den aktuell gebauten Autos weggefallen.

checkheft gepflegt
Bei MB gibt's kein Scheckheft mehr und digital lassen sich die Wartungen vom Vorbesitzer nicht mehr einsehen (Datenschutz), nur die eigenen.

Bei der freien Werkstatt gibt's ja ganz normal Rechnungen für die Inspektionen an denen alles nachvollziehbar ist. Das hat dem Käufer ausgereicht als Nachweis, ist sogar besser als Scheckheft denn da steht drauf genau was gemacht wurde.

Den Wagen gabs übrigens nur noch als Automatik und nur noch als Hybrid. Schalter und reiner Verbrenner sind bei den aktuell gebauten Autos weggefallen.
Deswegen hat der auch ein CVT, das baut Toyota ja schon lange so bei seinen Hybriden.

Bei MB gibt's kein Scheckheft mehr und digital lassen sich die Wartungen vom Vorbesitzer nicht mehr einsehen (Datenschutz), nur die eigenen.

Bei der freien Werkstatt gibt's ja ganz normal Rechnungen für die Inspektionen an denen alles nachvollziehbar ist. Das hat dem Käufer ausgereicht als Nachweis, ist sogar besser als Scheckheft denn da steht drauf genau was gemacht wurde.

Deswegen hat der auch ein CVT, das baut Toyota ja schon lange so bei seinen Hybriden.
Die Service Historie kannst du immer einsehen, weil diese Anonymisiert gespeichert ist.

Nein kannst du nicht, zumindest nicht auf der Webseite von MB. Die Niederlassung wahrscheinlich ja.

Gerade nochmal nachgeschaut

Heute Morgen FFM Umland 😁

Natürlich kein Winterdienst weit und breit, 7:35
Mit 10km/h auf der A3🤦‍♀️

Überrascht durch den Winter um Januar.

Anhänge

• IMG_0829.jpeg
    IMG_0829.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Beim Toyota Hybrid ist es ja aber gar kein "klassisches" CVT mit Kegeln und Riemen sondern per Planetengetriebe gelöst. Ein Grund warum die Teile als relativ unverwüstlich gelten.

Ansonsten wird sich doch immer gern an die tolle Audi Multitronic erinnert. Die war doch so beliebt :fresse:

Krass, stufenloses Getriebe. Ich wusste nichtmal dass es sowas gibt. :fresse:
Früher beim DAF (erstes Serienauto mit CVT) konnte rückwärts genauso schnell wie vorwärts fahren. Mit 100km/h rückwärts :fresse:

Da gab's ne lustige Rennserie mit den Kisten:

Krass, stufenloses Getriebe. Ich wusste nichtmal dass es sowas gibt. :fresse:
Die Technik beim Hybrid ist super. Komplett verschleißfrei. Keine LiMa notwendig, kein Extra Motor. Der E-Hybridmotor haengt direkt im Teil des Getriebes und passt durch seine Drehzahl die Uebersetzung permanent an. Das Ding kommt auch ohne klassische Kupplung daher. Rueckwaerts kann das Auto nur wegen der E-Maschine fahren. Hochstgeschwindigkeit ist ebenfalls limitiert, damit der E-Motor irgendwann nicht ueberdreht. Ziemlich interessante Technik meiner Meinung nach.

//edit: -->

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wird sich doch immer gern an die tolle Audi Multitronic erinnert. Die war doch so beliebt :fresse:
Es gibt sogar ein eigenes Forum nur für dieses Getriebe :oops:

Das muss ja ein super geiles Teil sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh