[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal "P, D, N und R" oder meinst du was anderes?

In der Bedienungsanleitung steht auch nichts zum Thema Wintermodus.
Ne ich meine schon das, es gibt einige Automatikgetriebe mit der Schaltstufe W, wie verhält sich der Mercedes im Winter? Macht der das Automatisch? Der hat ja auch Heckantrieb, das stelle ich mir Bergauf schwierig vor wenn der die Gänge so hoch jagt wie im Sommer.
1769513675382.png

Beispielbild von meinem Modell, ich habe eine Snow Taste. EV Mode ist rein Elektrisch fahren beim Vollhybriden.

Automatikgetriebe mit der Schaltstufe W
Ne habe ich nicht. Das gab's früher mal bei MB aber glaub seit 20 Jahren nicht mehr.

wie verhält sich der Mercedes im Winter?
So hoch drehen tut der sowieso nicht, da es ein Diesel ist, schaltet im Schnitt bei normaler Fahrweise bei 1500U/min hoch.

Der hat ja auch Heckantrieb, das stelle ich mir Bergauf schwierig vor wenn der die Gänge so hoch jagt wie im Sommer
Hab permanenten Allrad.
Ja aber mit der reinen Hecktriebler Version wird das sicherlich lustig 😅

Bei BMW drückst du normal einfach kurz die DTC-Taste und dann geht es auf Schnee problemlos. Muss man natürlich wissen.

Ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln :d :d

im Snow Modus kann ich Vollgas geben und der dreht bei glätte nicht durch
Einfach kein Vollgas geben? Dann brauche ich auch kein Snow Modus 😅

Beim Schaltwagen bin ich im Winter trotz Heckantrieb immer problemlos angefahren, hab nicht mal den 2 Gang dafür gebraucht. Mit ein bissel Gefühl im Fuß geht das.

Deshalb ist mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, das es keinen "Winter Modus" bei meinem jetztigen Auto gibt, trotz Automatik :fresse:

Edit:
Bin jahrelang Hecktriebler im Schnee gefahren, sogar Autos ohne ESP. Hatte nie nennenswerte Probleme. Ich weiß nicht was ihr alle immer macht, es gibt noch andere Gaspedalstellungen zwischen Leerlauf und Vollgas :d

Bei BMW drückst du normal einfach kurz die DTC-Taste und dann geht es auf Schnee problemlos. Muss man natürlich wissen.
Traktionskontrolle habe ich auch, ist aber nicht das gleiche.

@toscdesign ja beim Schalter hat man mehr Möglichkeiten mit Kupplung und Gasspiel.
Und das mit dem Vollgas sollte man im Winter auch nicht machen, habe ich bisher nie gemacht. Ich wollte es nur mal testen auf dem Parkplatz um zu driften, aber im Schneemodus geht das nicht weil ich nicht über 2000 Umdrehungen komme.
Ich denke du bist bei dem Wetter froh Allrad zu haben oder?

Ich fahre bei dem Wetter einen Allrad, Heck- und Fronttriebler und bisher hat es wunderbar ohne "Winter Modus" funktioniert.
Passende Reifen und ein wenig geistige Reife.

Wir hatten gestern ja quasi den ersten Tag mit "richtig" Schnee, musste auch das ASC ausmachen damit ich überhaupt aus der Einfahrt raus gekommen bin mit mindestens 20cm Neuschnee :d hab aber auch mit den guten neuen Winterreifen dann gemerkt, dass er bei nicht/schlecht geräumt schon auch in der Kurve leicht mit dem Heck kommt wenn man etwas Gas mitgibt. Fühlt sich aber bedeutend sicherer an als mit den Billigreifen.

Ich wollte es nur mal testen auf dem Parkplatz um zu driften, aber im Schneemodus geht das nicht weil ich nicht über 2000 Umdrehungen komme
Achso, ja das ist ok :d
Hab ich mit meinem 1. Auto auch des öfteren gemacht, also das driften 👍

Passende Reifen und ein wenig geistige Reife.
Exakt!
Zu meinem Nachbarn sag ich nix mehr, der fährt bei Schnee mit Sommerreifen 🫣

das ASC ausmachen damit ich überhaupt aus der Einfahrt raus gekommen bin mit mindestens 20cm Neuschnee :d
Sei froh das du es noch ausmachen kannst.
Oft hilft es nur wenn man mit den durchdrehenden Rädern den Weg freifräsen kann.

Fühlt sich aber bedeutend sicherer an als mit den Billigreifen.
Jupp, wenn ich dann schon Leute höre das sie die billigsten Reifen kaufen "sind ja auch schwarz und rund", dann bekomme ich echt einen Hals.
Die gefährden ja auch andere und nicht nur sich selbst.

Hab da auch so Pappenheimer in der Bekanntschaft...

Eben mal ein Blick auf Nachbars Mustang geworfen und der hat die Schlappen drauf. Keine Ahnung wie man gerade bei so einem Fahrzeug an der Stelle sparen kann.. Selbstbewusstsein hat er auf jeden Fall! :)

Das sehe ich häufig, sehr teures Fahrzeug und dann die billigsten Reifen. Ist fast schon die Regel :(

"Aber der 20 Zoll Reifen von *Marke hier einfügen* kostet 300€ pro Stück, der Noname nur 80€. So viel Geld gebe ich nicht aus, der günstige ist auch schwarz und rund!"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh