PeterPan62
Experte
Stimmt, typische Krankheit VAGEr hatte Angst vorm Untersteuern
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt, typische Krankheit VAGEr hatte Angst vorm Untersteuern
Beim Draengeln / Schneiden hatte er noch mehr Mut. Total Banane sowas.Er hatte Angst vorm Untersteuern

Führ das doch mal bitte aus, denn ich hab das Problem mit nem Astra OPC auch. Muss ich mir da Sorgen machen?Stimmt, typische Krankheit VAG
So siehts ausDie passen zu nem normalen 3er ohne M-Paket. Schön mit Wurstreifen für den Komfort![]()
Wunschvorstellung in meinem Kopf wären ja Styling 32 und die Kiste noch etwas tiefer, aber das fang ich da gar nicht erst an. Zum einen finanziell Blödsinn, zum anderen hätte ich dann doch gern etwas mehr Bums unter der Haube dafür 
hier in der Nähe gibts auch eine Stelle, wo die Strasse von einer Autobahn auf die andere führt quasi. Eine Abfahrt daneben und eben diese Spur, die weiter geht. Das ist einfach eine schöne lange Kurve, mehr nicht.Ragepost incoming
Gibt hier nen richtig schoenen Zubringer von der Bundesstrasse auf die Autobahn.
Das BAB Schild kommt vor den 2 schoenen Rechtskurven. Also freies Fahren.
Auf der Bundesstrasse sind in dem Bereich 80 erlaubt, ich fahr nen Schluck schneller.
Drueckt sich bremsend und schneidend der GTI Kevin (sorry an die normalen GTI Fahrer hier). Unnoetigerweise vor mich auf die Abbiegespur um mir die schoenen Kurven zu rauben weil er sein Kackfass um die Kurve traegt. Koennte kotzen. War wenig Verkehr, haette locker hinter mir einfaedeln koennen. Aber so eilig hatte er es dann irgendwie doch nicht als die Kurve kam.

Noe, ich fahr dort nur ambitioniert wenn niemand da ist. Maximal 'gefaehrde' ich mich selbst und keinen anderen. Muss aber nicht auf biegen und brechen (wenn eh wenig Verkehr ist) mich vor einen reindraengeln um ihn auszubremsen. Du bist doch Moppedfahrer.. Bin mir recht sicher, dass du auch die ein oder andere Situation hattest wo sich einer richtig unnoetig vor dich gestellt hat um dir zu zeigen was fuer ein toller Hecht er ist.@p4n0 Weil er dich daran gehindert hat selber den dicken Max zu machen? Vielleicht hat dich ja vor grobem Unfug bewahrt.

Kleines Update hierzu, das gute Stück ja über die Weihnachtsfeiertage eingebaut.... Aber Wetter bedingt hatte das mit den Logfahrten nicht so recht geklappt, dafür war es die letzten Tage dann besserBei mir war der Weihnachtsmann schon Montag da.... Mal gucken wann das gute Stück Einzug findet, hoffe dieses WE
Anhang anzeigen 1168836 Anhang anzeigen 1168835

Der müsste jetzt 460-470 PS haben mit Upgrade lader?
Stage 3 ohne OPF sind 580PS möglich und standhaft.
Die 98er ist die TÜV Map, warum die so gewählt wird weiß ich nicht. Entspricht aber eher der originalen Charakteristik des Motors der seine max. Leistung ebenfalls im Bereich der 5,5k UPM hat. Denke das hat auch mitm Drehmomentverlauf usw zu tun. Der Turbo baut ja "früh" den Druck auf und lässt dann mit steigender Drehzahl nach wie man am Ladedruckverlauf sieht. Wenn man jetzt untenrum weniger Ladedruck wählt und dann mit steigender Drehzahl anhebt um auf die 476PS zu kommen bei max. Drehzahl würde untenrum ja was fehlen.@Chrisch
Wieso fällt die 98er Map so stark gegen Drehzahlende ab, während die 102er stabil durchziehen? Falls das am Klopfen liegt und das schon bei 3°C so stark ist, würde das bei 20°C+ noch viel schlimmer werden oder liegt es doch woanders?
EDIT: Ich sehe auch gerade, dass das Fahrzeuggewicht um mehrere hundert Kilo zu niedrig ist. Das sollte das Ergebnis der Messung auch deutlich beeinflussen.
@TheFrozen
Deshalb meine Frage, was alles gemacht wurde.
Aber das wird dir Chris bestimmt beantworten können. Ich finde die Maps sehen schon recht sauber aus.Auf deinem Diagramm steht Fahrzeuggewicht 1615 kg. Aber im Internet liest man eher ~ 1900 kg (Touring). Aber wenn der Rest soweit passt, dann ist es ja gut.Die 98er ist die TÜV Map, warum die so gewählt wird weiß ich nicht. Entspricht aber eher der originalen Charakteristik des Motors der seine max. Leistung ebenfalls im Bereich der 5,5k UPM hat. Denke das hat auch mitm Drehmomentverlauf usw zu tun. Der Turbo baut ja "früh" den Druck auf und lässt dann mit steigender Drehzahl nach wie man am Ladedruckverlauf sieht. Wenn man jetzt untenrum weniger Ladedruck wählt und dann mit steigender Drehzahl anhebt um auf die 476PS zu kommen bei max. Drehzahl würde untenrum ja was fehlen.
Fahrzeuggewicht passt soweit +/- paar Kilo. Gemessene Zeiten passen ebenfalls grob zur Leistung / Gewicht.
@PeterPan62 wie von @TheFrozen erwähnt sind das ja 2 Maps und mehrere Diagramme.
Die kurzfristige Leistung und fahreigenschaften allen Ehren.fährt der Haufen diese Leistung ohne ins Schwitzen zu kommen und das auch non-Stop!