Der Yukon gibt halt doch irgendwie mehr zu tun als wir erwaret hatten.
bzw. die Dinge dauern einfach länger bei einem Fahrzeug, wo der Rost halt schon gewirkt und ein Vorbesitzer hier und da mal etwas gebastelt hat.
Die undichte Ölwanne war mit so viel Silikon oder Dichtmasse (in unterschiedlichen Farben) da oben, dass alleine das entfernen nen halben Tag gebraucht hat. Zudem war der letzte, der da drann war, wohl zu Faul das vorderachs-differenzial runter zu lassen und hat die Ölwanne dann mit Schraubendreher und Hammer da hoch geballert. Die stirnseitige dicht -"fläche" war halt jetzt einfach Rund inkl. Durchschläge mit Schraubendreher. Kein Wunder, dass das nicht mehr dicht war.
Ölwanne bestellt und nun letztes Wochenende mit neuer Dichtung montiert.
Das Differenzial an der Hinterachse, was der Vorbesitzer (Automechaniker mit einem Freund der nur US Cars revidieren würde) revidiert und verstärkt (mit Sperre) hatte, war ebenfalls undicht.
Den schuldigen Simmering hat er gleich mitgeliefert.
Also Antriebswelle runter, Simmering raus und gesehen, dass die Pinionwelle dermassen viel Spiel hat , dass da gar nichts Dicht sein kann. Diff-deckel runter, alles zerlegt. Hat der halt am Pinionshaft gar keine Shims eingesetzt gehabt, sondern das ganze einfach ohne zusammen gesteckt. Auch ist da auf der Welle von Seite Antrieb eigentlich ein Quetschring drauf, womit man dann beim anziehen den richtigen Preload einstellen kann. Der war nichtmal zusammen, weil die Mutter halt aufgrund der fehlenden Sihms gar nicht bis zum Quetschring rangezogen werden konnte.
Also Überholsatz aus den USA Bestellt, dann das ganze geshimt und geprüft und alles zusammen gebaut. Unmögliche Anleitung. Hat uns auch locker zwei Arbeitstage gekostet die Übung.
Nun ist es zusammen, rollt, hat kein falsches Spiel mehr. Nur wen man ausrollen lässt heult das irgendwie noch.
Ich möchte gerne glauben, dass das jetzt die Einfahphase der neuen Lager ist, aber sehe mich schon, wie ich das Ding nochmal auseinander bauen muss....
Auf der Positiven Seite haben wir den Unterboden geschliffen, mit Rostumwandler behandelt, ein paar defekte Standlichter ersetzt, denn wackelnden Fahrersitz geschweisst, Fernbedienung programmiert, Bremsen und Radlager getauscht, eine Bremsleitung erneuert und die leckende Benzinrückführung abdichten können.
Ah und der defekte GMC Grill wurde nun gegen einen intakten Chevrolet Grill getauscht.
Diese Woche kriege ich noch neue Standllampen / Blinkerlampen, die alten sind angelaufen. Die Scheibenwischblätter werden auch noch getauscht und eine neue Batterie kommt rein.
Am 12.12. ist Termin beim Strassenverkehrsamt zum vorführen. Dann kommt aus, ob sich die Arbeit gelohnt hat!
Ich bin nur ganz leicht hibbelig!