[Sammelthread] Automobile

Der Porsche fahrer ist schon mal wegen Lautstärke vom Bilster Berg geflogen, deswegen hat er sich das für die Strecke dran gebastelt.
Er ist zusammen mit einem 911 Turbo von LCE rumgefahren mit angeblich 800ps, der Turbo war so laut, da habe ich mich gewundert das die den nicht von der Strecke gejagt haben.
Villt nimmt er an der Messstelle auch das Gas raus damit er nicht hops genommen wird :fresse:
Ab GT3 und GT4 (Serie!) bekommt man auf den meisten Strecken inzwischen Probleme mit der Lautstärke. Weil oben der Sachsenring genannt wurde: dort darf man übrigens mit genannten Fahrzeugen ausschließlich mit Zusatzschalldämpfern fahren. Auf dem BB bin ich auch mal mit Schwarz von der Strecke geflogen (wegen Lautstärke), weil ich aus Versehen mit den falschen AGA Einstellungen rausgefahren bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Bilster Berg fliegt man direkt von der Strecke, die Belgier machen in/auf Spa einfach Mittagspause. 8-)

Die Messstelle ist doch auf der Start/Ziel geraden oder?
Ich hab mich ja gewundert das der Turbo da seine Runden gedreht hat, und das ding war verflucht laut, habe ihn nie auf der Start/Ziel gerade beobachtet.

Da lob ich mir den umweltfreundlichen Laubblaeser ohne Krach 😅

Das man sich an einer Rennstrecke so anstellt....

Die Messstelle ist doch auf der Start/Ziel geraden oder?
Ich hab mich ja gewundert das der Turbo da seine Runden gedreht hat, und das ding war verflucht laut, habe ihn nie auf der Start/Ziel gerade beobachtet.
Es gibt zwei oder sogar drei (?) Messstellen auf dem BB. Es geht auch nicht bloß um die Spitzenlautstärke einzelner Autos, sondern auch ums Lärmkontingent aller Fahrzeuge über die gesamte Veranstaltungsdauer.
Da lob ich mir den umweltfreundlichen Laubblaeser ohne Krach 😅
Das ist definitiv ein großes Plus beim GRY ;).
Das man sich an einer Rennstrecke so anstellt....
Der BB liegt direkt auf einem Berg (Überraschung) und ist deshalb relativ weit ins Umland zu hören und der erste "Anwohner" ist ein Altenheim.
Versteh ich schon. Richtig laute Buden hoert man halt Kilometerweit. Da hat kein Anwohner bock drauf.
Viele Strecken sind inzwischen auch relativ nah an Anwohnern. Der Sachsenring liegt zum Beispiel mitten in der Stadt.

Da hat kein Anwohner bock drauf.
Dann sollens halt nicht in die Nähe von Rennstrecken ziehen. Oder eben verstehen, warum die Grundstücke/Häuser drumherum billiger waren...

Das gleiche mit Flughäfen, als würde das Ding von einem Tag auf den anderen plötzlich da sein und nicht schon seit 60 Jahren existieren.

In Amerika gehen die zum Glück in einigen Teilen so weit, dass die Rennstrecken Bestandsschutz kriegen und Klagen gegen Lärm nicht mehr zugelassen werden.
Viele Strecken sind inzwischen auch relativ nah an Anwohnern.
Strecke war zuerst da und sollte Vorrang kriegen, u. a. hat diese vllt. auch erst für den Aufschwung in Region gesorgt.

Change my Mind :fresse:

Was erwartest du? Rund um den Düsselorfer Flughafen waren früher Felder, die wurden dann bebaut und die Klagen gingen los. In Düsseldorf hat einer am Abstellbahnhof geklagt, weil ihm die Luftpresser der Angestellten Züge zu laut sein (gingen vielleicht einmal die Stunde für max 5 Minuten an) und er bekam recht. Jetzt müssen wir die Karren an den Gleisen zu seinem Grundstück (der Bahnhof wurde in den 1930ern gebaut, die Häuser ab 1980) abrüsten. Dafür hat er halt jetzt die Luftpresser bis zu 30 Minuten, wenn wir die Kisten morgens in Betrieb nehmen. Kurioserweise kommen die Beschwerden da nur aus dem südlichen Teil, wo die Einfamilienhäuser stehen, aus den Mehrfamilienhäusern im Norden, wo deutlich mehr Betrieb ist, kommt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16 Zeiten aendern sich. Mittlerweile sind doch Autos / Motorsport etc. voellig verhasst. Keiner will sowas vor der Tuere haben.
Von der Argumentation bin ich voll bei dir. Hier wird alles mit 30er Zonen zugekleistert wegen Anwohner/Laermschutz etc.. Aber irgendwo versteh ich auch die "andere" Seite.
Daher finde ich das schon nen Guten Kompromiss generell auf die Lautstaerke zu achten, bevor einfach pauschal alle Strecken/Veranstaltungen dicht gemacht werden.

//edit: Betrifft auch das ADAC Uebungsgelaende, wo ich letztes Jahr n paarmal Slalom gefahren bin. Durfte ich halt keine Handbremse wegen dem gequitsche verwenden damit die Jungs keinen Stress mit den Nachbarn bekommen. Ist zwar doof aber immerhin besser als gar nicht fahren.

Der BB ist aber auch eher eine Ausnahme. Die meisten Rennstrecken existieren seit Jahrzehnten.
Ist zwar doof aber immerhin besser als gar nicht fahren.
Generell verstehe ich das ja auch. Ein paar spezielle Tage für Trackdays ohne Lärmbegrenzung oder eben Rennveranstaltungen zu haben und den Rest zu limitieren ist ja auch kein schlechter Kompromiss.

Und das man da nicht Autos ohne Schalldämpfer so einfach fahren lässt ok, aber bei manchen ist halt die Limitierung schon übel, wenn selbst Serienfahrzeuge nicht mehr können.

Ein paar spezielle Tage für Trackdays ohne Lärmbegrenzung oder eben Rennveranstaltungen zu haben und den Rest zu limitieren ist ja auch kein schlechter Kompromiss.
Genau so ist es ja auch. Aber diese Tage sind halt nicht für das Fußvolk bestimmt, sondern für wirkliche Rennen mit Medienpräsenz.

...

Strecke war zuerst da und sollte Vorrang kriegen, u. a. hat diese vllt. auch erst für den Aufschwung in Region gesorgt.

Change my Mind :fresse:
Also die Strecken, auf denen ich meistens fahre, sind alle recht neu: Bilster Berg, Porsche Experience und Lausitzring (alle teils deutlich nach 2000 gebaut).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh