[Sammelthread] Automobile

Tatsächlich ist sowohl das Bodykit als auch der Turboumbau für den ND in CH möglich. Das BodyKit kostet CHF 3000.-, was ich vertretbar finde. Dafür kauft man hier für andere Autos nur einen Heckspoiler.

@drunkenmaster
Was hat dich gestört?

Klein, laut, langsam. Ist halt einfach kein Autobahnfahrzeug. Meine schwangere Frau hat es damals auch nicht so geil gefunden, aber ich wollte auch keinen Fiesta 1.0 Ecoboost für die Strecke :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den RF so sehe kommt mir wieder eine Projektidee in den Sinn, die mir seit einigen Jahren im Kopf rumschwebt. Das Teil mit Rocket Bunny Kit und fiesem Turboumbau. Was mich an der Idee noch hindert sind die Preise für gebrauchte ND. Die sind einfach noch zu teuer um sie zu zerschnippseln - sind sowieso auch Serie zu teuer. Kosten wie eim 987 Porsche und können im Vergleich nicht viel.

Allerdings ist der 987 dann im besten Fall 13 Jahre alt und ich wollte gerne ein Neufahrzeug mit Garantie, von dem ich weiß, wie es gefahren wird bzw. wurde. Wenn auch ein älteres Fahrzeug in Frage gekommen wäre, wäre ich wohl noch weiter in der Zeit zurück gegangen und hätte ein Z3 M Coupé gekauft 😍

Der 987 dürfte auch im Unterhalt deutlich teurer sein (Vermutung, nicht nachgeschaut, aber ist eben ein Porsche). Außerdem muss ich zugeben, dass ich noch nie der allergrößte Porschefan gewesen bin, obwohl der Cayman natürlich schon ein ansprechendes Auto ist, das ich natürlich fahren würde wenn ihn mir jemand schenkt 😁

Zudem finde ich, dass man den Herstellern ruhig zeigen kann, dass solche Autos auch heute noch gefragt sind und das geht eben nur über einen Neuwagenkauf.

Laut meinem Händler zahlt Mazda für jeden 2.0 irgendwas zwischen 4.000 und 5.000€ Strafe wegen mangelnder Kompensationsmöglichkeit über den Flottenverbrauch, weswegen aktuell nur noch der 1.5L angeboten wird.

Toyota hat den GR86 ja leider auch nur zwei Jahre lang bei uns im Verkauf gehabt, Subaru den BRZ gleich gar nicht.

Mfg
Kiryu

Toyota hat den GR86 ja leider auch nur zwei Jahre lang bei uns im Verkauf gehabt, Subaru den BRZ gleich gar nicht.
Der BRZ wurde hier verkauft, in Generation 2 sogar im Verhältnis zum 86 deutlich öfter als noch bei der ersten Generation. Und der Verkaufsstopp kommt daher, weil es dem 86/BRZ an sämtlichen aktiven und passiven Sicherheitsfunktionen mangelt. Es gibt keinen Notbremsassistent, keinen Spurhalteassistent, keinen Geschwindigkeitswarner, etc.

Mea culpa, hast Recht.

Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, hätte schwören können das mit dem BRZ mal gelesen zu haben, vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen habe :hust:

Aber verständlich, ohne diese Assistenten würde ich mich auch unsicher fühlen. Bin ja der EU sehr dankbar, dass ich endlich während der Fahrt den genauen Reifendruck abrufen kann. Das ist einem 220€ für einen Satz Sensoren doch wert :rolleyes2:

Bin ja der EU sehr dankbar, dass ich endlich während der Fahrt den genauen Reifendruck abrufen kann.
Das finde ich ehrlichgesagt noch n recht kleines Uebel. Ja gar sinnvoll fuer mich persoenlich. Dann weisst wenigstens safe ab wann Leben in den Gummis ist ^^

Bin ja der EU sehr dankbar, dass ich endlich während der Fahrt den genauen Reifendruck abrufen kann.
Dafür hab ich mir sogar ne eigene Anzeige gebaut. weil der GT86 das eben nicht kann:

...vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen habe :hust:
Bei jetzt aktuell nur rund 600 zugelassenen Autos kein Wunder.
Aber verständlich, ohne diese Assistenten würde ich mich auch unsicher fühlen.
Also mir geht's ziemlich gut. :)

Dafür hab ich mir sogar ne eigene Anzeige gebaut. weil der GT86 das eben nicht kann:

Interessant, auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen.

Also mir geht's ziemlich gut. :)

War auch so gemeint, dass ich auf 99% der Systeme verzichten könnte und es mir sogar lieber wäre, sie wären nicht zwangsweise an Bord, vielleicht aneinander vorbeigeredet oder ich habe den Sarkasmus in deinem Beitrag überlesen 😁

Einzig der Totwinkelwarner kann dann und wann bei RF ganz nützlich sein, ansonsten entscheide ich z.B. gerne selber, wann und warum ich ggf. Fahrbahnmarkierungen überfahre.

Interessant, auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen.
War aber auch n Scheißaufwand. Gehäuse für nen Arduino und CAN-Transceiver konstruieren und drucken war der erste Schritt. Danach konnte ich mit tagelangem Aufwand herausfinden wie man dem CAN-Bus die Druckwerte entlockt. Und inzwischen hab ich mein eigenes PCB designed, das passsende Stecker für Auto und Display hat und dann einfach auf den Arduino draufgesteckt wird (die Bauteile des Arduinos mit auf's PCB packen hätte die Kosten gesprengt). Das Gehäuse vom Display wird jetzt noch irgendwann lackiert und dann isses fertig.
War auch so gemeint, dass ich auf 99% der Systeme verzichten könnte und es mir sogar lieber wäre, sie wären nicht zwangsweise an Bord, vielleicht aneinander vorbeigeredet oder ich habe den Sarkasmus in deinem Beitrag überlesen 😁
Glaub grad eher ich hab deinen Sarkasmus nicht erkannt. :d Ist für die EU und die Autobauer halt auch n schwieriges Ding. Die Leute achten immer mehr aufs Smartphone statt auf's Autofahren oder sind auch sonst anscheinend oft ohnmächtig über ihr Auto und die Situation. Klar kannste da argumentieren mit: "Ööh, wer nicht Autofahren kann oder auf's Handy guckt, Führerschein für immer weg!!!!1!1!!". Aber wir haben jetzt schon den mitunter schwierigsten Führerschein der Welt und Handy kannste halt nicht immer und überall kontrollieren. Außerdem: Fehler passieren, immer. Also muss das Auto selber bremsen können, wenn der Fahrer es nicht tut. Da dem Autokäufer ne Wahl zu lassen, ob er sowas will, ist auch scheiße. Denn dein Vordermann hat da nicht mitbestimmt welches Auto du fährst, als er plötzlich wegen dir auf 70 km/h beschleunigt wird. Ist kacke für uns, aber ändern kannst du es nicht. Ich werd an meinem 86 so lange festhalten wie ich kann, weil solche Autos wird's nie wieder geben.

Boa, was für eine Katastrophe die Straßen in Griechenland sind.
Egal ob Autobahn oder Bundesstraße.

Du hast nur das falsche Auto :d

Könnt ihr gute japanische Gebrauchtwagen empfehlen; Preis bis 15.000€? Platz für zwei Personen reicht. Welche Marken sind qualitativ zu empfehlen? Honda und Toyota?

In DE?
In Amerika dürfte es dem Camry doch noch geben?
2,5L R4, ~218PS Systemleistung (Hybrid), 5L Verbrauch.

Honda Jazz soll bis 2015 ziemlich bulletproof sein, ist aber unterhalb deines Budgets bzw. "alt", der Neue (15-20) ist halt modern... DI (macht Probleme), Innenraumbelüftung macht Probleme, macht halt allgemein so "neue Auto Dinge".

Corolla/Prius sollte sicher nen Blick wert sein?

Edit:
Vielleicht ist der hybrid Jazz ab 2021 ja besser? (habe passiv noch nichts mitbekommen, ist noch zu jung für Erfahrungsberichte schätze ich)

Allgemein sagt man bei japanischen Autos sei ein weißer Lack nicht so gut/haltbar, blättert schon mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte in Deutschland, ja. Also keine extra Importe oder so, alles was es hier gibt...
PS: kein Spaßauto. Budget bis max ca. 15.000€ wie gesagt: soll ein haltbares Auto für von A nach B sein, möglichst ökonomisch. :)

Yaris Hybrid? Keine Ahnung ob es da was passendes im Budget gibt aber sparsam und bewährte und robuste Technik. Gibt es auch eins zu eins als Mazda 2 Hybrid. Ist nur en anderes Logo drauf.
Für 15k€ bekommst aber auch schon nen neuen Sandero mit Garantie.

Danke für den TIpp. Neuwagen kommt nicht in Frage. Grund: ich habe keine Lust auf 30% Wertverlust in 2-3 Jahren (oder so). Ist mir einfach zu krass.

235/40 hat schon sehr wenig Gummi für schlechte Straßen, ein 55er müsste es schon sein :d

Mitsubishi?
Fährt bei uns mehr oder weniger fast die komplette Familie, anstandslos über Jahre…
(L200, ASX, Outlander, Colt)

Hat nicht mal jemand vor vielen Jahren in Deutschland gegen Audi geklagt, weil seine Bremsen am Audi R8 auf dem Trackday nachgelassen haben? Aber ohne Erfolg? :d

Dass die Bremsen beim Plaid der komplette Witz sind ist ja jetzt nicht unbekannt, oder? :d

Gericht sieht irreführende Werbung

Dybwad warf Tesla vor, dass der Hersteller das Model S Plaid auch als Track Car vermarktet hatte, also als ein Auto, mit dem man auch auf Rennstrecken fahren kann. [...]

Verständlich, wenn man permanent Videos von Nordschleifenfahrten/-Rekorden zeigt :d

Teslas sind halt Blender, genauso wie Elon.

Der R8 hat sicherlich ne Runde mitgemacht.
420615108E - Das ist die Standard-Bremse vom R8 Coupe/Spyder. Du kannst dir ja mal den Spaß machen und schauen, wo die alles verbaut wurde (und wird). Eine super spezielle Renn-Bremse ist das nämlich auch nicht.
Dass die Bremsen beim Plaid der komplette Witz sind ist ja jetzt nicht unbekannt, oder? :d
Das verstehen aber tatsächlich die allerwenigsten Leute, dass Bremsen DAS große Unterscheidungsmerkmal zwischen Straßen- und Rennstreckenfahrzeug sind. Zumal der Tesla auch noch 2,4 t bewegen bzw. bremsen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verständlich, wenn man permanent Videos von Nordschleifenfahrten/-Rekorden zeigt :d
Das machen doch zig Hersteller, i.d.R. wird das Videomaterial dann mit diversen Sternchentexten versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das machen doch zig Hersteller, i.d.R. wird das Videomaterial dann mit diversen Sternchentexten versehen.
...weswegen ich mich auch grad echt wundere, dass da ein Gericht dem Kläger wirklich Recht gegeben hat. Eigentlich ist diese News nicht gegen Tesla, sondern gegen den Richter, der den Saal offensichtlich selten ohne Promille betritt.

Ich find das Urteil dennoch gut. Kann nicht sein, dass so ne 1000PS Gondel nach der 2. Bremsung schon ne unkontrollierbare Kiste wird. Haette genauso gut auf der BAB passieren koennen. Dann waer das Geschrei groß.

Sind ja nicht nur die Bremsen bei den Teslas und selbst das mit den Bremsen trifft ja nicht nur den Plaid, auch die X und M etc haben extreme Leistung sowie vor allem eben Gewicht, zu denen die Dimensionierung der Bremsen eben nicht so ganz passt. Und wie gesagt, nicht nur die Bremsen sind da „nicht so gut“, was man so hört und liest sind auch die Fahrwerke in den Teslas ungeil, hart und holprig. Aber ja, Bremsen haben natürlich eine ganz andere Relevanz als ein unbequemes Fahrwerk. Irgendwo macht sich Elons Kampfpreis halt bemerkbar.

Das ist halt Amiland, und Tesla Bewirbt das Fahrzeug mit optionalen Track-Package. Das ist wie mit dem Kaffe -> vorsicht heiß! Ich nehem an, der Kläger hat das ganz bewust so gemacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh