Fallwrrk
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Grundsätzlich genau das, und zusätzlich wird der gesamte Shifter dann direkt am Chassis befestigt, woher ein Großteil der eventuell dann entstehenden Geräusche herkommt. Das Ergebnis ist ein sehr kurzer Schaltweg (65 x 65 mm laut Hersteller bei mir) trotz langem und damit nah am Lenkrad befindlichen Schaltknauf. Die Gänge klicken einfach rein, ähnlich wie als wenn du manuell am Schaltgestänge rumziehst, und man hat deutlich weniger Rührlöffel in der rechten Hand.Umbau auf Quickshifter
Nach der Logik müsste ich Skoda Fabia fahren. So ziemlich alles, was ich an dem Auto geändert habe, ist im Stau ziemlich nutzlos. Dinge, wie das Schwungrad mit zarten 3,7 statt fast 10 kg, machen Innenstadtverkehr eher zur Beinausdauerprüfung. Viel wichtiger ist mir aber die Zeit, wo ich nicht im Pendlerverkehr stehe, sondern auf der Landstraße niemanden vor mir habe und das Auto mal für das nutzen kann, für das es gebaut wurde. Und das passiert, meiner Meinung nach, mehr als oft genug. Eigentlich jedes Mal, wenn ich weiter fahre als nur bis zum Supermarkt.Aber als normaler Teilnehmer am Straßenverkehr der auch nur im Stau steht?
Edit: Was die Geräusche anbetrifft: Ich hab jetzt schon teils extreme Lautstärkequellen, sei es durch die Reifen, die lauter als der Auspuff walzen, das Schwungrad, das die Kupplung bei ~2.000 Umdrehungen rattern lässt wie n Dreschkasten, die harten Motor-, Getriebe-, Differentiallager, die teilweise wirken lassen als hätte ich ne Geradeverzahnung, etc. etc. Wenn der Shifter ein wenig Geräusche macht, ist mir das egal. Er soll halt nur nicht so ein extrem lautes Vibrationsgeräusch wie der IRP-Shifter haben, bei dem man denkt, da sei ein Hornissenschwarm unter der Mittelarmlehne.