Fallwrrk
Legende
- Laptop
- Framework Laptop 13, Intel Core i5-1340P, Crucial 16GB DDR4-3200 CL22-22-22, WD BLACK SN850X 1TB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000 CL30-36-36
- Grafikprozessor
- GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G
- Display
- 2x ASUS MG279Q, 1x Samsung Odyssey G9 G95C (Simracing)
- SSD
- Samsung SSD 990 PRO 1TB
- Soundkarte
- Samson Meteor
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Keyboard
- Logitech G413 TKL SE
- Mouse
- Logitech G MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Sim-Lab GT1 Pro, MOZA R12, MOZA GS V2P, MOZA RS V2, Simagic P1000, SHH THORN, OMP TRS-E XL
- Internet
- ▼1.000 MBit ▲250 MBit
Grundsätzlich genau das, und zusätzlich wird der gesamte Shifter dann direkt am Chassis befestigt, woher ein Großteil der eventuell dann entstehenden Geräusche herkommt. Das Ergebnis ist ein sehr kurzer Schaltweg (65 x 65 mm laut Hersteller bei mir) trotz langem und damit nah am Lenkrad befindlichen Schaltknauf. Die Gänge klicken einfach rein, ähnlich wie als wenn du manuell am Schaltgestänge rumziehst, und man hat deutlich weniger Rührlöffel in der rechten Hand.Umbau auf Quickshifter
Nach der Logik müsste ich Skoda Fabia fahren. So ziemlich alles, was ich an dem Auto geändert habe, ist im Stau ziemlich nutzlos. Dinge, wie das Schwungrad mit zarten 3,7 statt fast 10 kg, machen Innenstadtverkehr eher zur Beinausdauerprüfung. Viel wichtiger ist mir aber die Zeit, wo ich nicht im Pendlerverkehr stehe, sondern auf der Landstraße niemanden vor mir habe und das Auto mal für das nutzen kann, für das es gebaut wurde. Und das passiert, meiner Meinung nach, mehr als oft genug. Eigentlich jedes Mal, wenn ich weiter fahre als nur bis zum Supermarkt.Aber als normaler Teilnehmer am Straßenverkehr der auch nur im Stau steht?
Edit: Was die Geräusche anbetrifft: Ich hab jetzt schon teils extreme Lautstärkequellen, sei es durch die Reifen, die lauter als der Auspuff walzen, das Schwungrad, das die Kupplung bei ~2.000 Umdrehungen rattern lässt wie n Dreschkasten, die harten Motor-, Getriebe-, Differentiallager, die teilweise wirken lassen als hätte ich ne Geradeverzahnung, etc. etc. Wenn der Shifter ein wenig Geräusche macht, ist mir das egal. Er soll halt nur nicht so ein extrem lautes Vibrationsgeräusch wie der IRP-Shifter haben, bei dem man denkt, da sei ein Hornissenschwarm unter der Mittelarmlehne.