toscdesign
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Mouse
- Rollkugeleingabegerät
- Betriebssystem
- https://endof10.org/de/
- Sonstiges
- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Voron Trident Pro 250
- Internet
- ▼276 ▲45
Ki?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aha, im Handbuch nicht erwähnte Funktion A ist natürlich viel einfacher als im Handbuch nicht erwähnte Funktion B... Es geht nicht um ABS oder ESP, sondern um das künstliche Verstärken der Bremskraft wenn man plötzlich vom Gas geht und dann stark bremst. Nahezu jedes halbwegs moderne Auto macht das, weil man bei einer Panikbremsung nicht erwarten kann, dass der Fahrer voll durchdrückt. Und der GT86 ist einer der ganz wenigen Autos, wo man das deaktivieren kann, anfangs über eben diesen lustigen "Pedal Dance" später dann ganz normal wenn man das ESP voll abschaltet. Das ABS bleibt dabei AN. Und wer das will? Vllt die Leute, die kein Bock haben, dass sich auf der Rennstrecke das Bremsgefühl jedes Mal verändert. Macht man halt mit nem Diesel-Kombi eher selten.Wieso so kompliziert?
Bei Mercedes einfach ins Werkstatt Menü (Tastenkombi am Lenkrad) und dann in den Rollenprüfstandmodus und schon ist alles aus inkl. ABS.
Aber wer will das?

Das ist mein Golf 7 Facelift Variant - Sound (1,6 TDI, 5-Gang Schalter, ACC Tempomat, ansonst wenig Ausstattung) aus 11/2017 mit aktuell 131.000km. Bringt mich in die Arbeit, karrt mal die Kinder umher, fährt oft zum Baumarkt.
Genannt der Lange oder manchmal auch Black Beauty.
Anhang anzeigen 1087577
Und meine Frau fährt einen Touran II - Sky (1,6 TDI, AdBlue, 6-Gang Schalter, 7-Sitze, Glasdach, irre viel Ausstattung von Standheizung, Sitzheizung, Frontkamera, Spurhalteassistent, Massagesitz, AHK, el. Heckklappe, Voll-LED rundum mit DLA, ... quasi volle Hütte außer Leder und AID) aus 7/2019 mit aktuell 124.000km. Dient als Shuttlebus für unsere 3 Kinder, karrt Tonnen an Lebensmittel nach Hause und bringt meine Frau zum Friseur.
Genannt der Dicke oder auch die Graue Maus.
Anhang anzeigen 1087578
Dann gibts noch die beiden Eisenschweine für die Arbeiten die mit den Volkswägen nicht zu erledigen sind.
Dafür verzichte ich auch Motorräder oder so'n Zeug.
Anhang anzeigen 1087588

Da es sich bei beides um undokumentierte Funktionen handelt, ist die Variante über das Werkstadtmenü trotzdem einfacher.Aha, im Handbuch nicht erwähnte Funktion A ist natürlich viel einfacher als im Handbuch nicht erwähnte Funktion B
Ich weiß was du meinst, du meinst "BAS", das ist nix neues hatte mein erstes Auto Bj. 1997 auch schon. Dort war es sogar so giftig eingestellt, das es schon ausgelöst hatte, wenn man an der Ampel beim Anfahren wieder vom Gas und auf die Bremse musste, wenn eine Schnarchnase vor einem zu lange gebraucht hat den 2. Gang einzulegen. Dann knallte de Kiste die Bremse zu und man standEs geht nicht um ABS oder ESP, sondern um das künstliche Verstärken der Bremskraft wenn man plötzlich vom Gas geht und dann stark bremst. Nahezu jedes halbwegs moderne Auto macht das, weil man bei einer Panikbremsung nicht erwarten kann, dass der Fahrer voll durchdrückt.

Ich hatte das als Spaß gemeint, mir war das schon klarUnd der GT86 ist einer der ganz wenigen Autos, wo man das deaktivieren kann, anfangs über eben diesen lustigen "Pedal Dance" später dann ganz normal wenn man das ESP voll abschaltet. Das ABS bleibt dabei AN. Und wer das will? Vllt die Leute, die kein Bock haben, dass sich auf der Rennstrecke das Bremsgefühl jedes Mal verändert. Macht man halt mit nem Diesel-Kombi eher selten.

Doch ich habe das gecheckt, da der Rollenprüfstandmodus alles abschaltet und BAS Teil des ABS ist, bin ich da jetzt nicht ins Detail gegangen 😎Das mit dem Bremsassistenten hat trotz der ganzen letzten Comments doch eh kaum jmd gecheckt, wie man anhand der Antworten gemerkt hat.
Wird dann immer vorbei geredet in eine Richtung, wo die gefühlte Ahnung größer ist![]()
War auch nicht unbedingt auf dich bezogenDoch ich habe das gecheckt, da der Rollenprüfstandmodus alles abschaltet und BAS Teil des ABS ist, bin ich da jetzt nicht ins Detail gegangen 😎

Das war allerdings null ersichtlich. Dann tut's mir Leid.Ich hatte das als Spaß gemeint, mir war das schon klar![]()
In deinen Bildern steht ausschließlich was vom ESP, und dass dieses deaktiviert werden kann. Vom Bremsassistent wird auf einem anderen Bild gesprochen (also hat er es, gut), aber nicht wie man es deaktiviert. Kannst du mal ein Bild von dem Menüpunkt im Auto machen, wo man diesen deaktiviert?Ich kann alle Assistenten komplett deaktivieren und zwar KOMPLETT
ein Chatbot?manchmal muss ich mich schon fragen was die Leute hier antreibt…

Ich werde mich und mein Auto nicht in eine Gefahrensituation bringen

Im Rennstreckenmodus meines ST ist ESC auch "aus", aber trotzdem noch ein wenig aktiv, ebenso wie andere Assistenzsysteme (Kollisionsassistent und Notbremsassistent). Wird bei dir auch so sein.

Wieso bestehst du denn so vehement darauf? Bei den meisten Autos ist es eben nicht deaktivierbar. Trotz dass es ueberall auf 'off' steht. Die Karre regelt trotzdem fleißig rein.Ist es nicht! Ich bekomme ja eine Meldung das das Zeug „nicht mehr verfügbar ist“ wenn ich ESC deaktiviere und das schon im ESC SportModus, also noch nicht mal der ESC OFF Mode.