[Sammelthread] Automobile

Sehr viel ist seit Samstag nicht passiert :

ich habe den alten Sicherungsträger auf der Batterie ausgetauscht und im gleichen Zug auch gleich das alte Anlasserkabel gegen ein neues damit sieht das ganze auch nicht mehr ganz so ranzig aus
:ugly:

img_20220111_142938_2wrj8x.jpg

Dann sind diese Woche die Kappen für die Schaltwippen bei mir angekommen die mir ein guter Kollege konstruiert und aus temperaturbeständigem Kunststoff gedruckt (wird ja schon mal ganz schön warm im Innenraum) hat
:cheers:

Diese habe ich dann nur minimal nachbearbeitet und mit 2K-Kleber ordentlich verklebt, ein olles Telefonspiralkabel hab ich mir auch schon besorgt um das ganze ordentlich montieren zu können
:)

img_20220112_231133_9p7j7b.jpg

An die Montage der Wippen werde ich mich heute Nachmittag/Abend machen. Ich grusele mich schon etwas in das gute Lenkrad zu bohren
:alk:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz darauf an, was man vor hat und eben die Tiefe/Zustand der Dämpfer.... Gibt auch genug Leute die der Meinung sind 50er Federn mit Seriendämpfern fahren zu müssen ;)

Und logisch ist ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk immer besser, aber im Alltag (ich verstehe sein Post so, dass er gerne nur ein wenig tiefe hätte), wirst du davon wenig merken. Man sollte halt auch keine LingLong Federn nutzen.
Je nach Auto (genauer je nach Fahrwerkskonstruktion an der Vorder- und insbesondere Hinterachse) geht es bezüglich kürzeren Federn mit Seriendämpfern nicht nur darum was sich besser fährt oder dass man Kompromisse zwischen Optik und Fahrverhalten eingeht, sondern auch darum was technisch sinnvoll ist.

Es gibt genügend Autos bei denen beispielsweise im ausgefederten Zustand bereits ab einer 40er Tieferlegung an der Hinterachse die Feder nicht mehr in den Tellern gehalten wird da der Seriendämpfer zu lang ist. Dann bekommt die Feder bei bestimmten Fahrzuständen Luft und kann den Reifen beschädigen oder raus auf die Straße fallen. Deshalb sind passende Dämpfer je nach Fall nicht nur ratsam sondern notwendig.

Heißt ja nicht das man das nicht umbauen kann. Er sprach nur von einem Lader, daher dachte ich direkt an Umbau.

N54 ist aber der Biturbo.

War hier vor paar Seiten nicht die Rede über Montagsautos? :fresse:

Nachdem der Audi (Baujahr 12.2020 ... ) nach 12 Monaten Tacho-Kirmes und aktuell dem fünften unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt (ohne Ergebnis. "Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen", "Wir haben mal ein Software Update für die Frontsensorik eingespielt") wird aktuell jetzt das Steuergerät getauscht. Man darf gespannt sein ...

Kleiner Auszug aus 12 Monaten Neuwagen:

Es ist mir immer wieder aufs Neue schleierhaft, was dieser Konzern für einen Schrott beim Thema Software abliefert... . Wundert mich allerdings nicht, so wie die in dem Feld arbeiten. Ich hatte selber vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen" ein paar Einblicke gewinnen zu dürfen und das hat schon gereicht, um einen ganz weiten Bogen um die Bude zu machen.
Hoffentlich wird es jetzt besser, @TrOuble@LLM!

War hier vor paar Seiten nicht die Rede über Montagsautos? :fresse:

Nachdem der Audi (Baujahr 12.2020 ... ) nach 12 Monaten Tacho-Kirmes und aktuell dem fünften unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt (ohne Ergebnis. "Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen", "Wir haben mal ein Software Update für die Frontsensorik eingespielt") wird aktuell jetzt das Steuergerät getauscht. Man darf gespannt sein ...

Kleiner Auszug aus 12 Monaten Neuwagen:
Wow. Da ist ja einiges durcheinander. Wärste mal beim Cupra Ateca geblieben.

Kumpel hat einen Seat Leon FR bla bla Neuwagen, der stand auch schon ein paar Mal wegen Elektronik in der Werkstatt, zuletzt einige Woche, weil sie ein neues Steuergerät gebraucht hatten, welches aber anscheinend erst assembliert und programmiert werden musste^^

Unsere Dienstwagen haben zum Glück nichts. Da kannst Pech oder glück haben.

Das Hauptproblem, was ich da sehe, ist die völlig ausufernde Anzahl von verschiedenen Steuergeräten und deren eigene Software. Dass zu Integrieren, ist schon eine Wissenschaft für sich. Teslas Ansatz, ein Steuergerät für alles zu verwenden, ist da um Welten besser.

Das Hauptproblem, was ich da sehe, ist die völlig ausufernde Anzahl von verschiedenen Steuergeräten und deren eigene Software. Dass zu Integrieren, ist schon eine Wissenschaft für sich. Teslas Ansatz, ein Steuergerät für alles zu verwenden, ist da um Welten besser.
Der Ansatz ist leider nicht der bessere, auch wenn viele das glauben wollen. Das sich der VAG Konzern massiv in der Entwicklungszeit verschätzt, ist dabei aber nichts neues.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei BMW sind halt gefühlt 27 Steuergeräte im Auto weswegen die Karren auch immer schwerer werden :LOL: Obwohl, eigentlich nicht witzig :rolleyes2:

Der Ansatz ist leider nicht der bessere, auch wenn viele das glauben wollen. Das sich der VAG Konzern massiv in der Entwicklungszeit verschätzt, ist dabei aber nichts neues.
VW selber bezeichnet es ja sogar inzwischen als problematisch, dass jeder Zulieferer eigene Steuergeräte verwendet und will unbedingt davon weggehen. Das wird dann evtl. 2054 soweit sein.
Was wäre denn dein bevorzugter Ansatz?

Es ist mir immer wieder aufs Neue schleierhaft, was dieser Konzern für einen Schrott beim Thema Software abliefert... . Wundert mich allerdings nicht, so wie die in dem Feld arbeiten. Ich hatte selber vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen" ein paar Einblicke gewinnen zu dürfen und das hat schon gereicht, um einen ganz weiten Bogen um die Bude zu machen.
Hoffentlich wird es jetzt besser, @TrOuble@LLM!
Ich hab jetzt seit etwas mehr als einem Jahr auch einen Audi, Modell A6 Avant (C8), war damals sehr günstig als Leasingangebot verfügbar, also hab ich "zugeschlagen". Also der Motor läuft wirklich gut und sparsam, das DSG-Getriebe ist der letzte Müll, und bei quasi jeder längeren Tour fällt zwischendurch ein mal das Navi aus - kompletter Bildschirm schwarz.
Also ja, das war dann auch mein erster und letzter Audi...

Ich hab jetzt seit etwas mehr als einem Jahr auch einen Audi, Modell A6 Avant (C8), war damals sehr günstig als Leasingangebot verfügbar, also hab ich "zugeschlagen". Also der Motor läuft wirklich gut und sparsam, das DSG-Getriebe ist der letzte Müll, und bei quasi jeder längeren Tour fällt zwischendurch ein mal das Navi aus - kompletter Bildschirm schwarz.
Also ja, das war dann auch mein erster und letzter Audi...

Größeren Motor kaufen und nicht so knausern, dann gibts auch wieder das passende Getriebe :)

Das VW DSG ist Müll, da geb ich @GrossmeisterB recht. Das Anfahrverhalten ist schrecklich und meiner Meinung nach nur bei den Modellen mit E-Unterstützung akzeptabel.

Keine Ahnung wo da wie und welches Getriebe drin ist. Die Karre war günstig im Leasing, da hab ich mich nicht mit solchen Dingen beschäftigt. Meine naive Vorstellung war, dass ein >55.000€-PKW vernünftig fährt.
Ich hatte mal einen Clio IV RS Trophy der weniger als die Hälfte gekostet hat, mit 6-Gang DSG-Getriebe. Da sind Welten dazwischen, was die Performance angeht.
Wenn man mit dem Audi einparken will, benötigt man eine gefühlte Ewigkeit, weil zwischen jedem Wechsel aus dem Vorwärts- in den Rückwärtsgang erstmal 2-3 Sekunden vergehen und dann nochmal 1-2 Sekunden bis es auf das Gaspedal reagiert.
Am Kreisverkehr "mal eben" in eine Lücke spurten? Keine Chance, viel zu gefährlich, weil das Getriebe erst seine Gedenksekunden benötigt.
Sobald man rollt ist es OK, auch wenn das herunterschalten teilweise echt nervig lange dauert.
All das war mit dem Clio absolut nicht der Fall. Da waren die Gangwechsel 10 mal so schnell, auch Vorwärts-/Rückwärtsgang, und beim Anfahren fuhr er direkt los.

Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Aussage jetzt irgendwelche eurer "Schätzchen" beledigt habe, aber es sind nun mal die Tatsachen...

Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Aussage jetzt irgendwelche eurer "Schätzchen" beledigt habe, aber es sind nun mal die Tatsachen...
Ich fühle mich sicher nicht beleidigt, nur fange ich mit so einer Aussage nichts an. Da das KFZ, welches ich nutze, auch nicht mein Schätzchen ist, sondern einfach ein Gegenstand und ich bei weitem nicht die Liebe und Zuneigung manch anderer hier, für Fahrzeuge aufbringe, find ich es einfach informativ, wenn man eine Aussage genau so tätigt, wie du es in deinem letzten Posting getan hast.

Wenn jemand Bullshit, letzter Müll, oä. schreibt, kann das Alles oder nix bedeuten :)

PS: Ich fahre einen 65PS Polo...so what^^

Alles gut (y)

Kann ich alles so nicht bestätigen und ich hatte schon 4 DSG Fahrzeuge und bin einige als Mietwagen gefahren. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Verhalten je nach Modell und Baujahr doch schon deutlich unterscheidet. Das Getriebe im T6 fühlt sich schon sehr stark anders an als im Leon Cupra beispielsweise.

VW selber bezeichnet es ja sogar inzwischen als problematisch, dass jeder Zulieferer eigene Steuergeräte verwendet und will unbedingt davon weggehen. Das wird dann evtl. 2054 soweit sein.
Was wäre denn dein bevorzugter Ansatz?
Die erste Frage ist immer, was genau bezeichnet man als Steuergerät? Ein Aktor, der an einem Bussystem hängt ist per Definition auch ein Steuergerät. Der Ansatz ist, die Anzahl an Zentralsteuergeräten zu reduzieren. Man unterteilt also z.B. in Antriebsstrang, Multimedia, ADAS, usw. und fasst dann dort bestimmte Funktionen zusammen. Die funktionale Sicherheit (FuSi - ASIL) spielt beim Zusammenfassen auch eine entscheidende Rolle. Ich selbst bin ebenfalls der Meinung, dass man Anzahl an Steuergeräten reduzieren sollte, aber eben nicht auf nur eines.

Kann ich alles so nicht bestätigen und ich hatte schon 4 DSG Fahrzeuge und bin einige als Mietwagen gefahren. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich das Verhalten je nach Modell und Baujahr doch schon deutlich unterscheidet. Das Getriebe im T6 fühlt sich schon sehr stark anders an als im Leon Cupra beispielsweise.
Ja, bin mal ein paar Kilometer den Leon Cupra (k.A. welches Modell genau, auf jeden Fall 290PS) eines Kumpels gefahren - komplett andere Welt.

Also die scheinen es zu können, aber offenbar nicht in allen Modellen.

Der Ausfall des Navigationsgeräts inklusive Touchscreen für die Lüftung ist aber auch ein absolutes No-Go für mich, da war ich schon herbe enttäuscht.

Auch die Montage/Demontage vom Abdeckrollo und Gepäcknetz im Kofferraum finde ich um 2 Stufen schlechter als z.B. beim 5er BMW Touring meines Kumpels, wo man das Geraffel dann sogar im Kofferraum verstauen kann. Das geht im Audi nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh