Hardwarekäufer
Banned
Die Reaktion.. Als wenn ich hier einen Propheten beleidigt hätte 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Ok. Also wenn der Motor minimal davon profitieren könnte (in gewissen Betriebszuständen) besteht die Pflicht Ultimate oder VPower zu tanken...
Ein ungeschriebenes Gesetz also.
Also doch keine eigene Entscheidung an der Zapfsäule.
Ich kenns eigentlich nur so, das ein Motor mit dem angegebenene Sprit an der Klopfgrenze läuft. Tankt man was besseres, gibt er mehr Frühzündung. Aber halt auch nur bis zu einem gewissen Limit. Die Zündung würde mit Renn- oder Flugbenzin (~130Oktan) nicht immer weiter Richtung Frühzündung gelegt werden.
Ältere Autos sind einfach mit festem Kennfeld abgestimmt und nehmen bei schlechtem Sprit Zündung zurück. Da ists dann Bumms ob das Angegebene oder was besseres getankt wird.

Wenn das Fahrzeug Super oder Super Plus tanken "muss" , weil der Hersteller das so vorgibt, muss ich kein Ultimate tanken.
(Dass wäre übrigens Logik)

Vordere unser Glück nicht vorm Wochenende heraus...Kannst du ja nicht sein, noch so einen wie dich findet man nicht noch mal, bist was ganz besonderes![]()
Hmm, ich hatte mal einen 2.0 TFSI BWA, der Serie schon 229 PS und 310 Nm (statt 200 PS/280 Nm) auf der Rolle hatte bei ~25° Ansaugluft.
Der hat nur Super Plus bekommen, kein Ultimate. Da gibt der Hersteller auch 98 Oktan vor.
Wenn der also mit 98 Oktan so an der Grenze wäre, dürfte der nicht so nach oben streuen, oder?
@teppich: ich denke mal, dass die Streuung in dem Fall nicht vom Sprit kommt?

Du hast die ganze Zeit dagegen argumentiert
@fhantastic
Ganz sicher war das ein besonders guter Motor. Beim Betrieb auf der Rolle fragte der Kerl mich auch erst einmal, ob der wirklich Serie ist.
Wobei er auch sagte, dass viele BWA nach oben streuen. So ~215 PS wären nicht selten.
Für mein Verständnis dürfte das aber nicht sein, wenn der mit dem 98 Oktan, die empfohlen werden, schon so am Limit wäre, oder?
Ich denke, manche Motoren haben da einfach etwas mehr Reserven als andere?
Der BWA ist aber auch nicht so extrem hoch verdichtet.
Was kostet eig. so eine professionelle Messung auf der Rolle?
Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen![]()

... warum hast du nicht nach dem ersten Beitrag geschrieben, dass dir bewusst ist, dass es Vorteile bringt aber man ja trotzdem nicht gezwungen ist es zu tanken.

Was kostet eig. so eine professionelle Messung auf der Rolle?
Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen![]()

Ne 500E Bremse im 190E wäre mein Traum, aber das macht irgendwie keinen richtigen Sinn bei 2.0l mit 118PS![]()
Aber ist ja nicht verwerflich.. Gibt ganze Parteien die von so einer Klientel profitieren, also ist man damit nicht alleine.
Die hat der 400er serienmäßig. Besonders giftig finde ich die nicht.
Redest du von dir?Wie unerwartet, keine Antwort darauf.
Wie immer, nur unnötig provozieren![]()
Du vergisst den Gewichtsunterschied.