[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Also wenn der Motor minimal davon profitieren könnte (in gewissen Betriebszuständen) besteht die Pflicht Ultimate oder VPower zu tanken...
Ein ungeschriebenes Gesetz also.

Also doch keine eigene Entscheidung an der Zapfsäule.

Wieso besteht dann Pflicht? Du solltest dich Mal mit Logik beschäftigen. Übrigens ein Teil einer Geisteswissenschaft (Philosophie).

Ich kenns eigentlich nur so, das ein Motor mit dem angegebenene Sprit an der Klopfgrenze läuft. Tankt man was besseres, gibt er mehr Frühzündung. Aber halt auch nur bis zu einem gewissen Limit. Die Zündung würde mit Renn- oder Flugbenzin (~130Oktan) nicht immer weiter Richtung Frühzündung gelegt werden.

Ältere Autos sind einfach mit festem Kennfeld abgestimmt und nehmen bei schlechtem Sprit Zündung zurück. Da ists dann Bumms ob das Angegebene oder was besseres getankt wird.

Hmm, ich hatte mal einen 2.0 TFSI BWA, der Serie schon 229 PS und 310 Nm (statt 200 PS/280 Nm) auf der Rolle hatte bei ~25° Ansaugluft.
Der hat nur Super Plus bekommen, kein Ultimate. Da gibt der Hersteller auch 98 Oktan vor.
Wenn der also mit 98 Oktan so an der Grenze wäre, dürfte der nicht so nach oben streuen, oder?

@HWK
Solange du deinen gequirlten Dünnschiss, den du hier als Information versuchst zu verkaufen, noch glaubst, ist ja alles gut.
Und die Reaktion ist ganz einfach zu erklären:
Du redest dich wieder mit kompletter Ahnungslosigkeit um Kopf und Kragen und wunderst dich, dass die Leute, die das Wissen haben, deine Aussagen nicht unterstützen oder so stehen lassen können, weil sie einfach FALSCH sind.

Von Pflicht hat doch keiner gesprochen!

Wenn das Fahrzeug Super oder Super Plus tanken "muss" , weil der Hersteller das so vorgibt, muss ich kein Ultimate tanken. Ich KANN es tanken, wenn ich mir davon Vorteile verspreche oder es vll sogar messbare Vorteile gibt.

Das ist die Aussage, und die ist am welcher Stelle dumm, dreist, falsch oder von Ahnungslosigkeit geprägt?

Es ging nicht darum ob Ultimate und Co Vorteile bringen. Darum ging es nie. Das hab ich auch nie in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ging es. Darum geht es in den ganzen letzten Beiträgen.
Und nach etlichen Beiträgen tust du jetzt so, als ob dir das von Anfang an klar gewesen wäre :lol:

Dir gehts nur ums Prinzip und du legst jedes Wort auf die Goldwaage, damit du mit deiner Aussage doch irgendwie recht behältst.
Man muss gar nichts, du kannst auch Diesel in deinen Benziner kippen, wenn du Spaß dran hast, ist noch günstiger.
Funktioniert der dann noch? Ne, aber man muss kein Benzin tanken.
Willst du dich jetzt wirklich mit dieser Argumentation rauswinden?

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich, und darüber regt sich Geforce maßlos auf. :fresse:

@Inso

Geforce ging es darum. Nicht mir.
Lies doch mal genauer statt nur zu bashen.
Was kann ich dafür, wenn er sich da gleich angegriffen fühlt?

Solange ein Hersteller verlangen, dass das Fahrzeug mit Super Plus getankt werden muss, kann ich es damit jedesmal befüllen. Jahrelang.. Bis die karre auf den Schrott kommt.
Ich muss nie Ultimate verwenden wenn ich es nicht will.
Freier Wille = eigene Verantwortung.
Höhere Spritkosten = selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf, bei dir im Kopf kommt scheinbar nicht mehr viel an.
Paradebeispiel eines kleinlichen möchtegern Beamten. Die Leute die auf dich angewiesen sind, tun mir echt leid.

HWK: ich rege mich nicht auf, sondern ich führe eine Diskussion mit dir. Deine psychologischen Fähigkeiten scheinen nicht besser zu sein als dein KFZ-Wissen. Muss los, Tschüss.

Zeig mir doch bitte meinen Beitrag, in dem ich behauptet habe, dass Ultimate oder VPower keinen Vorteil bringen / keine Wirkung haben etc.

Kannste nicht? Dann bist du der klassische Mitläufer der lieber aus der zweiten Reihe beleidigt, ohne zu wissen worum es vorne geht..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die ganze Zeit dagegen argumentiert, warum hast du nicht nach dem ersten Beitrag geschrieben, dass dir bewusst ist, dass es Vorteile bringt aber man ja trotzdem nicht gezwungen ist es zu tanken.
Denn genau das hat auch niemand behauptet, dass man es tanken MUSS!

Klassischer Mitläufer? :lol: :haha:
Kannst du ja nicht sein, noch so einen wie dich findet man nicht noch mal, bist was ganz besonderes ;)

Da gehen ja übel die Gehirnzellen Flöten bei den Posts....
Kannst du ja nicht sein, noch so einen wie dich findet man nicht noch mal, bist was ganz besonderes ;)
Vordere unser Glück nicht vorm Wochenende heraus...

Hmm, ich hatte mal einen 2.0 TFSI BWA, der Serie schon 229 PS und 310 Nm (statt 200 PS/280 Nm) auf der Rolle hatte bei ~25° Ansaugluft.
Der hat nur Super Plus bekommen, kein Ultimate. Da gibt der Hersteller auch 98 Oktan vor.
Wenn der also mit 98 Oktan so an der Grenze wäre, dürfte der nicht so nach oben streuen, oder?

@teppich: ich denke mal, dass die Streuung in dem Fall nicht vom Sprit kommt?

Da schließe ich mich Drimacus an, ich denke du hast einfach Glück gehabt und einen guten Motor erwischt.

@fhantastic
Ganz sicher war das ein besonders guter Motor. Beim Betrieb auf der Rolle fragte der Kerl mich auch erst einmal, ob der wirklich Serie ist.
Wobei er auch sagte, dass viele BWA nach oben streuen. So ~215 PS wären nicht selten.
Für mein Verständnis dürfte das aber nicht sein, wenn der mit dem 98 Oktan, die empfohlen werden, schon so am Limit wäre, oder?
Ich denke, manche Motoren haben da einfach etwas mehr Reserven als andere?
Der BWA ist aber auch nicht so extrem hoch verdichtet.

Am schlimmsten sind die dummen Menschen die nicht wissen das sie dumm sind. Denn die halten sich für schlau. Und genau dort liegt der Trugschluss.

@Teppich
Jop, der Motor wird generell und unabhängig vom Sprit nach oben streuen.

Was kostet eig. so eine professionelle Messung auf der Rolle?
Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen :fresse:

Du hast die ganze Zeit dagegen argumentiert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nur gegen die Erforderlichkeit argumentiert - nicht gegen den technischen Nutzen.

Deshalb kannste deine Behauptung auch nicht belegen. Hauptsache weiter aus der zweiten Reihe beleidigen bis alle mit machen und keiner mehr den Auslöser hinterfragt.

Aber ist ja nicht verwerflich.. Gibt ganze Parteien die von so einer Klientel profitieren, also ist man damit nicht alleine.

@fhantastic
Ganz sicher war das ein besonders guter Motor. Beim Betrieb auf der Rolle fragte der Kerl mich auch erst einmal, ob der wirklich Serie ist.
Wobei er auch sagte, dass viele BWA nach oben streuen. So ~215 PS wären nicht selten.
Für mein Verständnis dürfte das aber nicht sein, wenn der mit dem 98 Oktan, die empfohlen werden, schon so am Limit wäre, oder?
Ich denke, manche Motoren haben da einfach etwas mehr Reserven als andere?
Der BWA ist aber auch nicht so extrem hoch verdichtet.

Ich denke bei dir haben sich alle begünstigenden Faktoren aufaddiert und deshalb hat dein Motor so extrem nach oben gestreut.
Selbst wenn der Motor Reserven hat müssen diese per Software erstmal freigelegt (mehr Sprit, mehr Druck, mehr Zündung) werden.

Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen :fresse:

Extrem Unterschiedlich, 2WD Messungen gehen bei 50€ los und können bis zu 150€ kosten.
Wenn du mehrere Fahrzeuge hast zum messen könnte es sich lohnen der Prüfstand inkl. Personal Stundenweise zu mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war definitiv ein Glücksgriff. Hatte ja vorher einen 2.0 TFSI, der aber relativ genau die 200 PS hatte (AXX) und beim ersten Fahren mit dem BWA hatte ich schon das Gefühl, dass der mehr als 200 PS hat.
Aber an kühlen Temperaturen lag es nicht (etwa 24/25° Temperatur der Ansaugluft).
War wohl einfach das Golden Sample :D

... warum hast du nicht nach dem ersten Beitrag geschrieben, dass dir bewusst ist, dass es Vorteile bringt aber man ja trotzdem nicht gezwungen ist es zu tanken.

Wie unerwartet, keine Antwort darauf.
Wie immer, nur unnötig provozieren :wink:

Irgendwas zwischen 50 und 100€, je nach Firma. Wenn du wirklich viele Messungen machen lassen willst, würde ich glatt nach nem Mengenrabatt fragen :D

Aber ist ja nicht verwerflich.. Gibt ganze Parteien die von so einer Klientel profitieren, also ist man damit nicht alleine.

In Deutschland gibt es eine blaue Partei die genau agiert wie du. Quasseln die ganze Zeit dazwischen und stellen Scheisse als Tatsachen da. Wenn sie dann mit ihrem Unsinn konfrontiert werden wird mit Ignoranz und Provokation reagiert. Sobald dann fachlich ausführlich geantwortet wird steigt man aus weil mans nicht checkt. Zu guter Letzt denkt man am Ende noch man hätte Ahnung von der ganzen Geschichte. Schön dass du diesen Vergleich gebracht hast.

Mensch kinners...

Ist auch so, der v8 wiegt nicht wenig, und der 290e ist noch mal leichter.
Darum kommt der 2.6l und 16v mit der Bremse des 200e hin. Vor allem wenn der 190e vielleicht noch erleichtert wurde. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh