Für mich ist ein Diesel im Alltagsauto auch durchaus vertretbar je nach Laufleistung. Ein 140PS Diesel im A6 muss es nun wirklich nicht sein, doch gegen relativ laufruhige 6-Zylinder Diesel mit guten Leistungs- und Verbrauchswerten kann man nicht viel sagen. Überholen ist kein Problem, mit einer guten Automatik sind die typischen Leistungslöcher ebenfalls gut in den Griff zu bekommen und beim Mitschwimmen im Berufsverkehr bekomme ich vom Motor selbst fast nichts mit.
Aber trotzdem empfinde ich meinen 3l immernoch als (zu) laut, doch als Rapha mitgefahren war ist ihm direkt aufgefallen wie leise er fährt. Im direkten Vergleich der db-Werte würde er gegen dem S4 klar die Nase vorn haben, doch dessen Geräusche empfinde ich sogar als schön. Allein wenn er Ladedruck aufbaut und beide Lader im hochfrequenten Bereich angelangt sind freue ich mich, deswegen nehme ich es subjektiv als nicht störend wahr.
Soundgenerator: geht beim VII'er GTI zu deaktivieren, aber ich bin Montag bei einem guten Freund seinen schon zu doof gewesen die DWA Quittierung zu codieren. Was sich VW bei dem neuen MQB mit Steuergeräten erlaubt hat ist einfach unmöglich, bis ein Autoscan durchgelaufen ist vergehen fast 10min und dann vergehen weitere 2min bis der Zugriff auf die Anpassungskanale im 19er bekommt (Zentralelektrik), aber dafür kann man jede einezelne LED z.B. in den Einstiegsleisten anpassen in der Helligkeit, Nachlaufzeit, ...
Früher hätt ich Tage im Auto verbracht und sie 2s länger als serie leuchten zu lassen.