[Sammelthread] Automobile

Und frische Nightbreaker Xenon und diese H7 Nightbreaker 200 (fernlicht macht er bei MB ja Xenon+Halogen) sind schon sehr gut nachts :bigok:
MB hat schon lange kein H7 mehr fürs Fernlicht verbaut. Seit Mitte der 2000er geht das doch alles über ein und den selben Brenner.

Die Osram Xenarc Nightbreaker sind wirklich gut, lassen aber nach 50tkm (war bei mir so) sichtbar mit der Leuchtkraft nach und gingen oft kurz darauf sowieso kaputt.

Hab die dann immer bei Stich 50tkm vorsorglich getaucht.

Mich wundert eher das bei 90tkm die Bremsen schon runter sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll. KIA speichert den Service nicht digital wie es z.B. bei VW der Fall ist. Wird nur im Heft eingetragen, daher ist es nicht nachvollziehbar auch wenn KIA den Service gemacht hätte und es nur nicht im Heft stehen würde.
Einzige Möglichkeit sind die TÜV Berichte da die FIN und somit auch der KM Stand online gespeichert werden. Also mal gucken wo der zum TÜV war und dann abfragen

Gibt's ggf. Rechnungen einer freien Werkstatt?
Muss ja nicht unbedingt bei Kia den Service gemacht haben

Also mal gucken wo der zum TÜV war und dann abfragen
Warum willst du den das Fahrzeug immer noch von dem Händler? ? Da passt so vieles nicht und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das vorherige fehrzeug auch von dort und geht zurück weil Angaben nicht gepasst haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen 120tkm - 150tkm waren es immer bei mir :d
Kann ich nicht bestätigen. 100.000 rum und die ersten Scheiben und Beläge kamen neu. Ist für mich OK.

Ja, aber pass auf wegen Airbag... erkundige dich genau wie es geht. Vorher Batterie abklemmen.
Deswegen hab ich das bisher nicht gemacht mit dem Bordcomputer :d Den Türairbag hatte ich rechts schon draußen, hatte auch im Ausgebauten zustand echt n bisschen Schiss vor dem Teil.

Assistenzssysteme lassen uns halt verbloeden. Wenn man wie so nen NPC brainafk in seiner Gondel umhertuckert… ach lassen wir das :d
Und?

Wenn du nicht im Stande bist den Blick zu Seite zu nehmen.
Das System ist zugelassen und es wird non stop genutzt.
Mir so Scheiß egal ob sich da so ein „früher war alles besser“ aufregt….

Der Notbremsassistent hat mir schon das eine o aandere mal den arsch gerettet. Totwinkel Assistent macht auch einfach nur Sinn. Aber früher war alles besser ohne den Kram schon klar blabla...

Die Assis sind ne gute Ergaenzung. Bei manchen habe ich jedoch den Eindruck dass sie selbst nur Beifahrer sind

@PeterPan62
Junge was ist bei dir kaputt!?

Du lässt bei Nebel, bei dem dein Auto denn Gegenverkehr nicht erkennt, den Assistenten an und wenn er mit dem Fernlicht den entgegenkommenden Verkehr blendet, ist dir das scheißegal?

Ich selbst habe ja auch alle möglichen Assistenten aber in der Situation schalte ich den Assistenten ab!

Kopfschüttel...

finde ich auch ziemlich schwach diese Einstellung

Finde die Assistenzsysteme ziemlich super. Ich parke z.B. oft an ner Fahrradstraße, wenn ich da ausparke und links oder rechts von mir mal wieder irgendwer mit seinem Wohnmobil Kackfass geparkt hat, seh ich einfach gar nix beim rausfahren. Seit ich den neuen Wagen habe, springt der mich aber sofort an wenn ich mit dem ersten Sensor vorne weit genaug raus bin und er nen Radfahrer oder Auto erkennt. Beim abbiegen in der Stadt ist das auch nochmal ne zusätzliche Sicherheit weil der auch Radfahrer die sich von hinten rechts nähert sehr zuverlässig erkennt. Natürlich darf man sich auf sowas nicht verlassen, ich schaue immer selber nochmal mit Spiegel, Schulterblick, Kamera etc.. aber ist doch besser sowas zu haben, das kann im Zweifelsfall Leben retten.

Du lässt bei Nebel, bei dem dein Auto denn Gegenverkehr nicht erkennt, den Assistenten an und wenn er mit dem Fernlicht den entgegenkommenden Verkehr blendet, ist dir das scheißegal?
Das geht natürlich gar nicht, man ist doch auch weiterhin als Fahrer verpflichtet sich entsprechend zu Verhalten, die Verantwortung kann man nicht einfach ans Auto abgeben nur weil da ne zugelassene Automatik drin ist.

Warum willst du den das Fahrzeug immer noch von dem Händler? ? Da passt so vieles nicht und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das vorherige fehrzeug auch von dort und geht zurück weil Angaben nicht gepasst haben.

Kann ich nicht bestätigen. 100.000 rum und die ersten Scheiben und Beläge kamen neu. Ist für mich OK.
Weil es hier in der Umgebung keinen gibt. Ich hätte auch eine Preisreduzierung beim alten bekommen, nur dann hätte ich Minus gemacht. Und auf einen Klageweg hatte ich keine Lust weil könnte langwierig werden. Und allein weil es ein Reimport ist es kein Mangel der auf Wandlung hinausläuft. Laut Rechtsprechung hätte ich expliziet danach fragen müssen.
Hatte jetzt beim TÜV in dem Fall Dekra angerufen und der Pkw hat bei der letzten HU 10.24 einen km stand von 23.977 gehabt. Somit paßt das soweit.
Auch das Lenkrad ist nicht abgegriffen wie auf den anderen Fotos. Hier was ich vorhin gemacht hatte.

WhatsApp Image 2026-01-30 at 13.03.58 (1).jpeg

Und?

Wenn du nicht im Stande bist den Blick zu Seite zu nehmen.
Das System ist zugelassen und es wird non stop genutzt.
Mir so Scheiß egal ob sich da so ein „früher war alles besser“ aufregt….

Das ist verkehrsrechtlich und technisch absoluter Unsinn. Fährt der Gegenverkehr in den Graben, weil du den Assi nicht ausstellst (und es kann nachgewiesen werden), bist du mit am Arsch.

@PeterPan62

Ich selbst habe ja auch alle möglichen Assistenten aber in der Situation schalte ich den Assistenten ab!

Kopfschüttel...
Also da mach ich den Fernlicht Assistent auch aus, ist ja für einen selbst auch völlig behindert im Nebel mit Fernlicht rumzufahren. Andere blenden wenn es nicht sein muss, muss auch nicht sein.

Weil es hier in der Umgebung keinen gibt. Ich hätte auch eine Preisreduzierung beim alten bekommen, nur dann hätte ich Minus gemacht. Und auf einen Klageweg hatte ich keine Lust weil könnte langwierig werden. Und allein weil es ein Reimport ist es kein Mangel der auf Wandlung hinausläuft. Laut Rechtsprechung hätte ich expliziet danach fragen müssen.
Hatte jetzt beim TÜV in dem Fall Dekra angerufen und der Pkw hat bei der letzten HU 10.24 einen km stand von 23.977 gehabt. Somit paßt das soweit.
Auch das Lenkrad ist nicht abgegriffen wie auf den anderen Fotos. Hier was ich vorhin gemacht hatte.
Dann haben die das ggf gewechselt, einfach verschwinden tut das ja nicht. Dann hat das Fahrzeug mit ez 2019 aber trotz allem keinen gesicherten Service bekommen bis heute, ist das so richtig?

Dashcam reicht, Dashcamauswertung an sich ist gerade ein spannendes Thema. Mit ein paar Skripten ist es da leider nicht getan.
Aber ja - für den "visuellen Eindruck" reicht das.

Aktuell geht da aber immer mehr. Man muss nur eine gute 3D-Punktewolke der Unfallstelle und der Fahrzeuge erstellen :)

Dann haben die das ggf gewechselt, einfach verschwinden tut das ja nicht. Dann hat das Fahrzeug mit ez 2019 aber trotz allem keinen gesicherten Service bekommen bis heute, ist das so richtig?
Möglich. Wie gesagt mir war das gestern nicht aufgefallen daher wunderte mich das Foto. Und ja, der hat keinen Service bei KIA bekommen. Er wird jetzt aber den vollen Service erhalten vor Auslieferung.

@PeterPan62

Kopfschüttel...

Woher willst du das wissen?
Bist du der Beifahrer?

Es ist so leicht euch zu triggern 🤣

Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass das System so zugelassen ist.

Viel schlimmer ist die Nutzung vom Travel Assist(bei anderen Hersteller wahrscheinlich anderer Name).
Das System folgt den Geschwindigkeitbegrenzungen, Kurven.
Nur passiert manchmal, dass es auf Schilder für Ausfahrt reagiert.
Bin so vor zwei Jahren fast auf einen aufgefahren, dessen System ohne Grund einfach gebremst hat auf der Autobahn von 130 auf 40.
Das kann man übersteuern mit Gaspedal durchdrücken, nur war der Typ überfordert.

Möglich. Wie gesagt mir war das gestern nicht aufgefallen daher wunderte mich das Foto. Und ja, der hat keinen Service bei KIA bekommen. Er wird jetzt aber den vollen Service erhalten vor Auslieferung.
Lass dich hier nicht verunsichern.
Carvertical ist maximaler Scam, alleine schon weil quasi jeder ohne prüfung dort irgendwelche Angaben zu nem Fahrzeug machen kann.
Mein Auto hatte 2020 einen Schaden von knap 7k€ welcher bei Carvertical mit 500€ eingetragen ist. Ich gebe auf diesen Laden absolut nichts.
Das Lenkrad sieht gut aus. Und es grenzt schon etwas an Paranoia zu behaupten das hier explizit das Lenkrad getauscht wurde um hier irgendwas zu vertuschen.
Ists n KIA Händler oder frei?

Musst du halt besser aufpassen, sein System ist so zugelassen :wink:
Deshalb bin ja auch nicht aufgefahren!
Wer Mindest Abstand hält und nicht am Telefon rumfummelt, hat keine Ausrede für Auffahrunfall.

Mir ging es um die Aufregung über FL Assistent mit Matrix LED, wegen ein Bruchteil Sekunde geblendet zu sein.
Derweil gibt es viel größere Baustellen.

Lvl 3 Assistent im Tesla, Haufen Unfälle in den USA weil die Leute alles andere machen nur nicht Auto fahren.
Das ist gefährlich und nicht ein Bruchteil geblendet zu werden.
Wie kann sowas zugelassen sein oder nur das einfache ACC?

Tesla hat doch kein lvl3 system...

@PeterPan62

Kopfschüttel...
Erkennt dein Hightech Benz nicht wenns Neblig ist? Also mein Lichtassi in meinem billigen Golf erkennt Nebel und zeiht das Licht raus. Und er erkennt auch im Nebel noch den Gegenverkehrt und blendet den weg.

Lass dich hier nicht verunsichern.
Carvertical ist maximaler Scam, alleine schon weil quasi jeder ohne prüfung dort irgendwelche Angaben zu nem Fahrzeug machen kann.
Mein Auto hatte 2020 einen Schaden von knap 7k€ welcher bei Carvertical mit 500€ eingetragen ist. Ich gebe auf diesen Laden absolut nichts.
Das Lenkrad sieht gut aus. Und es grenzt schon etwas an Paranoia zu behaupten das hier explizit das Lenkrad getauscht wurde um hier irgendwas zu vertuschen.
Ists n KIA Händler oder frei?
KIA Vertragshändler. Und nach der Dekraaussage sollte wohl alles ok sein.
Und Carvertikal schreibt per Mail:
Uns ist aufgefallen, dass dieser Bericht nicht so aussagekräftig ist wie sonst.
Dafür kann es zwei Gründe geben:
• Ihnen ist ein Tippfehler bei der Eingabe der/des FIN/Kfz-Kennzeichens unterlaufen – bitte überprüfen Sie sie noch einmal
• Es liegen nicht genügend Daten des Herstellers und anderer Informationsquellen vor
Die gute Nachricht ist: Dieser Bericht hat Sie nichts gekostet! Wir geben Ihnen für das Geld, das Sie bezahlt haben, zusätzliche Berichte. Sie können sie verwenden, um ein(e) andere(s) FIN/Kfz-Kennzeichen zu überprüfen.

Toll, brauche keinen 2. Bericht. Da hätten die auch die 30€ zurückschicken können

Ehrlich, wozu sich Probleme ins Haus holen?
Es gibt solche Autos wie Sand am Meer.

Mit Lachen im Gesicht ins Messer springen 🤦‍♀️

KIA Vertragshändler. Und nach der Dekraaussage sollte wohl alles ok sein.
Und Carvertikal schreibt per Mail:
Uns ist aufgefallen, dass dieser Bericht nicht so aussagekräftig ist wie sonst.
Dafür kann es zwei Gründe geben:
• Ihnen ist ein Tippfehler bei der Eingabe der/des FIN/Kfz-Kennzeichens unterlaufen – bitte überprüfen Sie sie noch einmal
• Es liegen nicht genügend Daten des Herstellers und anderer Informationsquellen vor
Die gute Nachricht ist: Dieser Bericht hat Sie nichts gekostet! Wir geben Ihnen für das Geld, das Sie bezahlt haben, zusätzliche Berichte. Sie können sie verwenden, um ein(e) andere(s) FIN/Kfz-Kennzeichen zu überprüfen.

Toll, brauche keinen 2. Bericht. Da hätten die auch die 30€ zurückschicken können
Dann wäre ich da vollkommen entspannt. Der wird dir sicher kein faules Ei unterjubeln. alleine schon aus dem Grund das die Konsequenzen bei bekanntwerden ziemlich unangenehm werden.

Ich hätte da keine Bauchschmerzen mit dem Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh