ATI oder Nvidia

Von Welcher Marke würdet ihr JETZT eine Graka kaufen?

• ATI

Stimmen: 126 44,8%
  • Matrox

Stimmen: 3 1,1%
  • Nvidia

Stimmen: 148 52,7%
  • XGI

Stimmen: 2 0,7%
  • Andere

Stimmen: 2 0,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    281
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann must du noch mehr spiele testen oder du hattest ne "schlechte" XL denn zumindest in 1600x1200 AA&AF ist sogar die XL noch knapp 1% schneller :d auf 1280x1024 AA&AF ist die Ultra allerdings 5% schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
naja...
so schnell wie ne 6800Ultra braucht die XL ja garnicht sein. Die wurd ja als Konkurent zur GT aufgesetzt und da is t sie ja insgesamt schneller...

kann aber auch nicht sein, da die GT kaum langsamer als ne ultra ist

(die neuere) Ultra ist knapp 14-16% schneller wie GT

ist ja auch kein wunder

nVidia GeForce 6800 Ultra (425/550)
nVidia GeForce 6800 GT (350/500)

nur die GT kannste halt noch tüchtig übertakten auf oft knapp Ultra Takt...die Ultra läuft schon ziemlich am Limit
allerdings sollte man, da es die Ultra derzeit so günstig gibt lieber gleich zur Ultra greifen als zur GT oder GS (ausser die GS auf pci-e wird endlich wieder lieferbar bei 180€ rum)

ich sehe gerade hier wo die günstigen Ultras gelistet werden gibts nur die alte Ultra mit nur 400 Mhz Chiptakt (statt 425 dafür mussten sie wohl erst Chips selektieren ^^)... Mix hat aber trotzdem schon keine mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
@Beschleunigen
Wenn du so hier rumprollst mit deinem ach so tollen SLI System, is wirklich ganz toll!
Es kann sich nich jeder ne Graka für 500 Euro kaufen! (wobei es bei dir wohl eher 1000waren )
Und wenn man dann ne Graka hat die man durch OC 10-20% schneller machen kanndann ist das doch genial für den.
Naja und ich bezweifle, dass dein 6800Ultra SLI schneller is als jede verfügbare Einzelkarte.

langsam mit den unterstellungen, bitte. rumprollen hab' ich gar nicht nötig. würde ich prollen wollen, würde ich drauf hinweisen, dass mir zwei karten den anschluss, von zwei TFTs, einen TV und einem beamer/LCD ermöglichen.

features zweier karten, die neben der reinen gameperformance sehr nice ;) sind.

4.jpg

gehobener anspruch ist kein prollen. schon gar nicht, wenn man das schulhof-alter schon 10 jahre (oder mehr) hinter-sich hat.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
dann must du noch mehr spiele testen oder du hattest ne "schlechte" XL denn zumindest in 1600x1200 AA&AF ist sogar die XL noch knapp 1% schneller auf 1280x1024 AA&AF ist die Ultra allerdings 5% schneller

naja ich werds wohl wissen :lol:

hab getestet (in 1280 und mit vollen settings und 4aa/8af)

far cry (ultra leicht schneller)
aoe3 (ultra viel schneller)
rct3 (x800xl leicht schneller)
cod2 (ultra leicht schneller)
nfsmw (ultra leicht schneller)

und benches interessieren mich dann nicht mehr, wenn ichs selbst besser weiß :d :d

och... jetzt wo du's so sagst...

außerdem spielen wahrscheinlich nur wenige leute aktuelle spiele mit einer x800xl/6800U auf 1600 mit vollem aa/af... :rolleyes:

btw hab ich auch den (angeblich für die ultra besten) treiber 81.94... läuft auf jeden fall schneller als der neue (gestern getestet)

Zuletzt bearbeitet:
70:67... ein packendes duell :lol:

aber eins kann man an diesem thread erkennen: dass nvidia durchschnittlich eher von älteren (>16) personen genutzt wird :d gestern spätabends stand es zeitweise mal 20:8 für nvidia oder so :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ... ich bin > 32 deshalb wahrscheinlich Nvidia , weil ich schlechter gucken kann.

Und das ich überhaupt passabel gucken kann , für jedes Auge ne Graka.

Greetz Koyote008

Naja wenn ich noch nen 3. oder 4. Monitor anschliessen will kann ich auch noch eine von meinen PCI Karten reinstecken, davon hab ich hier noch nen ganzen Sack voll :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ... ich bin > 32 deshalb wahrscheinlich Nvidia , weil ich schlechter gucken kann.

Und das ich überhaupt passabel gucken kann , für jedes Auge ne Graka.

schande. wir leiden unter den gleichen symptomen.

Naja wenn ich noch nen 3. oder 4. Monitor anschliessen will kann ich auch noch eine von meinen PCI Karten reinstecken, davon hab ich hier noch nen ganzen Sack voll

jo. und verzichtest damit auf nview und die möglichkeit die leistung für's rendern und zocken zu bündeln. bei durchschnittlich zwei bis drei PCI slots auf nforce4 mainboards, erscheint deren zubau mit veralteten grafikkarten geradezu hochprofessionell. wer braucht schon sound- oder DVB karten, wenn er doch ein sächchen voll PCI grakas hat, die man genausogut in die slots stopfen kann.. ?! kleiner tipp: wahlloses PCI und graka-bündeln hat nicht den hauch von stil. SLi schon. hinzu kommt noch, dass mein PCI-graka-säckchen mit solchen schätzchen, wie matrox mystique gefüllt ist. die kann mit digitalen geräten via DVI absolut gar nichts anfangen. denke es geht den meisten so, die solch ein säckchen haben.

vertrittst du die mittellos-fraktion od. gibt's andere gründe für deinen preis/leistungs spar-wahn?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
jo. und verzichtest damit auf nview und die möglichkeit die leistung für's rendern und zocken zu bündeln.

Leistung hab ich genug, ich spiele meistens in 1600x1200 2xAAA 16xAF bis auf FEAR natürlich usw., das hab ich in 1280x1024 gespielt und 2xAA 16xAF COD2 spiel ich auch in 1600x1200 2xAA 16xAF alles Macimal nur die Texturen wegen dem Ram nur auf High statt Extrem
Und was soll ich rendern?

Beschleunigen schrieb:
bei durchschnittlich zwei bis drei PCI slots auf nforce4 mainboards, erscheint deren zubau mit veralteten grafikkarten geradezu hochprofessionell.

jo 3 pci hab ich und 2 zusätzliche pci-e 8x
und um mir was bei windoof anzeigen zu lassen tuts na "veraltete" ragepro oder der gleichen problemlos, und vor allem kostenlos da die eh rumliegen und kühler leiser stromsparender....

Beschleunigen schrieb:
wer braucht schon sound- oder DVB karten, wenn er doch ein sächchen voll PCI grakas hat, die man genausogut in die slots stopfen kann.. ?!

von meinen 3 pci slots hab ich genau 0 belegt. ;) sound hab ich 6.1 on board DVBT kommt hier sowieso kein signal...und selbst dann haett ich dafür ja noch 1-2 Plätze frei....

Beschleunigen schrieb:
kleiner tipp: wahlloses PCI und graka-bündeln hat nicht den hauch von stil. SLi schon.

natürlich es hat natürlich mehr stil eine brummende teure stromschluckende heisse lärmmaschine zu haben als einfach eine PCI karte reinzustecken...oh wie stillos

Beschleunigen schrieb:
vertrittst du die mittellos-fraktion od. gibt's andere gründe für deinen preis/leistungj spar-wahn?

Nö ich vertrete die Fraktion ich leiste mir von meinem Geld lieber andere Sachen als alles nur in Hardware zu stecken obwohl man auch mit günstigerer Hardware noch sehr gut in guter Qualität spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd mir nen ATI holen. hatte schon imemr ATI und würd mir , wenn ne neue graka auch wieder eine holen. was aber nicht heißt, das ich mir keine nvidia holen würd, wenn ich ne gute und günstige gebrauchte finde

is aber recht ausgeglichen hier mit dem vote :)

ich nutze beide firmen.

Laptop: 7800GTX
Hauptpc( freundin) X1600pro ( agp ) und eine X300se( pcie , VL125 gefolterte karte)

Koyote008 schrieb:
Naja mein Freund , Du hast da was nicht verstanden , oder ich schlecht erklärt.

Mir isses mittlerweile noch egal ob ne ATI , Nvidia oder Matrox oder sonstwas in meinem Rechner werkelt.

Das sich einige meiner Post´s so lesen als ob ich was gegen Kanadier haben
könnte glaube ich Dir , ist aber missverstanden , ich habe was gegen die "Heuler" auch ATI Fanboys genannt , die egal wie gut die Nvidia Karten auch sind ... oder wie schlecht die ATI , immer dasselbe "heulen" , mal bis vorm release des R580 gespult.

Das geht mir so aufn Kranz einzelne Tage , das ich mich dabei erwische , alleine aus diesem Grund keine ATI mehr zu kaufen , denn ich könnte auch
eines Tages zu den "Heulern" gehören :fresse:

Netten Gruss
Koyote008

ich kann da mome nur zustimmen nvidianer sind da doch nicht anders suchen immer die vorzüge der "eigenenkarten" und die nachteile lassen sie so nebenbei unter den tisch fallen...:fresse:

weil du so schön von heulern schreibst als obs davon auschliesslich welche von ati gibt....:rolleyes: :haha:

dann dürftest du dir eigentlich keine karte mehr kaufen so wie ich das jetzt seh...:lol:

ich sags mal so fanboy´s sind egal ob sie "kalifornier" oder "kanadier" sind unnötig... braucht keiner...:shot:

tommyh schrieb:
ich kann da mome nur zustimmen nvidianer sind da doch nicht anders suchen immer die vorzüge der "eigenenkarten" und die nachteile lassen sie so nebenbei unter den tisch fallen...:fresse:

weil du so schön von heulern schreibst als obs davon auschliesslich welche von ati gibt....:rolleyes: :haha:

dann dürftest du dir eigentlich keine karte mehr kaufen so wie ich das jetzt seh...:lol:

ich sags mal so fanboy´s sind egal ob sie "kalifornier" oder "kanadier" sind unnötig... braucht keiner...:shot:

+hmmmm ... dann wohl ne Matrox oder S3 ? :love:

Greetz Koyote008

Also ich würde Mir ne X1800xt 512 für 350€ holen. Imho eine Topkarte die auf 7800GTX Niveau liegt, nur Sie ist billiger und hat doppelten Speicher.

Außerdem kann die Karte HDR+AA und hat leicht besseres AF.

thade2001 schrieb:
Also ich würde Mir ne X1800xt 512 für 350€ holen. Imho eine Topkarte die auf 7800GTX Niveau liegt, nur Sie ist billiger und hat doppelten Speicher.

Außerdem kann die Karte HDR+AA und hat leicht besseres AF.

Kann man absolut so stehen lassen ,

allerdings ist die Gainward 7800GT GLH 512MB (450/1300) mit 1,4ns
ebenfalls auf GTX Niveau und profitiert zusätzlich auch heute schon leicht
von den 512MB .... auch für 350€ ... oder mit 1,6ns für 320€

wenn der Kindergarten Orginalkühler nicht wäre und die Blödsinnige
Speicheranordnung ....

Greetz Koyote008

so richtig sinnvoll ist die Speicheranordnung nicht... nen Komplettwakükühler zu finden dürfte wohl schwer sein...

aber ich würd trotzdem die X1800XT nehmen...
Die hat noch darüber hinaus ein sehr gutes OC Potential und liegt Leistungtechnisch ja schon zwischen 7800GTX und GTX512

Würd auch zu einer ATI greifen, wenn ich meine Wahl vor 4 Wochen rückgänig machen könnte wobei mir die Bild Qualli im Hauptaugenmerkt liegt.. is ja gräslich von nVidia z.B. das AF :kotz:

dann spiel mit einem XxS AA modus und forciere AF auf 4x. dann passt das mit der qualität wieder. wenn die leistung der karte dafür nicht reicht, kauf SLi.

(..)

mfg
tobi

genau, dann kauft man Zwei Grakas fürs SLI nur um eine Bildqualli zu erreichen, die man mit einer ATI auch schon bei einer gehabt hätte und trotzdem die Leistung gereicht hätte, wobei die Texturen immernoch flimmern :hmm:

Nur damit man kein ATI kauft :lol:

Für meinen Rechner kommt nur Nvidia in Frage, da die Treiber, die ATI für Linux bereitstellt unter aller Kanone sind. Das hat sich auch nach mehreren Jahren keinen Deut gebessert, Nvidia zeigt hier, das es auch anders (besser!) geht.

Wer seinen Rechner nur fürs daddeln nutzt fährt sicherlich auch mit ner ATI ganz gut ...

Mome schrieb:
genau, dann kauft man Zwei Grakas fürs SLI nur um eine Bildqualli zu erreichen, die man mit einer ATI auch schon bei einer gehabt hätte und trotzdem die Leistung gereicht hätte, wobei die Texturen immernoch flimmern :hmm:

Nur damit man kein ATI kauft :lol:

Richtig ist meiner Meinung nach um das einzige manko gegenüber der ATI
aufzuholen an nutzbarer BQ SLI.

Ansonsten sehe ich in allen anderen Belangen Nvidia vorne , bis auf das
natürlich als Single Graka die X1900XT das Creme de la Creme ist von
der Leistung ... sonst garnichts.

Mit dem netten Nebeneffekt (SLI) schneller zu sein , auch wenn meiner Meinung
nach natürlich dadurch die Schnelligkeit im verhältnis zu 2x Karten reduziert wird.

Enttäuschen muss ich Dich das bei mir nüx flimmert , tut mir wirklich
Leid.

Zwecks Stromaufnahme leidet man @ SLI gegenüber der X1800-er und
X1900-er sowieso nicht.

CF hat NOCH nicht eine feines Board zu bieten , ich denke in der Summe
achtet man auch auf den Unterbau (gezwungenermassen).

In der Summe ist man schneller , vor allem hat man höhere MIN FPS was
das Spielgefühl erheblich verbessert (SLI).

Du solltest mal von dem ich habe eine Karte denken wegkommen als über
andere zu lachen.

Als Single-Karten System würde ich persönlich aktuell ganz klar die
ATI X1900XT@ XTX @ Wakü kaufen ... mit Garantie , ne ganz feine
Sache aber nicht die schnellste und idealste Lösung ... und wir reden
für den Unterschied von 30€ Ersparnis bis 40€ draufzahlen bei SLI.
(7800GT - 7800GT OC)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh