ATI oder Nvidia

Von Welcher Marke würdet ihr JETZT eine Graka kaufen?

• ATI

Stimmen: 126 44,8%
  • Matrox

Stimmen: 3 1,1%
  • Nvidia

Stimmen: 148 52,7%
  • XGI

Stimmen: 2 0,7%
  • Andere

Stimmen: 2 0,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    281
tja damals war das ganze mit nv vielleicht auch etwas komplizierter als heute. aber wohl gemerkt es gab gar keine treiber für die atis!! höchstens was selbstgebasteltes aber nix offizielles. richtig das nv und nvidia erstezen hab ich auch nciht als problematisch gesehen. war ja kein großer aufwand. war aber doch erstaunt das selbst das jetzt wegfällt und der setup mehr als einfach ist.

ich hab heute morgen mal zum spaß alles durchprobiert bei hl2, farcry und co. mal aa und af ganz aus dann voll drin dann halb etc etc (geht insbesondere bei farcry sehr gut dank des autom speicherns ^^) also deutlich sichbare unterschiede seh ich nicht zwischen af 16x und 8x. okay ganz aus und an da sehen die texturen schon netter aus. und aa ist jetzt auch nicht so die verbesserung zwischen den stufen (vielleicht sind eine augen auch schlecht ka. nv-augen? :drool: ) ich brauch definitiv keine hohe quali bei 1600 da ichs eh nciht nutzen werde - 1280 reicht (vor allem zieh ich 1280 tft nem 1600er crt 10 mal vor).

und meine meinung: sli ist nicht geldverschwenung. leistungstechnisch gesehen nicht und vom komfort her auch nicht. 2 karten sind was feines. könne auch ne cf lösung sein. 4x monitor etc, karten auf 2 rechner aufsplitbar, leistung wenn nötig auch zu bündeln, beim defekt kein notstand etc etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
edit2: @mome: jo mien nvidia denkmal sieht ganz gut aus. schick in silber. na wie sieht denn deins für ati aus? farbe rot mit goldenen schnörkeln? :lol:
Naja nicht ganz! Er ist rot und silber. Und obendrauf steht das Handbuch meiner Graka als "Bibel". :love: :lol:

Aber auch nen kleinen für Nvidia, weil sich sonst mein Notebook ja ganz benachteiligt fühlt :shot: :lol:

Ne mal im Ernst. Ich geb ja offen zu ATI mehr zu mögen.
Abgesehen davon find ichs einfach oft unverständlich warum ATI so runter gemacht wird. Der Unterschied ist oft so winzig zwischen zwei Vergleichbaren Produkten. So z.B. bei 7800GT vs. X1800XL bzw. bei 7800GTX vs. X1800XT oder damals bei X800 vs. 6800. Da entscheidet dann hauptsächlich der Geschmack, oder grad der Geldbeultel, auch wenn zwei vergleichbare Grakas fast immer einen sehr ähnlichen Preis haben. Aber zu sagen "das Produkt von den anderen ist doof" find ich panne. Besonders wenns darum geht jemand anderem Tipps zu geben. Da sollte dann anhand der minimalitäten abgewogen werden (BQ, Preis, Leistung).
Naja was schreib ich... das weis doch eigentlich jeder selbst. (nehm ich jetzt zumindest mal an)

zu SLI/CF:
Da vertrete ich auch die Meinung, dass es eigentlich nur in Highend Systemen Sinn macht, wenn man aufs Geld nicht schaut und die maximale Leitung haben will. "Kleine" SLI/CF Kombis find ich daher relativ sinnfrei, da man idr. zum Gleich Preis schon eine größere Karte mit der besserer Leistung zum gleich Preis bekommt.

Mome schrieb:
Naja nicht ganz! Er ist rot und silber. Und obendrauf steht das Handbuch meiner Graka als "Bibel". :love: :lol:

Aber auch nen kleinen für Nvidia, weil sich sonst mein Notebook ja ganz benachteiligt fühlt :shot: :lol:

Ne mal im Ernst. Ich geb ja offen zu ATI mehr zu mögen.
Abgesehen davon find ichs einfach oft unverständlich warum ATI so runter gemacht wird. Der Unterschied ist oft so winzig zwischen zwei Vergleichbaren Produkten. So z.B. bei 7800GT vs. X1800XL bzw. bei 7800GTX vs. X1800XT oder damals bei X800 vs. 6800. Da entscheidet dann hauptsächlich der Geschmack, oder grad der Geldbeultel, auch wenn zwei vergleichbare Grakas fast immer einen sehr ähnlichen Preis haben. Aber zu sagen "das Produkt von den anderen ist doof" find ich panne. Besonders wenns darum geht jemand anderem Tipps zu geben. Da sollte dann anhand der minimalitäten abgewogen werden (BQ, Preis, Leistung).
Naja was schreib ich... das weis doch eigentlich jeder selbst. (nehm ich jetzt zumindest mal an)

zu SLI/CF:
Da vertrete ich auch die Meinung, dass es eigentlich nur in Highend Systemen Sinn macht, wenn man aufs Geld nicht schaut und die maximale Leitung haben will. "Kleine" SLI/CF Kombis find ich daher relativ sinnfrei, da man idr. zum Gleich Preis schon eine größere Karte mit der besserer Leistung zum gleich Preis bekommt.

jepp genau meine meinung. ich hatte vorher nvidia wäre auch eigentlich nciht auf die neue gewechselt würds weiterhin agp geben. und bei alternate hatte die nvidia einfach damals (also die 7800er) den meiner eminung nach besten preis. und richtig: die unterschiede sind minimal von daher ists egal was du nimmst. nur kaufargumente die mir nix nützen sind nunmal einfach luft.

CF/SLI. ich finds seltsam dass man ne masterkarte braucht. warum nciht einfach jede karte mit gleichem chip kombinieren? so bremst die slave doch unter umständen das system aus ->sinn? und dann wäre da noch dieses externe kabel. find daher ganz schlicht und ergreifend die sli lösung bisher besser. aber ati braucht auch nen bissel zeit. gerüchten zufolge soll z.b. das externe kabel bald der vergagenheit angehören (gut so) genauso wie die SLI-Brücke. kann also durchaus sein dass CF demnächst aufgeholt hat oder besser ist aber ich kaufe jetzt (bzw habe die grundsachen gekauft) und von daher bin ich nun festgelegt.

für mich kaufgründe:

-stromverbrauch
-kompaktheit der karte
-Treibersupport
-leistung (sonst könnte ich auch ne 2mb karte nehmen :lol:)
-annehmbare qualität
-preis und mein geschmack (ist beim auto ja nciht anders)

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
tja damals war das ganze mit nv vielleicht auch etwas komplizierter als heute. aber wohl gemerkt es gab gar keine treiber für die atis!! höchstens was selbstgebasteltes aber nix offizielles. richtig das nv und nvidia erstezen hab ich auch nciht als problematisch gesehen. war ja kein großer aufwand. war aber doch erstaunt das selbst das jetzt wegfällt und der setup mehr als einfach ist.

das letzte mal habe ich vor nem halben jahr linux auf einem meiner NVidia Systeme installiert. Auch da musst ich was neukompilieren (zwar etwas umständlich aber für den versierten nutzer ja kein problem). Wenn man das jetzt garnicht mehr braucht, schön.

Schlingel_INV schrieb:
ich hab heute morgen mal zum spaß alles durchprobiert bei hl2, farcry und co. mal aa und af ganz aus dann voll drin dann halb etc etc (geht insbesondere bei farcry sehr gut dank des autom speicherns ^^) also deutlich sichbare unterschiede seh ich nicht zwischen af 16x und 8x.

Ich beneide dich. Dann brauchst du ja auch kein teures SLI system, ja nichtmal eine 7800GT da reicht dann ja eine 6600GT völlig aus. ICh wär froh wenn ich gleiches behaupten könnte. Ich gehe immer einen Kompromiss ein zwischen Preis und BQ.

Schlingel_INV schrieb:
ich brauch definitiv keine hohe quali bei 1600 da ichs eh nciht nutzen werde - 1280 reicht (vor allem zieh ich 1280 tft nem 1600er crt 10 mal vor).

Ich spiele viel in 1600x1200. Abert ich beneide dich schon wieder. Mit der unrealistischen Farbdarstellung eines guten teuren TFTs im Vergleich zu einem CRT könnte ich beim spielen nicht leben. Für das Arbeiten und Surfen zieh ich ein TFT natürlich alle male vor.

Schlingel_INV schrieb:
und meine meinung: sli ist nicht geldverschwenung. leistungstechnisch gesehen nicht und vom komfort her auch nicht. 2 karten sind was feines. könne auch ne cf lösung sein. 4x monitor etc, karten auf 2 rechner aufsplitbar, leistung wenn nötig auch zu bündeln, beim defekt kein notstand etc etc.

Wenn ich mehr als 2 Monitore dran haben will steck ich einfach noch ne PCI Karte hinzu. Wenn die Leistung nichtmehr ausreicht verscherbel ich meine Karte und kaufe mir eine günstige Einzelkarte womit die LEistung dann wieder reicht. Im Falle eines Defektes hab ich immer noch genug brauchbare PCI Karten womit ich zwar 1-2 Tage nicht spielen kann bis ich eine neue Karte habe aber was solls, das überlebt man ja auch mal ^^.

Ist doch jeden seine Meinung, ob er nen SLI/CF System benötigt.
Wenn jemand sofort das beste haben will, holt er sich halt gleich zwei von den neusten Karten.....mir persönlich reicht eine....man sieht das nach kurzer Zeit, selbst eine so schnell sein kann wie zwei(zb X1900XT/XTX ca 2x7800GT)....Vorteil von zwei Karten ist, wenn mal eine kaputt geht, hat man noch eine:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
nein ne 6600gt würde nicht reichen. :) tja wie man nunmal seine ansprüche stellt. hab lange genug vor nem crt gesessen... nie mehr wieder. und nun das niveau deiner nach ausreichenden 6600gt in sachen fps auch in zukunft zu halten gibts halt bei mir sli. und damit hab ich am anfang noch bessere qualität. mit der zeit wird dann wohl die einstellung reduziert werden, aber bis ich mit der qualität und leitsung nicht mehr zufriedem bin, vergeht dann eben ne längere zeit. andere leute zocken serious sam2 auch noch auf ner ti4200 bei 800x600 und sind zufrieden. so nutzt man die karte(n) eben lange zeit aus. mein zeil: 1280x1024@tft mit ein wenig aa und af und ich bin zufrieden. wie gesagt ich seh keinen unterschied in af8 und af16.
mit der 5700er bin ich auch ne weile sehr gut gefahren. kalr mit der ezit merkt man dass sie nciht mehr reicht ->qualiät runter ->wenns für mich meiner meinung nach nciht mehr akzeptabel ist, kommt was neues. aber wann dieser punkt kommt hängt da vom anwender ab. und wie ich in den brenches gesehen hab ruckeln bei ss2 alle grakas. war also kein grund die 6800er zu kicken (wars eh nicht.. so toll find ich ss2 jetz auch nciht. mein gefühl war halt nur: neue karte und schon wieder ruckler?? normal hätte ich se immer noch drin aber die schönen preise bei ebay und pcie waren doch verlockend)

Tectrex schrieb:
Ist doch jeden seine Meinung, ob er nen SLI/CF System benötigt.
Wenn jemand sofort das beste haben will, holt er sich halt gleich zwei von den neusten Karten.....mir persönlich reicht eine....man sieht das nach kurzer Zeit, selbst eine so schnell sein kann wie zwei(zb X1900XT/XTX ca 2x7800GT)....Vorteil von zwei Karten ist, wenn mal eine kaputt geht, hat man noch eine:bigok:

richtig und genau das war auch ein grund für die entscheidung. zwei rechner an zwei orten und wenn nötig beide betriebsbereit oder halt einer mit voller power. RAID 1 in graka form (aber dafür auch ncoh mit leistungszuwachs :d )

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder zockt noch mit ner 9700 non Pro....jeder muss selber für sich entscheiden, was ihm genügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Moonblood

Tue mir mal nen Gefallen und schreibe nichts über SLI wenn Du kein Plan hast
wofür die meisten SLI-User sich nen SLI System zulegen.

Deine Benchmarks kannst Du Dir aus Sicht eines SLI User getrost sonstwo
hinstecken , Du hast es einfach nicht begriffen.

Selbst wenn die Einzelkarte gleich aufliegt , oder etwas schneller ist , eine
Single GPU wird nicht beim Verhältnis bei Min.FPS zu durchschnittlichen Frames mithalten (Spielgefühl) , wenn Sie nur ca. gleich schnell ist im allg. Benchmark,
gegenüber SLI.

SLi bekommt doch die Mehrleistung doch Hauptsächlich nur im Unteren FPS Bereich bis durchschnittlichen.

Und über evtl. Geldwerte zu unterhalten und Zyklen , man kann es grob
abschätzen mehr nicht , und wieviel Gewicht das für einzelne User hat
ist auch Unterschiedlich.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Mein Bruder zockt noch mit ner 9700 non Pro....jeder muß selber für sich entscheiden, was ihm genügt ;)

wobei die 9700er bei mir im notebook cod2 oder far cry noch recht gut auf die reihe bringt. aber mit hoher quali oder mehr als 1024x768 ist da nichts mehr zu machen.

Koyote008 schrieb:
@Moonblood

Single GPU wird nicht beim Verhältnis bei Min.FPS zu durchschnittlichen Frames mithalten (Spielgefühl) , wenn Sie nur ca. gleich schnell ist im allg. Benchmark,
gegenüber SLI.

SLi bekommt doch die Mehrleistung doch Hauptsächlich nur im Unteren FPS Bereich bis durchschnittlichen.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
nein ne 6600gt würde nicht reichen. :) tja wie man nunmal seine ansprüche stellt. hab lange genug vor nem crt gesessen... nie mehr wieder. und nun das niveau deiner nach ausreichenden 6600gt in sachen fps auch in zukunft zu halten gibts halt bei mir sli.

Joa andere verkaufen dann ihre vermeintlich langsamere Einzelkarte und kaufen sich für kleines Geld wieder ne neue ausreichende. Aber naja muss sich ja jeder selbst mal durchrechnen.

Schlingel_INV schrieb:
und damit hab ich am anfang noch bessere qualität. mit der zeit wird dann wohl die einstellung reduziert werden, aber bis ich mit der qualität und leitsung nicht mehr zufriedem bin, vergeht dann eben ne längere zeit.

joa und dafür dann den 3-4fahcen preis hingelegt wie jemand der sich öfter mal ne neue günstige karte kauft..aber muss ja jeder selbst wissen

Schlingel_INV schrieb:
richtig und genau das war auch ein grund für die entscheidung. zwei rechner an zwei orten und wenn nötig beide betriebsbereit oder halt einer mit voller power. RAID 1 in graka form (aber dafür auch ncoh mit leistungszuwachs :d )

nicht jeder steckt hier ständig seine grafikkarten hin und her nur damit er mal ein spiel flüssig spielen kann und sonst eben 2 rechner zum surfen/arbeiten hat. Da tuts auch ne PCI Karte im surfrechner und ne anständige Einzelkarte (die man übrigends auch mitnehmen kann) im Spielrechner. Irgendwie werden die Pro SLI Argumente immer absurder.

Moonblood schrieb:
..aber muss ja jeder selbst wissen
Genau das ist es, jeder muß es selbst wissen....deswegen ist es sinnlos darüber zu diskutieren, weil jeder seine Meinung hat ;)

Moonblood schrieb:
nicht jeder steckt hier ständig seine grafikkarten hin und her nur damit er mal ein spiel flüssig spielen kann und sonst eben 2 rechner zum surfen/arbeiten hat. Da tuts auch ne PCI Karte im surfrechner und ne anständige Einzelkarte (die man übrigends auch mitnehmen kann) im Spielrechner. Irgendwie werden die Pro SLI Argumente immer absurder.

ich finds ja lsutig das du genau zu wissen scheinst wie ich das mit den 2 rechner gemeint habe! nein du liegst falsch! und ich bezahle nicht 2 bis 3 mal zuviel wovon träumst du? aber wie gesagt jemandem das ganze zu erläutern der nur die brechmars sieht.. aber egal. würdest du dir 2 baugleiche rechner kaufen die genau das gleiche leisten sollen aber an zwei unterschiedlichen orten und dann zwei verschiedene karten einbauen so dass ich wenn ich aufrüsten muss gleich beide austauschen muss da beide nciht emhr ausreichen? ich gebs auf. dir das jetzt von den preisen her zu erklären macht keinen sinn. wenn du 500eur für ne x1900 ausgibts und ich 500eur für 2 karten bist auch du möglicherweise nach ein paar monaten dicke im minus (jaja unseren x1800 käufer die direkt nach dem launch gekauft haben... achja derzeitiger preis: 333eur! wie kann nicht stimmen? doch gugg bei alternate :P )
ich hab persönlcih keine lust alle paar montae mich um ne neue karte zu bemühen... ist mir einfach zu stressig

aber man darf doch wohl noch über die rentabilität einer solchen lösung sprechen. du bist ja davon ausgegangen, dass dir ein vorratskauf (=highend karte) insgesamt preislich mehr über die jahre bringt als öfter mal aufrüsten... und das sehe ich eben nicht so. deshalb auch mein beispiel. für dein "hamstern" von fps bezahlst du im endeffekt mehr :)
der stressfaktor, den du jetzt mit ins spiel bringst, ist ja ein guter grund ;)

jaja unseren x1800 käufer die direkt nach dem launch gekauft haben... achja derzeitiger preis: 333eur! wie kann nicht stimmen? doch gugg bei alternate :P

die x1800er serie ist nur deshalb so im preis gefallen, weil die x1900er kurz drauf rauskamen. die x1800er serie war sowieso nur als übergangswerbung für die x1900 gedacht. ein so extremer preisverfall wie mit der x1800er serie wird es bei der x1900 imho nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Genau das ist es, jeder muß es selbst wissen....deswegen ist es sinnlos darüber zu diskutieren, weil jeder seine Meinung hat ;)

Und das auch berechtigt , zumindest wenn es um Ansprüche geht , und nicht
verdrehte Fakten ....

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
@Moonblood

Tu mir bitte einen Gefallen und schreib nichts mehr in meine Richtung wenn du von Hardware und dem Lesen meiner Beiträge keine Ahung hast. Danke.

Koyote008 schrieb:

Es wurde erzählt hier kauft sich jemand SLI oder CF damit er mit den Karten länger über die Runden kommt. Da antwortete ich drauf das man sich wenn die Einzelkarte nicht mehr ausreicht diese verkauft und einfach eine schnellere Einzelkarte kauft die dann wieder ausreicht und somit deutlich weniger Geld in seine Hardware stecken muss. Weiterhin zeigte ich anhand eines Benchmarks auf das ein SLI System aus HighEnd Hardware nach 6-7 Monaten schon wieder von einer Einzelkarte geschlagen wird. So what?

Koyote008 schrieb:
gegenüber SLI.

Bleiben wir bei mithalten. So woher nimmst du die erkenntnisse mit einem SLI System aus 2x7800GT deutlich bessere Min. FPS zu haben wie mit einer X1900XT? Beweise?

Koyote008 schrieb:

Nope bei nicht CPU limitierten Sachen garantiert nicht.
Wie gesagt: Beweise?

Koyote008 schrieb:

habe auch nichts anderes behauptet. wer das geld (über) hat und wem aktuelle HighEnd HArdware noch nicht Leistungsfähiggenug ist soll sich doch SLI zulegen. Sehe keinen Konflikt mit meiner Aussage. Ich zeige lediglich auf das SLI keinen Sinn macht um länger über die runden zu kommen (zum gleichen finanziellen Einsatz) und das HighEnd Hardware nach einem Jahr nur noch in der Mittelklasse mitspielt ist ne alte Kiste.

bertel1987 schrieb:
aber man darf doch wohl noch über die rentabilität einer solchen lösung sprechen. du bist ja davon ausgegangen, dass dir ein vorratskauf (=highend karte) insgesamt preislich mehr über die jahre bringt als öfter mal aufrüsten... und das sehe ich eben nicht so. deshalb auch mein beispiel. für dein "hamstern" von fps bezahlst du im endeffekt mehr :)

Mehr zahlen ist diskutabel , würde ich nicht so stehen lassen , Du musst
den Zeitraum der extremen Spielfreude (leistung) einberechnen.

Wenn man durch SLI eine Generation überspringt und alle Aspekte
einbezieht , spart man nichts , verliert auch nichts im Groben.

Ausnahmen gibts immer , bei überteuerten Karten wie die GTX512MB ,
da hat man definitiv zugelegt.

Greetz Koyote008

glaube ich nicht... 2x7800gt kosten 550€ und kommen an die leistung einer x1900xt ran. das wird aber spätestens im herbst 2006 anders aussehen, wenn die x1900xt ihre bessere technologie ausspielen kann...

außedem plädiere ich ja gar nicht für die x1900xt. ich sage nur, dass man sich FÜR SEINE ANFORDERUNGEN (z.B. 1280 mittleres aa/af) jetzt am besten eine 7800gt holt und sie später, wenn sie nicht mehr ausreicht, verkauft. wenn man ein bisschen geschicklich handelt, kommt genug geld für eine neue karte raus, die die settings für eine gute weile schafft :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Moonblod , ich keine Ahnung von Hardware ....

+lol+ , okay , mir iss Wurst.

Allerdings in Deinen rechenexempeln siehst Du nur die durchschnittlichen
Frames , darauf kommt es vielen Leuten nicht an , sondern die ausgewogenheit der Frames.

Und das bietet keine Single GPU gegenüber einer Dual-GPU Lösung.

Für Single-Karten gibt es auch Benchmarks hierfür ... google doch mal ,
da hat ATI gegenüber Nvidia die Nase vorn aktuell .....

Ansonsten , wenn Du meinst das Dein Wissen und Deine Meinung das
entscheidene Kriterium ist , kein Problem habe ich damit , kannst Du
sicher sein.

Greetz Koyote008

Schlingel_INV schrieb:
ich finds ja lsutig das du genau zu wissen scheinst wie ich das mit den 2 rechner gemeint habe! nein du liegst falsch!

wie gesagt auch eine Einzelkarte kann man in nen anderen Rechner stecken falls man vielleicht noch Studi ist und am WE ab und an mal bei seinen Eltern die auch nen Rechner haben.

Koyote008 schrieb:
und ich bezahle nicht 2 bis 3 mal zuviel wovon träumst du? aber wie gesagt jemandem das ganze zu erläutern der nur die brechmars sieht.. aber egal.

Doch genau das tust du, guck dir den Preisverfall von HighEnd Hardware an.

Koyote008 schrieb:
würdest du dir 2 baugleiche rechner kaufen die genau das gleiche leisten sollen aber an zwei unterschiedlichen orten und dann zwei verschiedene karten einbauen so dass ich wenn ich aufrüsten muss gleich beide austauschen muss da beide nciht emhr ausreichen? ich gebs auf.

Also kaufst du 2 erstmal vermeintlich ausreichende HigthEnd KArten und wenn die nichtmehr reichen steckst du in einen Rechner beide und für den anderen kaufst du ne neue? Zwar ein sehr spezieller Anwendungsfall aber auch hier ist SLI überflüssig. Guck dir die 6600GT an..lange Zeit für alles Tauglich gewesen..nun geht ihrseit ner Weile die Puste aus...Steckt man nun beide 6600GT Karten in einen Rechner erreicht man (ausser im 3DMark) bei Weitem nicht die Geschwindigkeit einer 6800GT oder GS...
Verkauft man die 6600GTs bekam man vor kurzem bei ebay noch 100€ pro Stück. Nun gibts aber schon ne neue 6800Ultra für knapp über 200€ die deutlich performanter als ein SLI 6600GT System ist. Aber naja was solls....

Koyote008 schrieb:
dir das jetzt von den preisen her zu erklären macht keinen sinn. wenn du 500eur für ne x1900 ausgibts und ich 500eur für 2 karten bist auch du möglicherweise nach ein paar monaten dicke im minus (jaja unseren x1800 käufer die direkt nach dem launch gekauft haben... achja derzeitiger preis: 333eur! wie kann nicht stimmen? doch gugg bei alternate :P )

Genau darum kauf ich keine HighEnd Hardware..man kann auch mit einer X800XT noch alles gut spielen wozu dann im November 2005 ne X1800XT kaufen? Da hab ich mir meine X800gto@XT für 170€ gegönnt. Die X1800XT kauf ich vielleicht mal wenn sie so 150-175€ kostet.
Leute die sich vor nem Jahr 2x6800Ultras für ein SLI System gekauft haben haben jetzt aber einen extremen Verlust zu verzeichnen. Was hat die damals gekostet? 450-500€ rum? Jetzt 200€ macht 250-300€ abschreinbung im Jahr für eine Ultra. SLI sind ja zwei...sind wie bei 500-600€ Abschreibung.

Koyote008 schrieb:
ich hab persönlcih keine lust alle paar montae mich um ne neue karte zu bemühen... ist mir einfach zu stressig

Weiss nicht was daran stressig ist, kurz mal bei Computerbase vorbeigeguckt sich das Performancerating angeschaut. Dann mal ab zum Geizhals und geguckt wie so die Preise sind und dann da zugeschlagen wo das Preis/Leistungsverhältniss am besten ist. Alte Karte bei ebay reingesetzt. Also 1-2 mal im Jahr kann man das wohl machen. Wer Foren lesen kann kann auch sowas. ^^

Koyote008 schrieb:
Mehr zahlen ist diskutabel , würde ich nicht so stehen lassen , Du musst
den Zeitraum der extremen Spielfreude (leistung) einberechnen.

Wenn man durch SLI eine Generation überspringt und alle Aspekte
einbezieht , spart man nichts , verliert auch nichts im Groben.

Ausnahmen gibts immer , bei überteuerten Karten wie die GTX512MB ,
da hat man definitiv zugelegt.

Greetz Koyote008

besser hätte ichs nicht formulieren können: mir gehts darum mit SLI eine generation zu überspringen. und das ist beschleunigen mit seinen beiden ultras gelungen. wie du schon schreibst moon: nach 6 monaten wird das system von ner einzelkarte gefressen. na und? ich hab dann ncihts verloren oder gewonnen. und ich hatte 6 monate leistung die spaß macht und keine stress immer wieder ne neue karte kaufen zu müssen. das nenn ich entscheidene gründe für SLI. und ganz erlich: wenn ich die leistung von in 6 monaten haben kann bezahl ich auch gern was mehr. dann hab ich ruhe. hinzu kommt die zeit in der die neue single-gpu ausreichend ist. und das ist ne lange zeitspanne. von daher genau dass was ich will.

und ich hätte auch ne CF lösung genommen. mir gefällt die lösung aber nicht (exeres kabel, mastercard etc) aber da spielt z.b. auch die erfahrung nvidias in sachen mb-chipsatz ne rolle. und cf gabs noch nciht als ich gekauft hab. und ich kaufe sehr ungerne was ganz neues (stichwort kinderkrankheiten).

vn daher seh ich sli als für mcih perfekt an. vor allem keinen stress mehr. ich HASSE es wenn ich mir nen spiel ind 3 monaten kaufe und shcon wieder fürchten muss es ruckelt bei den von mir mindestens geforderten einstellungen!

und was ist bitte an ner 7800gt luxus? das ist mitlerweile standard ob nun nv oder ati. und genu aus dem grund kauf ich auch nciht die gtx version. vor allem wo belegt ist dass die gt fast genauso schnell im sli ist. von daher hab ich alleine da schon gesparrt.

ich fahre meine grakas nunmal nciht nur 3 monate und verkauf sie dann wieder. und selbst wenn: würd ichs machen würd dass bei deiner rechnung nur einen vorfakto von "2" ergeben. wo ist da die 3-fache aufwenung von geld???

und nein es ist mir zu stressig. ich hab andere dinge zu tun als mir daerd neue hardware rauszuguggen. aufrüsten lohnt meiner meinung nach nur wenn man einen enormen (!!!!) leistungszuwachs zu erwarten hat. von daher lass meine 6800er aus dem spiel und geh von 5700ultra auf 7800gt sli aus.

nen ähnlichen sprung wirds vielleicht mit dem nachfolger des g80 geben. von daher...

Zuletzt bearbeitet:
@Moonblood

wo haste die Zitate ausgegraben ?

Übrigens ich bin eBayer ... verkaufe Technik nur in der NOT über eBay ;o)

Na bei dem Zitat mit den Stressigen Grafikkartenkauf , das habe ich wohl
nach der 2. defekten Karte geschrieben :)

Grundsätzlich kaufe ich gerne Grafikkarten , wenn es mir zusagt , und
zugegebener Massen habe ich den den letzen 14 Monaten 8 Grafikkarten
gekauft.

Greetz Koyote008

dann ist ja alles ok. um mehr gehts doch auch gar nicht. dass man mit 2x7800gtx512 lange überwintern kann, ist ja außer frage. aber dass man mit einzelkarten günstiger wegkommt, wohl auch :) mehr wollen moonblood und ich doch gar nicht sagen :d

bertel1987 schrieb:
dann ist ja alles ok. um mehr gehts doch auch gar nicht. dass man mit 2x7800gtx512 lange überwintern kann, ist ja außer frage. aber dass man mit einzelkarten günstiger wegkommt, wohl auch :) mehr wollen moonblood und ich doch gar nicht sagen :d

na dann sind sich doch alle einig! nur dann zu behaupten SLI seie sinnlos, ist dann falsch! aus sicht eures gewohnten handelns vielleicht...

und richtig auch ich verkaufe hardware nur im "notfall" bei ebay. lieber bis zum letzten atemzug fahren und dann verkaufen oder in die tonne kloppen. so hab ich am meisten von meinem geld.

Schlingel_INV schrieb:
besser hätte ichs nicht formulieren können: mir gehts darum mit SLI eine generation zu überspringen. und das ist beschleunigen mit seinen beiden ultras gelungen. wie du schon schreibst moon: nach 6 monaten wird das system von ner einzelkarte gefressen. na und? ich hab dann ncihts verloren oder gewonnen. und ich hatte 6 monate leistung die spaß macht

ich übersprang das jahr mit 30-35€ Wertverlust (3/4tel Jahr 6600GT gehabt und 25€ daran Wertverlust gemacht), Jemand wie Beschleunigen mit 500€ Wertverlust. Klar konnte er höhere Auflösungen fahren mehr AA und AF einsetzen...aber gerade beschleunigen spielt normal auf nem TFT mit 1280 Auflösung und manchmal sogar nur 1024 ^^
Ich weiss nicht ob es DAS dann wert war.

Schlingel_INV schrieb:
und ich hätte auch ne CF lösung genommen. mir gefällt die lösung aber nicht (exeres kabel, mastercard etc) aber da spielt z.b. auch die erfahrung nvidias in sachen mb-chipsatz ne rolle. und cf gabs noch nciht als ich gekauft hab. und ich kaufe sehr ungerne was ganz neues (stichwort kinderkrankheiten).

Crossfire oder SLI ist doch eh egal..ich halte beides fürn Arsch (wenn man nach dem gesunden Menschenverstand geht) ausser Geld spielt keine Rolle und man will unbedingt ganz oben mitspielen und sei es nur beim Balkenvergleich.

Schlingel_INV schrieb:
und was ist bitte an ner 7800gt luxus? das ist mitlerweile standard ob nun nv oder ati. und genu aus dem grund kauf ich auch nciht die gtx version. vor allem wo belegt ist dass die gt fast genauso schnell im sli ist. von daher hab ich alleine da schon gesparrt.

Na an ner 7800GT ist natürlich garnix Luxus..nie was anderes behauptet...zum erscheinen schon Luxus...mittlerweile ist sie ja fast Mainstream ^^
ja wenigstens eine vernünftigere (wenn einem geld nicht egal ist) Entscheidung sich nicht die GTX zu kaufen sondern die GT
:wink:

Schlingel_INV schrieb:
ich fahre meine grakas nunmal nciht nur 3 monate und verkauf sie dann wieder. und selbst wenn: würd ichs machen würd dass bei deiner rechnung nur einen vorfakto von "2" ergeben. wo ist da die 3-fache aufwenung von geld???

Jo, wenn dir das zu aufwendig ist (Hardwareforen lesen und ellenlange Beiträge verfassen ist es ja scheinbar nicht :bigok: ) dann bist du damit sicher besser bedient. Aber vernünftig ist das nicht unbedingt. Und das mit der 3 passt schon. Es sei denn man macht sehr kurze Wechselintervalle. Aber letztendlich ist jeder ja sein eigener Herr.

Zuletzt bearbeitet:
nunja er hat auf dem papier vielleicht 500 eur werteverlust. spielt aber auf gleichem niveau wie ne gtx mit ca jetzigen 500eur mit. und die leistung konnte er schon ein jahr lang nutzen. da geb ich dir recht: wer alle 3 monate sei system wechselt der sollte ja die finger von sli nehmen.

so ich denke wir drehen uns ab jetz im kreis :) von daher jeder werde glücklich. alle ham was gelernt (oder auch nciht). auch egal. von daher: hf!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh