SLI braucht mitlerweile nicht das selbe BIOS, da das Masterbioas der karten verwendet wird, und auch karten verschiedener hersteller funzen wenn der gleiche chip drauf ist (ich könnte aus dem test aus der hardwareluxx ausgabe zitieren). die zweite ist auch mit 250Eur eingeplant. jetzt zu kaufen wäre schwachsinnig alleine schon wenn ich mir anschaue, wie wild hier einige auf die 7900er sind. meine meinung: aufrüsten lohnt nur wenn man nen sichtbaren sprung macht. 7800 zu 7900 sehe ich als schwachsin an genauso wie ich eben wieder den thread gelesen hab 7800gt zu gtx lohnt das? wenn man zuviel geld hat... die erste 7800er hätte ich auch erst gern nach der cebit gekauft aber noch 4 wochen mit ner 2mb pci rumdümpelt ging gar nicht.
2x7800gtx wäre nicht sinnoll da die unterschiede der karten nur im single betrieb rauskommen. Im SLI tun sich GT und GTX nicht viel. insbesondere nicht bei 1280. Meiner meinung nach wird sich in den nächsten jahren nur noch was in punkte fps bei großen auflösungen bewegen (1600 und co). Die 6800er serie kam damals raus als ich mir grade die 5700ultra gekauft habe (bzw war schon draußen) und die karten reichen immer noch und sind nun schon mehr als 2 jahre alt. beispiele seh ich zu genüge dass es sich shcn lohnt etwas mehr auszugeben und im oberen bereich zu kaufen.
Zitat:
"im endeffekt habe ich nie unter diashows leiden müssen. und wenn ich jetzt rechne, dass ich zusammen 90+40+40= 170€ für die 6800ultra bezahlt habe, ist das doch wesentlich günstiger für mich gewesen, als wenn ich vor einem halben jahr eine 6800ultra für 300€ gekauft hätte.
dieses beispiel lässt sich gut auf die heutigen karten übertragen. wer gehobenere ansprüche hat und gerne in 1280 mit max aa/af zocken will, der sollte sich die 7800gt holen und bei bedarf nach günstigen tauschmöglichkeiten aussschau halten, anstatt sich jetzt 2x7800gt zu holen und die leistung eh noch nicht zu brauchen."
meine meinung bei 1280x1024 wird sich in zukunft nicht viel ändern. daher ejtzt etwas auf reserve gehen und ruhe haben. außerdem vergleichst du das topmodell der ultra serie. die waren vor ein paar monaten immer noch bei knapp 350-400eur. die 6800gt gabs schon für 250 vor nem halben jahr und der preis ist derselbe für die agp version wie ich eben bei alternate gesehen habe. ganz diener meinung: das jeweilige topmodel zu kaufen ist geldverpulverei. die meinung bestätigt sich ja hier im forum auch zur x1900xtx. für die 7800er wirst du auch in zukunft noch 160-180 Eur neu bei vorhandenem g80 schätzungsweise zahlen müssen.
Ich freu mich schon drauf (sollte die 7900er die x1900 schlagen) auf die threads: lohnt der umstieg von ner x1900xt zu 7900gt o.ä

wetten die wirds geben!?
Moonblood schrieb:
Jo sachen vor einem jahr vielleicht für 700-800€ gekauft (2x6800Ultra SLI Board....) dann in vielen Spielen 100FPS gehabt. Sich vielleicht noch gefragt: "Ok was soll ich mit 100FPS son Quatsch...mach ich Supersampling AA rein"..ok FPS auf vielleicht 30-40 gesunken marginale Qualitätsverbesserung erhalten, immer noch spielbar aber nicht schneller als eine 6800GT ohne SupersamplingSampling AA. Heute ok er spielt vielleicht Fear mit flüssigen 30 FPS (je nach Auflösung) aber eine unter 500€ Singlekarte (X1900XT) ist mittlerweile im gesamten deutlich schneller wie sein SLI System. Fear lässt sich auch mit 200€ Karten durchaus flüssig spielen. Hätte er damals nur eine 6800GT gekauft hätte er für alles spielbare FPS gehabt und diese nach 12 Monaten verkauft mit vielleicht 100€ Verlust, und jetzt da 200€ draufgelegt und ne X1800XT gekauft hätte er jetzt min. gleiche Leistung die ganze Zeit Spielbare FPS gehabt und wenn man den Restwert der KArten betrachtet weniger als die Hälfte für den Spass ausgegeben. Ehrlich gesagt würde ich mir da selbst in den Arsch beissen ^^.
Anderes Bsp: die 6600GT...die gabs vor fast nem Jahr für 129€...bis vor kurzem ist man die bei Ebay noch für über 100€ losgeworden. Also ne Abschreibung von max. 30€ für fast 1 Jahr in einigermassen hohen settings spielen (für den Gelegenheitsgamer)...Hätte er sich eine 6800GT gekauft wär er damals min. 350€ Losgeworden und hätte somit min. 200€ Verlust in dem Jahr gemacht...also Praktisch fast 7 mal soviel. Klar wenn man genug Geld hat was man zum Fenster rausschmeissen kann und sonst keine Hobbies / Freundin oder Familie hat kann man sich natürlich immer HighEnd Hardware kaufen zu gesalzenen Preisen die nach einem jahr praktisch nix mehr wert ist.
emm: wo hast du ne 6800GT (PCIe) für 150Eur gesehen?????? die kostet immer noch 250 neu!!!
zweitens: bsp fear auf 1600x1200: vegleich mal bitte die fps einer 6800GT SLI und einer einzelnen 7800GTX512MB! Da liegen genau 6 fps drinn!!! (4x AA und 16x AF) also erst vergleichen und dann posten. ich kann dir gerne nen bild schicken ich hab die tabelle hier vor mir leigen!

2x 300Eur (6800gt damals) = 1x 600eur (7800gtx heute)
2x 250Eur (6800gt jetzt) +50Eur = 7800gtx heute grob gerechnet