ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Diese nicht sexy ?
64GB und Latenzen pushen hab ich noch nie verstanden. Keine Game Engine braucht effektiv soviel RAM, wo Latenzen dann noch ein unterschied machen.
Wenn man 64GB wirklich benötigt, spielen Latenzen fast keine Rolle.
Da kauft man sich als Gamer/Bencher lieber ein SR Kit was weniger ärger macht.

Derjenige der zockt und die Apps für 64GB hat, seien wir ehrlich, das sind Promille, selbst im Luxx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte DR nicht auch mehr Bandbreite bringen auf den Ryzen ?

Ich zähle den Holzi eher nicht zu den Kandidaten die kompetent an Speichersettings drehen können. :oops:

Sollte DR nicht auch mehr Bandbreite bringen auf den Ryzen ?
Theoretisch. Aber bringt alles nix mit einer Architektur die bereits überall woanders limitiert, IFC & IOD.

Ich zähle den Holzi eher nicht zu den Kandidaten die kompetent an Speichersettings drehen können. :oops:
Lerneffekt n/a. :LOL:
Wer beim DDR5 Launch auf der Intel Plattform dabei war, kann eigt gar nix mehr erschüttern.
RAM OC auf Ryzen ist wirklich a walk in the Park dagegen.

Genau deswegen habe ich zum Apex gegriffen, denn damit wird jeder gamer zum Ram-Experten :d

Zuletzt bearbeitet:
PCH beim Apex im Idle btw 71°C. 🫠 Werde die Tage mal die Pads tauschen.
Same hier...
Echt arm.
1756227718438.png

Idle fast 53/54°C und beim Zocken kommt es auf die 5090 an, wie viel sie verzerrt... aber dank Undervolting der 5090 habe ich nie Tempeaturen über 67°C gesehen.
Chipsätze laufen selbstverständlich mit 1.05v. Vom Chipsatz-Undervolting rate ich vehement ab!

Hab ne 5090 mit Wakü d.h. da kommt kaum Airflow vorbei.
Hat einer beim Apex schon die Pads getauscht? Muss man die ganze Backplate dafür abmachen?

Ist ja ätzend. Ganzen PC auseinander bauen dafür. 🫠

Mein innerer Monk lässt mir keine Ruhe bis ich das gemacht hab. :LOL:

Und am Ende hilfts nix, weil der heatsink kacke ist 😂
Hab das jetzt schon bei mehreren ASUS Boards gemacht und es hat immer ordentlich was gebracht. Die Pads die ASUS verwendet sind einfach das billigste vom billigsten und hat mehr was von Isolator.

Hab das jetzt schon bei mehreren ASUS Boards gemacht und es hat immer ordentlich was gebracht. Die Pads die ASUS verwendet sind einfach das billigste vom billigsten und hat mehr was von Isolator.
Wie bei g.skill die dimm kühler.
Hätte ich das vorher gewusst...

Ich Bau jetzt aber nicht nochmal auseinander...
Wird im Alltag schon keine Relevanz haben.

Und am Ende hilfts nix, weil der heatsink kacke ist 😂
Doch, das bringt was. Hab das bei meinem ROG Strix B650E-E Gaming WiFi auch gemacht. Die PCH-Temp ist rund 10°C niedriger.

Träumen ist natürlich erlaubt ;)

Jo selbst Gigabyte scheint jetzt Paste zu verwenden. Das ist natürlich nicht die Beste, aber besser als diese Teichfolie da^^ Ich tausche die dann mal wenn ich die Batterie wechseln muss *hust*
Auf meinem Gigabyte liegt der Chipsatz im Idle bei ~40Grad C. Scheint also das hier Gigabyte nicht so schlechte Pads verbaut hat.

Gigabyte nimmt mittlerweile PTM. Besser gehts nicht in Sachen Haltbarkeit und Wärmeleitung.

Seh ich das richtig, das man das apex zum pad tauschen doch nicht ausbauen muss?
Falls ich was übersehen hab sorry, bin in der Arbeit.

Anhänge

• asus-crosshair-x870e-apex-27.jpg
    asus-crosshair-x870e-apex-27.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 36
Mit 10mV holst du keine 10°.

Der Kühler wird sicherlich von hinten verschraubt sein.
Hab deshalb bei meinem B650E-E auch noch nicht gewechselt.
Ich schraub später mal bisschen dran Rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Grad geschaut, da sind zwei Ssd Slots drunter, da is nix von hinten verschraubt?

Kann mir keiner erzählen das ich zum Ssd tauschen das board ausbauen muss 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich schraub später mal bisschen dran Rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Grad geschaut, da sind zwei Ssd Slots drunter, da is nix von hinten verschraubt?

Kann mir keiner erzählen das ich zum Ssd tauschen das board ausbauen muss 😅
SSD Slots sind nicht drunter, schau dir das Bild in Ruhe an.

Anhänge

• asus-crosshair-x870e-apex-27.jpg
    asus-crosshair-x870e-apex-27.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 28
  • h732.png
    h732.png
    149,6 KB · Aufrufe: 26
Ist zweiteilig.

@Sladen
Auf dem Foto ist klar zu sehen, dass die Abdeckung nicht über SSD ragt.

Anhänge

• IMG_9345.jpeg
    IMG_9345.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh