Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen um die Temp. an meiner CPU:
AMD Athlon64 S754 Newcastle 3200+ (nicht übertaktet)
Da zur Zt. wegen anderer geplanter Änderungen das Gehäuse offen ist, habe ich festgestellt, dass mein CPU-Lüfter erst ziemlich spät anläuft.
Und zwar erst dann, wenn die Temp. so 50 Grad übersteigt.
Bis dahin steht er still, bleibt aber an, wenn die Temp. wieder unter diese Werte fällt.
Liegt das an diesem Q-Fan von ASUS? Sollte man das besser deaktivieren?
Da man den Kühler praktisch nicht hört, habe ich bisher gar nicht gewusst, dass der nicht immer läuft.
Als Kühler habe ich einen Arctic Cooling Silencer 64
restliches System:
2x 512 MB DDR RAM PC 3200 (SC)
2x 400GB HDD SATA
z.Zt. noch Radeon 9800pro
MB ASUS K8V.
Habe mal den Test von Prime95 laufen lassen. Die Temp. ging nach rd. 5 Min. hoch bis auf 55 Grad und blieb dann auf diesem Niveau. Wie gesagt, der Lüfter hat sich unter 50 Grad überhaupt zu keiner Regung verleiten lassen.
Auch als der test rum war (also CPU-Belastung um 0%) fiel die Temp. nicht unter 45 Grad (nach ca. 30min. Leerlauf).
Sind diese Werte nicht viel zu hoch? hier liest man immer von Temp. von 25-35 Grad und wenns hoch kommt mal 40.
Mein System läuft aber ansonsten stabil.
ich mache mir etwas Sorgen um die Temp. an meiner CPU:
AMD Athlon64 S754 Newcastle 3200+ (nicht übertaktet)
Da zur Zt. wegen anderer geplanter Änderungen das Gehäuse offen ist, habe ich festgestellt, dass mein CPU-Lüfter erst ziemlich spät anläuft.
Und zwar erst dann, wenn die Temp. so 50 Grad übersteigt.
Bis dahin steht er still, bleibt aber an, wenn die Temp. wieder unter diese Werte fällt.
Liegt das an diesem Q-Fan von ASUS? Sollte man das besser deaktivieren?
Da man den Kühler praktisch nicht hört, habe ich bisher gar nicht gewusst, dass der nicht immer läuft.
Als Kühler habe ich einen Arctic Cooling Silencer 64
restliches System:
2x 512 MB DDR RAM PC 3200 (SC)
2x 400GB HDD SATA
z.Zt. noch Radeon 9800pro
MB ASUS K8V.
Habe mal den Test von Prime95 laufen lassen. Die Temp. ging nach rd. 5 Min. hoch bis auf 55 Grad und blieb dann auf diesem Niveau. Wie gesagt, der Lüfter hat sich unter 50 Grad überhaupt zu keiner Regung verleiten lassen.
Auch als der test rum war (also CPU-Belastung um 0%) fiel die Temp. nicht unter 45 Grad (nach ca. 30min. Leerlauf).
Sind diese Werte nicht viel zu hoch? hier liest man immer von Temp. von 25-35 Grad und wenns hoch kommt mal 40.
Mein System läuft aber ansonsten stabil.
Zuletzt bearbeitet: