[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55) [2]

---------------------------------------------------------
miifgene02230eoemlogo.gif


Inhalt

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 OC-Verhalten
1.4 Spezifikationen

2.Information

2.1 Previews / Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler
2.3 Overclocking Ergebnisse


3.Downloads

3.1 Bios
3.2 Treiber
3.3 Software



------------------------------------------------------------
ASUS_ROG_Maximus_III_Formula_mother.jpg



1. Agemeines

Bilder











ein Dank an Ace.KIA. für die Bilder.




Lieferumfang:
-ROG Maximus III Formula Motherboard
-1xMulti-funktional module (2-port USB 2.0 and 1-port ESATA
-SupremeFX X-FI Audio Card
-1xASUS Q-Shild (I/O shield)
-3x Serial ATA signal cables
-1xROG Connect cable
-1xSLI Cable
-1x 2-1 Asus Q-Connector Kit
-cable ties,User Guide, ROG Support DVD,1xROG Theme label,1ROG cable label(12-in-1)




Spezifikation:

CPU:
Intel sockel 1156 i5-750 Prozessor i7-860/870 Prozessor (Lynnfield)

Chipsatz:
Intel P55 Express Chipsatz
Intel® P55 (PCH) Southbridge
Speicher:
4 x 240 dimm,Max.16GB,DDR3-1066, DDR3-1333,1600,1800,2000,2133(OC) non-Ecc, un-buffered memory modules
Supports Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Erweiterungs-Slots:
3xPCIe x16slot
-2xPCIe 2.0 (red) support single at x16 or dual at x8 mode
-1xPCIe 1.0 (white) support at 4x mode
2xPCIex1
2xPCI 2.2
Multi-GPU Unterstützung:
SLI,CrossfireX
Storage:
Intel® P55 (PCH)
-6 x SATA 3.0 GB/s ports
-Intel Matrix Storage Technology supports Raid0,1, 5 and 10
JMicron 322 controller and 2x Jmicron 363 controllers:
-2xSATA 3.0GB/s port (red) RAID 0 and 1(SPD_HDD1SPD_HDD2)
-1xExternal SATA 3.0 GB/s ports (SATA On-the Go)
-2xSATA 3.0 GB/s port (whit) -SATA_0DD1+SATA_0DD2


Audio:
SupremeFX X-Fi
-8channel High Definition Audio CODEC
-EAX Advance HD 4.0
-X-FI CMOSS -3D
-X-FI Crystalizer
-Creativ ALchemy
-1x S/PDIF out header,Coaxial/Optical S/PDIF,Blue-ray support
LAN:
1xGigabit Lan (Realtek RTL8110SC)



Overclocking Features

Extreme Engine Power Design
- 16-phase CPU power
- 3-phase VTT power
- 3-phase Memory power
ROG Connect
CPU Level Up
Memory Level Up
Speeding HDD
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
Intelligent overclocking tools:
- ASUS AI Booster Utility
- O.C. Profile
Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features

MemOK!
MemPerfect
ProbeIt
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
Q-Fan Plus
ASUS EPU
ASUS MyLogo3
ASUS Fan Xpert
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
ASUS Q-Slot
ASUS Q-DIMM

Information

Board
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0ODEkxv4cmlXkqmr&templete=2

Review
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fwww.overclockersclub.com%2Freviews%2Fasus_rog_maximusiii_formula_preview%2F&ei=3WDGSpu1HoK64QaF57THAQ&usg=AFQjCNEbdV8MRKATUoV2cPAaJTEQ3MJMqw

Preisvergleich >ASUS MAXIMUS III FORMULAR:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459238.html

BIOS Empfehlung: 1006AKTUELLES

Kompatibele RAMs/Liste

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/M3F-QVL.zip

Code:
4x2gb G.Skill (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9-9-9-24 Vdimm=1.50V
2x2Gb G.Skill(F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series) CL7-7-7-21 VDimm=1,6V
2x2Gb Corsair  (CMG4GX3M2A2000C8, Dominator GT) CL8-8-8-24
2x2Gb G.Skill (F3-17066CL8D-4GBPS) CL8-8-8-24 
2x2GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 
4x2GB exceleram DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (EX3-42000X2-GO) 1,65v

kompatibelen LuftKühle
Code:
Zalman CNPS 9900Apasst sehr gut darauf und stört die Ram slots nicht. 
Zalman CNPS10X Extreme belegt leider den 1 Ram slot.
Noctua NH-U12P SE2


Downloads
Bios
Aktuelle Bios gibt es direkt von FTP-Server
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/
 
Zum OC wurde hier im Thread schon alles mehrfach behandelt. Einfach mal SuFu nutzen.

Zum Speicher: Es gibt eine QVL. Wird dein Wunschspeicher dort nicht aufgeführt ist es generell "Glückssache" wenn dein GSkill mit dem Board einwandfrei funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum OC wurde hier im Thread schon alles mehrfach behandelt. Einfach mal SuFu nutzen.

Zum Speicher: Es gibt eine QVL. Wird dein Wunschspeicher dort nicht aufgeführt ist es generell "Glückssache" wenn dein GSkill mit dem Board einwandfrei funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch.

MfG

Ja werde mich mal durch denn Thread soweit lesen was wichtig ist, kenne die meisten Funktionen ja im Bios.
Denke schon das die G-Skills gehen, werde es heute Abend noch testen aber schon mal gut die Funktion QVL meinst du.
Ich denke die Speicher laufen da sie selbst mit dem DFI laufen und da gibt es sehr oft Probleme mit Speichern.
Also danke für die Antwort, werd mal wegen dem Board etwas schauen ;), Mfg Snapstar
 
also ich hatte auf dem board schon diverse g.skill 4 riegel (8, 16 und 32gb) kits verbaut. zwar alle nur im bereich der 1600'er bis 2000er riegel. aber bisher ohne probleme.
 
Danke für die Antwort, ja die Speicher laufen sind aber 2x2GB und wollte aufstocken auf 2x4GB.
Hab mich schon durch ein paar mehrere Threads gelesen, bei Vollbestückung brauche ich halt etwas mehr Spannung auf dem Board bei O.C.
Mal schauen was mit denn 2 CPUs geht bei dem Board.

Was währen eigentlich die wichtigsten Treiber, schon Chipsatz oder Sound aber halt für die Sata-Controller weis ich nicht ob ich denn Treiber benötige mit einer Platte und einer SSD, hab schon bei Asus geschaut aber welche brauche ich vorallem welche Tools sind sinnvoll und welche kann man vergessen, würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Deine Texte sind leider etwas anstrengend zu lesen.
Ich versuche dir trotzdem zu helfen.

Treiber:
1. Chipsatz "Intel Inf" KLICK
2. Im BIOS auf AHCI stellen und dann den Intel Rapid Storage Treiber installieren KLICK
3. Audio Treiber (da gibt es mehrere Möglichkeiten). Die von der ASUS Support Seite sind in Ordnung.
etc.

Beim RAM würde ich generell keine Vollbestückung fahren. Da Speicher so günstig ist, würde ich gleich ein 2x4GB Kit (oder gar 2x8GB Kit wenns denn nötig ist).
Ich habe bei mir Vollbestückung und musste dafür die Timings etwas herabsetzen. Nicht weiter tragisch, aber bei den Preisen auch kein Beinbruch in ein großes Kit zu investieren.

Grüße
 
O.K. danke dir für die Antwort, bei denn Speichern bleibe ich dann bei denn G-Skills 4GB reichen aus, es soll ja eigentlich ein HTPC werden im eigenbau, die HW ist zwar etwas Stromhungrieg aber es soll auch schön aussehen mit Wakü usw. Speicher funktionieren auch ohne Probleme und wurden sofort erkannt.
Also bleibt es dann bei 2 Riegeln mehr braucht man im endeffekt nicht.
Ja die Preise sind zur Zeit sehr weit unten für 2x4GB da kommen auch bald neue, erst mal fürs DFI die Areas von G-Skills und fürs MIIIF überlege ich noch da dort 4BG reichen dürften rein für Filme, Musik und zum zocken andere Programme was mehr vom Speicher profitieren läuft über das andere Sys ;).

1. Perfekt währe auch der neueste Treiber.
2. Perfekt da auch noch eine SSD einzieht ins System deswegen brauche ich einen Treiber für AHCI damit das ohne Probleme läuft.
3. Da weis ich halt nicht welche der richtige Treiber währe für die Soka die beim Asus MIIIF mit dabei ist, hatte dmals da auch Probleme denn richtigen zu finden für mein DFI da es auch eine verbesserte Soka auf dem Board hat von Creatieve die X-Fi, muss noch mal auf der Asus-Seite schauen.
Danke dir schon mal für die Hilfe, muss halt jetzt erst auf denn PS2 auf USB-Adapter warten da ich leider nicht ins Bios komme aber mit dem Adapter soll es funktionieren laut Internet, kommt ja häufiger vor das Problem bei dem Board ansonsten einfach ein perfektes Board wie von Asus gewohnt ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb (4x8) mit der selben einstellung wie bei den corsair 2x4gb laufen nicht stabil. abstürze noch und nöcher obwohl sie runtergetaktet sind.
liegt vielleicht daran das alle 4 bänke belegt sind und bei den corsair nur 2 bänke belegt sind.

werde auf 2x8gb tauschen mal schauen wie die laufen.

ciao
 
mal so als kleine info für alle die noch ein MIIIF haben. vor kurzem ist ein neues bios raus gekommen (2202). angeblich nur verbesserungen in sachen stabilität usw.
 
hallo MoeJoe

danke für die info.

machst du auch wieder ein bios für den RST treiber? für den hier zb?

Mein Tip:
Wer als Besitzer eines halbwegs aktuellen Systems mit Intel Chipsatz Windows XP, Vista oder Win7 als Betriebssystem nutzt und bei der Wahl des "richtigen" Intel AHCI/RAID-Treibers unangenehme Überraschungen vermeiden will, dem empfehle ich bis auf weiteres die Verwendung des herkömmlichen (d.h. ohne SCSI-Filtertreiber arbeitenden) RST-Treibers v11.2.0.1006. Das ist aus meiner Sicht nach wie vor der ausgereifteste AHCI/RAID-Treiber der Fa. Intel.


wäre supertol

ciao
 
Also ich nutze immer den neuesten Intel Inf sowie RST Treiber. Gab noch nie Probleme.

Grüße
 
anbei das mod bios inkl. infos usw. (ungetestet, hatte noch keine zeit, sollte aber laufen)
Download

edit: bios vorhin geflasht. läuft wie gewohnt top!

hallo,

was ist der uterschiede der beiden?
MAXIMUSIII-FORMULA-ASUS-2202_MOD_SLIC.MOD
und dieser
maximusiii-formula-asus-2202_MOD.ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoeJoe,

hast du mal die datensätze verglichen?

ich mache immer ein update von meiner raid1 nocheinmal auf eine fetsplatte 1 x die woche.
da hatte ich immer so an die 42-43Mb/s durchsatz
heute nach dem bios update sind es nur noch 26,5MB/s

kann das sein ich habe dieses genommen! maximusiii-formula-asus-2202_MOD.ROM
 
hab eben mit ATTO & HD Tune mal n bench auf meiner 2TB Datengrab platte gemacht und da kommen gut 120mb/s durch... hast du auch den treiber im system erneuert. die müssen beide jeweils aktuell bzw. passend sein.
mit dem aktuellem Intel Controller Treiber sollte alles laufen (sogar TRIM läuft damit im Raid mit allem drum und dran)
 
hab mein raid1 sogar aufgemacht und erase gemacht und mit dem neuen rom 11... erzeugt und dann noch einmal getestet und die werte sind langsamer aber nicht viel.

trim im raid.... hast du das zufällig gemessen? denn alle sagen das auf dem p55 chipsatz es nicht gehen dürfte!
 
ich habe raido und raid1 mit ssd........ich frag mal ganz leise sehr leise noch leiser KANNST du das einbinden!!???


:hail:BITTE:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:@ MoeJoe,

BIG Job old man.....funktioniert super danke noch einmal:banana:
 
Hi, ich habe eine Frage und zwar ob es auf meinen ASUS MAXIMUS III FORMULA insgesamt 32 GB (4X8GB) Ram zu installieren, da laut Hersteller Spezifikation nur max. 16 GB (4X4GB) Ram möglich sind. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Also ich persönlich würde dir von einer Vollbestückung abraten. Ich habe es nie stabil zum Laufen bekommen. (4x2GB) Meine 2x4GB laufen einwandfrei.
 
Hi, erst mahl danke für die sehr schnelle Antwort. Was die Vollbestückung anbelangt, so habe ich da keine negativen Erfahrungen mit gemacht, denn ich habe in Moment 4X2GB (sprich 8GB gesamt) von GEIL auf den Board drauf und das seit gut 2 Jahren ohne das ich jäh Fehler hatte.
 
Gut, dann kann ich dir erstmal leider nicht weiterhelfen. Bei mir machte es auf jeden Fall arge Probleme.
 
revan32

post 577

wennst nicht übertaktest wirds vielleicht gehen nur das habe ich noch nie probiert da mein board immer OC ist.
 
revan32

post 577

wennst nicht übertaktest wirds vielleicht gehen nur das habe ich noch nie probiert da mein board immer OC ist.

Dies wäre denkbar, da ich meine Hardware wie du richtig vermutet hast nicht übertacktet habe.



Gut, dann kann ich dir erstmal leider nicht weiterhelfen. Bei mir machte es auf jeden Fall arge Probleme.

Kein Problem, wie cqf66 meint könnte es auch daran liegen das ich meine Hardware nie übertacktet habe und der RAM daher mit den Referenz Einstellungen läuft. Habe um sicher zu gehen Heute noch einmahl einen RAM Test gemacht um zu sehen ob etweige Fehler auftreten, was aber nicht passierte. Vielleicht ist dein Board oder einer deiner RAM auch Fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre mein m3f von anfang an voll bestückt. erst mit 4x2gb und seit gut 1 jahr mit 4x4gb (corsair dominator gt) und dabei dezent OC auf n bissl über 4GHz. hatte nie probleme damit.
 
Hallo Leute,

möchte vielleicht jemand sein Maximus III Formula verkaufen oder tauschen - > Bitte um PN.
Entweder gibs Geld oder alternativ würde ein MSI P55A GD65 mit SATA 6Gbit und USB 3.0 zum Tausch freistehen.
Ist ein PLX CHip + entsprechnenden SATA 6gbit + USB 3.0 Controller drauf verbaut, der über PCIe versorgt wird. Genau so gut wie nativer Support ;)

LG
 
kann mir einer von euch sagen ob der 2. PCI Express Port nur eine 8fache Anbindung hat? Nutze nur den, weil oben mein AGB im Weg ist.
Laut Datenblatt sollten ja beide 16 fache Anbindung haben aber CPU-Z zeigt mir nur 8 fache Anbindung an.
Kann mir das einer bestätigen?

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh