Asus 1060 6GB OC fährt nicht auf voller Leistung

crizzle

Neuling
Hallo zusammen,

als BF1 damals rauskam konnte ich prima spielen (ultra), immer jenseits der 60-70 fps.
heute schaffe ich nur noch 20 fps :(

auch in Benchmarks (user benchmark zum Bsp) schneide ich sehr bescheiden ab. Alle Komponenten sind optimal, bis auf die Graka.

Habe ein Aus Z170-K borad mit dem i5 6600 und 2x 8 DDR4 SDRAM.

Was habe ich bereits unternommmen:

* alle Treiber für Board und Graka sind auf dem neusten Stand (inkl. FW)
* alle settings bei Nvidia schon optimiert (imm volle Leistung, Vsync aus, Pre-rendered frames = 1)
* kein OC tool (Prozessor oder Graka) im Einsatz
* board auf optimale Defaults.
* auch alte Nvidia Treiber probiert
* Gforce Expierence ist nicht installiert

nun schaut euch mal das Bild von GPU-Z an.

GPU-Z.jpg

Der Memory used is nur bei 1600MB /6000, das damit BF1 nur auf 20 frames läuft ist ja klar.
Aber was kann ich tun? wie kann ich sicherstellen, dass die GraKa defekt ist?

Ach ja möchte es gern vermeiden neu zu installieren :), auch wenn ich das doofe Gefühl habe dass ich nicht drum herum kommen.

na mal sehen was ihr dazu sagt.

VG
Crizzle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine grafikkarte läuft nut mit dem 2d takt, schau mal was in der nvidia systemsteuerung beim reiter "energieverwaltungsmodus" eingestellt ist.

Hi und danke für deine Antwort:

"maximale Leistung bevorzugen"

Der Memory used is nur bei 1600MB /6000, das damit BF1 nur auf 20 frames läuft ist ja klar.

der speicher sagt nix über die geschwindigkeit der gesamten karte aus ;)

überprüf mal bitte ob du ingame auf den 2d takt anliegen hast

der screen zeigt 1% load. logischerweise brauchst du bei 1% load keine volle leistung

Zuletzt bearbeitet:
Das komische an sein Bild ist das er mit 1% Load im Powerlimit hängt. Wie geht das ?

ja die 1% sind echtzeit.
der graph zeigt wie es ingame ist = 100% (habe nur einen Monitor und wenn man aus dem Spiel springt, schnippt der auf 1% runter, weil das game ja minimiert ist).

4BFQhB0_SYOvluZNQ1ERjg.png

- - - Updated - - -

edit: schaut mal, hier 2-3 min BF1 auf Ultra:

neu.jpg

bis auf einen ladescreen wo es dann einbricht

ja die 1% sind echtzeit.
der graph zeigt wie es ingame ist = 100% (habe nur einen Monitor und wenn man aus dem Spiel springt, schnippt der auf 1% runter, weil das game ja minimiert ist).

Anhang anzeigen 422271

- - - Updated - - -

edit: schaut mal, hier 2-3 min BF1 auf Ultra:

Anhang anzeigen 422273

bis auf einen ladescreen wo es dann einbricht

scheint wirklich die karte zu sein, hatte noch ne SSD rumliegen und habe einfach mal win10 frisch installiert - alle treiber drauf und dann mal Benchmark laufen lassen... immer noch bescheiden, seht selbst: Asus Z170-K Performance Results - UserBenchmark.
werde mich an meinen händler wenden zwecks austausch, wird bestimmt interessant da es ein PC aus dem Konfigurator war.

VG
crizzle

genau das selbe problem hatte ich auch (1080ti) bei mir war es falsch angeschlossen (multirail netzteil) aber nur über einen rail angeschlossen und somit hat sie nicht genug strom bekommen und nichtmehr hoch getaktet. (schutzschaltung)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, weil normal hängt die bei dem Takt nicht im Powerlimit.

nun wundert mich garnichts mehr löl

ist es ein N600-SB oder ein N600-SB-EU - schau mal hier : https://www.computerbase.de/2015-02/lepa-gibt-nach-us-test-entwarnung-fuer-die-eu/

hast du nicht einen kumpel wo du die 1060 mal testen kannst ? (dann könntest du einen defekt der karte ausschliesen)

ok muss ich mal versuchen einen PC zu finden zum Testen.
also meinst du es liegt einfach nur daran dass nicht genug Leistung vom NT kommt?

wäre ja hardcore mies..., kann ich das irgendwie nachweisen? würde das ja schon gern reklamieren.

vg
crizzle

Update:

hab es testen lassen, eine 1070 läuft prima im PC. Also kann man Netzteil und alles am PC ausschließen.

Meine 1060 läuft in einem anderen System genauso bescheiden, mit einer mageren GPU Auslastungen im 3DMark von 12-13%, sie switched also nicht in den Spielemodus. Muss mich jetzt wohl mit Alternate in Verbindung setzen... leider ein zusammengestellter PC und daher wollen wahrscheinlich gleich den kompletten PC geschickt bekommen :-( ...

VG

Ohne dass ich damit Erfahrungen gemacht habe, würde es mich wundern wenn Alternate den ganzen PC zurück haben will.

Das ist kein unerheblicher Aufwand für die und am Ende des Tages wird ja sowieso nur ne neue GPU eingebaut und nicht der ganze PC getauscht...

Ohne dass ich damit Erfahrungen gemacht habe, würde es mich wundern wenn Alternate den ganzen PC zurück haben will.

Das ist kein unerheblicher Aufwand für die und am Ende des Tages wird ja sowieso nur ne neue GPU eingebaut und nicht der ganze PC getauscht...

ich hoffe auch das die logistischen Gründe dafür sorgen.

danke erstmal allen beteiligten für die Unterstützung.

VG!

Schau mal in GPU Z was bei PCIE steht. Ich hatte mal ein defektes Mainboard, da lief der PCIE x16 Slot nurnoch auf PCIE x1 Geschwindigleit. Musst du aber auch unter Last testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh