• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asrock z97 pro4m

cisto1999

Neuling
Vielleicht hat jemand einen Rat...
Meine Komponenten:
I5 4570T
Super Flower 300 Watt Amazon- Netzteil
Patriot 2x8GB 2133 Mhz RAM
Asrock Z97 Pro4M

Da ich mit dem Q87 Chipsatz Probleme hatte (es wurde mir immer nur 1 von 2 Ram-Dimms angezeigt) habe ich nun zum Z97 Chipsatz gewechselt und siehe da... auf dem Testbench hat das System sofort gebootet... alles ohne Probleme... also gut - hab dann die Teile ins Gehäuse eingebaut und dann... Alle Lüfter drehten sich für 2 sec und dann wars wieder aus ... das Netzteil startete alle 2 sec neu. Ich hab das System daraufhin wieder auseinandergebaut... doch leider blieb das Problem... nach CMOS drehen die Lüfter zwar wieder durchgängig, aber ich bekomme nun kein Bild mehr auf den Monitor... er erkennt zwar, dass ein System über DVI angeschlossen ist, aber dennoch kein Bild (schaltet sich dann in den Sleep-Modus, weil keine Signale).
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Wie gesagt - nach dem ersten Test am Testbench funktionierte alles wunderbar, nach dem Einbau ins Gehäuse nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem Super Flower sehr zufrieden - läuft sehr leise und ruhig. Im 300 Watt Bereich ist es schwer ein "gescheites" Markennetzteil zu besorgen, das allen Anforderungen entspricht und keine zu kurzen Kabeln hat (wie bei Be Quiet) oder sonst etwas... Zudem hat alles doch beim ersten Boot-Vorgang mit dem Super-Flower super funktioniert.

Hab nun auch mit einem anderen Netzteil getestet (be quiet), das sicher funktioniert... leider dasselbe Problem. Kein Bild am Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh