AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so 4650g ist gekommen und direkt verbaut.
Kann mir jemand was zur seinen Temps sagen? Mit den Noctua und Silent Mode ist der Rechner jetzt leider nicht mehr lautlos.
Mit den 3200g vorher war absolut nichts zu hören.
 
@HardwareFreaky gratuliere zu deiner neuen APU; hier steht geschrieben dass sich mit neuerem BIOS die TDP einstellen ließe, vielleicht bringt das ja in deinem Fall etwas (z.b auf 35W senken)
 
Hat hier schon'mal jemand eine USB-C-Docking-Station an den Front-USB-C angeschlossen?

Kann man einen (oder mehrere) externe Bildschirm(e) an eine externe USB-C-Docking-Station am A300/X300 betreiben?
 
so 4650g ist gekommen und direkt verbaut.
Kann mir jemand was zur seinen Temps sagen? Mit den Noctua und Silent Mode ist der Rechner jetzt leider nicht mehr lautlos.
Mit den 3200g vorher war absolut nichts zu hören.
Ich habe jetzt vom Athlon 3000G auf einen Ryzen 3 4300GE aufgerüstet, die Temperaturen liegen mit meinen manuellen Lüftereinstellungen (nach kurzem Stresstest und einigen Minuten Abkühlen) jetzt so um die 39°C CPU (Diode 33°) und 31° GPU (bei ca. 22° Raumtemperatur). EDIT: Temps sind weiter gesunken, CPU 35° (30° Diode), 27° GPU.
Lüftereinstellungen habe ich folgende, der Noctua NH-L9a-AM4 dreht damit im idle ca. 1000 U/min:
Temp1 50°, Duty 30%
Temp2 55°, Duty 45%
Temp3 60°, Duty 55%
Temp4 65°, Duty 60%
CriticalTemp. 70°
Muss mal schauen, ob ich die CriticalTemperature erhöhen muss, mit dem Athlon war das kein Problem.

Interessant, dass der 4300GE sogar 4,1 GHz Turbo hat, die Daten bei AMD und Geizhals sagen 4 GHz Turbo. Schade nur, dass der Busspeed deutlich unter 100 MHz liegt, das war beim alten BIOS besser. Kann man das manuell irgendwie erhöhen? Da gehen beim Turbo mittlerweile mehr als 50 MHz "flöten". Gut, ist meckern auf hohem Niveau. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch den A300 mit dem BIOS des X300 laufen? Angeblich soll das Board 1:1 identisch sein, insofern sollte das ja problemlos gehen, oder gibt es doch was zu beachten (außer Grantieverlust/auf eigene Gefahr etc.)?
 
Ah, mehr Details zum Deskmini Max. Danke für den Link.
Der schaut interessant aus. ein paar wenige Watt vermutlich mehr als der kleine X300, aber mangels Chipsatz weniger als ein B550 Mini-ITX. Könnte sehr interessant werden als kleiner sparsamer Homeserver.

Wenn der auch noch ECC könnte, dann wäre das ein Instant-Buy.
 
ECC wird laut ASRock unterstützt.

asr.JPG
 

ASRock Announces The 10 Liters DeskMini Max Concept PC​

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=4689
https://videocardz.com/press-releas...concept-pc-supporting-up-to-amd-ryzen-9-5950x

ASROCK-DeskMini-MAX-PC-3-768x384.jpg

ASROCK-DeskMini-MAX-PC-2-768x384.jpg


 
Oh, ich war beim X300 DeskMini mit STX... tschuldigung für die Verwirrung :/
 
:hail: Ich brauch dat Dinggggggg.....

Aber wenn doch endlich mal ne ordentliche NIC statt dem Realtek-Dingens drauf wär.. Intel X550 (oder zumindest ne i210 oder i350)
Ich weiss, zahlt die Masse der Kunden nicht. Wär für eine ESXI Whitebox oder kleine Workstation aber soooo wichtig.

Sollte das Ding auch Bifurcation auf dem PCIe-Slot können, x8x4x4 oder x4x4x4x4, fang ich glaub ich das sabbern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen ob ASRock noch irgendwas an Updates für den A300 plant oder ob er bereits als tot angesehen werden kann. Ein Update für AMD Cezanne wäre mal was, zumal ich mehr GPU Power benötige und der mein 2400G reicht mir nicht mehr.
 
GIbt es Ankündigungen oder glaubwürdige Gerüchte zu Beta-BIOS-Versionen für die 5X00G APUs für den A300?
 
Bislang nicht, es soll aber möglich sein das Bios des X300 auf das A300 zu flashen. Wie gut das am Ende funktioniert müsste man sehen wenn die neuen Prozessoren draußen sind.
 
Gibt es dazu irgendwelche weiteren Infos? Meine Suche bei Google hat leider keine gefunden.
 
Moin!

Ich hab jetzt schon einiges zu den Thema gelesen, aber ich durchschaue nicht, ob das X300 Modell mit dem X300m-stx identisch ist.
In Geizhals wird nur X300 gelistet. Wenn man geziehlt nach X300m-stx sucht wird dieser mit 0 Angeboten angezeigt.
Kann jemand dazu was sagen?


Die fehlende S3-Fähigkeit gilt auch auf die neuen 5700G CPU oder nur für die PRO-Modelle?
 
Ist x300m-stx nicht einfach die Bezeichnung für das im x300 verbaute Mainboard?

Jedenfalls verweist der BIOS Link aus asrock.com für das x300 auf das x300m-stx.
 
GIbt es Ankündigungen oder glaubwürdige Gerüchte zu Beta-BIOS-Versionen für die 5X00G APUs für den A300?
Ein Monat ist quasi rum, abseits des Umflashens, hat jemand was neues gehört im Netz?
Oder kann @JZ_ vielleicht etwas Hoffnung machen?
 
Da hat ASRock nichts mit zu tun. Frag AMD, die wollen das nicht, dass bei der A300 Serie die Cezanne nicht läuft und mit der Renoir ging von mir aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist mittlerweile 3 Jahre alt. Klar würde ich mich freuen wenn die neuen CPUs wieder laufen würden, aber mit gerechnet habe ich nicht mehr.
 
Da hat ASRock nichts mit zu tun. Frag AMD, die wollen das nicht, das bei der A300 Serie die Cezanne nicht läuft und mit der Renoir ging von mir aus :/
Danke für die Rückmeldung. Schade von AMD, was bei den Chipsätzen schon nicht wirklich notwendig war, macht beim A300 noch weniger Sinn, weil der ja gar keinen Chipsatz hat. Wäre schon schön gewesen, den kleinen Deskmini ggf. noch mit 'nem aktuellen QuadCore zu versehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh