Aktuelles

AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Spieluhr

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
7.597
Ort
Dortmund
Das ist keine Indilinx wo du förmlich dabei zuschauen kannst wie die Leistung ohne Trim absackt.

Lebensdauer, dafür hat Sandforce doch DuraWrite wenn ich mich nicht irre.

edit: Wenn ich jetzt mal zurück denke, wie lange ich meine erste Sandforce-Vertex habe und das vergleiche mit meinen alten Indilinx-STs, in dem Zeitraum haben damals schon die ersten beiden STs die Grätsche gemacht - trotz TRIM. ;) Also wenn TRIM eine Laufzeit verlängernde Wirkung besitzen soll und das dann der Effekt davon ist, verzichte ich gerne darauf.

edit2: Außerdem, ob TRIM aktiv oder nicht, bei Sandforce greift -je nach Beanspruchung des SSD- früher oder später eh DuraWrite. Unabhängig ob das SSD nun im Verbund läuft oder solo und unabhängig ob TRIM aktiv ist oder nicht. Das konnte ich bisher immer schön an den Write-Werten im 4K beobachten ab wann da DuraWrite aktiv ist. Wenn diese Phase erreicht ist pendelt sich die Schreib-/Leseleistung auf dieses Niveau ein und bleibt auf diesen Level. Nicht wie bei Indilinx.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morpog

Semiprofi
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
4.466
Hab ich irgendwas von Leistung oder Indilinx gesagt?
Durawrite funktioniert mit TRIM besser als ohne. Warum sollte ich also freiwillig darauf verzichten? Von Indilinx SSDs dachte man anfangs auch dass sie lange leben.
 

Spieluhr

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
7.597
Ort
Dortmund
Nö, du nicht, aber ich. :)

Also ich konnte unter Raid bisher keine signifikanten Unterschiede in der Langlebigkeit/Leistung zu einen SSD im Solobetrieb mit aktivierten TRIM feststellen.
Außerdem, wenn ich 3 SSDs im Verbund nutze, drittelt sich ja theoretisch auch deren Schreib-/Lesenutzung im Vergleich zu einen einzelnen SSD. Denn es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich nun 40GB. auf einen einzelnen SSD schreibe/lese oder von einen Verbund.

Ja, daß hat man von den Indilinx damals gedacht, hast du Recht. Dennoch ist es schon mehr als auffällig, daß mir im fast gleichen Zeitraum fast alle meine Indilinx abgeschwirrt sind, wo meine OCZs jetzt noch wunderbar im Verbund laufen. Also TRIM kann da wohl nicht den "Lebensretter" gespielt haben. ;) Da spielt DuraWrite eine weit größere Rolle und das greift auch im Raid.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Horsi

Enthusiast
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
1.586
@Spieluhr
Lass mal bitte Winsat laufen. Würde mich mal interessieren.
 

Spieluhr

Enthusiast
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
7.597
Ort
Dortmund
Dann bencht das nur den 16kb der auch für den Win-Leistungsindex benutzt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:

Horsi

Enthusiast
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
1.586
Sehr interessanter Vergleich. Die X25-E ist also immer noch sehr konkurrenzfähig.
 

Dusauber

Semiprofi
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.579
Meine MLC ist aber auch noch gut dabei. Die ist ungefähr so alt wie Deine SLC.

Edit/
...ungefähr genau 1 Jahr alt. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe1978

The Brain
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
7.778
Ort
Ratzeburg
hallöchen, ist das für meine callisto out of the box mit neuinstallation win7 in ordnung? ich muss doch nichts weiter einstellen oder :d?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten