• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Artic Freeze

zentiirish

Neuling
Hi

Brauche mal Hilfe.

Mein MB: ASUS ROG Strix B550-A
Mein CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB - CPU Kühler mit Push-Pull & ARGB Beleuchtung für Intel & AMD, Single-Tower, 2 druckoptimierte 120 mm P-Lüfter, 200–2000 rpm, Hydrodynamisches Gleitlager, inkl. MX-6 - Schwarz

Nun habe ich die Sache mit dem RGB erst mal weg gelassen weil ich beim zusammenbau nicht wusste, wo das Kabel ans MB kommt. Denn es heisst in einem You Tube Video der den Kühler einbaut das dieser ein RGB Header 3 Pin 5 Volt braucht und nicht an einen 4 Pin RGB Header angeschlossen werden darf.

Wenn ich das Handbuch vom MB aufrufe sehe ich dort folgendes siehe Screen.
Wäre das der richtige Anschluss ?

Danke wie immer für die Antw.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-06 174215.jpg
    Screenshot 2026-05-06 174215.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn dein Board das B550-A gaming ist hast du 3 Anschlussmöglichkeiten:
Bildschirmfoto_20260506_185854.png

abend, ok danke dir. also ist mein gedanke richtig gewesen korrekt? bin da vlt bisschen übervorsichtig

Ja ist richtig und ein 12V RGB Anschluss hätte auch 4 Pins so dass der Stecker vom Arctic gar nicht drauf passen würde.

Nun habe ich die Sache mit dem RGB erst mal weg gelassen weil ich beim zusammenbau nicht wusste, wo das Kabel ans MB kommt. Denn es heisst in einem You Tube Video der den Kühler einbaut das dieser ein RGB Header 3 Pin 5 Volt braucht und nicht an einen 4 Pin RGB Header angeschlossen werden darf.

Wenn ich das Handbuch vom MB aufrufe sehe ich dort folgendes siehe Screen.
Wäre das der richtige Anschluss ?
Hallo,
dein Brett hat doch ein 3 PIN ARGB, einfach dort anschließen und gut ist.
Der ist unten mittig rechts....ADD_GEN2.

1778095536328.png
1778096128175.png

Zuletzt bearbeitet:
Oha, mein Fehler. Er hat ja das 550er ich bin vom 650er ausgegangen, sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh