[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Stimmt, hab auch nen magischen Quadro, der weiterhin Daten an HWInfo gibt.
Dafür sind die Daten vom Octo ganz unmagisch im anderen Rechner erst mal aus HWInfo verschwunden. Naja, mal abwarten, was das nächste HWInfo Update bringt :geek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, Danke ... damit wird auch der Octo wider mit allen Werten angezeigt!
 
Gestern veröffentlichte AC ein weiteres Update für die Aquasuite. Die Versionsnummer wird damit auf X.46 hochgestuft. Dieses Update kann jedoch, wie bereits beim X.45er-Update, momentan nur dann bezogen werden, wenn man im Insiderprogramm ist.

Changelog:

aquasuite X.46 (Insider) (27.10.2021)

  • Bugfix: Datenloger- und Chart-Anzeigen
  • Bugfix: HWiNFO Datenimport
  • Bugfix: Profilumschaltung Einheitenumrechnung
  • Bugfix: Icon-Auswahl
  • Bugfix: QUADRO Gesamtleistung
  • Update: Hardware Monitoring
 
Bei all dem Drama bin ich froh, noch auf X.40 zu sein, die läuft bei mir ohne Zicken :-)
Gibts eigentlich die Versionen iwo einzeln zum runterladen, je nach Version?
 
Bei all dem Drama bin ich froh, noch auf X.40 zu sein, die läuft bei mir ohne Zicken
Ich bin weiterhin auf der X.44. Ich brauche die neuen Funktionen nicht; ich bräuchte sogar im Grunde die ganze Aquasuite nicht. Pumpen laufen unhörbar mit fester Drehzahl (Festwertregler), die Lüfterumdrehungen/Wassertemperatur wird per Sollwertregler geregelt, dabei dürfen die Lüfter den vollen Drehzahlbereich nutzen (400 - 2000 U/min). Schneller wie 700 U/min habe ich bisher nicht gesehen, beim Spielen bin ich bei ca. 500 U/min. Ziemlich spartanisch das Ganze und kann bei Bedarf mit HWinfo ausgelesen werden.

Gibts eigentlich die Versionen iwo einzeln zum runterladen, je nach Version?
Nein, leider nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.
 
Ich bin weiterhin auf der X.44. Ich brauche die neuen Funktionen nicht; ich bräuchte sogar im Grunde die ganze Aquasuite nicht. Pumpen laufen unhörbar mit fester Drehzahl (Festwertregler), die Lüfterumdrehungen/Wassertemperatur wird per Sollwertregler geregelt, dabei dürfen die Lüfter den vollen Drehzahlbereich nutzen (400 - 2000 U/min). Schneller wie 700 U/min habe ich bisher nicht gesehen, beim Spielen bin ich bei ca. 500 U/min. Ziemlich spartanisch das Ganze und kann bei Bedarf mit HWinfo ausgelesen werden.
Ist bei mir ähnlich; Hab meine 2 Pumpen auch fest eingestellt auf ~2450 U/min, und meine Lüfter steuer ich über die Wassertemperatur vom HFnext mit ner Kurve, und meine Farbwerk hab ich auch nur 1-2 bissle rumgespielt, aber hab dann mein Alltagssetup gefunden und seitdem ist gut.
Muß mich nur mal mit den Profilen beschäftigen, würds gerne so haben das wenn ich zb. auf Profil 2 umstelle, die Lüfter bissle Disco-Mode fahren zb nach Musik, aber iwie hab ich des noch nicht rausbekommen wie des geht. mir verstellts jedes mal alles, auch wenn ich nur 1 Profil ausgewählt habe.
Ist aber nur ne Spielerei, die ich gerne hätte wenn ich Besuch habe zum Posen :d, nix wirklich wichtiges..

Nein, leider nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Hm, ok dachte ich mir schon... Ich frag mal bei AC nach, vielleicht können die da mal was machen, weil wenn die Kiste jetzt aus ieinem Grund hops geht ( Windows-technisch gesehen nach nem Update z.b.) würde ich schon gerne ne gut-laufende Version haben und nicht ihr neuestes Gefrickel, das sie noch 3 mal patchen müssen, bis alles wieder so läuft wie es sollte..
Und ja, ich mag AC definitv, meine persönliche Meinung ist nur, das sie sich einfach mehr Zeit lassen sollten mit ner neuen Version von AS, so das die einfach gut läuft bei Release.
 
@Tom Tornado
Verstehe diesen Einwand nicht.
Genau darum gibt es doch eine Beta-Version. Und zudem steht es jedem frei, Updates zu installieren. Es gibt keinen Updatezwang.
Doch indem du nur die die jeweils aktuelle Version laden kannst, da AC keine älteren Versionen via Archiv anbietet. Mit ner alten Version+ deinen lokal gesicherten Daten kannst müsstes es ohne autoaupdate gehen.
 
@AquaSebastian ich würde gerne meine DDC (an einem Poweradjust 3 Ultra) nach der Flow Rate vom High Flow Next steuern, ich kann aber nur eine feste Spannung bzw. eine Temperatur zur Regelung einstellen. Wäre das nicht Sinnvoll? Oder geht das irgendwie über zwei Ecken (Aquasuite ist eine mächtige Software, ich behersche Sie noch nicht ganz).
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind. Hat schon mal jemand die FW einer Komponente zurück flashen können? Oder ist man im ungünstisten Fall gezwungen eine Lizenz zu kaufen?
Ich hatte bis jetzt immer irgend ein AC-Produkt mit noch aktueller Lizenz gefunden und zur Aktivierung angeschlossen.
Gab glaube ich schon einige die ein Update gezogen haben aber die Lizenz war zuende, somit lief das nichtmehr korrekt bzw. ab da weiss ich nichtmehr ob man das zurücksetzen konnte oder ne Lizenz kaufen musste.

Bei der Frage oben ging es ja nicht um die Lizenz oder dergleichen sondern eher was passiert bei Problemen oder Möchte ich den ganzen Kram nutzen wenn ich den nicht benötige?
Wenn das in der Final automatisch enthalten jedoch nicht benötigt wird kann man das in der Regel nicht einfach so ausblenden/ extrahieren.

Da wäre ein Rollback auf ne ältere version+ Backup vom alten Setup gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Sagen, wie ich meinen Temperatursensoren (vom Mainboard - via Hardware Monitor) andere Namen gebe?

Ich kann auch beim Poweradjust den High Flow Next nicht als Flowrate wählen und ich würde die Pumpe wirklich gerne vom generischen "Fan" zur Pumpe umbenennen.
 
ich würde gerne meine DDC (an einem Poweradjust 3 Ultra) nach der Flow Rate vom High Flow Next steuern,
das geht nicht.

Wenn man ein Gerät mit einer neuen Firmware updatet kann man nicht mehr zurück auf eine ältere Version. Man muss also immer mindestens die aquasuite Version nutzen mit der das Update gemacht wurde bzw. mir der Version wo die entsprechende Firmware veröffentlicht wurde. (Changelog).
 
Wow jetzt habe ich noch ein anderes Thema. mein Quadro zeigt an die Lüfter hätten 0 rpm aber Sie laufen auf 100% vorher hat das Quadro als ich im anderen Zimmer war die USB Verbindung verloren, woran könne das liegen?
 
Wow jetzt habe ich noch ein anderes Thema. mein Quadro zeigt an die Lüfter hätten 0 rpm aber Sie laufen auf 100% vorher hat das Quadro als ich im anderen Zimmer war die USB Verbindung verloren, woran könne das liegen?
Das habe ich mit den Pumpen gehabt beide an einem Quadro = nix, eine am Quadro und ich bekomme das rpm Signal+ % in der AS
Am zweiten Quadro auch, kannst versuchen einen anderen USB zu nehmen oder länger mal ausgesteckt lassen.
 
Das habe ich mit den Pumpen gehabt beide an einem Quadro = nix, eine am Quadro und ich bekomme das rpm Signal+ % in der AS
Am zweiten Quadro auch, kannst versuchen einen anderen USB zu nehmen oder länger mal ausgesteckt lassen.

Ist es denn dann permanent weg oder kommt das wieder? Scheint nen Fertigungs / Konstruktionsfehler zu sein. Sehr enttäuschend. Geht weg, wenn ich Ihn kurz stromlos mache. Richtig ärgerlich.
 
Es betrifft ja offensichtlich nicht nur mein Gerät. Wahrscheinlich wäre ein Ersatz auch betroffen. Aber ja ich werde morgen nochmal anrufen, im Moment geht bei Aquacomputer keiner ans Telefon.
Habe das nur bei 2 Pumpen an einem Quadro, muss wohl Sonntag mal die eien Pumpe auf machen und das Kabel kontrollieren um einen Defekt an diesem oder dessen Lötpunkte ausschliessen zu können.

Alles andere Funktioniert.
 
Habe das nur bei 2 Pumpen an einem Quadro, muss wohl Sonntag mal die eien Pumpe auf machen und das Kabel kontrollieren um einen Defekt an diesem oder dessen Lötpunkte ausschliessen zu können.

Alles andere Funktioniert.
Bei einem Kabel, dass du mechanisch nicht bewegst hast du entweder Kontakt oder keinen Kontakt. Eigentlich sollte es daran nicht liegen.


Hmm ich habe an dem Quadro 9 NF-F12 PWM über 3x3 Splitterkabel. Sollten gesammt max. 0,45A sein also nicht mal 6 Watt. Das sollte das Teil doch können ...
 
War falsch ausgedrückt, bei der einen Pumpe bekomme ich kein rpm angezeigt kann die jedoch via Aquasuit in der Geschwindigkeit regulieren.
Daher dachte ich dass evtl. eine der beidn Adern defekt ist, den Molex habe ich bereits zerlegt und die Kontakte geprüft, der Fehler liegt eher in der Pumpe und auf dessen PCB.
 
War falsch ausgedrückt, bei der einen Pumpe bekomme ich kein rpm angezeigt kann die jedoch via Aquasuit in der Geschwindigkeit regulieren.
Daher dachte ich dass evtl. eine der beidn Adern defekt ist, den Molex habe ich bereits zerlegt und die Kontakte geprüft, der Fehler liegt eher in der Pumpe und auf dessen PCB.

Hmm wahrscheinlich hat das mit dem Problem nichts zu tun, ich bekomme von den Lüftern die RPMs angezeigt.
 
Jeden Ausgang einfach mit EINEM Lüfter testen. Kein Y Kabel, Splitter usw. dazwischen, einfach einen Lüfter direkt an das Gerät.
Sprich einen PWM Lüfter anschließen, lässt er sich regeln und zeigt eine Drehzahl an ist der Ausgang OK und der Fehler woanders zu suchen.
 
Jeden Ausgang einfach mit EINEM Lüfter testen. Kein Y Kabel, Splitter usw. dazwischen, einfach einen Lüfter direkt an das Gerät.
Sprich einen PWM Lüfter anschließen, lässt er sich regeln und zeigt eine Drehzahl an ist der Ausgang OK und der Fehler woanders zu suchen.

Danke für den Rat. Helfen tut er mir nicht. Wenn das Quadro den USB Kontakt verliert bzw. komische Daten zurückwirft (0 rpm während alle Lüfter drehen) dann liegts garantiert nicht am Splitterkabel. Vor Allem nicht, wenn das nur alle paar Stunden passiert.
 
Hast du ggf. zuviele USB Geräte dran oder die Externe Stromversorgung langt nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AquaSebastian Meinst du man kann einen Leakshield reparieren wenn der gebadet wurde?
Am Strom via USB funktioniert der tadellos alles lässt sich auswählen und einstellen, das Display ist an (schaltet ab und an nach ner Weile ind en Standby), lediglich der Datentransfer mitsamt Erkennung des USB im Betriebsystem und in der Aquasuit fehlt.

Für einen neuen und kostenintensive experimente fehlt derzeit das Geld, dachte ich frage mal bevor ich mich bei euch im Forum anmelde oder den einsende.
 
Hast du ggf. zuviele USB Geräte dran oder die Externe Stromversorgung langt nicht?

Nö, Stromversorgung für den Kompletten Quadro direkt vom Molex. An die Grenzen kommen wir da sicher nicht. Habe mal Startup Boost ausgeschaltet und die Maximalleistung auf 80% beschränkt mal sehen ob das hilft.
 
1635961625743.png


Muss das so kompliziert sein? Meine Schwierigkeit war immer, dass ich kein normales Gate hatte, also musste ich immer einen Switch nehmen, wenn ich entscheiden wollte ob ein Wert rausgefiltert gehört oder nicht.

Die 70% + kein Start-Up Boost haben übrigens nicht geholfen. Jetzt bin ich auf 30% fester Geschwindigkeit. (Die bleibt so, selbst wenn das Quadro Probleme hat).
Beim letzten mal habe ich gesehen, dass das Quadro die Wassertemperatur nicht lesen konnte und deswegen voll aufgedreht hat.
 
genau, ich mach das immer mit und für das Kaffeebohnengewicht. Für den einen oder anderen ist ja wichtig zu wissen, aus wie viel Bohnen man einen Sud filtern kann, der genau für 372, 8 Ml reicht, damit er in eine Blechtasse von Aldi passt. Ohne diese Formel hatte ich immer Kaffee über.
 
genau, ich mach das immer mit und für das Kaffeebohnengewicht. Für den einen oder anderen ist ja wichtig zu wissen, aus wie viel Bohnen man einen Sud filtern kann, der genau für 372, 8 Ml reicht, damit er in eine Blechtasse von Aldi passt. Ohne diese Formel hatte ich immer Kaffee über.
Du machst dich vielleicht drüber lustig, aber mit dem Ding kann man sehen ob der Ryzen throttled.
 
Das sieht eher aus wie der Schaltkreis eines Sprengkörpers, evtl. hast du damit den Quadro gegrilled ;P

genau, ich mach das immer mit und für das Kaffeebohnengewicht. Für den einen oder anderen ist ja wichtig zu wissen, aus wie viel Bohnen man einen Sud filtern kann, der genau für 372, 8 Ml reicht, damit er in eine Blechtasse von Aldi passt. Ohne diese Formel hatte ich immer Kaffee über.
Lol ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh