[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Wenn die Pumpe mit fixem Wert auf 60/65 l/h läuft ändert sich bei Temperaturveränderung lediglich die Viskosität der Liquids, bei DP Ultra meist um die 5 l/h, da kannst mit statischem Profil arbeiten.

Wenn du aber 3 GPUs nutzt und immer volle Kanne dann sieht es wiederum anders aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe, also gibt es keine Möglichkeit, oder es wäre sehr viel Aufwand für ein "unnötiges Ziel". In meinem Fall zumindest, ohne 3 GPUs auf Volllast.
 
Warte mal auf die Antworten der Fachmänners und Frauens, da wird garantiert etwas machbar sein, die AS bietet wirklich eine Vielzahl an Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich so, danke!
 
Eine Steuerung um sich (automatisch) einem Durchfluss anzunähern ist aktuell nicht möglich in der AS soweit ich weiß.

Meine Idee wie man es als Workaround lösen könnte:
Du misst manuell welche PWM Einstellung du für unterschiedliche Wassertemps brauchst damit deine 60L eingehalten werden. Also z.B. 30°C = 50% PWM, 32°C = 47% PWM (braucht man mehr oder weniger Leistung bei steigender temp? Ich check's grad nicht ausm Kopf 😅 ) usw.. Dann machst du ne Kurvensteuerung, auf der einen Achse die Wassertemp, auf der anderen die PWM Leistung. Und dann ziehst du dir für jeden Messpunkt den du dir erarbeitet hast die entsprechende PWM Leistung ran. Die Kurve weist du dann deiner Pumpe zu und dann wird für jeden Temperaturbereich entsprechend die Leistung angepasst. Damit dürfte das meiner Meinung nach funktionieren. Sinnvoll ist es aber trotzdem immer noch nicht, es sei denn du willst unbedingt da rumbasteln (und wie wir alle wissen reicht "habenwill" im HWLuxx definitiv als Grund :ROFLMAO:)
 
braucht man mehr oder weniger Leistung bei steigender temp?
Weniger.

Sinnvoll ist es aber trotzdem immer noch nicht
Sehe ich auch so. Lass das mal 10% Flow-Zuwachs sein, die bei steigender Wassertemp von z. B. 25 auf 35°C entstehen. Ob die Flüssigkeit jetzt mit 57 oder 63 l/h fließt - who cares? Der Fragesteller selbst ja offenbar auch nicht wirklich. :)
 
Danke für die Antworten. Ich verstehe durchaus das sich der Nutzen einer solchen Steuerung in Grenzen hält, da ich neu in der AQ bin wollte ich dennoch wissen ob ich etwas übersehen habe oder ob diese Funktion eso einfach nicht gegeben ist.

Evtl. ist dieses Thema hier aber durchaus Sinvoller:

Die Frage hatte ich bereits im MO-RA Thread gestellt, dort meinte man hier könnte es noch Beispiele dazu geben:

Ich hab meine MO-RA3 420 Erweiterung jetzt fertig, läuft auch alles. Jetzt bin ich allerdings, ob der vielen Möglichkeiten des Regelns, ein wenig überfordert beim Auswerten der Sensoren für die Regelung der Lüfter.

Der Aufbau ist wie folgt:

-> AGB -> GPU -> CPU-> Temp. Sensor 1 -> Int. Rad 1 (3x P14 PWM) -> Int. Rad 2 (3x P14 PWM) -> Temp. Sensor 2 -> Ext. Rad. (4x NF-A20) -> Temp. Sensor 3 ->
[Die 6x P14 PWM hängen zusammen auf einem Kabel, sind also eine Steuereinheit.]

Nach welchen Temperaturen sollte ich hier regeln lassen? Alles über einen Temp Sensor? Oder doch eher aufteilen? Und welche Werte soll ich da nehmen? Und falls Aufteilung, wer regelt dann was?
 
Den größten Unterschied (na ja, "groß", vielleicht zwei Grad) siehst du ja zwischen Tempsensor 3 (kalt) und 1 (warm). Am einfachsten wählst du eine der beiden Temps aus (oder die mittlere (2), das ist wohl nur Geschmackssache), nach denen du Lüfterkurven einstellst, und zwar einmal für die vier Mo-Ra- und einmal für die sechs Radi-Lüfter. Die Kurven stellst du dann so ein, dass in jedem Betriebszustand der für dich perfekte Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung, sprich Wassertemperatur erreicht wird.

Gibt sicher weitere Wege. Das ist meiner.

Über welche Steuerung hängen die Lüfter an der AS? Quadro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hatte ich dir im Mo-Ra Thread schon geantwortet. Wenn du es richtig (und Jahreszeitunabhängig machen willst) dann steuerst du nach Temperaturdelta Umgebungstemperatur / Wasser.
Dazu legst du dir einen Virtuellen Sensor im Playground in der AS an. Als physikalischen Sensor brauchst du 1x Wassertemp und 1x Umgebungstemperatur (den Sensor irgendwie so platzieren, dass er halt halbwegs realistisch die Temperatur die dein Mo-Ra ansaugt abbildet).
Dann subtrahierst du die Umgebungstemperatur von der Wassertemperatur (also z.B. 30°C - 22°C = 8°C) und 8 ist dann deine Differenz. Nun musst du dir halt überlegen was ist deine realistische Zieldifferenz ab denen du ordentlich Leistung brauchst. Auf Basis von diesem Virtuellen Sensor legst du dir dann ne Lüfterkurve an.

Hier mal schnell Screenshots von meinen Einstellungen:

Sensor:
1638472931751.png


Lüfterkurve:
1638472992125.png


D.h. im Idle sind bei mir die Lüfter am Mo-Ra Komplett aus und ab 5°C Delta gehen sie dann an, ab 8°C sind die Lüfter dann bei über 70% (und wärmer wird's eigentlich nie).
Fällt das Delta wieder unter 3,5° gehen die Lüfter aus (das verhindert, dass um die 5° Schwelle die Lüfter ständig an und ausgehen).
Durch diese Vorgehensweise ist es egal ob du aktuell 21° im Zimmer hast oder 30° im Sommer, die Lüfter springen immer erst an wenn es Sinn macht.

Übrigens, unbedingt °C beim Sensor einstellen und nicht K, sonst funktioniert die Steuerung aus irgend nem Grund mit der Kurve nicht :rolleyes2:

*edit*
Falls das für dich noch relevant ist, die Wassertemp nehme ich nach dem Mo-Ra, das ist die kühlste stelle in meinem Kreislauf. Im Prinzip ist es aber egal, wenn es an anderer Stelle immer 2-3° wärmer ist, dann fällt halt das Delta in der Kurve entsprechend höher aus.
 

Anhänge

  • 1638472761708.png
    1638472761708.png
    7 KB · Aufrufe: 100
@Tundor vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich mal bookmarken und demnächst umsetzen.
 
@Tundor vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich mal bookmarken und demnächst umsetzen.
Alternative zu Anfang einfach die vier Profile nutzen, da kannst dann verschiedene l/h und Lüfterprofile wechseln und bekommst ein super Gefühl dafür was dir am besten Gefällt.
 
Moin,

bin neu im Aquasuite Universum und hätte da mal ne Frage, gibt es eine Möglichkeit einen Flow Sensor der an einen OCTO angeschlossen ist, als Referenzwert für die Regelung einer D5 PWM zu nehmen, die ebenfalls am OCTO hängt?

Sozusagen eine Möglichkeit vorzugeben das ich 60l/h haben möchte und die Pumpe soll immer so geregelt werden das sie diese erreicht?

Solche Dinge lassen mir ja keine Ruhe, also hab ich noch ein wenig recherchiert und zustande kam das folgende:

1.PNG


2.PNG


Klappt ganz gut. Und ja ich weis es bleibt unnötig, aber ich wollte sehen ob es machbar ist. (Bastelkind)
 
Sehr schön! Mich interessiert das Thema auch etwas. Viele Pumpen und so, die viel Strom ziehen, wenn sie Stoff geben (was sie nur unter Last sollen). Da hab ich mir überlegt, die Pumpen quasi zwischen einem sehr langsamen Idle-Profil und einem Lastprofil umschalten zu lassen. Ob man dafür den Durchfluss braucht? An sich ja. Wobei ich an sich über die Leistung des Systems regeln würde, aber so hat man wenigstens nen Ansatz, wie man Werte umformatiert, die eigentlich nicht als Regelquelle vorgesehen sind.
 
@Tundor Danke für die Erklärung. Ich finde auch wichtig eine Einstellung zu finde die das ganze Jahr über plausibel ist. Eine fixe Wassertemperatur ist dafür ja eher nicht geeignet.

Bei mir habe ich noch ein unteres Limit von 17°C eingebaut.
aquasuite_2021-08-07_12-15-10.png


aquasuite_2021-08-07_11-11-58.png

Unten ein Beispiel von heute, im Keller ist es 12,8°C frisch, die Lüfter auf dem MoRa bleiben passiv. Bei hoher Last (als Test MSI Kombustor + Prime 95) werden die Lüfter aktiv und halten entweder die 17°C oder falls nicht möglich ein Delta +3 zur Raumtemperatur im Keller.

aquasuite_2021-12-03_13-30-06.png

Ein ähnliches Szenario, aber im August wo es im Keller 18,6°C warm (?) ist.

aquasuite_2021-08-07_10-27-43.png
 
@Tundor Leider ist es jetzt fertig und aktuell gibt es nichts zu basteln. Das ist wohl das Schlimmste an der Sache.
Ich will es nicht hoffen, aber wenn wir noch mal in einen Lockdown kommen fange ich an Hardtubes zu biegen. o_O
 
Es ist immer schön wenn alles so läuft wie man es sich vorgestellt hat, aber dann eben auch langweilig :ROFLMAO:
 
Es ist immer schön wenn alles so läuft wie man es sich vorgestellt hat, aber dann eben auch langweilig :ROFLMAO:
JA das sitimmt, was habe ich Monate rumgedocktort und geschraubt und gelesen... jetzt wo die Wakü fast 1 Jahr lang durchläuft irgendwie alles langweilig

@Sinusspass du lebst ja auch noch :)
 
Seit aus zwei D5-Pumpen drei geworden sind (AC Ultitop gegen Ultitop Dual getauscht), ist mein Rechner idle/Office/Web nicht mehr lautlos.

Das Ultitop Dual wurde genauso entkoppelt befestigt wie sein Vorgänger. Die Pumpen werden nach Wassertemp gesteuert. Bis 30°C drehen sie mit 1800rpm. Was bei zweien noch unhörbar war, lässt drei sanft, aber vernehmbar summen. Das Problem: P2 und P3 im Ultitop (P1 ist eine AGB-Kombi von EKWB) laufen dann bereits mit 1% Leistung, weniger geht nicht.

Der Flow ist in diesem Zustand 50l/h. 40 wären auch ok. Weitere Drehzahlreduzierung von P1 bringt akustisch nichts mehr. Ich müsste an 2 und 3 ran. Aber wie?

Screenshot 2021-12-18 001654.png Screenshot 2021-12-18 001733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit aus zwei D5-Pumpen drei geworden sind (AC Ultitop gegen Ultitop Dual getauscht), ist mein Rechner idle/Office/Web nicht mehr lautlos.
Das könnte eventuell an Folgendes liegen. Ich zitiere mich selbst, was ich Anfang November im Wakü-Quatscher geschrieben habe:


Das AC-Dualtop für D5-Pumpen gibt es nun auch als Messingvariante mit schwarzer Vernickelung. Das Gewicht soll sich auf 1,2 kg belaufen (ohne Pumpen). Im Vergleich zu anderen metallenen D5-Dualtops eher ein Leichtgewicht (Icemancooler: ca. 2 kg; ALC: ca. 2,8 kg).

Wie sich das im Vergleich zur Konkurrenz geringere Gewicht auf die Geräuschdämpfung auswirkt, muss sich zeigen, zumal die Pumpenböden (wo der Kabelstrang rausgeht) dann seitlich wegzeigen, anstatt üblicherweise nach unten. Ich sage es deshalb, weil ich feststellen konnte, dass die hochfrequenten Geräuschteile gerade aus diesem Bereich austreten. Das habe ich vor ein paar Jahren in Verbindung mit einem Icemancooler-Singletop (auch hier aus Messing) rausgefunden, die D5 lief auf Vollgas und das Konstrukt ruhte auf einem Shoggy-Sandwich. Wenn ich das Gebilde vom Shoggy anhob, nahm das Hochfrequente zu. Wieder zurückgestellt war wieder Ruhe im Karton. :)

Hast du die POM- oder die Messingvariante?
 
POM. Drückt fest auf eine Dämmplatte im ehemaligen HDD-Käfig, seitlich verschraubt mit der Originalbefestigung. Der Vorgänger Ultitop schwebte mit der gleichen seitlichen Befestigung 2mm über dem Käfigboden, vielleicht macht das schon den Unterschied. Die AGB/Pumpenkombi hängt unverändert direkt darunter, ebenfalls entkoppelt (Deckel im Bild sichtbar).

IMG_5106.JPG

Die Einbauart zu verändern erwäge ich eigentlich nicht. Dies ist auch der einzig mögliche Ort, sofern ich nicht das komplette Gehäuselayout auf den Kopf stellen will.

Ich hatte mir einen Hinweis erhofft, wie ich die 1%-Leistung trickreich unterschreiten kann. Um zu hören, ob ich bei z. B. 1500rpm nichts höre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir 2 neue Aquacomputer geräte kaufen.
a. leakshield 18 Monate servicezeit
b. DFM high flow next 6 Monate servicezeit

wird die service zeit addiert zu 24monaten oder lachen sich die AC mitarbeiter ins fäustchen, weil ich nur 18 monate updates erhalte, wenn ich beide gleichzeitig einbaue?

ab wann startet die servicezeit, ab dem tag wo es in der aquasuite registriert wird?
ab rechnungsdatum
ab lieferdatum
ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lacht sich keiner eins in Fäustchen…
Hier ist alles dazu erklärt.

Wohlsein.
 
also doch, die AC Leute freuen sich, wenn Käufer mehrere teure Geräte EINZELN kaufen statt zb. SET
"Die Laufzeit des erworbenen Aktualisierungsservice wird nicht mit einer bereits vorhandene Laufzeit summiert.
Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeiten mehrerer Gräte nicht summieren. Sie gelten nur für das jeweilige Gerät."

Wo das SET eine längere Laufzeit hat als die einzeln erworbenen Komponenten! Die Deutschen sind clever.
 
Natürlich freut sich Aquacomputer wenn du ihre Geräte kaufst - wäre ja auch doof wenn nicht, aber ins Fäustchen lachen sie sich sicher nicht.

Wenn du mit Art der Updatepolitik nicht zufrieden bist hilft nur Aquacomputetprodukte zu boykottieren, und ihre Geräte nicht zu kaufen.
Ist ja nicht so, dass ihre Geräte nach Ende des Updatezeitraumes zu Elektroschrott mutieren.
 
Eben, nutzbar bleibt ja alles, nur halt eben mit der dann zuletzt verfügbaren Version.

Und mit 10€ (?) pro Jahr sind die Kosten ja auch echt noch im Rahmen wenn man überlegt wie weit voraus AC allen anderen Lösungen oder den Steuerungsmöglichkeiten von Mainboards ist.

Leider gibt es generell öfter einen gewissen Geiz wenn es um Software geht.
Die reine Wakü-Hardware ist ja gerne mal 4-stellig bei einigen, aber Software darf nichts kosten.
 
Alternative neues Gerät kaufen und das alte im Netz verhökern, aber kommt meist aufs selbe heraus.
 
Eben, nutzbar bleibt ja alles, nur halt eben mit der dann zuletzt verfügbaren Version.

Und mit 10€ (?) pro Jahr sind die Kosten ja auch echt noch im Rahmen wenn man überlegt wie weit voraus AC allen anderen Lösungen oder den Steuerungsmöglichkeiten von Mainboards ist.

Leider gibt es generell öfter einen gewissen Geiz wenn es um Software geht.
Die reine Wakü-Hardware ist ja gerne mal 4-stellig bei einigen, aber Software darf nichts kosten.
ä guets neus 2022

ich habe gemischte gefühle zu AC, schluss endlcih gibt es keine Konkurrenz und ich bin ein tech geek, daher möchte ich den neuen DFM, Leakshield und D5 Next haben und damit rumspielen :d

Der Geiz kommt daher, dass die AC HW gar nicht so teuer sein müsste, die machen locker 50-75% gewinn pro HW, welche verkauft wird. man könnte meinen die Produktion, Entwicklung und alles findet in der Schweiz statt - so teuer wie die sachen angeboten werden :d
Zumal AC gerne minderwertiges Material verwendet oder defekte einbaut (nach x monaten geht es defekt), ich habe 3x DFMs welche innerst kürzester Zeit defekt gingen, jetzt ist es auch überall bekannt, dass diese DFMs schnell defekt gehen, vorher hiess es: User bedienfehler... kein Garantieersatz!
die AC Produkte waren in der Vergangenheit nicht alle toll, ich hatte diverse Defekte Aquaero 4 und 5, erst das AC 6 xt läuft seit 1953 Tagen ohne defekt, auch die Platinen von den Aquastreams gingen gerne easy defekt.
die kühlflüssigkeit von AC hat, als diese neu am markt war - ich habe die flüssigkeit noch mit einem discount erhalten, alle meine plexi agbs zersplittern lassen (schadensummer lag bei über 200€ - ich habe nichts bekommen, nicht einmal ein entschuldigung).

>60Tage Lieferfrist = Material wird im Ausland gekauft und nicht in DE gelagert
Herstellung der Einzelteile erfolgt im Ausland, zusammenbau in Deutschland wird per Marketing als "Herstellung in Deutschland" verkauft.
Natürlich finde ich das clever, weil so gibt es keine China kopien von den Produkten - ist auch voraussetzung für die HomeSoftware.

aber schlussendlich gibt es keine konkurrenz am markt.
gute ideen haben die AC leute und mittels den 10€ verdienen die sich auch eine goldene nase.
ich würde die 10€ bezahlen, wenn die SW idioten bedienfreundlich wäre. zum 1.mal die SW eingerichtet war easy, jetzt ist es so aufgebläht und übersichtlich, zumal meine einstellungen nicht gespeichert wurden... ich kann es gar nicht mehr einrichten. jedesmal wenn ich AC suite neu installiere, werden alle einstellungen und benamselungen gelöscht.
ziemlich sicher userfehler, aber was ich falsch mache... es gibt keinen support, keinen laden wo ich vorbei gehen kann und mir wird geholfen.
email support dauert wochen, telefon support kostet mich millionen, ... zoom, teamviewer, videocall oder sowas wäre nett.
es gibt foren wo shoggy mal ausgeholfen hat, aber um wirklich support zu erhalten... das gibt es nicht und ist schwierig weil AC suite ist so dermassen gewachsen.
rumheulen auf hohem niveau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh