Anfängerfrage

Ne das ist doch MSI mit nem RAID 0 Array aus m2 SSDs ... bin gespannt was passiert wenn da die ersten Leute mal auf die Nase fallen :d da reicht ja schon ausversehen Strom weg und zack wars das mit deinen Daten wenn du Pech hast :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Anbetracht der Tatsache das man sich einen 1600 Euro Laptop zulegt und selbst Basiswissen über Computer fehlt ist das durchaus angebracht - leider. Aber wir helfen ja gerne :)

Was hat denn der Preis mit dem Wissen darüber zu tun?
Sorry, ich hab nen Haus, hab aber keine Ahnung vom Maurern, war der Hauskauf jetzt verkehrt?
Kauf ich mir nen Porsche, muß ich Schrauber sein und bei ner Rolex zwingend Kenntnisse von mechanischen Uhrwerken haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nö - aber wenn du mir erzählen willst das der Laptop sein Geld wert ist ... - nunja.

Ich spreche hier außerdem von Basiswissen ... bezogen auf deine tollen Beispiele würde dir also wohl auffallen das ne Mauer schief ist oder dem Porsche ein Reifen fehlt.

Aber hey jedem das seine und wenn du das so siehst ist das in Ordnung. Ich halte das Teil weiterhin für überflüssig und reine Geldverschwendung. Bin ja nur froh das es nicht die 5.000€ WaKü Variante des Laptop geworden ist.

muß ich Schrauber sein und bei ner Rolex zwingend Kenntnisse von mechanischen Uhrwerken haben?

aber bei meiner Cartier schon, die fällt nämlich ständig aus ... :d

@all:

Ich entschuldige mich, leider hatte ich wohl die sprichwörtlichen "Tomaten" auf den Augen, alles klar, beide Platten sind da - habe sie nur nicht "gesehen". Das Bild von susi1509 hat den Knoten letztlich gelöst. So blöd kann man manchmal sein.

Ok., Probleme gibt es noch genug, soll/kann ich hier weiter machen oder besser einen neuen Thread aufmachen? So gibt es Probleme mit Firefox, startet nicht immer, könnte daran liegen, dass versch. Virenscanner mitgeliefert wurden - die ich zumindest z.Zt. nicht loswerde. Oder dass Mcaffee nicht richtig läuft, vielleich braucht es da eine Win10 taugliche Version. Aber das ist wohl besser eine Frage, die ich an Mcafee selbst stelle, habe momentan aus dem Account der noch bis 2017 läuft eine neue Datei geladen. Die säubert aber nicht vollständig im laufenden Betrieb wie auf dem älteren NB..

Mehrere Virenscanner mitgeliefert? Auch das wage ich stark zu bezweifeln.

Ich würde dir raten dir jemanden aus der Umgebung zu suchen der sich mit sowas auskennt - System komplett platt machen und über USB Stick neu installieren. Ohne Bloatware und Co.

Firefox sollte auch unabhängig von einem Virenscanner starten ... so über die Ferne wird dir da allerdings niemand helfen können. Das muss man sich vor Ort anschauen.

obs jetz wieder geht???

- - - Updated - - -

ok, läuft wohl wieder. Da hatte sich was aufgehängt. Vielleicht sind es mehr Cleaning-Progs, jedenfalls bin ich - leider - mit dem NB noch nicht warm. Und mit der SuFu muss ich auch noch "zusammenwachsen". Bin ja schon mal froh, dieses Forum wieder gefunden zu haben. Gut, Firefox läuft auch wie es aussieht wieder stabil. Der "Rest" findet sich - ich genieße ja hier kompetente Hife und - so hoffe ich - noch eine Weile "Welpenschutz".
:p:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt für so ziemlich jedes Problem auch das passende Unterforum.
Falls es da dann doch nicht klappt hast du ja den Link für die Userliste, sind sogar 2 aus Freiburg dabei, Freising und Umgebung sind noch mehr.

Ok. Bin am Einrichten, Files kopieren. Das kann jetzt "Tage" dauern, komme irgendwann wieder. Bis dahin herzlichen Dank für euere Geduld und die bisherige Hilfe.
:angel::)

So, bin mal wieder hier, natürlich mit einer neuen Frage: würde mit meinem iPhon 6 auch auf dem neuen NB arbeiten. itunes läuft aber nicht wie gewohnt. Updates von Apps gehen nicht, außerdem werden die Apps - alle bis auf 1 neues - nicht angezeigt. Jemand Erfahrung, evtl. eine Lösung? Danke schon mal.

Ich bin nicht ganz sicher, da ich iTunes so gut wie nie brauche, aber:

Ich glaube, seit iOS 9 hat sich das was verändert, um die Systeme "schlank" zu halten. Es wird nicht alles automatisch hin und her synchronisiert, bzw. geladen. Du müsstest die Apps glaube ich per "Hand" nochmal in dein iTunes laden, damit es "funktioniert wie gewohnt".

Bitte aber nicht festnageln, ich nutze iTunes wie gesagt so gut wie nie!

Ich bin nicht ganz sicher, da ich iTunes so gut wie nie brauche, aber:

Ich glaube, seit iOS 9 hat sich das was verändert, um die Systeme "schlank" zu halten. Es wird nicht alles automatisch hin und her synchronisiert, bzw. geladen. Du müsstest die Apps glaube ich per "Hand" nochmal in dein iTunes laden, damit es "funktioniert wie gewohnt".

Bitte aber nicht festnageln, ich nutze iTunes wie gesagt so gut wie nie!

Danke, habe es dank Google inzwischen selbst geschaft. Ist m.E. schon alleine notwendig um Backups zu machen. Frag mich aber jetzt nicht wie, habe soviel Probleme, davon nur einige geschafft. Aber der Umzug vom alten NB ist so gut wie vollzogen.

Jetzt steht an: Kacheln erstellen und verschieben geht nicht. Da bin ich aber schon mit dem Asus-Support in Kontakt. Falls aber jemand ne Idee hat, werde ich gerne prüfen. Das Problem mit McAfee konnte durch den Support von MA gelöst werden, auch wenn dieser auf allen NBs sehr zeitaufwendig - ca 2 h pro NB - neu installieren musste.

Hm. Niemand mit ähnl. Problem - Kacheln - ? Bin mit dem Asus-Support noch nicht weiter.

evtl. wäre es hilfreich wenn dir jemand per Teamviewer das System säubert und dir beim einrichten hilft

Kacheln in Win10? Kann man manchmal nicht rausziehen wenn man in der "Alle Apps" Übersicht auf den Namen klickt und zieht und nicht auf das Symbol vorne vor. Ansonsten geht immer rechtsklick und "anheften an Start" oder wie des heißt. Die Idee mit dem Teamviewer ist aber nicht die schlechteste :d

Danke. Bin derzeit mit dem ASUS Support im Clinch, mal sehen was die noch so bringen. Es gibt über STRG+i - Personalisierung... - Start einige Einstellungen z.B. mehr Kacheln anzeigen, das ist bei mir grau, also nicht aktivierbar. Hm, was meint ihr mit System säubern? Wo könnte ich da mal selbst schauen? Anheften an Start ist aber - wenn ich mich nicht täusche - nicht dasselbe wie Kachel erstellen. Außerdem geht ja auch verschieben, Größe ändern nicht.

ANheften an Start erstellt eine Kachel - oder man zieht es raus aus der Alle Apps Liste - ohne Screenshots oder Fernwartung ist hier allerdings eher nichts mit helfen. Ich weiß nicht mal was genau dein Problem ist wenn ich ehrlich sein soll.

AsusStart.jpg

Hallo Alashondra,

das ist mein Problem. Start ist grau, da geht nix, anheften bringt auch keine Kacheln.

Ähm ich müsste dann bei mir zu hause nach schauen aber das wirkt doch in Ordnung? Du hast Start als Vollbild - somit können nicht mehr Kacheln angezeigt werden, das ganze Bild kann ja schon mit Kacheln zugepflastert werden.

Als Work around - warum nicht einfach die gute Alte Desktopverknüpfung anlegen? So von damals und so - als es keine Kacheln oder Apps gab ... einfach die .exe auf den Desktop ziehen oder rechtsklick -> Verknüpfung erstellen? Ich nutze exakt 1 Kachel und der Rest liegt auf dem Desktop :)

- - - Updated - - -

Und wenn du dann noch nen Screenshot machst wie es auf deiner Startseite aussieht - das wäre prima :=)

Schau ich mal, der Umgang mit dem NB geht noch nicht so flüssig... Und es war natürlich din Windows- und nicht STRG-Taste....

Startbildschirm.jpg

Das ist mein Startbildschirm.

- - - Updated - - -

Leider finde ich die Aufstellung der Progs/Apps nicht mehr, die ich alle löschen müsste, wollte ich dem ASUS-Support Vorschlag folgen, das NB auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Arbeit von Wochen für die Katz und bei manchen Progs nur mit massiver Unterstützung möglich zu installieren.:mad:

Ne das ist der Desktop - nicht der Startbildschirm.

Ich dachte es ging um die Kacheln, die kommen wenn man bei Windows10 auf den Start Button unten links klickt? Also geht es jetzt um den Desktop und da gehen keine neuen Verknüpfungen mehr?

Wie gesagt, ich verstehe nicht genau wo das Problem liegt aktuell.

installierteProgs.jpg

Wer sagts denn... Da sind sie ja.

In dem zusammenhang: wie fügt man hier eigentlch ein File, wie z.B ein Word-Dokument ein?

- - - Updated - - -

Ja, es geht um die Kacheln. Erstellen, Größe ändern, Verschieben, das geht alles nicht. Vorschlag ASUS war, zurücksetzen auf Werkszustand. Und das finde ich reichlich blauäugig.

- - - Updated - - -

Verknüpfungen sind ok.

- - - Updated - - -

Grrrr... Wie komme ich zum Startbildschirm????? :mad:

- - - Updated - - -

Nach google ist der Startbildschirm in Win 10 nur durch einen Eingriff in die Registry zu machen - Operation am offenen Herzen.

Ähm nein - der Startbildschirm ist ganz einfach derjenige welcher erscheint wenn du unten links auf das Windows Logo klickst :)

Dann solltest du links die Übersicht über alle Apps haben und rechts die Kacheln und davon nen Screenshot wäre fulminant. Bei mir klappt das von dir angesprochene alles reibungslos?! Und was ist mit der Liste an installierten Programmen? Mal abgesehen davon, dass das viel zu viel Schrott ist den man nicht wirklich braucht bzw. mir komplett unbekannte Programme sind.

Ich installiere auf neuen Rechnern an sich immer nur den Browser der Wahl, Adobe Reader DC und wenn gewünscht Open Office. Bei dir käme jetzt noch die Bankingsoftware hinzu + Kartenleser inkl. Treiber, Apple Krams und Office 365 + Virenprogramm, aber das ist ja meist vorinstalliert bei solchen Kisten.

Alles darüber hinaus ist in meinen Augen Luxus - AVG PC Tune Up z.B. - totaler Mumpitz ... würde ich mir niemals installieren. Dann hast du GIMP und Irfan View drauf - doppelt gemoppelt mal abgesehen von der Tatsache, das man mit GIMP noch bearbeiten kann. Ich würde den PC wirklich von einem "Fachmann" platt machen lassen und komplett neu aufsetzen. Da ist schon zu viel Gedöns drauf für meinen Geschmack.

Ja gut - oder besser, hm.....

Also diese tolle Liste erscheint, wenn ich dem ASUS Support folge und das NB praktisch platt mache, auf Werrkseinstellung zurück setze, was ich noch nicht gemacht habe. Einfach aus "Angst". Vieles davon war/ist bei Erwerb des NB schon drauf gewesen, hätte ich so auch nicht geladen. Einiges wird alleine verschwinden, da gibt es Progs für "eine Testphase". -> zB AVG PC Tune Up. Bildbearbeitunh: Irfan ist etwas was ich auf dem alten NB schon hatte, kann man sehr schön und einfach ScreenCopys machen. GIMP habe ich mal als Ersatz für das nicht mehr laufende Photoschop genommen, allgem Boildbearbeitung, bin ich aber noch nicht warm damit.

"Ich installiere auf neuen Rechnern an sich immer nur den Browser der Wahl, Adobe Reader DC und wenn gewünscht Open Office. Bei dir käme jetzt noch die Bankingsoftware hinzu + Kartenleser inkl. Treiber, Apple Krams und Office 365 + Virenprogramm, aber das ist ja meist vorinstalliert bei solchen Kisten."

Ich verwende Firefox, AdobeReader ist klar, Banking SW + Kartenleser auch, Office 365 (inzwischen aufgemotzt auf 2016) ist auch klar, dann läuft eine schon jahrelang erworbene Lizenz von MvAfee - geht noch bis 2017.

Der Rest - Desktop - sind Progs die auch vom alten NB übernommen wurden, ob ich die wirklich alle brauche - gute Frage. Was heißt aber hier "brauchen"? Ich kann ja mal versuchen, die Progs, die nicht von mir stammen, anders zu sortierren, das könnte die Beurteilung erleichtern. Mache ich mal, komme dann wieder.

@Josedab03: danke, schau ich mir gerne an.

- - - Updated - - -

Desk_nach_Aufteilung.jpg

Der "bereinigte" Desk.

Windows Logo. Da wo auf dem alten NB die Taskleiste angezeigt wird, da gibt es dises Logo. Hier gibt es "nur" dieses Win-Zeichen mit dem ich zur Kachel-Darstellung - Desk - komme. Läßt sich leider nicht als Bild speichern.

- - - Updated - - -

@Josedan03: wir haben hier aber kein Win mobile, oder?

Wie gesagt - einen suchen der Ahnung hat - Kiste platt machen und neu aufsetzen ohne die Bloatware. Das führt hier zu nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh