Ja gut - oder besser, hm.....
Also diese tolle Liste erscheint, wenn ich dem ASUS Support folge und das NB praktisch platt mache, auf Werrkseinstellung zurück setze, was ich noch nicht gemacht habe. Einfach aus "Angst". Vieles davon war/ist bei Erwerb des NB schon drauf gewesen, hätte ich so auch nicht geladen. Einiges wird alleine verschwinden, da gibt es Progs für "eine Testphase". -> zB AVG PC Tune Up. Bildbearbeitunh: Irfan ist etwas was ich auf dem alten NB schon hatte, kann man sehr schön und einfach ScreenCopys machen. GIMP habe ich mal als Ersatz für das nicht mehr laufende Photoschop genommen, allgem Boildbearbeitung, bin ich aber noch nicht warm damit.
"Ich installiere auf neuen Rechnern an sich immer nur den Browser der Wahl, Adobe Reader DC und wenn gewünscht Open Office. Bei dir käme jetzt noch die Bankingsoftware hinzu + Kartenleser inkl. Treiber, Apple Krams und Office 365 + Virenprogramm, aber das ist ja meist vorinstalliert bei solchen Kisten."
Ich verwende Firefox, AdobeReader ist klar, Banking SW + Kartenleser auch, Office 365 (inzwischen aufgemotzt auf 2016) ist auch klar, dann läuft eine schon jahrelang erworbene Lizenz von MvAfee - geht noch bis 2017.
Der Rest - Desktop - sind Progs die auch vom alten NB übernommen wurden, ob ich die wirklich alle brauche - gute Frage. Was heißt aber hier "brauchen"? Ich kann ja mal versuchen, die Progs, die nicht von mir stammen, anders zu sortierren, das könnte die Beurteilung erleichtern. Mache ich mal, komme dann wieder.
@Josedab03: danke, schau ich mir gerne an.
- - - Updated - - -
Der "bereinigte" Desk.
Windows Logo. Da wo auf dem alten NB die Taskleiste angezeigt wird, da gibt es dises Logo. Hier gibt es "nur" dieses Win-Zeichen mit dem ich zur Kachel-Darstellung - Desk - komme. Läßt sich leider nicht als Bild speichern.
- - - Updated - - -
@Josedan03: wir haben hier aber kein Win mobile, oder?