AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

ich habe mir den test angeguckt und frage mich nun, was denn nun an der 3900 so toll sein soll, das alle leute voll abgehen ?! die cpu kackt in JEDEN getesteten spiel lichtjahre ab gegenüber einen deutlich günstigeren 9700K, geschweige denn 9900K. viele kerne sind halt beim zocken noch immer quark, aber auch viele praktische programme wie cad unterstützen häufig gar nicht oder nur wenige kerne.
ist ja toll, das die cpu in testprogrammen voll abgeht, es aber keinen praktischen nutzen gibt. wenn der preis wenigstens gut wäre aber er ist gar höher als nen 9900k.
irgendwie enttäuschend oder habe ich hier irgendwo irgendwas krasses verpasst ?

Der 3900er ist ein 12-Kerner, welcher um die Konkurrenz im gleichen Preissegment sprichwörtlich seine Kreise zieht sobald die 12 Kerne genutzt werden....
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

....und dies auch noch mit deutlich weniger Energieverbrauch.
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

Gleichzeitig ist er aber auch eine Gamer-CPU die dem klassischen 6-8 Kerner in nichts nach steht und Gaming-Performance abliefert trotz dem Vielkernbalast unter seiner Haube.

Dazu kommt noch PCIe4.0 welches man bei Intel selbst mit noch so viel Geld nicht bekommt.
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer max. Spiele Leistung haben will sollte nen 9900k nehmen und 2x8GB 4400+ fahren oder 4x8gb 4133+ fahren, aber kein XMP sonst kann man das auch sein lassen.Ich würde auch keinen 9700k nehmen der hat auch weniger L3 Cache.

Für Leute die P/L brauchen oder viele Kerne reine Rechenleistung brauchen, aber auch die die viele PCI Lanes brauchen für SSD´s etc. die sind da sehr gut aufgehoben.
Die Spiele Leistung ist doch trotzdem gut.


jo,sehe ich auch so
 
Ja, wenn man halt nur Schwachsinn im GPU Bottleneck misst.


Gegen Intel macht man nach wie vor keinen Stich, man hat nur den Abstand von 30 auf 15% verkürzt.
Intel wird mit dem 9900KS wieder was drauflegen und wieder auf 20% Abstand erhöhen.
Sobald IceLake kommt, dürfte Intel wieder deutlich weiter vorne sein.

Der 9900KS, der "voll total schwöre" breite Verfügbarkeit kriegt laut Intel? Für was, 600€ und so viel Verbrauch, dass ne 360er AIO für stock Leistung Pflicht ist?
Der 9900KS wirkt genauso affig wie damals AMDs Centurion FX9590.
 
Edit @elcrack0r: Von diversen Fangirls hier wurde die "Zerstörung von Intel" angekündigt.
Link zu so einem Posting?

Um die Posts jetzt für dich rauszusuchen ist mir meine Zeit zu schade, no offense.
Das macht deine Behaupung ja gleich sehr glaubwürdig!

Was es so nicht gibt, kannst du natürlich auch nicht erfolgreich finden, da würde ich auch nicht suchen und es auf Zeitmangel schieben:O
 
während der 9900k noch viel Luft nach oben hat.

Viel Luft aka ein paar hundert MHz, die mit Wasser gekühlt werden wollen und bei AVX Stable fast schon zum delid verpflichten. Sind ja nur...200-250W oder so?

Klar ist der 9900k noch der schnellste beim Gaming. Aber halt nur um ein paar Prozent und die erkauft durch fetten Verbrauch und hohe Temps. Der 9900k ist ja selbst in einem Intel-only Vakuum schon unvernünftig.
 
@ Powl

5 GHz all cores habe ich jetzt schon. Was soll ich mit einem 9900KS ?

Ich kühle den AVX stable easy mit einem Noctua NH-D15. Also erzähle keinen Unsinn. Kann man natürlich als Ryzen 1700 User nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man halt nur Schwachsinn im GPU Bottleneck misst.


Gegen Intel macht man nach wie vor keinen Stich, man hat nur den Abstand von 30 auf 15% verkürzt.
Intel wird mit dem 9900KS wieder was drauflegen und wieder auf 20% Abstand erhöhen.
Sobald IceLake kommt, dürfte Intel wieder deutlich weiter vorne sein.

ich finds immer wieder lustig wie er im GPU limit sagt die CPU X ist mit cpu Y gleich auf..

Die sind nicht gleich auf, man sieht die FPS der graka....
 
jo,sehe ich auch so

Der Timespy Score des 3900x liegt bei knapp unter 11800, ich liege bei 13700, in Games wird der Unterschied def. mehr, schätze mal mit beide OC ca. 20% zu meinen Setting.
Dennoch reicht beides aus um die aktuellen Grafikkarten auszulasten und absolut flüssig zu spielen, da die Graka eh limitiert.Vielleicht höchsten für Leute die WQHD auf 120Hz+ spielen interessant.

AMD hat gesagt 15% mehr IPC und das haben sie gehalten, das ist nen extrem grosser Schritt in kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, schön und schade gleichzeitig. Ich hab mit OC bis 4.7/4.8 GHz gehofft und am Ende ist bei 4.3 Schluss. Der 3950X wird mit AMDs Offset-Rechnung dann auch "nur" 4.4 GHz schaffen und somit ist der 9900k mit straffen Timings zwar egalisiert, aber nicht übertrumpft - zu Mindest was Spiele angeht. In allen anderen Bereichen ist der 3900X jetzt schon besser, aber da es hier hauptsächlich ums Zocken geht, werden die Leute, die einen 9900k haben keinen Grund zum Wechseln sehen.

Für mich reicht die Leistung aber dicke aus. Bei Anwendungen, die halbwegs gut skalieren ist die Leistung einfach mal brachial besser. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass bei den Chipsatztreibern/BIOS-Updates noch ein paar Prozent versteckt sind.
 
Dennoch reicht beides aus um die aktuellen Grafikkarten auszulasten und absolut flüssig zu spielen, da die Graka eh limitiert.Vielleicht höchsten für Leute die WQHD auf 120Hz+ spielen interessant.

AMD hat gesagt 15% mehr IPC und das haben sie gehalten, das ist nen extrem grosser Schritt in kurzer Zeit.

genau und das vergessen viele einfach
 
Hahaha. Ja das vergessen viele. Wenn dann noch der Spruch kommt, dass man sich bei so einer teuren CPU auch ein passendes Board leisten kann, dann ist man dort locker mit 500€ für ein Maximus Extreme z.B. dabei.

Wieso lügst du dich selbst an!
Mit jedem 150€ Z390 Board sind 5GHz mit dem 9900k möglich.
Dazu gibt es besseren IMC mit dem man ohne große Anstrengungen mit 3200 B-Die auch 3800 rausholt mit guten Timings.
 
Ich hab mehr CPU Leistung als ich quasi brauche ich spiel mit 72Hz da würde es echt keine Rolle spielen.;)
Ausser StarCraft2 Funmap Desert Strike ich geh runter bis satte 15FPS dank 1Core Nutzung:wut:Immernoch mehr als jemals zuvor.
 
Wenn ich die maximal Zockleistung haben möchte, muss ich einen 9900K und eine RTX 2080 Ti nehmen. Am besten das Ganze noch unter Wasser und ordentlich OC. Für alle anderen (99,99% der Computernutzer) sind meiner Meinung nach die neuen Ryzen 3000 Zen2 interessant.

AMD hat teils Quark gelabert und dem Hype-Train ordentlich Kohle in den Kessel geworfen. Nun kam es nicht wie erwartet, dass z.B. der 3900X den 9900K komplett weg pustet. Ich finde die neuen Ryzen dennoch sehr gelungen und es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Hier wird viel zu oft das vom AMD Erreichte ins Lächerliche gezogen oder sich darüber sogar gefreut, dass sie Intel nicht die Gaming-Krone rauben konnten. Was ist los mit euch? WTF! Die CPU soll rocken, von wem sie kommt, ist mir doch Rille.
 
Viel Luft aka ein paar hundert MHz, die mit Wasser gekühlt werden wollen und bei AVX Stable fast schon zum delid verpflichten. Sind ja nur...200-250W oder so?

Klar ist der 9900k noch der schnellste beim Gaming. Aber halt nur um ein paar Prozent und die erkauft durch fetten Verbrauch und hohe Temps. Der 9900k ist ja selbst in einem Intel-only Vakuum schon unvernünftig.

Du hast du 100% recht, mir gehts nur darum das viele Leute jetzt behaupten dass der 3900X schneller in games ist als ein 9900k, das sind fake news.

Was die 3000er hat am 100% Sieg hindert ist die harte Clockwall bei 4,3Ghz. Wenn die 8 Kerner 4,6-4,7 machen könnten hätten wir jetzt keine Diskussion und ich würde 800-900€ für ein Upgrade meines 8700k ausgeben.

Jetzt aber hab ich meinen vorbestellten 522€ Amazon 3900x storniert warte auf Zen 3.
 
Dein Beitrag entspricht genau meiner Ansicht bezüglich der neuen Ryzen CPUs. Ich finde es schade, dass so viele AMD Fanboys, sofort kritische Kommentare niedermachen. Das ist nicht nur hier im Forum der Fall, sondern in jedem Forum. Habe ich heute schon genug gesehen.

Kommt endlich wieder runter! Geh raus an die frische Luft, damit du deinen Schock wieder los wirst.

AMD neue Ryzen 3000 CPUs haben Intels CPUs ziemlich verprügelt, dennoch ist es kein Grund so ein Verhalten an den Tag zu legen und andere Menschen als AMD Fanboys zu verunglimpfen.

Du kannst ja bei deinen Intel Prozessoren bleiben, aber lass die anderen Leute endlich in Ruhe.
 
Beim Prozessor warte ich erst mal noch den 3950'er ab. Das könnte eine interessante Wuchtbrumme für meinen EInsatzzweck geben. Ansonsten ist noch der 3800X ein interessantes Stückchen. Übertakten laß ich andere. Spielen auch. Ich brauche ein stabiles System, das problemlos zwei Wochen 24/7 durchfliegt und dabei mehrere VM's bedient sowie meine Sourcen einwandfrei generiert und compiliert. Meine Nerven würde es freuen. Deshalöb lasse ich die neuen Boards auch links liegen und bleibe bei meinem C7H.
 
Ich bin mal gespannt ob man aus den ryzen bei zukünftigen spielen mehr rausholen kann
 
Da eh nur 4,2 GHz erreicht werden kann man sich die X570 mit 500€+ und 435 Phasen in den popo schieben....
 
Wieso lügst du dich selbst an!
Mit jedem 150€ Z390 Board sind 5GHz mit dem 9900k möglich.
Dazu gibt es besseren IMC mit dem man ohne große Anstrengungen mit 3200 B-Die auch 3800 rausholt mit guten Timings.
Ich geb dir mein Board und meine CPU und du kommst nicht auf 5Ghz Primestabil.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Kommt endlich wieder runter! Geh raus an die frische Luft, damit du deinen Schock wieder los wirst.

AMD neue Ryzen 3000 CPUs haben Intels CPUs ziemlich verprügelt, dennoch ist es kein Grund so ein Verhalten an den Tag zu legen und andere Menschen als AMD Fanboys zu verunglimpfen.

Du kannst ja bei deinen Intel Prozessoren bleiben, aber lass die anderen Leute endlich in Ruhe.


genau mit solchen Beiträgen schüttest du doch Öl ins Feuer
 
Undervolting scheint ein gaaaaanz grosses Thema zu werden. Es zeichnet sich ab, dass Stock eine sehr grosszügie Einstellung gewählt wurde. Habe eben live gesehen wie ein 3700x statt 1.5V bei 1.225V stabil durch lief.
 
Sind schon schwer in Ordnung diese neuen Ryzen CPUs. Wenn ich mir heute etwas anschaffen wollte, dann wäre es wohl der Ryzen 3600.

Ich muss aber auch sagen das ich absolut nix verkehrt gemacht habe als ich vor bald 2 jahren 325€ für den i7 8700 ausgegeben habe - eine nennenswert schnellere CPU für Spieler gibt es nämlich noch immer nicht^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Noobfrage: Mit der neuen Generation sollen ja auch höhere Taktraten beim Ram unterstützt werden. Profitiert davon auch Ryzen 3 + X470 oder nur Ryzen 3 + X570?

Auch auf älteren Boards ist das der Fall. Der Speichercontroller ist neu und der steckt eben in der CPU.

Würde man mit einer RTX 2080 von PCI 4.0 profitieren ?

Nein, derzeit profitiert man rein von der Leistung in Spielen her gar nicht.

Dann wäre die Empfehlung für die neue Generation 3600er Ram oder?

Ja, DDR4-3200 mit guten Timings ist der Sweet Spot.
 
Undervolting scheint ein gaaaaanz grosses Thema zu werden. Es zeichnet sich ab, dass Stock eine sehr grosszügie Einstellung gewählt wurde. Habe eben live gesehen wie ein 3700x statt 1.5V bei 1.225V stabil durch lief.

Wenn das so ist, sieht es für Intel in Sachen Effizienz noch düsterer aus als es schon ist.
 
Wenn das so ist, sieht es für Intel in Sachen Effizienz noch düsterer aus als es schon ist.

Wenn ich das schon lese...wie oft lasst ihr euren PC auf Volllast laufen im Verhältnis zum Idle-Mode ?
Im Idle stehen die 9er Intel derzeit besser da.
 
Der 3900er ist ein 12-Kerner, welcher um die Konkurrenz im gleichen Preissegment sprichwörtlich seine Kreise zieht sobald die 12 Kerne genutzt werden....
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

....und dies auch noch mit deutlich weniger Energieverbrauch.
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

Gleichzeitig ist er aber auch eine Gamer-CPU die dem klassischen 6-8 Kerner in nichts nach steht und Gaming-Performance abliefert trotz dem Vielkernbalast unter seiner Haube.

Dazu kommt noch PCIe4.0 welches man bei Intel selbst mit noch so viel Geld nicht bekommt.
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

also wie ich vermutet habe ein großer "blender" (im 1 link heißt die getestete software sogar so ^^ ).

dein vergleich ist so: mit nen porsche kann ich schneller mit 30kmh durch die 30er zone fahren als mit nen dacia.

der große trumpf bei amd war doch immer der gute preis. der 3900 ist aber teurer als der 9900k und ist bei allen relevanten! tests langsamer, weil es einfach keine brauchbare software gibt für soviele kerne. irgendeine rendersoftware mag ja schneller sein und ganz toll und so. aber wer rendert denn ernsthaft außer paar streamer?
ich sage nicht, das die cpu schlecht ist. für mich ist das aber keine neue mainstream ultra deluxe geile cpu sondern eher eine spezielle cpu für youtuber.
nahezu alle relevanten dinge, die der typische heimanwander mit einen pc macht, kann der intel einfach schneller für weniger geld.

wahrscheinlich wird der preis ziemlich schnell fallen auf ein preisniveau, wo er preis leistungstechnisch dann eher hingehört und auch seine daseinsberechtigung hat.
 
Harte Clockwall ist etwas merkwürdig, evtl noch nicht umgehbare interne Energiebegrenzung? Gabs schon mal, auch in die andere Richtung - gar keine Schutzbeschaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh