[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Bei mir hat wie hier vermutet der Wechsel des Mainboards zu etwas mehr Leistung verholfen; von asus b450-E auf nun msi b550 gaming edge wifi.
Aber vor allem die Neuninstallation von Win 10 Pro, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Mit noch altem Win 10, der Wechsel des Mainboards von einst 20100 - 20200 Punkten auf 20500 - 20600.
cb1.jpg


Dann mit dem Programm CoreCycler und dem Feature CurveOptimizer, jeden einzelnen Kern in 1 - 2 Schritten (negativ) undervoltet.
Das hat etwas gedauert, da 2 Std. Durchläufe mit Prime95, Cinebench23 etc. zwar Stabilität anzeigten (keine Abstürze), das Programm CoreCycler hingegen ständig Fehler anzeigte.
Anstatt ~ 11 W, genehmigt sich hier jeder Kern gerne ~ 15 W.
Die angezeigten maximalen Taktraten unter HWinFO64 z.B. mit CoreTunerX sind nicht die echten; die realen effektiven Taktraten liegen 75 - 200 MHz darunter.

Meinen Prozessor wertet CTR mit Bronze/Silber. AutoOC (precision boost 2) konnte ich nicht beliebig auf 150 - 200 MHz setzen, da hier sogar Leistung gemindert wurde.
Beim Wechsel von AutoOC, müsste ich dann sogar wieder die Werte im CurveOptimizer ändern - ein Endlosspiel.
AutoOC +125 MHz hat sich als gut erwiesen.

Am Ende waren es 21500 - 21600 Multi-Punkte unter CB23 und Single-Core stieg von 1550 auf 1570.
Die effektiven Taktraten mit CoreCycler 4700 - 4950 MHz. Die Temperaturen auch hier wieder 65 - 70 °C.
b3.jpg



Alle anderen Einstellungen/Temperaturen/Verbrauch auch hier die Gleichen wie beim asus b450-E, mit max. 140 W Verbrauch.
Das neue b500 ist sogar deutlich effizienter; ganze 7 % weniger Strom zeigt HWInf064 bei der Power Reporting Deviation. Von einst 128 % auf 121 %.
Die Angabe der Temperatur von Hardware Unboxed zu dem b550 gaming edge wifi, kann ich nicht erreichen.
Nach bereits 25 Minuten sind es 49 °C für die VRMs, anstatt wie im Video angegeben (nach 1 Std.) nur 41 °C.
Immer noch das gleiche Gehäuse mit fünft 140 mm Lüftern und massig Durchzug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Neuinstallation von Win 10 erbrachte ganze 2 % mehr Multi-Punkte und ganze 5 % mehr Single-Punkte.
Die gleichen Einstellungen/Verbrauch etc. wie vor der Neuninstallation mit CurveOptimizer.
ga.jpg

gb.jpg


Zum Benchen immer Win 10 neuinstallieren:geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Traue mich nicht, könnte schlecht Optimiert sein. Ich weiß dass AMD gute Prozessoren baut.:geek:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    289,9 KB · Aufrufe: 106
Zeigt mir HWINFO die Güte der CPU an nach der Reihenfolge hinter dem Schrägstrich für den Curvenoptimizer von oben nach unten an? 5 Bester, 2 Schlechtester.

Oder wie interpretiere ich das?:unsure:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 109
Ryzenmaster läuft nicht unter Windows 7.:ROFLMAO:
 
1. Wollte jetzt mal mit SOC Voltage und den anderen Spannungen (VDDP, VDDG) rumspielen und diese absenken, da soweit alles stabil läuft. Ich weiß, dass ich bei der SOC nicht zu tief gehen sollte, weil es irgendwann Probleme gibt z. B. mit USB-Geräten u. Audio. Was ich mich frage: Lohnt es sich überhaupt, diese Spannungen zu senken? Wirken die sich auf die CPU-Temperatur aus und wenn ja, wie stark?

2. Da meine CO-Kurven ebenfalls stabil scheinen, überlege ich, ein bisschen mehr CPU-Boost zu geben. Die CO-Werte habe ich nach längeren Tests mit dem CoreCycler herausbekommen. Was passiert jetzt, wenn ich den Takt um 50Mhz erhöhe? Müsste ich dann die CO-Offsets ebenfalls ändern oder legt PBO automatisch die benötigten höheren Spannungen an, unter Berücksichtigung meiner CO-Werte? Also beispielsweise:
+0Mhz Kern 3 -15CO = 1.38V
+50Mhz Kern 3 -15CO = 1.42V
 
2. Da meine CO-Kurven ebenfalls stabil scheinen, überlege ich, ein bisschen mehr CPU-Boost zu geben. Die CO-Werte habe ich nach längeren Tests mit dem CoreCycler herausbekommen. Was passiert jetzt, wenn ich den Takt um 50Mhz erhöhe? Müsste ich dann die CO-Offsets ebenfalls ändern oder legt PBO automatisch die benötigten höheren Spannungen an, unter Berücksichtigung meiner CO-Werte? Also beispielsweise:
+0Mhz Kern 3 -15CO = 1.38V
+50Mhz Kern 3 -15CO = 1.42V
Du musst leider selbst aktiv werden wenn Du +50 auf die Cores haben möchtest (zbsp.)
+0Mhz Kern 3 -15CO = 1.38V
+50Mhz Kern 3 -10CO = 1.42V

Bei mir laufen jetzt gerade die 4,760Mhz AllCore und 5,000Mhz Single Core, mal etwas herum testen mit dem Setting.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    292,5 KB · Aufrufe: 126
  • 12345.png
    12345.png
    555 KB · Aufrufe: 136

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ganz kurze Frage bzgl. LLC und PBO2 mit CurveOptimizer. Ich habe nun einige Guides und Youtube Videos geschaut und bin nun nicht sicher da die einen sagen LLC könnte Lastspitzen verursachen.

Was wäre nun richtig? LLC an oder aus und bei meinem ASUS Board (Signatur) am besten LLC3 oder LLC4?

Danke vielmals im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir alles stabil läuft, grundsätzlich die LLC auf Auto lassen. Ich würde auch nicht die LLC-Stufen hochschalten (bzw. Vdroop verringern), nur um nochmal 5 CO-Counts niedriger zu kommen.
 
Also ich bin echt nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe...

Habe in AMD Overclocking PBO auf Advanced:
PBO Limits auf PPT 395 / TDC 145 / EDC 220
Override auf 200 MHz
Rest Auto

Im Curve Optimizer habe ich:
-30 -30 -30 -10 -25 -10 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 (die zwei besten Kerne in CCX1 habe ich auf -10 gesetzt, obwohl die bis -30 mitgemacht haben - irgendwas stimmt doch nicht)

Cinebench Lief durch, kurz Prime lief durch, eine große Menge Bilder in Lightroom exportieren lief durch...dann habe ich per Boost Tester mal geschaut, bis wohin der effektive Clock boostet:

Auf dem Screen sieht man den Maximum Effective Clock Boost - überall über 4,9 GHz:
395 145 220 - PBO2 CO all-30.JPG






Nun zu dem, was mich verunsichert (folgendes Bild) - Ingame in Warzone habe ich nirgends annähernd den Effective Clock Boost...was mache ich falsch?

395 145 220 - PBO2 CO cod.JPG
 
Das Spiel braucht nicht eine solch hohe CPU Leistung. Kommt mit weniger Kernen aus. Darum langweilt sich die CPU bestimmt.
 
@ChewbakkaPL Bitte teste dein Setting mit dem CoreCycler in den Default-Settings (P95, SSE, Huge-FFT, erstmal 6min, dann über Nacht auch mal 20min Runtime pro Core einstellen und laufen lassen). Ein 5950X, der solche Werte wirklich stabil mitmacht, wäre wohl der heilige Gral unter den Golden Samples^^.

Edit: Und zum Effective Clock. Den kann man nur unter Vollast vergleichen und Spiele sind sogut wie nie Vollast. Der Effektive Takt in HWInfo ist eine Verrechnung mit der C-States Verweildauer und da der Windows Scheduler bei Teillasten die Threads auf mehrere Kerne verteilt, legen sich die unbelasteten Kerne auch immer wieder mal schlafen und somit sinkt logischerweise der effektive Takt in HWInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich versuche gerade bei meinem 5800x auszuloten, was sinnvoller ist. AllCore-OC oder PBO2.
Beim AllCore ist meine thermische Grenze bei ca. 4,5GHz und 1,2V (LLC auf High). Damit verbraucht die CPU ca. 115W und im Cinebench liegen nach einem Durchlauf 90°C an.

Mit PBO2 (15-15-20-25-20-25-25-20) habe ich in etwa die gleichen Temperaturen nach dem Cinebench, läuft idle allerdings etwas wärmer, taktet dafür auf den einzelnen Core höher als im AllCore-OC.
CB 5800x PBO2.JPG


Mich wundert es nur, dass die CPU nach einem CB-Durchlauf schon 90°C erreicht und sich dementsprechend drosselt. Gekühlt wird mit einem Mugen5 mit 2 Lüftern. Ist das echt normal, dass das Teil so schnell so heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5800X sind einfach nicht kalt zubekommen wenn Du kein Limit setzt für den Verbrauch. Schau mal weiter oben in meinen Post, dort sind es 155~ Watt über die CPU und der TEC Chiller von mir war auf 12-13°C Wassertemperatur eingestellt. Dennoch sind es Max. 68°C auf der CPU, einfach damit Du mal einen Vergleichswert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, 15W+ pro Kern -> 50K+ Delta Wasser-CPU. Selbst mit den besten Kühlern+Durchfluss. Die Verlustleistungsdichte ist nicht auszutricksen ;)
 
Das ist echt abgefahren.
Wie kann denn dann ein 5950x, der sich nochmal deutlich mehr Leistung reinpfeift, noch mit normalen Mitteln gekühlt werden?
 
Das Limit beim "pro Kern Verbrauch" ändert sich quasi nicht, nur hat er eben entsprechend viele an Board. ;)
 
Ist klar, und entsprechend mehr Abwärme produziert er. Mit was soll man den denn noch kühlen, wenn ein potenter Kühler beim 5800x schon schlapp macht? ^^
 
Wasser geht da noch gut ;) Allerdings ist da auch fraglich, ob die Mehrleistung von ~142W Stock auf ~270W im thermischen Limit unter Volllast den Kühlaufwand ausgleicht.
 
@ChewbakkaPL Bitte teste dein Setting mit dem CoreCycler in den Default-Settings (P95, SSE, Huge-FFT, erstmal 6min, dann über Nacht auch mal 20min Runtime pro Core einstellen und laufen lassen). Ein 5950X, der solche Werte wirklich stabil mitmacht, wäre wohl der heilige Gral unter den Golden Samples^^.

Edit: Und zum Effective Clock. Den kann man nur unter Vollast vergleichen und Spiele sind sogut wie nie Vollast. Der Effektive Takt in HWInfo ist eine Verrechnung mit der C-States Verweildauer und da der Windows Scheduler bei Teillasten die Threads auf mehrere Kerne verteilt, legen sich die unbelasteten Kerne auch immer wieder mal schlafen und somit sinkt logischerweise der effektive Takt in HWInfo.

Danke vielmals @qiller, das bringt mich weiter - bin seit gestern dabei ab -15 wieder neu auszuloten. Bei -25 setzen gerade einige aus. Nun die Frage: ändere ich einfach die Werte auf Kern 3? In Klammer steht dahinter CPU6...was hat es damit auf sich? Sind das die Threads? Ab wo beginne ich bei den Threads an zu zählen? Bei 0 oder 1?

1618822811011.png
 
Du fängst bei 0 an und guckst nach der "Core"-Zahl. Core 0 ist auch im Curve Optimizer Core 0, kann man also schön gegenüberstellen. Der Wert in Klammern ist die Kernzählung von Windows inkl. dem SMT-Thread.
 
Interessant



Achso

ne, die CPU PPT geht dann nicht mehr ganz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh