Aktuelles
  • Die besten Deals von Media Markt und Saturn haben wir für Euch in unseren News zusammengefasst. Viel Spaß beim Shoppen!

[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

the_patchelor

Urgestein
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
7.151
Ort
Sachsen
bisher ging es auf alten X570 Crossair nur mit dem 2402, aber auch nur mit erhöhter 1.8V_PLL Spannung (buggy bei dem Bios...laug bei auto und mehr als IF1900 bei 2,2V). VSOC auch mal etwas versuchen, teilweise helfen 1,1V -1,25v. RAM Spannung mitunter auch utopisch hoch setzten im Vergleich zu 3733.... (mal 1,5-1.55v testweise versuchen.

Letztendlich kann as aber auch an deiner Biosversion liegen. das Board hat eh kaum einer bisher also wird es schwer zu vergleichen... oder deine CPUs können nur 1900...

aktuell alles Mist, warten wird mal auf das AGESA Christkind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Gamy

Neuling
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
73
Ort
NRW
Moin zusammen,

hat es jemand von euch geschafft mal einen 5950x mit IF2000 zu booten? Hab das 2601 Bios (Dark Hero) drauf. Konnte schon 2 5950er testen max war bisher IF1900. Habe schon unterschiedliche RAM-Kits getestet Gibt es ein betimmtes BIOS-Setting was ich übersehe? Sorry ware die letzten 12 Jahre Intelmensch :)
Immerhin läuft der F4-4800C18D-16GTRS mit 3733 @ CL12 12 12 @ IF1866

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus
Moin,

also mein 5950x auf einem Strix B550-E Gaming packt die 2000 IF. Mehr hab ich nicht probiert, aber 2000 ging mit dem Beta Bios vom 05.11.20.
Läuft trotzdem nur bei 1900 weil der RAM schwächelt... Aber diese Bus-Error bekomme ich auch sobald ich XMP bzw alles ab 3600Mhz RAM bzw 1800 IF nutze. Darunter hab ich noch nicht getestet, da die Fehler bei mir zu absolut keinen Problemen zu führen scheinen.
Die 3733CL12 sind aber halt schon echt krass... :oops:

Edit: die Version heißt 1212 vom 05.11.20, hab die neue neue 1216er vom 25.11.20 noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simply1337

Semiprofi
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
574

Schafft ihr da nun die 1000 Fps? Laut benchmarks waren die neuen Ryzen in CSGO jetzt richtig abartig schnell.
 

phanluxx

Enthusiast
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
2.026
Moin zusammen,

hat es jemand von euch geschafft mal einen 5950x mit IF2000 zu booten? Hab das 2601 Bios (Dark Hero) drauf. Konnte schon 2 5950er testen max war bisher IF1900. Habe schon unterschiedliche RAM-Kits getestet Gibt es ein betimmtes BIOS-Setting was ich übersehe? Sorry ware die letzten 12 Jahre Intelmensch :)
Immerhin läuft der F4-4800C18D-16GTRS mit 3733 @ CL12 12 12 @ IF1866

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus


.
Gleiches "Problem" (und Historie) bei mir mit dem selben Board+Biosversion. Über 1900 IF bootet es nicht einmal, da hilft nur noch CMOS clear. Mit 1900 läuft er bisher stabil in samtlichen Tests und benches
Befürchte auch, dass ich irgendwo ein setting übersehe.
Was für eine CPU SOC Spannung hast du eingestellt?

Ging bei beiden CPUs die 1900 oder war einer schlechter?
 
Oben Unten