AMD ThreadRipper: Erste Informationen zu den Modellen und Erscheinungsdatum

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
threadripper-teaser.jpg
Gestern gab AMD die ersten Details zu den beiden ersten Threadripper-Prozessoren Threadripper 1950X und 1920X bekannt. Diese ersten beiden Modellen sollen 16 bzw. 12 Kerne bieten und 999 bzw. 799 US-Dollar kosten. Ebenfalls gestern bekanntgeben wurde der Start der beiden neuen Desktop-Modelle Ryzen 3 1300X und 1200 am 27. Juli.Im Reddit-Forum sind nun weitere Informationen aufgetaucht. Dazu...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 kerne mit 3.5 vieleicht sogar 3.9Ghz! Und das höchstwahrscheinlich unter 1000€.
Schon ein gigantischer Sprung den AMD da für den Markt bringt.
 
Vielleicht kostet der 1998 unter 1000€, aber beim 1998X bezweifle ich das. Bei dem Takt ist die Leistung ja doppelt so hoch wie beim 1800x. Da muss der Preis ja auch mindestens verdoppelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht dass der 1998 fuer unter 1000 Euro zu haben sein wird.
 
16 kerne mit 3.5 vieleicht sogar 3.9Ghz! Und das höchstwahrscheinlich unter 1000€.
Schon ein gigantischer Sprung den AMD da für den Markt bringt.
Also daß das Top Modell mit 16 Kernen unter 1000 EUR bleiben soll glaube ich erst wenn ich es sehe. Aber lassen wir uns überraschen.

EDIT:
Bin auch schon gespannt wie viele Leute (z.B. hier im Forum) dann bereit sind so viel Geld auf den Tisch zu legen und einen RyZen 9 um mehr als sagen wir mal 700 EUR zu kaufen. Ebenso bei Intel wo man dann auch mehr als diese Summe für einen >8 Kerner hinlegen muß.
In Anwendungen die mit so vielen Kernen umgehen können sind solche Teile sicher nett, RyZen 9 16 Kerne und hohem Takt bzw. Intel i9 bis 18 Kerne und (mit OC) wohl auch hohem Takt.
Doch selbst in Mehrkernoptimierten Spielen wird alles >8 Kerne keinen Sinn machen, sieht man ja jetzt schon beim 10 Kerner i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht AMD so langsam ernst. Das wurde auch Zeit, dass endlich mal wieder eine konkurrenzfähige Serverplattform. Ich bin gespannt wie es von den Business-Kunden angenommen wird.
 
Business? Thread-Ripper ist doch Consumer/Enthusiast, oder? EPIC oder so ähnlich soll doch die eigentliche Server-Plattform werden, oder?
 
Threadripper stößt in den "Business"-Bereich vor. Das kann vom HighEnd-Gamer bis zum Trader jeder sein, der die Power braucht oder haben will.

Das Gute an der Sache: Intel zieht mit. Jetzt wird der Markt Dank AMD gewissermaßen gezwungen, sich auf multicore zu konzentrieren. Programme wie billig-Videoschnitt-Kram (Magix & Co.), die mit -8- Kernen nichts anfangen können, landen sonst im Aus.

Ich für meinen Teil erwarte aber noch eine "Threadripper-Resterampe" - sprich -8- Kerne auf der X399-Plattform. Die hätten für Gamer nämlich den Vorteil, dass QuadChannel die RAM-Bandbreite dann nochmals deutlich erhöht. Wenn man ein RAM-Modul je Channel dann mit 3200MHz takten könnte, wäre das ein enormer Vorteil im Vergleich zur normalen Ryzen-Plattform - beim Gaming.

Einzig die X399-Plattform dürfte happig werden. So könnte AMD den Preis für das Topmodell tatsächlich bei ca. 1.000€ ansetzen. CPU billiger, Plattform teurer.
 
ich fänd ja einen "sempron" für die plattform noch interessant; quad mit <65 watt tdp und vollen lanes. wäre gut für zwecke, wo man nicht viel cpu-power braucht, aber viele lanes und viel speicherdurchsatz. mining z. b.
nur ne nische, aber auch die wollen besetzt werden ;)
 
Wobei Filmstudios & Co. zu Naples / Epyc greifen, weil die Berechnungen auf Serverfarmen stattfinden. Die digitalen Berechnungen sind mittlerweile weit aus dem "Effektbereich" herausgewachsen. Seit Jahren werden ganze Schauspieler digital in Echtfilme eingefügt.

Ich würde mir auch einen "Sempron" in der Ryzen-/Threadripper-"Resterampe" wünschen.

Niedriger Takt (unter 3GHz) auf allen Kernen ohne OC-Funktionen zum günstigen Preis. Quasi ein i5-7400 im Ryzen-Universum. Für OEM- und Office-Maschinen mit gehobeneren Ansprüchen vollkommen ausreichend. Das würde den A320-Chipsatz letztlich legitimieren.
 
ich fänd ja einen "sempron" für die plattform noch interessant; quad mit <65 watt tdp und vollen lanes. wäre gut für zwecke, wo man nicht viel cpu-power braucht, aber viele lanes und viel speicherdurchsatz. mining z. b.
nur ne nische, aber auch die wollen besetzt werden ;)

Das und ordentliche Mainboards und ich wuerde jeden Rechner bei mir neu ausstatten :)
 
Tja, wenn ich mir hier die News so ansehe. 64 PCI-Express-Lanes, die Mainboards mit Quad-Channel-Inteface..
Eigentlich wollte ich 2018 von Intel 2011 auf Intel 2066 aufrüsten. Aber ich will eine CPU mit mindestens 40 PCI-E-Lanes (das bietet bereits mein alter i7-4930K) und die Metallmütze auch sein.
Ersteres bietet bei Intel erst der 10-Kerner für 1000 €, letzteres gibt ja anscheinend gar nicht mehr.
An sich würden mir ja 8 Kerne genügen, aber wenn ALLE Threadripper 64 Lanes (statt max. 44 bei Intel) bieten UND die preislich noch deutlich attraktiver sind, stehen die Chancen gut, dass 2018 ein AMD Threadripper auf X399 in mein Main-System einzieht.
 
Wow. 16 Kerne für unter 1000 Euro.

Dann behalte ich doch glatt meine X99 Plattform und hoffe auf ein Schnäppchen des 6950X in der nächsten Zeit
 
"Schnäppchen in der nächsten Zeit" kannst du bei Intel beinahe vergessen.

Intel wird seine "großen" CPUs nicht verramschen. Die gehen EOL und werden dann irgendwann über den Markt eingepreist bzw. selbst reguliert.
 
Wow. 16 Kerne für unter 1000 Euro.

Dann behalte ich doch glatt meine X99 Plattform und hoffe auf ein Schnäppchen des 6950X in der nächsten Zeit

Nirgends steht was von unter 1000 Euro. Ich wuerde mich da nicht drauf verlassen.
 
Ich für meinen Teil erwarte aber noch eine "Threadripper-Resterampe" - sprich -8- Kerne auf der X399-Plattform. Die hätten für Gamer nämlich den Vorteil, dass QuadChannel die RAM-Bandbreite dann nochmals deutlich erhöht. Wenn man ein RAM-Modul je Channel dann mit 3200MHz takten könnte, wäre das ein enormer Vorteil im Vergleich zur normalen Ryzen-Plattform - beim Gaming.

ouh da wäre ich dabei wobei jetzt wart ich erstmal ab was der 10kerner kosten soll :)

am liebsten wäre mir ja ein 6kerner auf der Plattform - mit der großen Headspreader Auflage und dazu noch verlötet sollte der ja wirklich super zu kühlen gehen - aber das wird halt leider nicht passieren ;) na man kann nicht alles haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. 16 Kerne für unter 1000 Euro.

Dann behalte ich doch glatt meine X99 Plattform und hoffe auf ein Schnäppchen des 6950X in der nächsten Zeit

:xmas:

Hoffen auf den Weihnachsmann.

Threadripper wird Intel richtig hart rippen, das ist so sicher wie das *Amen* in der Kirche.
 
Wow. 16 Kerne für unter 1000 Euro.

Dann behalte ich doch glatt meine X99 Plattform und hoffe auf ein Schnäppchen des 6950X in der nächsten Zeit
Dieser Satz hat eigentlich nur den Sinn zu sagen "ich bin Intel fan und kaufe Intel, weil ich Intel nunmal kaufe"
AMD ist nicht nur dazu da um Intels Preise zu drücken. Nein, stell dir vor, sie bieten sogar gute Produkte.

Ich bin gespannt auf den Kampf 6950X gegen Ryzen9 1998X.
 
Ich meine auch nicht Server sondern Workstations usw. Das ist auch der Business-Bereich.
Wenn die ganzen X399 Boards und RyZen 9 ECC unterstützen und auf Stabilität und Zuverlässigkeit ausgelegt sind dann sind die auf jeden Fall für Workstations interessant. Gilt natürlich für den "Business" Workstation Bereich, sprich womit Geld gemacht wird. Im privaten Umfeld wo Herr Huber seine Urlaubsvideos schneidet und nachbearbeitet (also quasi "Consumer" Workstation) oder hobbymäßig aufwendige Berechnungen durchführt mag das vielleicht nicht so eine Rolle spielen.
Leider habe ich dazu noch keine Infos gesehen.

...
am liebsten wäre mir ja ein 6kerner auf der Plattform - mit der großen Headspreader Auflage und dazu noch verlötet sollte der ja wirklich super zu kühlen gehen - aber das wird halt leider nicht passieren ;) na man kann nicht alles haben ...
Dazu interessiert mich ob vielleicht nicht auch die EPYC Modelle auf den Desktop X399 Boards lauffähig sind. Kann mir gut vorstellen daß es da auch Modelle mit weniger als 10 Kernen gibt da der Markt dafür vorhanden ist.

... das ist so sicher wie das *Amen* in der Kirche.
Hey, der ist ja ganz neu der Spruch, noch nie gehört! :fresse:
Aber schön wie ein Produktbeiname bei geneigten Leuten zum gewünschten Marketingerfolg beitragen kann.

...
Ich bin gespannt auf den Kampf 6950X gegen Ryzen9 1998X.
Und ich auf i9-7980XE vs. FX-9590 ... wait, what?

Nachdem Skylake-X und RyZen 9 wohl sehr zeitnah aneinender auf den Markt kommen bin ich auf einen Vergleich dieser interessiert. Auch auf die tatsächlichen Preise speziell von RyZen 9 bin ich sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das sich die TR auch besser übertakten lassen werden? 1976x hat z. B. einen Boosttakt von 4.1... die 1800x hatte ja nur 4... oder ist oben mit Boosttakt XFR gemeint
 
Natürlich ist XFR bzw. wie auch immer die das da nennen werden gemeint. Es gibt keinen Grund und erst recht kein Indiz warum TR sich besser takten lassen sollte.
 
Die Produktionskosten sind doch fast egal, die Entwicklungskosten sind der springende Punkt und die bekommt man nur über ausreichende Stückzahlen wieder rein. AMD hat auch vorher schon eine deutliche Rohmarge erwirtschaftet, nur standen dann am Ende fast immer doch rote Zahlen, obwohl die Herstellung der Produkte weit weniger gekostet hat als sie im Verkauf eingebracht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh