AMD stellt Ryzen-7000-Serie mit Zen-4-Chiplet in 5 nm und IOD mit RDNA-2-Grafik vor

Ich freu mich schon, wird meine neue Plattform um den ollen 4th Gen abzulösen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja man wird sehen, was dabei herum kommen wird. 15% increase bei 30-40% weniger Power, wäre schon stark und wir wissen ja nicht was AMD mit der RAM Ankündigung wahr machen wird.
Wie kommst du auf 30-40% weniger Power. Die TDP hast du schon gesehen oder verstehe ich was falsch?
 
@nebulus1 Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jeder Chipsatz mit Gen5 angebunden wird.
B550 ist auch nur per Gen3 x4 angebunden, obwohl Ryzen 3000/5000 Gen4 können.
 
Die Folie sagt Ryzen 7000 hat 28 Lanes GEN5.

Das sind dann: 16GPU + 4 M.2 + 4 M.2 + 4 Chipset = 28

Ja, stimmt. Zumindest sind es vier Lanes, es sieht aber so aus, als spreche AMD auf diesen "nur" PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bisher verfügbaren Informationen gut. Bin gespannt was da kommen wird.
Allerdings frage ich mich was AMD davon hat Grafiklösungen abseits der G Linie zu integrieren.

Bin ich der Einzige, der keine Grafik in der CPU haben mag?
Ob es wohl AM5 Hardware ohne diese -ausdrücklich nicht deaktiviert sondern nicht vorhanden- geben wird?
 
Raptor Lake und Zen 4 werden mit Sicherheit gleich auf sein, viel mehr sollte man auch jetzt nicht erwarten, wobei es natürlich sein kann, dass AMD hier etwas tief stapelt, hat man ja bei RDNA2 damals auch schon gemacht und nur mit den Werten einer 6800XT verglichen.

Bei Meteor Lake regelt es dann der 3D Cache bei Zen 4.
Und woher weißt du, dass ein "14900K" nicht auch viel mehr Cache bekommt? Dann regelt der 3D Cache bei Zen 4 nämlich gar nix.
 
Wird hier jetzt wegen Spekulatius ein ForenPVP angezettelt?
Ich hoffe nicht...
 
@nebulus1 Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jeder Chipsatz mit Gen5 angebunden wird.
B550 ist auch nur per Gen3 x4 angebunden, obwohl Ryzen 3000/5000 Gen4 können.
Immerhin kann die CPU es! Und die großen Chipssätze werden GEN5 angebunden sein. AMd sagt selber : "PCIE5 überall!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die bisher verfügbaren Informationen gut. Bin gespannt was da kommen wird.
Allerdings frage ich mich was AMD davon hat Grafiklösungen abseits der G Linie zu integrieren.

Bin ich der Einzige, der keine Grafik in der CPU haben mag?
Ob es wohl AM5 Hardware ohne diese -ausdrücklich nicht deaktiviert sondern nicht vorhanden- geben wird?
Nein, alle Ryzen 7000 werden die GPU haben. Die ist fest im IO Chip drin!
 
Aber wo sagt AMD das denn?
1653316344535.png
 
Ich finde die bisher verfügbaren Informationen gut. Bin gespannt was da kommen wird.
Allerdings frage ich mich was AMD davon hat Grafiklösungen abseits der G Linie zu integrieren.

Bin ich der Einzige, der keine Grafik in der CPU haben mag?
Ob es wohl AM5 Hardware ohne diese -ausdrücklich nicht deaktiviert sondern nicht vorhanden- geben wird?
So lange die iGPU schnell genug ist zwei Displays mit 4k und 60Hz anzusteuern sind die Prozessoren für stink normale Arbeitsplätze vollkommen ausreichend.
Da braucht man nicht die GPU-Leistung einer starken Grafikeinheit.
Und bei intel sind die iGPUs auch immer verbaut nur halt bei den F-Modellen deaktiviert.
Und wer sagt denn, dass AMD nicht später das Gleiche macht.

Cunhell
 
Also doch nur für den X670E.
 
Mich würden die Leistungswerte und die TDP der Einheiten echt mal interessieren. Bin echt gespannt, wann da was kommt.
 
Damit meinen sie VGA und mindestens einen NVMe-Slot. ASUS sagt zum ROG Crosshair X670E Extreme: "five total M.2 slots. Four support PCIe 5.0 x4 mode." Über den Chipsatz gibt es "nur" PCIe 4.0.
1653317439556.png


Die Frage ist dann, woher kommen denn die ganzen PCIE5.0 Lanes, wenn nicht aus dem Chipsatz, wenn man 3 PCIe5.0 x16 slots verbaut ? Der dritte Slot muss ja vom Chipsatz kommen!?
 
Es bringt nichts, wenn ihr euch hier nun die Köppe einschlagt, wie es nun um das CPU- und PCH-Interface bestimmt ist. Wartet doch einfach mal ab, bis Fakten auf dem Tisch liegen. ;)

Die Frage ist dann, woher kommen denn die ganzen PCIE5.0 Lanes, wenn nicht aus dem Chipsatz, wenn man 3 PCIe5.0 x16 slots verbaut ?

Ist natürlich reine Spekulation, aber es kann auch sein, dass die 16 GPU-Lanes wie folgt aufgeteilt werden: x16/x0/x0, x8/x8/x0 oder x8/x4/x4.
 
Weiß einer welchen KEY die M2 Slots haben? BM oder AE?
 
Es bringt nichts, wenn ihr euch hier nun die Köppe einschlagt, wie es nun um das CPU- und PCH-Interface bestimmt ist. Wartet doch einfach mal ab, bis Fakten auf dem Tisch liegen. ;)



Ist natürlich reine Spekulation, aber es kann auch sein, dass die 16 GPU-Lanes wie folgt aufgeteilt werden: x16/x0/x0, x8/x8/x0 oder x8/x4/x4.

Also ich freue mich schon auf das MSI MPG Mainboard :)

1653318070182.png
 
Es bringt nichts, wenn ihr euch hier nun die Köppe einschlagt, wie es nun um das CPU- und PCH-Interface bestimmt ist. Wartet doch einfach mal ab, bis Fakten auf dem Tisch liegen. ;)



Ist natürlich reine Spekulation, aber es kann auch sein, dass die 16 GPU-Lanes wie folgt aufgeteilt werden: x16/x0/x0, x8/x8/x0 oder x8/x4/x4.
Ich schätze der letzte wird mal wieder shared sein, ist eine SSD verbaut = 0x oder so.
 
Weiß einer welchen KEY die M2 Slots haben? BM oder AE?
Ist BM

Ich schätze der letzte wird mal wieder shared sein, ist eine SSD verbaut = 0x oder so.
Wenn die Lane-Verteilung zutrifft, wie ich sie beschrieben habe, dann ist es generell shared. Aber ja, auch das kann sein. Auf einer Mainstream-Plattform ist und wird weiterhin das Lane-Sharing generell ein Thema bleiben. Wer mehr möchte, muss zu HEDT oder Workstation greifen.
 

@nebulus1

Da ist da ein wenig komisch ausgedrückt:

MPG X670E CARBON WIFI is steadier than before. This motherboard features 2 PCIe 5.0 x16 slots and 4 M.2 slots that are split into 2 M.2 PCIe 5.0 x4 and 2 PCIe 5.0 x4.

1653318935019.png



Vielleicht machen die das auch so wie beim MSI B550 UNIFY - X, nur jetzt statt PCIe 3.0 halt PCIe 4.0


1653319250901.png
 
Zu den 170 W die AMD im Zusammenhang mit Ryzen 7000 und AM5 nennt: Das ist das Package Power Target (PPT). Die TDP liegt typischerweise 35 % darunter, hier also bei 125 W.

Das Zitat von AMD lautet: "The AMD Socket AM5 platform supports infrastructure groups up to 170W PPT."

Quelle
 

@nebulus1

Da ist da ein wenig komisch ausgedrückt:

MPG X670E CARBON WIFI is steadier than before. This motherboard features 2 PCIe 5.0 x16 slots and 4 M.2 slots that are split into 2 M.2 PCIe 5.0 x4 and 2 PCIe 5.0 x4.
Das klingt ja schon nach Lane sharing! 4 M.2 mit PCIe5.0 die sich 8 Lanes teilen.
 
Vielleicht machen die das auch so wie beim MSI B550 UNIFY - X, nur jetzt statt PCIe 3.0 halt PCIe 4.0

Was dann aber funktionierende PCIe-Bifurcation voraussetzen würde. Weil nix anderes ist das, nur dass auch die Quelle für die entsprechenden Sockel auch gleich umgeschaltet wird anstelle das man mit Riserkarten arbeiten müsste.

@nebulus1 . Genau, damit wäre Bifurcation doch verfügbar. Was als Option auch Sinn machen würde, wenn man die Transferleistung einer einzelnen gen5-Lane ansieht.
x8x2x2x2x2 als Option wäre bei 5er Geräten daher sogar extrem sinnvoll anstelle nur in x4er-Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja lassen wir uns mal überraschen was da auf uns zukommt. Hoffentlich wurde ein wenig tief gestapelt und da kommt eine freudige Überraschung oder es gibt lange Gesichter.
Sowas wie damals mit dem Boost Takt wird AMD hoffentlich NICHT noch einmal passieren.

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen auch wenn ich mein B550 UNIFY - X erstmal mit einem 5700X und einer 6700X oder 6800 (ohne Zusatz, habe meine Preisschmerzgrenze abgeschafft ) aufrüsten werde und das mir wohl lange reichen wird. Mit der RX 480 Gaming X 8G ( seit 2017 ) auf WQHD zocken geht noch aber nur ein paar FPS mehr wären schön, läuft ja alles momentan noch auf meinem alten B450M Mortar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nebulus1

@Trambahner

Da fällt mir ein, der 670E soll ja 2 Chipsatzchips haben oder?
Also müsst da mehr an Lanes am Ende rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 170 W die AMD im Zusammenhang mit Ryzen 7000 und AM5 nennt: Das ist das Package Power Target (PPT). Die TDP liegt typischerweise 35 % darunter, hier also bei 125 W.

Das Zitat von AMD lautet: "The AMD Socket AM5 platform supports infrastructure groups up to 170W PPT."

Quelle

Die Nachricht bestätigt auch Golem, das wäre natürlich wieder TOP!

Wenn ich bedenke wie viel Radiatoren sollen noch in das Case das die Kiste Silent soll :d je weniger Verbrauch desto besser ist es.

Meine 2080ti bleibt mir auch treu Leistung per Watt und natürlich Silent.

"https://www.golem.de/news/ryzen-7000-raphael-amd-legt-16-core-zen-4-mit-5-5-ghz-vor-2205-165579.html"
 
Die TDP liegt typischerweise 35 % darunter, hier wären dies also 125 W. Allerdings gibt es auch den Ryzen 5 5600X und den Ryzen 7 5700X, die bei einer TDP von 65 W auf ein PPT von 76 W kommen. Hier bewegen wir uns also im Raum von 15 % für die Steigerung von TDP auf das PPT. Die Ryzen-7000-Prozessoren haben also keine TDP von 170 W, sondern das PPT wird von 142 auf 170 W angehoben und somit auch die TDP von 105 auf 125 oder 145 W – je nachdem welche Spanne AMD zwischen dem TDP und PPT wählt.

Die TDP könnte also bei 125 oder 145 W liegen.
 
"AMD hat gegenüber US-Medien noch einmal Aufklärung betrieben und explizit darauf hingewiesen, dass die 170 Watt bei Ryzen 7000 als PPT, also als absolute Obergrenze zu verstehen sind. Im Vorfeld hatten AMD, aber auch Mainboardhersteller, die heute mit 170 Watt TDP für Ryzen 7000 werben, für viel Verwirrung in dem Punkt gesorgt. Denn die offizielle TDP, also die Verlustleistung, die ein Kühlsystem dauerhaft für eine CPU abführen können muss, lag bei Ryzen immer niedriger als die PPT."
Quelle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh