AMD stellt Ryzen-7000-Serie mit Zen-4-Chiplet in 5 nm und IOD mit RDNA-2-Grafik vor

Nein und nein. Wird nicht geben.

Keine ECC-Udimms und kein Bifurcation?
Das wären zwei relativ starke Letdowns im Gegensatz zu den 5000ern für Homelabs und für mich Ausschlussgründe. Mit einem x16-Slot "en block" kann ich für mich z.b. nichts anfangen.

Denn das heutige flexible Umschalten in x4x4x4x4 Mode oder x8x4x4 erhöht ganz massiv die Einsatzmöglichkeiten z.B. für Storage, HBAs, Raidcontroller, Netzwerkkarten.
Und ECC nutzt mir nur wirklich was, wenn Fehler ans OS gemeldet werden und nicht am Ram-Modul stillschweigend ohne Meldung korrigiert und dann "weggedrückt" werden.

Klar, das ist nicht die eigentliche Zielgruppe aber die AM4-CPUs waren diesbzgl. immer gut geeignet, wenn kombiniert mit den richtigen Boards. Recht flexibel nutzbar und für die "enterprise-nahen" Features preisgünstig sowie energieeffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptor Lake und Zen 4 werden mit Sicherheit gleich auf sein, viel mehr sollte man auch jetzt nicht erwarten, wobei es natürlich sein kann, dass AMD hier etwas tief stapelt, hat man ja bei RDNA2 damals auch schon gemacht und nur mit den Werten einer 6800XT verglichen.

Bei Meteor Lake regelt es dann der 3D Cache bei Zen 4.
 
Ich denke es kommt auf das Use-Case drauf an.
Wenn ich mir den 5800X3D anschaue ist der eine spezialisierte CPU für Gaming, da hat AMD nicht gelogen für vergleichbare Leistung wie der 12900K/KS, ist der Verbrauch weitaus niedriger.
Erwartungsgemäß wird es auch für AM5 so in etwa in die Richtung gehen, dass die CPU je nach Use-Case anders konfiguriert seien wird.

Die universal CPUs werden dann wohl in gewissen Bereichen einfach den Spezialisten erwartungsgemäß dahinter liegen.
 
Die extra Wurst bei den Chipsätzen hat
auch ein Schmäckle.
Bei Intels Socket 1700 musst Du auch aufpassen welches Board PCIe 5.0 kann. Bei den B660 kann es nicht jedes. So lange es sauber dokumentiert ist, sehe ich da kein Problem. Der X670E soll es wohl auf jeden Fall für den PEG-Slot können, beim X670 ist es für den PEG-Slot optional. Die NVMe-Anbindung ist bei allen Chipsätzen ( X670E, X670 und B650) laut Heise PCIe 5.0 verpflichtend:
https://www.heise.de/news/AM5-Mainb...-X670-und-B650-machen-den-Anfang-7102581.html

Cunhell
 
... Bei den ganzen 5950x vs 12900k Multithread Vergleichen... Bitte lasst die Powertargets nicht komplett aus dem Blick. 142W vs 241W, sofern jeweils aktiv, ist im Ergebnis sicher mehr als +-2% Rundungs- und Messtoleranz.

Ich würde mich freuen wenn wir auf der Basis von halbwegs vergleichbaren und halbwegs präzisen Daten diskutieren.

Ist so ein grundsätzliches Ding:
Gerne Fakten und Daten unterschiedlich bewerten, gerne Daten und Fakten unterschiedlich interpretieren, aber bitte nicht an den Fakten und Daten rütteln.

Wäre cool wenn wir uns darauf einigen könnten :bigok:
 
Epilog: Ja, ziemlich enttäuschen - dein Kommentar.
Aus maximal unbekannt ziehst du Rückschlüsse. Wieso machst du das?
Es war schon lange bekannt, dass Zen 5 keinen 3D V Cache zur Einführung bekommt. Du hast also keine Ahnung, willst aber Vermutungen anstellen die wiederum keine Ahnung präsentieren. Stichwort: Es funktioniert wohl noch nicht in 5nm.
Dabei ist aber schon bekannt gewesen, dass Epic mit Zen 5 in 5nm einen 3D V Cache bekommen wird.
Fazit: Ja, ziemlich enttäuschen - dein Kommentar.

An AMDs Stelle würde ich auch so wenig wie möglich zeigen was geht. Zumindest hat AMD gezeigt, dass man mit 16 Kerne gut gegen kommende 24 Kerne in Multi bestehen kann.
Wir sprechen hier von Zen 4 und nicht Zen 5. Es war nicht klar das Zen 4 keinen 3D Vcache hat! Keine Ahnung was deine Glaskugel dir gesagt hat. Es wird ein Ryzen 9 5950X (4,9Ghz Boost) gegen ein Ryzen 7000 16-Core CPU (5,3 - 5,5GHz Boost) gestellt und dort gibt es laut AMD >15% mehr Performance. Verglichen mit 4,9GHz ist 5,5GHz ein Taktplus von 12%, da bleiben noch 3% die vom Rest der Architekturverbesserung kommen. In früheren Keynotes (3000 und 5000 Series) wurden immer IPC gains angeben (4GHz 3000 Series vs 4GHz 5000 Series z.B.), das gab es dieses mal evtl aus gutem Grund nicht.

Das sind die Infos die wir haben und verglichen mit vorherigen AMD Releases sieht dieser Release bis jetzt für mich enttäuschend aus. Ich denke da geht es nicht nur mir so.

Ja es gab Gerüchte das der 3d Cache nicht bei den ersten Zen 4 Modellen kommt, aber trotzdem gab es da Hoffnung, vor allem da 3% IPC jetzt nicht so toll aussehen. Wenn du jetzt gehyped im Kreis springst, kannst du das gerne machen, ich fühle mich eher an Ivy Bridge erinnert im Vergleich mit Sandy Bridge.
 
Das scheint auch sehr interessant zu werden was da noch kommen könnte auf AM 4, nur BIOS Updates oder vielleicht doch noch neue CPUs?

Zitat:
"In seiner 5-jährigen Geschichte hat der AM4 Unterstützung für 5 Architekturen, 4 Prozessknoten und 125 Prozessor-SKUs hinzugefügt. AMDs Board-Partner haben bis zu 500 verschiedene Board-Designs entwickelt, wie das Unternehmen heute bestätigte.

Auf der Computex-Keynote bestätigte AMD-CEO Dr. Lisa Su, dass AMD seine AM4-Plattform auch in den kommenden Jahren unterstützen wird. Das bedeutet wahrscheinlich Software-Support und möglicherweise eine Chance für neue CPUs. Schließlich bringt AMD 2022 immer noch Zen2-CPUs auf den Markt. Vielleicht wird das Unternehmen also irgendwann eine aktualisierte Zen3-CPU auf den Markt bringen oder sein AM4-Angebot in den Mainstream-Bereich verlagern, während Zen4 den High-End-Bereich einnimmt. Es gibt wirklich keine Möglichkeit zu sagen, was Lisa Su mit dieser mehrjährigen Kontinuität meint."



1653307124194.png


 
Wir sprechen hier von Zen 4 und nicht Zen 5. Es war nicht klar das Zen 4 keinen 3D Vcache hat! Keine Ahnung was deine Glaskugel dir gesagt hat. Es wird ein Ryzen 9 5950X (4,9Ghz Boost) gegen ein Ryzen 7000 16-Core CPU (5,3 - 5,5GHz Boost)
Die 5,3-5,5 Boost kommen aber auch aus der Glaskugel :)

gestellt und dort gibt es laut AMD >15% mehr Performance. Verglichen mit 4,9GHz ist 5,5GHz ein Taktplus von 12%, da bleiben noch 3% die vom Rest der Architekturverbesserung kommen. In früheren Keynotes (3000 und 5000 Series) wurden immer IPC gains angeben (4GHz 3000 Series vs 4GHz 5000 Series z.B.), das gab es dieses mal evtl aus gutem Grund nicht.
Das Zen3 zu Zen4 nur lachhafte 3% schneller sein soll bei gleichem Takt kann man sich kaum vorstellen, nach +2 Jahren Entwicklerzeit... Dann kommen die 3% ja noch aus dem größerem L2 Cache und die Kerne wurden gar nicht verbessert, so gesehen.

Das sind die Infos die wir haben und verglichen mit vorherigen AMD Releases sieht dieser Release bis jetzt für mich enttäuschend aus. Ich denke da geht es nicht nur mir so.

Ja es gab Gerüchte das der 3d Cache nicht bei den ersten Zen 4 Modellen kommt, aber trotzdem gab es da Hoffnung, vor allem da 3% IPC jetzt nicht so toll aussehen. Wenn du jetzt gehyped im Kreis springst, kannst du das gerne machen, ich fühle mich eher an Ivy Bridge erinnert im Vergleich mit Sandy Bridge.

Der 3D Cache war eine einmalige Aktion um gegen Intel etwas bieten zu können... Im Grunde ist die Produktion zu kompliziert, die Gewinnmarge zu gering und der Kundenpreis zu hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das scheint auch sehr interessant zu werden was da noch kommen könnte auf AM 4, nur BIOS Updates oder vielleicht doch noch neue CPUs?

Zitat:
"In seiner 5-jährigen Geschichte hat der AM4 Unterstützung für 5 Architekturen, 4 Prozessknoten und 125 Prozessor-SKUs hinzugefügt. AMDs Board-Partner haben bis zu 500 verschiedene Board-Designs entwickelt, wie das Unternehmen heute bestätigte.

Auf der Computex-Keynote bestätigte AMD-CEO Dr. Lisa Su, dass AMD seine AM4-Plattform auch in den kommenden Jahren unterstützen wird. Das bedeutet wahrscheinlich Software-Support und möglicherweise eine Chance für neue CPUs. Schließlich bringt AMD 2022 immer noch Zen2-CPUs auf den Markt. Vielleicht wird das Unternehmen also irgendwann eine aktualisierte Zen3-CPU auf den Markt bringen oder sein AM4-Angebot in den Mainstream-Bereich verlagern, während Zen4 den High-End-Bereich einnimmt. Es gibt wirklich keine Möglichkeit zu sagen, was Lisa Su mit dieser mehrjährigen Kontinuität meint."



Anhang anzeigen 762048


Das wurde bereits bestätigt, es wird auch Zen3 CPUs für Sockel AM5 geben. Wahrscheinlich als Low Cost...
 
... Bei den ganzen 5950x vs 12900k Multithread Vergleichen... Bitte lasst die Powertargets nicht komplett aus dem Blick. 142W vs 241W, sofern jeweils aktiv, ist im Ergebnis sicher mehr als +-2% Rundungs- und Messtoleranz.
Ich beziehe mich auf diesen Vergleich und da durfte der 5950x mit 220W voll aufdrehen, während der 12900KF mit ~140W lief, um ~20% schneller zu sein. Wenn der 12900KF auch aufdrehen darf, dann genehmigt der sich ~230W und der Leistungsunterschied schrumpft auf knappe 10%.
In dem Test gibt es keine Werte zu einem 5950x mit Deckel..


RPL wird ebenfalls mehr L2 Cache bekommen zu Core12. Sieht im Herbst sehr schlecht aus für Zen4.
Genau und auch der L3 Cache wird leicht erhöht: https://videocardz.com/newz/intel-1...ktop-cpu-to-feature-up-to-68mb-of-l2-l3-cache
 
Die 5,3-5,5 Boost kommen aber auch aus der Glaskugel :)


Das Zen3 zu Zen4 nur lachhafte 3% schneller sein soll bei gleichem Takt kann man sich kaum vorstellen, nach +2 Jahren Entwicklerzeit... Dann kommen die 3% ja noch aus dem größerem L2 Cache und die Kerne wurden gar nicht verbessert, so gesehen.



Der 3D Cache war eine einmalige Aktion um gegen Intel etwas bieten zu können... Im Grunde ist die Produktion zu kompliziert, die Gewinnmarge zu gering und der Kundenpreis zu hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das wurde bereits bestätigt, es wird auch Zen3 CPUs für Sockel AM5 geben. Wahrscheinlich als Low Cost...
Die 5,3GHz - 5,5GHz Boost kommen aus der Ghostwire Demo die gezeigt wurde. Im Cinebench Single core Test wird der Boost wahrscheinlich vielleicht 100MHz hoeher sein.
Guck dir das Video an... Das sind die Daten die wir bis jetzt haben. Ich denk mir das ja nicht aus.
 
Das wurde bereits bestätigt, es wird auch Zen3 CPUs für Sockel AM5 geben. Wahrscheinlich als Low Cost...
Na ja da ist die Rede von AM 4 und nicht AM 5, was ich kurios finde.
Wäre schon lustig wenn da doch noch CPUs kommen würden, vor allem weil ja AM 5 kein DDR 4 RAM mehr unterstützen soll.
 
Ja gut AM4 hat ja viele Gesichter. Das Klingt sogar soweit nachvollziehbar nach dem man scheinbar für AM5 auf DDR4 verzichtet.

Könnte auch erklären, warum plötzlich auch 300er Chipsätze restlos die neue Generation unterstützen sollen.

Vielleicht werden wir doch noch einen 5900X3D erleben oder eine auf Raphael basierte APU für Gaming.
 
Vielleicht werden wir doch noch einen 5900X3D erleben oder eine auf Raphael basierte APU für Gaming.
Na so eine APU wäre doch geil.
Wenn die eine Leistung hätte die zwischen einer 6500 und 6600xt liegt würden wohl einige zuschlagen, voraussetzt die ist dann nicht zu hieß und hungrig, also max. 65 W.
Da könnte man schöne kleine Systeme mit dem DeskMini machen oder andere Gemeinheiten mit anstellen.
 
Vielleicht werden wir doch noch einen 5900X3D erleben oder eine auf Raphael basierte APU für Gaming.
Schau bei notebookcheck was der Ryzen 6800u mit der Radeon 680 kann. Besser wird es diese Generation nicht werden.

Aber ich habe Hoffnung für die nächste Generation, weil sonst Intel in die 1080p/60 Nische gehen wird. Irgendwas wird AMD und NV tun müssen, vllt nicht für den deutschen oder amerikanischen Markt, aber für den Rest der Welt.

Wenn die eine Leistung hätte die zwischen einer 6500 und 6600xt liegt würden wohl einige zuschlagen, voraussetzt die ist dann nicht zu hieß und hungrig, also max. 65 W.
Schau was ein 6800u kann. Schau was eine 6400 kann. Schau was die 6600 kann
Schau was wieviel Strom braucht.
Ich denke dass was du gern hättest wird auf absehbare Zeit nix, weil es die Effizienz nicht hergibt.
 
Ein 5800x3d mit rdna2 APU als 6700xt wäre nice :-) und dann so 170w max.
 
und wieder mehr Stromverbrauch...scheint wohl Trend bei AMD, Intel und den meisten Grakas zu sien...

Da bleib ich gern bei meinem neuen 5700X mit 65W TDP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich gern bei meinem neuen 5700X mit 65W :)
Du hast 88W falsch geschrieben ;)
Vergleiche TDP vs reale Stromaufnahme.

Da im Spoiler:
 
Für mich sieht Zen4 aus wie Zen3 +512 KB L2 Cache +10% mehr Takt , mehr TDP in der kleineren Fertigung. Als wäre es nur ein Zen3 Refresh! Das passt nicht zu den Leaks davor mit IPC +19-24% und Takt 8-17%. Anscheind fokussiert sich AMD mehr auf die AM5 Plattform als auf die CPUs zum Start. In einpaar Monaten sehen wir weiter.
 
So so der höhere l2 cache brachte also doch wo ne Mehrleistung. Ich weiß noch immer nicht wie groß der Einfluss zwischen l2 und l3 cache wirklich ist. Ich weiß nur das der l2 Cache näher an der CPU liegt. Das der selbe Inhalt bei l2 wie der von l1 drinnen hat und der l3 Cache den selben Inhalt wie der l2 cache. Nur gibt es da sonst noch welche Unterschiede und wenn der l3 Cache keine Wirkung hatte, hat es dann der l2 cache oder auch dann nicht als Einfluss?

Und takt kommt bei jeder Anwendung auch nicht immer gleich gut an bei der Höhe des Profits. Bei mir wurden aus 400 MHz nur 3 % mehrleistung. Rechne ich das dann hoch sind aus 1 GHz dann 8 % mehr Leistung holbar. Wird sich einer von euch nen Zen 4 CPU holen oder nicht? Ich brauche nen direkten Vergleich zu meinem ryzen 9 5950x. Will die reale mehrleistung dann auch wissen. Erwartet hatte ich mir da zwar eh nicht so viel, interessant ist es dennoch. Das ich das allerdings noch mal so machen werde ich quatsch. Ich habe für 20 % mehrleistung als ich direkt zum ryzen 5950x gewechselt hatte 2000 € für diese 20 % mehrleistung ausgeben. Nun wie es aussieht wird es wohl wieder 2000€ kosten für 10 % mehrleistung. Das rechnet sich einfach nicht mehr. Villeicht hilft ja da Zen 5 weiter. Auf jedenfall wird noch viel mehr Leistung benötigt bei gleichen oder weniger stromverbrauch. Also von daher sehr wenig mehr. Die threadripper 3970 haben zwar etwas mehr Leistung bei höheren stromverbrauch und mehr kosten bei der Anschaffung und gleichzeitig nen sehr hohen idle stromverbrauch. All das schreckte mich zurück und die Vorteile sind einfach zu gering.

Erhoffe mir also das es beim ganzen hier in Zukunft besser aussieht. Also ich achte auf stromverbrauch, Abwärme, Preis und Leistung alles zusammen. Wenn also in Zukunft AMD dort weiter mein Geld haben will ist das alles zu beachten. Intel scheidet noch aus weil da der stromverbrauch einfach zu hoch ist und die abwärme ebenso. Das sind 2 Punkte wo Intel schon mal verloren ist bei mir.
Nun ja liegt es an AMD hier noch weiter eine drauf zu setzen. Habe hohe Erwartungen in AMD. Mal sehen ob mich das ganze zufrieden stellt.

Achja ich bin der wo auf Leistung pro Watt schaut. Bisher gibt es bei Anwendung in dieser Richtung nix was da besser ist als der ryzen 9 5950x. Schauen wir mal ob sich das mit Erscheinen von Zen 4 sich ändern wird.
 
CB skaliert nicht. AMD hat mit Absicht wertlose Zahlen gebracht. Zen 4 soll interessant sein aber nicht die eigenen Produkte kanibalisieren. Topp oder Flop wird sich viel später zeigen. Schneller als der 3D wird Zen 4 alle mal.
 
Aber ich habe Hoffnung für die nächste Generation, weil sonst Intel in die 1080p/60 Nische gehen wird. Irgendwas wird AMD und NV tun müssen, vllt nicht für den deutschen oder amerikanischen Markt, aber für den Rest der Welt
Ich gehe stark davon aus, das AM4 eher für Entwicklungsländer und Schwellenländer noch lange interessant wird auch bezüglich günstigeren Arbeitsspeichers.
Die Preise der neuen DDR5 Plattformen werden wohl noch 1-2 Jahre recht weit oben bleiben.
Schau bei notebookcheck was der Ryzen 6800u mit der Radeon 680 kann. Besser wird es diese Generation nicht werden.
Ja gut, du hast da aber unterschiedliche Power targets. Sei es drum.
Der Intel Core i7-1260P erreicht in Cinebench R23 mit seiner Kombination aus vier Performance- und acht Effizienz-Kernen eine 22 Prozent bessere Single-Core-Performance und eine 6 Prozent höhere Multi-Core-Leistung als der AMD Ryzen 7 6800U. Allerdings verbraucht der Prozessor im Lenovo Yoga 9i 14, das wir für diesen Vergleich herangezogen haben, 38 Watt unter Dauerlast – mehr als das Doppelte des Ryzen 7 6800U im Zenbook S 13 OLED.

Wichtig ist, was unterm strich rauskommt. Für den einen ist Effizienz King, für den Nächsten ist es der dickste Bang - egal wie viel verbraucht wird wichtig und für den letzten ... Hauptsache billig :fresse:
 
Für mich sieht Zen4 aus wie Zen3 +512 KB L2 Cache +10% mehr Takt , mehr TDP in der kleineren Fertigung. Als wäre es nur ein Zen3 Refresh! Das passt nicht zu den Leaks davor mit IPC +19-24% und Takt 8-17%. Anscheind fokussiert sich AMD mehr auf die AM5 Plattform als auf die CPUs zum Start. In einpaar Monaten sehen wir weiter.
Nicht zu vergessen DDR5 RAM !

Man scheint alles verbessert zu haben, nur die CPU Kerne nicht! LOL
Sollte der 7950 zu 5950 nur 15% schneller sein, lohnt sich ein "upgarde" im Herbst nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.jpg


MSI bestätigt indirekt, dass der Chipsatz per PCIE5.0 angebunden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
As for the general performance uplift, AMD is claiming a 15% single-threaded performance jump for its Ryzen 7000 Desktop CPUs versus the Ryzen 5000 Desktop CPUs.
Dadurch sollte AMD mit Alder Lake gleichziehen... Dann kommt jedoch Raptor Lake und danach Meteor Lake mit einem gewaltigen Sprung....
Erinnert an alte Intel Zeiten. Kaum IPC Gains jedoch mehr Clock... AMD scheint hier leider nachziehen zu müssen. Intel hingegen fängt jetzt wieder mit den großen IPC gains an....

Eventuell wusste Gelsinger was da kommt "nicht viel": AMD in the rearview mirror in clients, and never again will they be in the windshield; we are just leading the market
 
As for the general performance uplift, AMD is claiming a 15% single-threaded performance jump for its Ryzen 7000 Desktop CPUs versus the Ryzen 5000 Desktop CPUs.
Dadurch sollte AMD mit Alder Lake gleichziehen... Dann kommt jedoch Raptor Lake und danach Meteor Lake mit einem gewaltigen Sprung....
Erinnert an alte Intel Zeiten. Kaum IPC Gains jedoch mehr Clock... AMD scheint hier leider nachziehen zu müssen. Intel hingegen fängt jetzt wieder mit den großen IPC gains an....

Eventuell wusste Gelsinger was da kommt "nicht viel": AMD in the rearview mirror in clients, and never again will they be in the windshield; we are just leading the market
Ja man wird sehen, was dabei herum kommen wird. 15% increase bei 30-40% weniger Power, wäre schon stark und wir wissen ja nicht was AMD mit der RAM Ankündigung wahr machen wird.
 
Raptor Lake und Zen 4 werden mit Sicherheit gleich auf sein,

Holzi, meine Glaskugel sagt, dass Deine einen Sprung in der Schüssel hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sprechen hier von Zen 4 und nicht Zen 5. Es war nicht klar das Zen 4 keinen 3D Vcache hat!

Es war für etwas anderes als EPYC auch nie angekündigt. Aus dem 5800X3D zu schlussfolgern, dass Zen4 grundsätzlich damit ausgestattet sein würde, ohne dass das seitens AMD auch nur implizit angedeutet wäre, nennt sich folgerungstechnisch: non sequitur.

Nur weil Du etwas gerne hättest, heißt das noch lange nicht, dass es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh