AMD stellt die Ryzen-7000-Serie in allen Details vor

Für diesen Popelkühler würde ich nun keine knapp 40€ zusätzlich bezahlen wollen. ;)
Pffff, du bekommst auch noch den Intel Aufkleber... allein der sollte dir 40€ wert sein. Und komm mir nicht mit den kaufe ich mir für ein paar Cent woanders. Das ist nicht das gleiche :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht super aus. Aber was mich nach wie vor stört ist der hohe Verbrauch.

Ich bin absolut kein Apple Fan, aber dass der M1 Max unter maximaler Last nur ein Bruchteil(!) an Verbrauch hat, wie die Intel/AMD bei ähnlicher Leistung ist, finde ich nach wie vor sehr beneidenswert. Und beim Ryzen 4 zählt jetzt auch nicht mehr das Argument Strukturgröße .
 
aber dass der M1 Max unter maximaler Last nur ein Bruchteil(!) an Verbrauch hat, wie die Intel/AMD bei ähnlicher Leistung
Das halte ich für Gerücht! Dies geht vielleicht bei Singlethread, aber da brauchen die Intel und AMD CPUs auch bei weitem nicht so viel Strom wie hier angegeben wird. Schau mal hier:


Danach zieht der 5950X bei Last auf nur einem Kern 49W von denen 20,6W auf diesen einen Kern entfallen.
 
In single-threaded workloads, Apple’s showcases massive performance and power advantages against Intel’s best CPU. In CineBench, it’s one of the rare workloads where Apple’s cores lose out in performance for some reason, but this further widens the gap in terms of power usage, whereas the M1 Max only uses 8.7W, while a comparable figure on the 11980HK is 43.5W.


In other ST workloads, the M1 Max is more ahead in performance, or at least in a similar range. The performance/W difference here is around 2.5x to 3x in favour of Apple’s silicon.


Der Zen ist natürlich effizienter als der 11980HK, trotzdem schein mit der M1 was Verlustleistung angeht sehr stark. Oder siehst du das anders?
 
Ich versuche das mal etwas konstruktiver auszudrücken: Dass der M1 ARM ist und dazu noch von Apple mit entsprechendem OS, macht ihn für die meisten Leute (mich eingeschlossen) komplett uninteressant.
 
Es geht doch nicht darum ob man Apple nutzen möchte.

Es geht darum das Apple im gleichen Leistungsbereich soweit ich das sehe Faktoren weniger verbraucht. Das macht lautlose aber sehr starke Laptops möglich und sehr kleine, leicht zu kühlende Desktop-PCs , währen bei Intel und AMD die Abstimmung der Produkte immer höhere TDPs benutzt.

Die Welt werden wir damit nicht retten... vor allem nicht bei der Nische, aber schaden würde es auch nicht, wenn man global den Verbrauch von PCs eher um 30% senkt als ihn immer weiter erhöht.

Als Vergleich den ich mal eben nachgesehen habe, der Mac Studio mit M1 Ultra 20-Core CPU & 48-Core GPU Zieht gerade mal 215W maximal. Das ist die CPU und GPU, beides ist vielleicht nicht "best in class" aber sehr schnell. Meine etwas ältere Nvidia GPU ist langsamer und zieht fast so viel wie der gesamte Mac Studio.



Klar kann man ein Powerlimit setzen, aber micht stört halt das es eigentlich nur um maximale Leistung geht. Man muss Glück haben, dass jemand Benches mit einem niedrigeren Powerlimit macht um zu wissen was man sich kaufen soll und um zu erfahren wo der Sweetspot liegt.

Warum fährt man nicht Zweigleisig? Einen Effizientsmodus (der vom Hersteller eben ermittelt ist, wo der Sweetspot liegt) und einen Performancemodus.

Effizientsmodus meint damit kein Office-Modus, sondern wo das Verhältnis zwischen hoher Leistung und Verlustleistung möglichst günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht lautlose aber sehr starke Laptops möglich und sehr kleine, leicht zu kühlende Desktop-PCs , währen bei Intel und AMD die Abstimmung der Produkte immer höhere TDPs benutzt.
Erstmal setzt Apple schon auf die TSMC 5nm Fertigung, also die derzeit beste und effizienteste Fertigung und auch auf eine Hybrid Architektur und zweitens geht es hier in der News und bei den Raptor Lake die zuerst erscheinen werden, um die High-Performance Desktop Modelle, deren Effizienz man einfach nicht mit der Effizienz einer mobilen CPU vergleichen kann. Auch der Vergleich mit dem i9-11980HK im MSI GE76 Raider hinkt, da der HK das übertaktbare Modell in der Baureihe ist und wie man sieht, meist grob eine doppelt so hohe Package Power aufweist. Wäre man den i9 mit 45W PL1 betreiben, wäre dessen Effizienz auch besser.

Klar kann man ein Powerlimit setzen, aber micht stört halt das es eigentlich nur um maximale Leistung geht.
Weil das eben offenbar ist, was die große Mehrzahl der Kunden interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh