[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Ich glaube vom PCIe Anschluss selber kommt da nicht sehr viel, da ist zwar auch ein Shunt dafür da, aber naja, man will ja auch nicht dass das Board abfackelt.
Das ist vielleicht für den Speicher oder paar andere Chips, aber nicht für die GPU unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben jetzt eigentlich alle 9070XT Karten den Samsung-Speicher?
Besteht die Möglichkeit das PT weiter zu erhöhen ohne an der Karte selbst herum zu basteln?
Bin gerade noch am testen und der Speicher geht bis ca.2930 , alles über 2970 läuft zwar durch die Benchmarks aber beim zocken gibt es dann einen Treiber-Crash.
Screenshot 2025-12-31 172640.png

Screenshot 2025-12-30 201628.png

@peQs_O Ich würde an deiner Stelle unbedingt mit Benches wie 3DMark nachprüfen, ob die Performance bei deinem VRAM-OC nicht einbricht. Steigen die Punkte nach höheren Settings -> alles gut, steigen die Punkte zu langsam -> irgendwo droppen die Punkte -> runtergehen mit der Frequenz, bis das Optimum erreicht ist. Die Karten nutzen ECC-VRAM und lassen auch höhere Settings als eigentlich stabile Settings zu, die Performance bricht aber ein. Dein VRAM-OC scheint mir etwa 200 MHz zu hoch, nach allem was bisher getestet wurde. 2800 MHz sollte die Kotzgrenze sein, die gute Karten erreichen können.

Bis jetzt sind die Punkte immer weiter gestiegen bis 2950, danach wird es dann etwas weniger / instabil?
Steel Nomad (8125Punkte) auch in den Games ist es bis jetzt nicht weniger sondern mehr geworden.

Screenshot 2025-12-31 180134.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich trotzdem nicht allzu lange allzu hoch laufen lassen, mein VRAM läuft aus Langlebigkeitsgründen nur stock. Ich hatte nachgemessen damals. Zwischen stock 2500 MHz und ~2750 MHz lagen 2 - 3 % Leistung. War mir nicht worth, die Karte zusätzlichem Stress auszusetzen, wenn die Standard-VRAM-Temps eh schon über 85 °C sind bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind ja auch gleich 8 (?) Chips, die das ganze mitmachen müssen.

Ich pers. würde da vllt. 2800 - 2850 MHz eintragen und mich über den gut taktbaren VRAM freuen.

Die Frage ist halt ob es auf dauer wirklich problematisch werden könnte? Temperaturen sind eigentlich ein Träumchen mit dem Wasserkühler.

Ja, kommt drauf an. Sind halt 8 Chips und es gibt da keine Redundanz... Ein Chip fällt aus, ganze Graka schrott. Beim Auto / Flugzeug ist's ne andere Sache, da gibt's Redundanz. Konnte mit meinem e34 damals auf 4 / 6 Zylindern mit über 100 KM/h immer noch zur Werkstatt fahren. Mit 4 Zylindern, wäre es nicht möglich, wenn 2 Zündspulen durch gewesen wären. Nur so ein OT-Beispiel. (armer e34, hätte ich den doch später repariert - andere Ursache, wäre ich jetzt paar 1000er reicher).

Ich werde einfach mal etwas testen damit, 2900 laufen soweit ohne Problem und gut gekühlt sind sie. Mehr Spannung liegt deswegen auf den VRam´s auch nicht an, im schlechtesten Fall läuft es halt einfach nicht stabil.
Das PT noch irgendwie etwas hoch zu bekommen ist also ohne HardwareMod nicht möglich?

Alle Karten können Samsung und Hynix drauf haben. Was gerade im Hof angeliefert wird.

Du könntest nen VBIOS-Flash machen, aber ist im Moment noch viel zu hacky. Man muss mindestens 2 mal flashen und kann sich das VBIOS zerschießen, wenn es zwischendurch nicht richtig klappt. Nur schlecht zu empfehlen und nur dann, wenn man mindestens Dual-VBIOS hat.

Dual Bios hat die Asus Prime von mir aber wenn das so bescheiden geht, belasse ich es wohl lieber bei dem Stock Bios. :d

Ich glaube meine Karte hat ein Problem mit outer worlds 2, sobald man raytracing einschaltet, sieht es wild aus.

1767203562732.jpeg

und ohne RT
1767203734742.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man keine Pappen mehr, xD.

Hallo Leute!

Ich habe meine XFX Swift 9070XT aus Langeweile nun doch noch ausgelotet.
Ich bin am Ende bei -120mV und manueller Lüfterkurve mit +4% Powertarget für das beste Gaming Ergebniss gelandet.
Mich würde interessieren ob jemand Vergleichswerte hat um das einzuordnen
Es ist alles an der Karte im Orginalen Zustand verblieben.
Bei CP 2077 in WQHD mit vollen Optionen ( alles max nur Pathtracing ist aus ) und aktivem FSR4 inkl. 3.1 FG sehen meine Werte noch 6h Gaming wie folgt aus.
Delta CPU Hotspot max 21Grad.
GPU max 58Grad Hotspot max 77 Grad.
Takt 2940-2970 MHz.
Lüfterdrehzahl 1300-1400 .
Speichertemp max 76Grad.
Stromverbrauch 312W .
Hat jemand vielleicht Vergleichswerte unter langer Last bei CP2077?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Spielen ist es halt immer recht schwer zu vergleichen, unterschiedliche Auflösungen und Details-Einstellungen machen es ohne Internen Benchmark immer recht schwer.
Könnte Dir "Doom The Dark Ages / Dying Light The Beast" anbieten, CP2077 spiele ich leider nicht. Ansonten kannst Du gerne den FurMark Bench etwas laufen lassen um
die Max Werte zu ermitteln. Liebe Grüße

Screenshot 2026-01-01 172725.png

Screenshot 2026-01-01 164707.png
Screenshot 2026-01-01 171202.png

@1972er Ich würde mit so vielen Spielen wie möglich nachtesten. -120 mV hört sich extrem stark an. Die anderen Werte sehen auch super aus. Nur denke ich nicht, dass -120 mV auch stabil bleiben. Die meisten RX 9070 XTs ordnen sich eher bei -70 bis -40 mV ein. Kannst natürlich auch sehr viel Glück gehabt haben. Dann wäre die Karte mit eine der besten hier.

Nachtrag: SteelNomad war bei meiner RX 9070 am Instabilsten bzgl. Undervolting unter den 3DMarks. Ansonsten so viele Spiele wie möglich testen, testen und testen. Doom TDA wird auch gerne schnell instabil, lag aber bei mir auch teils am Game damals. Ist öfters im Menü abgestürzt, kann aber nicht ausschließen, dass es auch am Game lag. Mit mehr Spannung gab's dann auch weniger Abstürze. Gibt's das noch im GamePass? Bin bei Win 11 draußen, nachdem ich gemerkt habe wie viel unkomplizierter Linux (CachyOS) ist (und unter Windows 11 hatte ich immer mehr störende Hackler als unter Linux, die ich nie richtig wegbekam).

Zuletzt bearbeitet:
@peQs_O
Die Werte der Karte sind 100% stabil, darum ging es ja auch nicht.
Cyberpunk 2077 habe ich gewählt da es alle Features inkl. Raytracing der Karte nutzt und dabei eine gute Last ( konstant ) auf dem Chip erzeugt. Ausserdem bietet es dabei eine gute Framerate um es so auch stundenlang zu spielen ( anders als Dying Light the Beast mit Raytracing ). Ich habe ca 10 Spiele zum testen verwendet. Synthetische Benchmarks laufen sogar mit -135 mV Stundenlang durch. Bei den Spieletests hat sich -120mV dann als save erwiesen.
Die Testzeit bei -120mV waren ca 40h ohne einen Absturz oder Treiberreset....das ist mir stabil genug.
Ich wollte halt gerne mal vergleichswerte von anderen Karten haben und da die Einstellungen in CP 2077 jeder so wiederholen kann sind die Werte nach ein paar Stunden spielen schon vergleichbar denke ich.

du hast echt dann ein golden Sample erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Karten können Samsung und Hynix drauf haben. Was gerade im Hof angeliefert wird.
Das kann ich bestätigen, meine Pulse, die gestern ankam, hat Hynix verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Hi, da ich mich aktuell mit dem Kauf einer 9070 XT beschäftige würde mich interessieren, ob man die Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC 16GB mittlerweile guten Gewissens kaufen kann?
Ich habe auch lange hin und her überlegt, welches Modell ich holen soll, und habe dann einen Rückläufer bei Amazon (nur die OVP war minimal "angeleckt") für 625,- der Sapphire Pulse gekauft - ausschlaggebend für mich war das 3-Slot-Design. Und auch wenn sie nur Hynix-Speicher verbaut hat, der mechanische Aufbau, diese unglaubliche Geräuscharmut in allen Szenarien (selbst im Furmark2-Artifact-Test sehr leise, beim Zocken nicht zu hören), dem Fehlen von Spulenfiepen (nur wenn die AI eingesetzt wird, dann hin und wieder geringelautes(!) hochfrequentes Geräusch von <1s), die sehr geringen Temperaturen...

Mir war es dieses Modell wert, allerdings habe ich auch vor, sie bis zur nächsten Generation einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Tante Edit: Testergebnisse von ein paar Minuten Artifact Test von Furmark2, der PC war dabei superleise (Vorgaben stock):
1767358405982.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab es doch noch hinbekommen mit dem Bios flashen, auf dem Q Bios ist jetzt noch das Asus Bios drauf und auf dem P Bios das Asrock Bios "374 Watt".
Ein bisschen mehr lässt sich jetzt noch entlocken aber Wunder darf man auch nicht erwarten. :d

Schnelltest
Screenshot 2026-01-02 204736.png

Nice @peQs_O . War das relativ ok vom Vorgehen her? Hast du es über die Software-Methode hinbekommen, oder über einen HW-Flasher?

Hab die Software Methode genommen, hatte am Anfang nur die falsche Version herunter geladen. :d Mit der richtigen Version war es dann auch nicht sonderlich schwer, Originales Bios vorher sichern ist natürlich von Vorteil. Es gibt eine gute Anleitung bei Igor´s Lap , keine Ahnung ob dies hier gepostet werden darf?

Besteht die Möglichkeit das PT weiter zu erhöhen ohne an der Karte selbst herum zu basteln?
Ja, kann man:
Dadurch reportet der VRM Controller weniger Verbrauch als tatsächlich anliegt. Natürlich nicht ganz ohne Risiko, da man im EEPROM des VRM Controllers schreibt.
Ich habe mit der RedDevil schon 500W PL +10% gebencht, allerdings bei 3-4° kaltem Wasser. Wie viel die da tatsächlich verbraucht hat, weiß ich allerdings nicht.

Wie immer bei sowas: Auf eigene Gefahr.

@Techlogi Kann man die Spannung im eigenen VBIOS auf z.B. 950 - 1000 mV setzen und dann damit reflashen?

Jeglicher Treiber (Win + Linux) sieht halt die Absenkung der Spannung als "Empfehlung", sprich die Spannung geht immer noch über -75 / -100 mV drüber. Ich habe da auch mal ein Video von gemacht mit der RX 6800 damals. 925 mV im Treiber waren keineswegs 925 mV per MPT eingestellt. Waren damals 150 vs 180 W, also 30 W Unterschied und die Karte ließ sich auch besser takten dadurch, da die Spannung eben auch bei 925 mV blieb und nicht auf 1 V sprang, weil der Treiber anderer Meinung war. Hat auch öfters mal zu einer Top-10-Platzierung bei den 3DMarks gereicht.

Damit geht es auch: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2025/11/RebelsTool_v1.0.9.zip

@Techlogi Kann man die Spannung im eigenen VBIOS auf z.B. 950 - 1000 mV setzen und dann damit reflashen?

Jeglicher Treiber (Win + Linux) sieht halt die Absenkung der Spannung als "Empfehlung", sprich die Spannung geht immer noch über -75 / -100 mV drüber. Ich habe da auch mal ein Video von gemacht mit der RX 6800 damals. 925 mV im Treiber waren keineswegs 925 mV per MPT eingestellt. Waren damals 150 vs 180 W, also 30 W Unterschied und die Karte ließ sich auch besser takten dadurch, da die Spannung eben auch bei 925 mV blieb und nicht auf 1 V sprang, weil der Treiber anderer Meinung war. Hat auch öfters mal zu einer Top-10-Platzierung bei den 3DMarks gereicht.
Die karte hällt sich ganz hart an die V/Hz kurve.
-100mV am Core:
1767424458063.png

+15mV Core:
1767425585442.png

Zuletzt bearbeitet:
@RedF Das RebelsTool ist für Linux? Träfe sich gut für mich. Was war mit der Leistung los? Zu wenig Spannung dann? Ist ja ein Einbruch von 50+ %.

Sieht nach einem Failstate aus?

@RedF Das RebelsTool ist für Linux? Träfe sich gut für mich. Was war mit der Leistung los? Zu wenig Spannung dann? Ist ja ein Einbruch von 50+ %.

Sieht nach einem Failstate aus?
Ja, das ist für Linux. Schreibt nur in den RAM des VRM Controllers, das heißt nach einem Kaltstart ist alles wieder wie vorher.
Leistung war identisch gestellt, die Karte hängt halt so fest an der V/Hz Kurve, wenn sie z.b. 650mV bekommt, bleibt sie halt beim entsprechendem Takt.
So sieht es für mich zumindest bisher aus, da können wir nur mit dem Kurven Regler spielen (der verschiebt die Kurve, macht aber keinen Spannungsoffset wie man meinen könnte):

1767456392362.png

Die 9060XT fürs Kind kam heute an.
Lief auf anhieb mit Linux. Aber auch mit der Karte und FSR4 ca.10fps weniger gegenüber FSR3. Vermutlich liegt es an den Treibern. Aber immer noch mehr FPS als mit der 7600XT und FSR4.
Jetzt ist die CPU im Mini PC der Flaschenhals :fresse:

@RedF
Wo finde ich die Register für:

?
i2cdetect -l
Dort SMU 0 finden
Mit i2cdetect -yr <SMU0 Adresse> kannst noch schauen ob 22 und 24 da sind, ist aber nebensächlich.
22 ist Core Voltage auf Rail 1 und VDDCI auf Rail 2.
24 ist SOC Voltage auf Rail 1 und Memory VDDIO auf Rail 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh