Ich habe eine Frage zum Stromanschluss der RX9070XT: manche Modelle haben 2x8Pin, andere 3x8Pin Stromanschlüsse. Von der TDP her müssten eigentlich 2x8Pin + der Strom über den PCIE Anschluss ausreichen.
Ist es möglich, eine Karte mit 3x8Pin Anschlüssen zu betreiben, wenn nur 2x8Pin eingesteckt sind? Würde die Karte Undervolten und das Powertarget deutlich reduzieren.
Eine ähnliche Frage hatte ich hier
anderswo auch gestellt. Keine Antwort erhalten bzw. nur eine ohne Bezug auf meine Frage. Ich habe folgendes dazu zu sagen:
1) Ein 8er Stecker kann bis zu 150 W liefern (steht schon weiter oben) aber dieser Steckertyp hat eine hohe Toleranz bezüglich max. Last, d.h. er kann (
ohne Dauerlast und soweit ich mich recht erinnere) fast das doppelte an Leistung für eine gewisse Zeit wegstecken. Ich meine das stand bei Igors Lab geschrieben als er sich den 12VHPWR High Power Connector (H+) zur Brust genommen hatte.
2) Hat man (wie bei meiner Frage) an einem Kabel 2 solcher 8er Stecker und keine zu geringen Kabelquerschnitte (also >= 1 Quadratmillimeter pro Ader)
und eine gute Verarbeitung des Kabels dann sollten 300 W Dauerlast mit so einem Kabel möglich sein. Meine Schlussfolgerungen:
a) 2 Kabel mit gesamt mindestens drei 8er Steckern:
sollte passen (3 x ca. 150 W Dauerlast können geliefert werden)
b) 2 Kabel mit gesamt zwei 8er Steckern:
könnte passen aber nur zum Spielen ohne max. Dauerlast der GraKa (2 x 150 W Dauerlast können geliefert werden)
c) 1 Kabel mit gesamt zwei 8er Steckern:
könnte passen aber nur zum Spielen ohne max. Dauerlast der GraKa UND es ist die schlechteste Option, da hier die Aderquerschnitte als auch die Qualität der Verbindungen der Adern zu den Steckerkontakten eine große Rolle spielt. (2 x ca. 150 W Dauerlast können geliefert werden)
Durch undervolting und reduziertes Powertarget kann man das Risiko bei b) und c) verringern. Trotzdem würde ich bei einer GraKa mit drei 8er Buchsen auf c) verzichten. Ein neues Netzteil (gebraucht) gekauft kostet nicht die Welt.
Ich hoffe Deine Verkabelung "wird durchhalten"

denn alles andere wäre wohl fatal.
P.S. "Von der TDP her müssten eigentlich 2x8Pin + der Strom über den PCIE Anschluss ausreichen." Leider haben 9070XT Lastspitzen von bis zu ca.
500 W (Link) und der PEG-Slot wird kaum zur Stromversorgung genutzt.