[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant. Ich hatte -30% PT und -55mV. Lass jetzt aber mal die -55mV weg.
Denke, -30% Pt reichen da mehr als genug. xD

SWIFT 9070 +10% = 270W

Test mit 2x P12, angeschlossen momentan am Mainboard. Liefen permanent mit ca 1000U.

Ein Lüfter verschraubt der andere mit Gummiabsorber befestigt.

Für das Loch in der Mitte muss ich mir noch was einfallen lassen...

1000063330.jpg
1000063326.jpg
W1000063327.jpg
1000063329.jpg
aScreenshot 2025-08-06 204616.png

Dann setzte beim Takt mal -100MHz

Gestern GTA5 gespielt und irgendwann im Spiel hat die Karte nur noch bis 1500Mhz getaktet. Der Verbrauch lag bei ca. 100W und Auslastung bei ca. 60%. Lüfter haben auch nicht gedreht.

War aber dann zu müde um das Spiel nochmal neu zu starten. Habe dann kurz Furmark laufen lassen. Da war aber wieder alles normal.

Hatte vor 2 Tagen massive Probleme in CS2.
Auf einmal gehen im Sekundentakt die FPS runter bis auf 20 FPS und blieben dann da. GPU-Auslastung dann nur noch bei 15% oder sowas. Da war irgendwie richtig der Wurm drin.
Habs dann mal deinstalliert und neu installiert. Muss heute mal testen ob das Problem immer noch auftaucht.

Nun habe ich mir die Sapphire RX9070XT Pure Pulse bestellt, die sollte voraussichtlich am Montag eintrudeln.

Da dies meine erste AMD GPU sein wird, bräuchte ich ein paar Infos, um ein stabiles UV / minusPT auszuloten.
Wäre jemand so nett und verlinkt mir eine gute basic Anleitung für einen AMD-graphics-noob?
Und ist Bios-editting-flashing noch zeitgemäss/möglich oder macht man nur noch UV und PT settings per Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorher den neuen Treiber jetzt auch mal drauf hab. FSR4 in Cyberpunk sieht wirklich nice aus <3

wobei Radeon RX 9070 XT @ -125 mV unrealistisch sind. Das hat nicht eine meiner Karten hier geschafft. Selbst die -75mV habe ich stable seltenst erreicht.

Ich habe, je nach Spiel, zwischen -50 und -70. Mehr geht bei mir nicht mit PT stock

Gestern GTA5 gespielt und irgendwann im Spiel hat die Karte nur noch bis 1500Mhz getaktet. Der Verbrauch lag bei ca. 100W und Auslastung bei ca. 60%. Lüfter haben auch nicht gedreht.

War aber dann zu müde um das Spiel nochmal neu zu starten. Habe dann kurz Furmark laufen lassen. Da war aber wieder alles normal.

Zumindest bei meiner 6900XT ist das ein Zeichen dafür das die gewählten Treibereinstellungen die Karte dazu veranlassen nicht mehr durch die Powerstages durchzuboosten.
Im Endeffekt hier im Tower immer zu agressives UV oder Maximaltakt zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, also bringt die Spannungsreduzierung laut dem Test mehr, als nur das PT zu senken.
Andererseits sind es ja auch bei mir fast 100W weniger mit -30% Pt.... schwierig.... :d

ich schau trotzdem mal, wie sich meine Swift mit -0.75mV verhält, ob das überhaupt stabil ist.

Finde diesen Bericht super hilfreich. Der Zeigt simpel und klar das Potential von RDNA-4 auf.
Denke für mich ist der Fall klar und werde -30% PT und maximales, stabiles UV setzen.
Falls die Power im Extremfall nicht reichen sollte, kann man ja zur Not noch aufdrehen.

Ich hoffe nur, dass ich etwas Glück betreffend Spulenfiepen haben werde. Buzzing stört mich nicht so sehr, aber Zirpen oder sogar Pfeifen unter 144fps geht nicht. [keep fingers crossed]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch eine Frage bitte: :hust:

Wie sieht es eigentlich mit SAM bei RX9000 aus?
Aktiviert man Resizable BAR oder lässt man es besser aus, da es im Schnitt eher Leistung kostet als dass es etwas bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit SAM bei RX9000 aus?
Aktiviert man Resizable BAR oder lässt man es besser aus, da es im Schnitt eher Leistung kostet als dass es etwas bringt?
Ich hab’s immer aktiviert, bringt in 99,99% der Fälle mehr Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh