[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

musst du denn -500Mhz einstellen, weil die Karte sonst nicht stabil läuft? Dann solltest du die zurück senden.
Nein, habe es freiwillig gemacht, weil die 3,3Ghz nur 5% mehr FPS bringen aber 100 Watt mehr verbrauchen.

Allerdings sollte ich die Karte zur Sicherheit trotzdem mal Stock testen, da hast du einen Punkt. Ist das Problem so verbreitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Nur ich hatte es gerade mit meiner Merc. OC. Die stürzte regelmäßig und nachvollziehbar ab. Nur -500Mhz halfen.
An der Frequenz musst du auch nichts verstellen, dadurch steigt der Strombedarf nicht mittelbar. Der chip kann ruhig takten, was dein PT her gibt. Stelle also lieber das PT runter, ich habe z.B. -10% eingestellt. Die Karte läuft dann mit max. 285W. In Spielen meist weniger. Und du kannst da ja auch weniger einstellen.

Kannst ja dann das als Anhaltspunkt nehmen.
die Karte ist dann sogar etwas schneller wie Stock.

Da sag ich auch mal danke.

Allerdings verstehe ich nicht, wie da der von dir verlinkte zweite Beitrag von RedF zu passt?

Das musst du die Forumsoftware fragen. Verlinkt ist Beitrag
Auch die Vorschau der Beiträge in den Fenstern hat nichts mit den verlinkten Beiträgen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hab mich schon gewundert :rolleyes: . Und die -60mV UV und -10% PT läuft jetzt bei dir stabil, nehme ich mal an?

Kann damit zusammenhängen, dass manche sich anstelle von 20 Beiträgen, 40 oder mehr pro Seite anzeigen lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, auch mit Standardeinstellungen (weiß nicht mal, wie das geht mit der Beitragszahl) verrutschen Verweise auf Beiträge, sobald dort benachbart Bilder zu sehen sind. Ungelöstes Problem aus meiner Sicht, aber wohl eher hier zu beanstanden:

Ende der Woche sollte mich eine 9060XT erreichen. Aktuell werkelt eine Nvidia GPU im PC. Wie wäre die korrekte Abfolge die Treiber zu entfernen und neuzuinstallieren? Kenne DDU vom Namen hab's aber noch nie gebraucht. OS ist Windows 10

DDU ist sehr einfach zu bedienen. Du musst das dritte auswählen. Den Rest macht das Programm dann selber.

1750076141379.png

Nach dem Wechsel der Karte dann einfach den neustem Treiber installieren und Spaß haben.

Die Karte scheint jetzt in absoluten Stock Settings nach dem Clean Install soweit stabil zu laufen, allerdings fehlt mir das Overlay vom MSI Afterburner sehr, die unterschiedlichen Farben und vorallem der präzise Frametime-Graph sind für mich sehr nützlich, da kann das AMD-Overlay leider nicht mithalten. Nun heißt es, man soll den Afterburner bei der 9070XT nicht installieren? https://www.reddit.com/r/radeon/com...ge_detected_in_msi_afterburner/?show=original

Oder nutzt den jemand ohne Probleme? Geht nur um die Anzeige im OSD, die Werte ändere ich eh per AMD-Treiber.
Ansonsten müsste ich mir wohl ASUS GPU Tweak anschauen.

Naja hab es jetzt mit CapFrameX und RTSS gelöst erstmal, hoffe das läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, aus ganz einfachen Grund : er läuft bei mir sowieso immer mit wegen ein paar Infos fürs Overlay und nach einen Absturz - Treiber Update wie auch immer, fliegen die Settings nicht raus.

Halte das daher meist so das ich mit dem Treiber und Wattman die Karte vernünftig auslote und wenn ich feste Werte haben kommen die im AB sofern unterstützt :d

So im 2. System werkelt dann jetzt eine Asus Prime 9060 XT :d

Die Karte scheint jetzt in absoluten Stock Settings nach dem Clean Install soweit stabil zu laufen, allerdings fehlt mir das Overlay vom MSI Afterburner sehr, die unterschiedlichen Farben und vorallem der präzise Frametime-Graph sind für mich sehr nützlich, da kann das AMD-Overlay leider nicht mithalten. Nun heißt es, man soll den Afterburner bei der 9070XT nicht installieren? https://www.reddit.com/r/radeon/com...ge_detected_in_msi_afterburner/?show=original

Oder nutzt den jemand ohne Probleme? Geht nur um die Anzeige im OSD, die Werte ändere ich eh per AMD-Treiber.
Ansonsten müsste ich mir wohl ASUS GPU Tweak anschauen.

Naja hab es jetzt mit CapFrameX und RTSS gelöst erstmal, hoffe das läuft stabil.
Meiner Erfahrung nach kann es Probleme geben, muss aber nicht. Bei dem einen läuft es beim anderen nicht.
Aber RTSS kannst doch auch ganz ohne AB oder CapFrameX nutzen.

Ich hab bei meiner Asus Prime XT mal einfach -50mV eingestellt und gestern gebencht (PT weiter bei 317W): scheint stabil zu funktionieren. Furmark lief einige Male durch, CS2 Benchmark und Gravitymark ebenfalls. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber für den 1. Schuss OK. Jetzt muss ich mal das Limit ausloten. Temperaturen und Lautstärke war dabei sogar in Ordnung. Kein Spulenfiepen oder Rasseln das mir aufgefallen wäre.
Gut, andere Customs liefern vermutlich ein paar FPS mehr, aber für den Preis bin ich zufrieden.

Hier der Nachtest der RX 9070 (XT) mit dem neuen Treiber (25.6.2) gegen den Release-Treiber (25.3.1) von PCGH:

Fine-Wine RX 9070 (XT)

Weiß nicht, wohin damit, deshalb beschreibe ich hier kurz ein CP2077-Phänomen, das ich mit Grafikkarten vor der 9070 XT nicht kannte:

Nehme ich (V) in Phantom Liberty/Dogtown einen Anruf an (meist des lokalen Chef-Fixers Mr. Hands), dropt die Framerate während des Telefonats auf rund die Hälfte der zuvor erzielten Fps. In meinem Fall von 90 bis 110 auf 50 bis 60. Was das Verhalten so unangenehm macht: Die Spielfigur (oder ihr Fahrzeug) sollte stehenbleiben, bis das Telefonat beendet ist. Nur dann springen die Fps wieder zurück auf die vorherige Frequenz. Andernfalls bleiben die Leistungsdaten der Grafikkarte etwa halbiert, bis das Game oder mindestens die Mission beendet wird.

Kennt das wer? FSR 4 läuft mit Optiscaler in der hier beschriebenen Konfig. Adrenalin ist immer aktuell. Sollte mich wundern, wenn es an einem von beiden liegt. Bin aber gespannt, ob es gleichartige Erfahrungen gibt und vielleicht einen Lösungsvorschlag. Raubt mir nicht den Schlaf und ist keine Riesensache, aber ein ungewohntes Phänomen in einem Titel, der mich seit seinem Launch begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Probier's mal ohne Optiscaler und ohne Frame-Gen, falls aktiv. Manchmal läuft Optiscaler suboptimal. Hatte Probleme unter Linux und mit Sunshine z.B.

Hmpf, danke. Eigentlich suche ich Leidensgenossen, die das Problem bestätigen, damit ich keinen Grund habe, erneut in der Optiscaler-Konfig rumzupfuschen.

Hat jemand schon Stellar Blade auf seiner 9070 (XT) mit UV getestet?

Ich bin eigentlich schon ausgegangen, mein UV Setup (-60 bei -10% PT) sei stabil, aber das Spiel ist anderer Auffassung.....

Jup.
Ist recht empfindlich, aber meine konservativen -40 mV bei 260w laufen auch da stabil. Bei -60 was ich mal zum Spaß ausprobiert habe Crasht es.

Aber allgemein kann man zusammenfassen, viel UV geht ja nicht, also mit -50mV ist man im guten Durschnitt? Bins halt von Ampere anders gewöhnt, deshalb. Hab auch den Eindruck, man kann wenig durch -500Mhz rausholen, also es recht egal ist, ob man 2800Mhz oder 3300Mhz als max Takt hat für die gesunkene adaptive Spannung. Normal kenne ich das so, dass die letzten Taktstufen deutlich mehr Spannung brauchen.

Ist so richtig. Alles zwischen 40-60 ist der Durchschnitt. Da hab ich bisschen Pech gehabt. Macht mir aber auch nichts. Bin insgesamt trotzdem sehr zufrieden mit der Karte. Könnte sie auch -50 fahren aber hab da lieber bissel Puffer.

Bei -60 stürzt sie in vereinzelten Spielen ab. Hab auch keine Lust für jedes Spiel extra anzupassen. Daher -40 und gut :)

Die -500 hab ich mir inzwischen auch geschenkt. Wenn man wirklich im Grenzbereich agiert mag es durchaus Sinn machen aber nicht für den Alltag.

Morgen setz ich mich an die 9060 XT mal sehen ob ich da mehr Glück hatte.

Alles klar, dann sind die Spannungen wirklich gut optimiert von AMD. Hätte es nur schade gefunden, wenn ich nur -50mV schaffe und andere halt weit über -150mV. Aber so passt es ganz gut.

Ich werde dann die Leistung mehr über das Power Limit begrenzen.

Ja deswegen fahre ich auch die Kombi aus konservativen UV + PT Limit.

Bei 260w verliere ich gegenüber Stock mit UV nur 200-300 MHz je nach Game was sich viel anhört aber im Endeffekt nur 2-3 FPS sind für 70w Ersparnis und ne lautlose Karte.

-100mv und mehr gilt meist nur für 3DMark etc. ist da sehr verzeihlich. Oder man hat wirklich n golden sample erwischt was es überall schafft ;) ist aber die Ausnahme.

Daher kommen aber auch die falschen Erwartungshaltungen. Man liest überall Score XY bei -100 etc. Ja aber nur im Bench :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh