[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

ja scheint erstmal so. Schade das die Merc OC kaputt war, die war gerade mal 20€ teurer und hatte mehr fps.
Benchmark König wird man mit der Karte nicht. :ROFLMAO: In TS hatte ich mit einer 9 Jahren alten GTX1080 schon 24000 Punkte. :ROFLMAO:

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte schön passen wenn Amd das Desing des Chips optimiert , eine Node kleiner verwendet und dazu noch GDDR7 könnte es vlt klappen sehe die karte dann aber eher bei 1500 Euros

Zuletzt bearbeitet:
"Könnte in FullHD sogar eine 5090 schlagen" :oops:

Eher witzig das die PCGH für ihre News eine Quelle nutzt vor der sie selbst regelmäßig „warnen“ :d

@philips
Hier mal die Pure zum Vergleich

Ist ja ähnlich, nur der Ram ist 10° kühler wegen Samsung.
Das ist kurz nach dem einschalten der Lüfter

Kann man so einfach den Speichercontroller auswechseln? Zwei Speichercontroller in einer GPU können es ja nicht sein, das kostet Platz und Geld. Der Chip läuft doch schon hart an der Grenze, oder?

Was ich mir vorstellen könnte, das noch ein etwas größerer Chip rauskommen könnte. Ein theoretischer Navi 49 mit max. 80 CU`s / 5120 FP32-ALUs mit 256 Bit-Speicherinterface für GDDR7. Dieser kommt erst für die Workstation-Karten raus und später gibt es ihn dann für die Gamer-Karten. So 330 W Stock, max. 400 W.

Kurzer Bericht von jemandem, der nach 5 Jahren auf der RTX3080 FE zur Asus Prime RX9070XT gewechselt ist:
- Das optische DisplayPort-Kabel funktioniert endlich, mit der Nvidia gab es bei Last kompletten Blackscreen, scheinbar eine unsaubere Versorgungsspannung am DP-Ausgang für die Wandler. Die AMD läuft jetzt perfekt.
- Das Undervolting und die Effizienz sind der Wahnsinn, das Ziel sind 4K 240FPS in Apex: Legends Low Settings und das schafft die Karte mit Bravour
- Habe -500 Mhz und -100mV, verglichen mit Stock verliere ich etwa 3% FPS in Apex, das merke ich sowieso nicht, die 100 Watt weniger Verbrauch dagegen sofort. Takt ist maximal 2900Mhz etwa. Habe Volltakt von 3,3Ghz probiert, in meinen Spielen wie gesagt unter 5% Vorteil.
- Hab den Samsung-Speicher rund wirklich heißer als 60°C wird der auch nicht, dank 100% Lüftergeschwindigkeit (PC steht im anderen Raum, daher die optischen Kabel) läuft die GPU selbst bei Dauervolllast (250 Watt) auf 60°C
- Hatte paar "Grey Screens", also grauer Bildschirm mit blauen vertikalen Streifen, aber nachdem ich die Farbtiefe auf 8-Bit von 10-Bit gestellt habe, hatte ich das bisher nicht mehr. Scheint auch RTX5000 zu betreffen. Denke das legt sich mit der Zeit.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Upgrade, eine wirklich tolle Karte zu einem unschlagbaren Preis. (y) (y)

wie SynergyCore schreibt, sind auch meine Erfahrungen mit der Prime. OC lohnt mit der Karte nicht. Aber UV und fertig. Stabile Karte, welche noch nicht einen Treiberabsturz verursacht hat, selbst wenn ich es bei den Settings übertreibe. Die Karte wird dann langsamer und gut.

@RedF, hast du was übrig zum abgeben? 8-)
Hier mal Stock zu UV.

Anhänge

• prime.stock.jpg
    prime.stock.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 21
  • prime.uv.jpg
    prime.uv.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 21
Ne das ist Vorrat ^^

Schade. Hast du Bezugsquellen in Deutschland?

Neben der Temperatur des Speichers gibt es auch noch sehr leichte Leistungsunterschiede zwischen Samsung und Hynix. Der Unterschied ist rund 3%, die Karten mit Hynix-Speicher schneller sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh