[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Jup bleibt zwischen 800-900 MHz
Der Optionale scheint also nicht so der brüller zu sein.
Beim WQHL 1er passiert es nicht.
Habe jetzt den 25.6.1 drauf und der macht das gleiche. Die Taktung wird sehr träge angepasst, Speicher geht nicht unter 909 mhz. Auf dem Benchwin läuft es auch mit dem neuesten Treiber.

Muss nochmal in den Energieeinstellungen suchen, sonst muss Win mal neu. Ist schon wieder ein paar Jahre und Generationen drauf xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sind sie, die Verrückten. Sogar wenn die Kinder bissl mit dem PC spielen, läuft die Telemetrie und es wird auf Frametimes geschaut :-)
Aber versth ichs richtig, bei VR brauchts die Auflösung x 2, oder?
Genau 2x berechnet, die Telemetrie läuft bei VR immer auf dem Monitor, man kann es bestimmt ausschalten.
Frametimes und Latenzen sind bei VR noch viel wichtiger, das kann sonnst sehr schnell in Übelkeit enden (das richtig eklig).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VR ist bisher aber auch echt von NVIDIA dominiert.
Das lag aber auch teils an den Headset Herstellern, zumindest bei der Meta Quest (da habe ich die Quest 2 und 3).
Dort wird das Bild per Stream übertragen (WLAN oder USB Kabel), die Software von Meta hat lange auf den alten H.264 gesetzt, wo die AMD Karten klar geschwächelt haben.

Aber ich bin nicht wirklich up to date, und nicht wirklich tief in der VR Materie drinnen.
Nutze die Quest 3 zum Workout ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich beschäftige mich mit Motion Sickness auch beruflich, grobe Sache..

Zu 6800 Zeiten, also vor 4 Jahren hab ich einmal in der Digital River Lotterie eine 6800 erwischt. Diue hatte ich an einen Typen verkauft, der sich für VR wollte - jedes Auge eine 6800. Wenn das jetzt eine Karte komplett macht, ists ja schon mal nur noch halb so teuer ;-)
Aber mir gibts das nichts ab.

Beruflich andererseits auch wieder n High-End Headset im Einsatz, aber mit ner 4090 dran.

Hat den von euch mal einer den Wechsel von 3080 ti unter Wasser, zu einer 9070 xt unter Wasser vollzogen (bei sonst gleichem System) und kann berichten? Mich würden die FPS der BF Reihe interessieren.

RX 7800 XT gegen eine RX 9070 XT kann man machen.
Ich habe eine 7900XTX gegen eine 9070XT getauscht, das sollte man lassen. ;)

Geldverschwendung :fresse:
Andererseits war eine RX7800XT auch schon Geldverschwendung.

Hab ne 7900 XTX gegen 9070XT getauscht und würde es definitiv wieder tun. 200W weniger Verbrauch für die gleiche Leistung - nur high FPS nativ ohne RT kann die 7900 XTX besser - nicht mein Anwendungsfall.

Mit der OC 7900 XTX brauchte ich 2 Moras - jetzt reicht wieder einer :)

Bios-Flash mit ch341a Programmer. Steht im Modding-Sammelthread.

Aber lohnt sich eigentlich nur für Benchmarkpunkte - und da bringt es verglichen mit dem Shunt-Mod wenig.

Die Karten haben ihren Sweetspot schon recht nahe am non-OC 304W PT.

Was anderes ist der Spaß am Basteln. Man kann das PT ja wieder runterstellen 😀

Einen USB UART mit CH340G habe ich hier, der geht dann wohl nicht?

andere haben vielleicht andere vorstellungen als du, oder?
Ich meine das nur sachlich.
Aus dem neuen PCGH GPU Ranking.
1750601335013.png

RX6800XT gabs für 389€ neu im Jahr 2024
Im Jahr 2023 für 426€.

Dagegen wirkt die RX7800XT halt überteuert egal ob 2023/2024/2025.

Von 7800XT auf 9070XT kann man meiner Meinung nach ruhig machen, sind ca 43% Raster und 55% RT mehr Leistung.
Screenshot_2025-06-22-16-28-36-668_com.brave.browser.jpgScreenshot_2025-06-22-16-28-45-113_com.brave.browser.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh