[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Mit 796,09€ wird die TUF auch langsam "bezahlbar".

Anhänge

• TUF.jpg
    TUF.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
Ja, ich bin auch ganz zufrieden mit der Prime. Sie taktet mit dem obigen Profil über 3300MHz bei - 10% PL... Das ist schon nicht schlecht und die Lüfter bleiben bei unter 50%Drehzahl... 😊
da hast du nen guten Chip erwischt.

Was ist eigentlich sinnvoller? Speicher Timing auf Fast Timing oder die Speicher Frequenz anheben?
beides ;)

Was ist eigentlich sinnvoller? Speicher Timing auf Fast Timing oder die Speicher Frequenz anheben?
Nimm dir den MrH Benchmark und finde es selber raus. Jeder Run dauert damit 30s.

Ich habe es nochmal mit einer Mercury OC probiert. Die Karte macht identische komische Lüftergeräusche wie die magnetic air, welche ich hatte. Also scheinbar "normal". Dann hat die irgendwie ein Problem über die 3100MHz zu takten. Selbst bei -75mV kommt die nicht aus dem Arsch. Sobald ich den Taktregler anfasse, stürzt die Karte ab. Mehr undervolt geht auch nicht, selbes Ergebnis, weil der Takt dann vermutlich eben zu hoch wäre. So blöd hat sich keine andere Karte angestellt. Hynix Ram läuft 2800Mhz Standard und 2730 mit fast timings. Mehr ist nicht drin, man beachte den Takt der GPU. Gerade so die angegebenen 3100Mhz.

Ich habe es nochmal mit einer Mercury OC probiert. Die Karte macht identische komische Lüftergeräusche wie die magnetic air, welche ich hatte. Also scheinbar "normal".
Ich habe ja eine RX 7900XT von XFX. Ich habe nach einem Monat die Lüfter herunter gemacht und herum getinkert. Habe mir dann selbst erstellte Halterungen konstruiert und gedruckt. Jetzt werkeln zwei NF-A12 auf der Karte und das flüster leise.
XFX verbaut da echt einen billigen Kram.
Ich würde ja sehr gerne auch für die RX 9070 Modelle Halterungen konstruieren, nur habe ich selber keine Karte und es müsste mir jemand mal eine Leihweise zur Verfügung stellen.
Lauter Lüfter sind eben eine never ending story.

Leider geht der Mist nicht ab, die haben hinten 2 Schrauben versteckt, da wurde das Lüfterdeck am Kühler angeschraubt. Ohne "abgefallenes" Siegel geht es nicht. Oder die 5 Jahre Garantie sind flöten.
Selbst bei max 40% deutlich nervig. Werde wohl noch etwas runter drehen. Bei PT-10% so gut wie kein Leistungsverlust. Anbei mal der Sound.

Anhänge

• PT-10% Lüfter 40%.jpg
    PT-10% Lüfter 40%.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 23
  • Lüfter Mercury oc.zip
    615,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal mit einer Mercury OC probiert. Die Karte macht identische komische Lüftergeräusche wie die magnetic air, welche ich hatte. Also scheinbar "normal". Dann hat die irgendwie ein Problem über die 3100MHz zu takten. Selbst bei -75mV kommt die nicht aus dem Arsch. Sobald ich den Taktregler anfasse, stürzt die Karte ab. Mehr undervolt geht auch nicht, selbes Ergebnis, weil der Takt dann vermutlich eben zu hoch wäre. So blöd hat sich keine andere Karte angestellt. Hynix Ram läuft 2800Mhz Standard und 2730 mit fast timings. Mehr ist nicht drin, man beachte den Takt der GPU. Gerade so die angegebenen 3100Mhz.

Den Speed Way habe ich leider nicht, aber den Steel Nomad.
Wlan und Antivirus waren an... XFX 970xt Mercury OC Magnetic Air. Komische Geräusche hab ich nicht, aber die Lüfter drehen beim Benchmark halt voll hoch. Logisch...

-85mV, 2700FT, +10%PT

Im Daily habe ich -50mV, 2700FT und -10%PT und komme auf etwas bessere Performance als Stock. Und Lüfter auf ca 40% im Daily.

1748113511054.png

1748113544184.png

Oh Gott Philips
Müsstest bei örtlichen Händler kaufen und dann gleich umtauschen wenn was ist
5 Karten und KEINE EINZIGE läuft rund,- dies grenzt schon an Verzweiflung!
Meine 9070 Hellhound XT läuft wie ein Kätzchen und es scheint echt dass nur die Karten welcher gehortet wurden bis zum 9700-er Lauch echt toll laufen und beim Rest gehudert wird,- warum auch immer!

Wenn ich das hier so lese bin ich echt gespannt was mich am Dienstag erwartet. Ich bekomme eine 9070 XT Hellhound und Mercury OC. Habe schon über beides gutes und schlechtes gelesen.

Moin,

ich habe mal bei meiner 9070xt Pulse mal den MEM Test gemacht um zu schauen wie weit ich mit dem RAM gehen kann.
Bei der Pulse sind die Hynix Speicher verbaut und ich erreiche, egal ob Standard Takt oder wie hier 2686 MHz FT, immer so um die 94-96°C. Nicht schön, aber sollte wohl noch im rahmen liegen.
Aber bisher habe ich noch kein Spiel gesehen der mir die RAM Temperatur so nach oben jagt. Da bin ich eher so im mittleren 80er Bereich.

9070xt RAM 2686 Fast.jpg

Bei 2736 MHz FT wird sie schon wieder Langsamer.

9070xt RAM 2736 Fast.jpg

Ich denke ich lasse sie bei 2700 MHz FT.

9070xt RAM 2700 Fast.jpg

5 Karten und KEINE EINZIGE läuft rund
Jetzt mal ganz hypotetisch angenommen, die Wahrscheinlichkeit wäre wirklich 50:50, dass man eine schlechte Karte erwischt - was vermutlich nicht der Fall ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass obiges wirklich passiert, 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 x 0,5 = 0,03125, oder um 3%.
Für mich macht hier jemand Gefallens-Binning und hätte statdessen vielleicht besser Lotto Spielen sollen.

Hallo 1337 Sebastian, ist bei dir ja ähnlich, die GPU kommt nicht über 3100Mhz. Deine Einstellungen sind ähnlich meinen. So dann auch das Ergebnis.
Man beachte den niedrigen Chip Takt.
nicht nötig mich als Gott anzusprechen. ;)
Müsstest bei örtlichen Händler kaufen und dann gleich umtauschen wenn was ist
Haben wir leider nichts mehr!
5 Karten und KEINE EINZIGE läuft rund,- dies grenzt schon an Verzweiflung!
Ja, jede hatte irgendwas. Die Nitro+ pfeift wie verrückt, vollkommen inakzeptable und das scheint eher der Normalfall zu sein, wenn man die entsprechenden Beiträge im Luxx liest, bin ich da bei weitem kein Einzelfall.
Die Hellhound hatte wie von mir hier dokumentiert deutlich zu hohe Ram Temperaturen >100°C im "Idle" muss man nicht behalten, weil eindeutig nicht Normal. In Starfield waren es 102°C. Sonst wirklich nicht schlecht.
XFX Mercury OC magnetic air. Auffälligkeiten, die schwingenden Lüftergeräusche, störte mich persönlich sehr, das könnte man wie @ApolloX schreibt, als Gefallens-Binning bezeichnen. Sonst gute Karte.
Die Red Devil war mit Abstand die leiseste Karte von allen. Leider hat die Probleme mit meiner Einbaulage gehabt, zum Schluss war der GPU Hotspot über 100°C, obwohl ich die Karte" normal" verbaut habe. Davon abgesehen, beste Karte von allen. Hatte ich hier ebenfalls dokumentiert. Zu dem Problem gab es nur einen weiteren User, der das bestätigt, also muss meine Karte defekt sein, weil sonst keiner das Problem hat.
Und nun noch die normale XFX Mercury OC, die hat Probleme den Chip hoch zu Takten, dazu die bekannten Lüftergeräusche. Grenzwertiges Gefallens-Binning, um bei dem Begriff zu bleiben. Da ich aber unter UVP bezahlt habe, werde ich weiter beobachten. Wenn da keine Probleme dazu kommen, wird die bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hellhound gibt's für 719 im Mindstar.
Wäre also unter UVP zu haben.

Oder gleich 5070Ti und da sein Glück versuchen.

War die Merc wieder ausm Outlet?

Würde es ja mal mit ner neuen Karte probieren, nur so ein Gedankengang.

Hallo 1337 Sebastian, ist bei dir ja ähnlich, die GPU kommt nicht über 3100Mhz. Deine Einstellungen sind ähnlich meinen. So dann auch das Ergebnis.
Man beachte den niedrigen Chip Takt.

nicht nötig mich als Gott anzusprechen. ;)

Haben wir leider nichts mehr!

Ja, jede hatte irgendwas. Die Nitro+ pfeift wie verrückt, vollkommen inakzeptable und das scheint eher der Normalfall zu sein, wenn man die entsprechenden Beiträge im Luxx liest, bin ich da bei weitem kein Einzelfall.
Die Hellhound hatte wie von mir hier dokumentiert deutlich zu hohe Ram Temperaturen >100°C im "Idle" muss man nicht behalten, weil eindeutig nicht Normal. In Starfield waren es 102°C. Sonst wirklich nicht schlecht.
XFX Mercury OC magnetic air. Auffälligkeiten, die schwingenden Lüftergeräusche, störte mich persönlich sehr, das könnte man wie @ApolloX schreibt, als Gefallens-Binning bezeichnen. Sonst gute Karte.
Die Red Devil war mit Abstand die leiseste Karte von allen. Leider hat die Probleme mit meiner Einbaulage gehabt, zum Schluss war der GPU Hotspot über 100°C, obwohl ich die Karte" normal" verbaut habe. Davon abgesehen, beste Karte von allen. Hatte ich hier ebenfalls dokumentiert. Zu dem Problem gab es nur einen weiteren User, der das bestätigt, also muss meine Karte defekt sein, weil sonst keiner das Problem hat.
Und nun noch die normale XFX Mercury OC, die hat Probleme den Chip hoch zu Takten, dazu die bekannten Lüftergeräusche. Grenzwertiges Gefallens-Binning, um bei dem Begriff zu bleiben. Da ich aber unter UVP bezahlt habe, werde ich weiter beobachten. Wenn da keine Probleme dazu kommen, wird die bleiben.

Aber den erzielten Wert finde ich ganz gut. Der Takt hängt meiner Erfahrung nach auch stark von der Anwendung ab. Bei Hogwarts Legacy ist meine Karte mal auf knapp 3,3GHz getaktet, im Bench aber nur knapp 3,1 GHz.

Würde es ja mal mit ner neuen Karte probieren, nur so ein Gedankengang.
Bis auf die MERC OC magnetic für 749,-€ aus dem Outlet waren die andern neu. ;)
(zum Preis der jetzigen Merc, es gibt GS bei ebay ;) )

Dann auf 5070ti
Gainward für 799 bei Alternate
Evtl taugt die ja was?

Jup im Steel Nomad ist meine auch nur zwischen 3,0-3,1 unterwegs. Völlig normal soweit.

Ist korrekt was gesagt wurde das je nach Anwendung der Takt anders ausfällt. Habe viele Spiele wo teilweise sogar nur 2,9 Anliegen und wieder andere wo es bis 3,2-3,3 geht.

Umso stärker alle Einheiten der Karte belastet werden > umso niedriger der Takt. (Nicht mit Auslastung zu verwechseln).

In RT Anwendungen ist daher z.B. der Takt immer etwas geringer. Teilweise wird sich schon etwas verrückt gemacht ;)

so, das sind jetzt meine (vorläufigen) Daily Einstellungen.
Und damit geht das in Ordnung, und die Karte ist fast so leise wie die Red Devil.

Anhänge

• Merc.OC.jpg
    Merc.OC.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 32
Mach mal den mem auf 2714 damit es auch real glatte 2700 sind ;)

Bei den rund 7200 lieg ich auch im Steel Nomad mit Allday settings :)

Mal kurz Starfield reingehauen. 20 min. sieht es so aus. Das geht in Ordnung. Muss noch mal bissel an den Einstellungen vom Spiel ran, damit die 60Hz bei 4k stabil bleiben.

Anhänge

• Merc.OC.hwinfo.jpg
    Merc.OC.hwinfo.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 35
Bis auf die MERC OC magnetic für 749,-€ aus dem Outlet
Gut, da hätte dir klar sein müssen, dass die aus Gründen schon mal zurück ging.
Dass die Nitro+ ne Spulensirene ist, das scheint wohl leider so zu sein.

Langsam, jetzt wo Blöcke kommen, wirds dann mal interessant, welche Karten am wenigsten pfeifen. Wenn ich mir eine hole, dann sind mir Kühle rund Lüfter ja egal, weil die in den Wasserloop reinkommt - aber Spulen sind dann natürlich schon relevant.
Wobei man auch sagen muss, der Kühler der Nitro+ ist optisch schon gelungen - da wärs dann schon fast schade, wenn man diesen in die Tonne kloppt.

Für Wasser wäre wohl eine Hellhound gut geeignet. Aber selbst die Merc OC, wenn man sie günstig bekommt. Beide sind die mit dem wenigsten Spulenfiepen bei mir. Die Red Devil auch, aber die ist zu schade zum schlachten, die ist ja so schon leise und Kühl.

Da lobe ich meine Nitro+ auch, mit den Alltagssettings max 1100 RPM, Speicher immer unter 90. GPU Richtung 60-65. Und sie schreit nicht rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh