Ist schon faszinierend wie viel Tuning potenzial es gibt und wie sehr das Takt Offset vernachlässigt wird.
Als Beispiel:
Meine Karte läuft normal mit -60 mV bei egal welchem PT stabil.
Bei -80 oder gar -100 kommt es schon stark auf das Spiel an - da jedes Spiel ein etwas anderen Takt anlegt.
Welches verhalten aber immer gleich bleibt ist: Das die Karte ohne FPS Limit immer bis ins PT Limit Boostet und folglich quasi immer mit ihrer vollen Verbrauch rennt.
2 Beispiele aus der Praxis:
COD BO6 im MP rennt mit meinen Settings (-60mV PT 260w) immer um die 2,8 - 2,9 GHz bei vollen 260w Verbrauch. - würde aber bis -100 mV Stabil laufen.
Fortnite rennt immer um die 3,1-3,2 GHz bei 260w verbrauch - Crasht aber bei allem über -60mV.
Setz ich jetzt ein Negativ Takt Offset auf -300 passiert folgendes:
COD BO6 taktet weiterhin mit seinen 2,8-2,9 GHz (hier greift also kein Takt Offset) und läuft weiterhin beim maximal gestatteten Verbrauch von 260w. Also so als wäre gar nichts verändert worden.
Fortnite taktet nur noch bis max 3,0 GHz (Hier greift das Takt Offset) und der Verbrauch sinkt sogar auf etwa 230-240w da der Max Takt erreicht ist.
Da mir das Takt Offset auf Max 3 GHz nun aber erlaubt auch -100 mV zu fahren ist es im Endeffekt so:
COD BO6 rennt jetzt sogar bei seinen 3 GHz und der Verbrauch pendelt zwischen 250 und 260w.
Fortnite bleibt ebenso bei seinen 3 GHz und der Verbrauch sinkt weiter auf rund 220w.
Das ist echt geil

Also rennt meine Karte jetzt in quasi jedem Game bei ihren 3GHz und fährt nicht immer automatisch in die PT Wand bei Max Verbrauch sondern bleibt, je nach Game, auch mal darunter.
Im Prinzip also das Verhalten was die nV Karten an den Tag legen wenn man sie mit der Curve und festen Max Takt bearbeitet.
Man lotet das Max UV also nicht mehr an einem Game was wahnsinnig boostet aus, sondern sucht sich den maximalen Takt XY aus und ermittelt wie viel UV damit möglich sind und hat in der Folge, je nach Game, nicht zwangsläufig immer den Max Verbrauch anliegen und eine noch sparsamere Karte.
Klar könnte man für jedes Game einzeln das UV / Max Takt etc. ausloten aber das ist nicht mein Fall. Da muss es schon ein allgemeines Setting geben was überall rund läuft