[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Also nach einer Stunde GTA 5 Enhanced muss ich sagen der Unterschied ist enorm. Es ruckelt überall wenn ich nicht einige Details ausstelle und es lädt ständig irgendwas nach. Mit der 5070 Ti war das nicht so krass. Und ich habe fast 40 FPS weniger. Keine Ahnung was da nicht stimmt, aber wenn ich auf so viele Details verzichten muss, ist das schon verrückt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2560*1440 Fullscreen kann ich auf meinem Ultra-Wide Monitor nicht einstellen und im Fenster macht er da 2560*1415 draus.

Mein 237 Watt Run kommt mir aber auch wenig vor, ich lass das nachher noch mal laufen.

edit: habs noch mal mit 237 Watt laufen lassen - keine Änderung.
Was dein Kommentar zeigt:
– Du nutzt einen Ultra-Wide-Monitor, auf dem 2560×1440 Fullscreen nicht möglich ist – verständlich, aber dadurch ist der Test nicht vergleichbar.
– Im Fenstermodus wird die Auflösung auf 2560×1415 reduziert → weniger vertikale Pixel = weniger GPU-Last.
– Das erklärt den höheren Score bei weniger Watt – technisch nachvollziehbar, aber eben kein fairer Vergleich zu nativen 1440p-Tests.
Ich hab mit echtem 2560×1440 Fullscreen getestet – mein Ergebnis ist belastbar. GG trotzdem. 😉

Was RT bei GTA angeht, es ist sehr schlechtes implementiert bzw. Optimiert. Muss mit RT die Details auch gewaltig runter drehen. CP77 dagegen läuft mit maximalen Details in 1440p butterweich.

Bei dir stimmt die Auflösung nicht, die Werte sind auch sehr seltsam. Score ist dadurch verfälscht. Jetzt genug Schwanzvergleich. GG

Mit 335 Watt habe ich dich ;)
Die 5080 habe ich auch im Sack :)
Anhang anzeigen 1151589

Und hier habe ich dich auch ~ 240Watt

Anhang anzeigen 1151591

Krasser Scheiß: +49 FPS mehr bei nur +92 W Verbrauch.
RX 9070 XT OC-Profil ballert – von 205 auf 254 FPS.
GG, 5080 im Rückspiegel. 😎
Hier mal die 5080 bei 1440P nativ @ 303W
Screenshot 2025-10-25 161844.png

Hab Voreinstellung auf RT Sehr Hoch, allerdings Linux. Da wird nix nachgeladen oder ruckelt. FPS ist auf 75 gesetzt.
Bildschirmfoto_20251025_155759.png

Was RT bei GTA angeht, es ist sehr schlechtes implementiert bzw. Optimiert.
Ja natürlich. Wenn es schlecht läuft ist es schlecht implementiert. Ist halt schon krass das man mit einer 5070 Ti alles Max sogar über 40 FPS mehr hat als mit AMD alles Low. Da merkt man dann doch die RT Schwäche von AMD. Wobei lustigerweise immer behauptet wird das es kaum bemerkbar ist.

Komisch das ich bei CP77 nichts davon merke. In anderen Games wie z.B. The Last of us auch nicht.

Hier mal die 5080 bei 1440P nativ @ 303W
Anhang anzeigen 1151612
Die meisten RTX 5080 Scores bei 1440p Fullscreen liegen laut GPU Magick und Geeks3D zwischen 16.200–16.800 Punkten bei 320–360 W Verbrauch.
Ein Wert von 17.558 Punkten bei nur 303 W ist auffällig hoch und ohne vollständige Testdaten nicht authentisch belegbar.
Lass gern mal die Originaldaten sehen – Auflösung, FPS, Verbrauch, Powerlimit, Temps etc....... LG

??????

GeForce RTX 508016787 (279 FPS)

1761404308549.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich: in der Regel merkt man da auch kein signifikanten Unterschied mehr was RT angeht.

Bei PT sieht das noch anders aus.

Das es darüber hinaus Titel gibt die hier oder da besser/schlechter laufen ist nun auch kein Geheimnis.

Zock das Game nicht daher hab ich da selbst keine Erfahrungswerte. Wenn ich mich aber so im Netz umschaue sehe ich fast überall n unterschied von 10 fps zu Gunsten der TI. Sicher dass auf dem System alles clean ist und da nicht eventuell alte Treiber Reste mit spielen ?

Ansonsten hab ich das hier noch gefunden. Transparente settings mit vernünftigen RTSS overlay und verschiedenen Auflösungen und RT Stufen:

Kannst ja mal gegen checken :)

Edit:
Ah sehe gerade ist die 9070, naja aber langsamer wird die XT ja nicht sein ;)

Sicher dass auf dem System alles clean ist und da nicht eventuell alte Treiber Reste mit spielen ?
Windows wurde frisch installiert :) Aber wie gesagt alles gut. Bekomme eine 5070 Ti von einem Arbeitskollegen und schicke die 9070 XT zurück. Dann warte ich auf die 5080 Super.

Klingt doch super.
Viel Spaß mit dem Kärtchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh